Steuerreform 2016

Mitglied #15366

Power Mitglied
Männlich Österreich, Steiermark (8230) Dieser Benutzer hat 6 Checks
Reaktionen
686
Checks
6
Mit 1. Jänner 2016 ist die groß angekündigte Steuerreform in Kraft getreten.
Hält sie das, was sie versprochen hat?

Mein Rentenbescheid weist aus, dass ich gegenüber dem Vorjahr monatlich € 60,- an Lohnsteuer spare.
Damit kann man zufrieden sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Mit der Einsparung an Lohnsteuer bin ich auch zufrieden. Aber ...........

Eine spürbare Entlastung eher nicht, denn es fallen die Sonderausgaben weg. Seit Ankündigung der Steuerreform ist auch vieles teurer geworden.
Aber für einige Personengruppen wird es sicher spürbar sein, also mehr Netto vom Brutto;)
Die derzeit laufende Werbung halte ich allerdings für entbehrlich.

knapp 200 mehr netto, nicht schlecht.
Ich persönlich würde mir aber viel lieber die gute alte
Steuerfreiheit bei Auslandsmontagen wieder zurückwünschen....
das waren noch fette Jahre....wird wohl leider in der alten Form nie
wieder kommen.

Als Unternehmer mehr als mau.
Ich würde gerne noch wen einstellen.
Die Lohnnebenkosten sind ganz enorm.
Und von den anderen kleinen Freuden der Reform rede ich gar nicht.
Dass irgendetwas vereinfacht wurde, sehe ich nicht.
Den Steuerberater freut´s.

Ich bin jung genug um akzeptieren zu müssen, dass ich mich zu meinen lebzeiten nicht mit rentenbescheiden rumärgern muss....
Von dem taschengeld könnt ich nicht leben....

noch keine, bin nu ned in pension :mrgreen: na spassal. schaumamal, wie lange sich hinz und kunz darüber freuen werden, weil 1 is klar, glasklar: die flüchtlinge werden finanziert, vom steuerzahler ..............:mrgreen:

noch keine, bin nu ned in pension :mrgreen: na spassal. schaumamal, wie lange sich hinz und kunz darüber freuen werden, weil 1 is klar, glasklar: die flüchtlinge werden finanziert, vom steuerzahler ..............:mrgreen:

Wenn du einer deiner Liebsten Blumen schenken willst, zahlst 13% statt vorher 10% USt.
z.B.

na also bitte, bei 13 statt 10% is aber schluss mit charmant :mrgreen:

Sogar die Vatertiersteuer ist erhöht.

Na, schmähohne ist leise gegangen: Das betrifft es, also eigentlich eh fast jeden:

Erhöhung des ermäßigten Steuersatzes auf 13 %

Folgende Leistungen sind von der Umsatzsteuer-Erhöhung auf 13 % ab 1.1. 2016 betroffen:
  • Lieferungen und Einfuhren von bestimmten Gegenständen. Davon betroffen sind ua lebende Tiere, Saatgut, Pflanzen, Blumen, Futtermittel, Holz, Gemälde, Zeichnungen, Drucke, Briefmarken, Sammlungsstücke, Antiquitäten, usw.
  • Aufzucht, Mästen und Halten von Tieren und die Anzucht von Pflanzen, sowie Vatertierhaltung, Tierzucht und künstliche Tierbesamung
  • Ab-Hof-Verkauf von Wein
  • Umsätze aus dem Betrieb von Schwimmbädern und Thermalbehandlung
  • Umsätze aus der Tätigkeit als Künstler
  • Kulturelle Dienstleistungen, wie Theater, Musik- und Gesangsaufführungen, Museen, Tiergärten, Filmvorführungen, Zirkusvorführungen, Schaustellertätigkeiten
  • Leistungen der Jugendbetreuung an Personen bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Die Leistung muss aus Betreuung, Beherbergung, Verköstigung und den üblichen Nebenleistungen bestehen.
  • Beherbergung in eingerichteten Wohn- und Schlafräumen und die damit verbundenen Nebenleistungen (einschließlich Beheizung). Zu beachten ist allerdings, dass für ein ortsübliches Frühstück, im Zuge der Beherbergung weiterhin der ermäßigte Steuersatz von 10 % bzw. für Getränke der Normalsteuersatz von 20 % gilt.
  • Vermietung (Nutzungsüberlassung) von Grundstücken für Campingzwecke und die damit verbundenen Nebenleistungen
  • Beförderungsleistungen von Personen mit Luftverkehrsfahrzeugen

Sogar die Vatertiersteuer ist erhöht.

Na, schmähohne ist leise gegangen: Das betrifft es, also eigentlich eh fast jeden:

Erhöhung des ermäßigten Steuersatzes auf 13 %

Folgende Leistungen sind von der Umsatzsteuer-Erhöhung auf 13 % ab 1.1. 2016 betroffen:

[*]Lieferungen und Einfuhren von bestimmten Gegenständen.

:shock: also lass ich dass mit meinem analdildo :mrgreen:

Zurück
Oben