Stoppen wir TISA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer fair bleiben, hasab.
Mag ja sein, dass das in Österreich derweil noch so ist. DERWEIL.
Wenn aber einmal internationale Konzerne auf unserem Wasser draufsitzen und ein Monopol haben, werden die Karten ganz neu gemischt.
Oder bist du in die Geheimverhandlungen um TISA involviert? Dann erleuchte uns. Und kläre uns auf.

hast es net verstanden... Das Wasser is in österreichischer Hand... und bleibt auch so...
tausende Genossenschaften und private Haushalte haben hunderttausende von einzelen Wasserrechte in Österreich... eingetragen seit hunderten von Jahren in den jeweiligen Grundbücher...und unantastbar....

und sollte doch mal ein Konzern nach österreich kommen, dann gibts zur geplanten Wasserentnahe eine Wasserrechtsverhandlung, wo jeder, einschließlich die Grundbesitzer (Bauern, Forstbetriebe, usw..) und Anrainer ein Einspruchsrecht haben...

also, hör mit der scheiss Stimmungsmache auf...befasse dich erstmal mit den Wasserrechten, dann erzähl weiter...:kopfklatsch:

und zum lesen hast auch noch was:

http://www.bmlfuw.gv.at/wasser/wasser-oesterreich/wasserrecht_national.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Herr Kollege!
Damals war vermutlich die Entscheidung für die Kommunalisierung richtig.
Aber unsere Politiker haben mit Ihren laufenden PPARTEIPOLITISCHEN Entscheidungen schön langsam diese Versorgungsindustrie zu einem Aussauginstrument der breiten Masse pervertiert.
So, eine Frage, warum kommt die Schweiz mit 32% Steuer locker aus vom Bruttosozialprodukt, wir machen bei 45% noch mächtig Schulden dazu.

Ich möchte versuchen, darauf differenziert einzugehen. Parteipolitische Vereinnahmung ist eine Realität, und ein schweres Problem, das will und kann ich gar nicht abstreiten. Es gibt aber sehr wohl auch Wege, kommunale Betriebe zu betreiben, und gleichzeitig den politischen Einfluß zu überwachen. Das würde allerdings mündige Bürger verlangen. Ich gebe zu, eine gewagte These.

Die allgemeine Wirtschaftssituation am Ende des 19.Jhdts ist übrigens auf fatale Weise ähnlich unserer heutigen. Es war auch eine stürmische Periode der Globalisierung, der neuen Kommunikationstechnologien und der wirtschaftlichen Liberalisierung. Es hat damals aber noch einen starken Staat gegeben. Aktuell wird der Staat als mächtiger Player zu Tode privatisiert. Das Wasser wäre der Schlußstein für eine irrsinnige Entwicklung. Ein gewisser Kernbereich einer öffentlichen Wirtschaft ist für mich KEINE IDEOLOGISCHE ANGELEGENHEIT. Der Staat muß jedoch einfach Macht behalten gegenüber der freien Wirtschaft. Der Staat ist der Hüter der Verfassung und der Hüter der Demokratie. Wenn man ihn kaputt macht, stirbt der Rest auch.

Ich war oft genug in Amerika. Das chlorierte Leitungswasser war so gut wie untrinkbar. Das Wasser in unserem Pool schmeckt besser. Amerikanische Verhältnisse kann also niemand wollen. ...

:daumen: :daumen:

du hast auf traurige Weise recht. Nehmen wir die Liberalisierung des Strommarktes. Die Realität ist, dass kein Betrieb mehr da ist, der die Infrastruktur ausbauen möchte: weil das ja auch keinen Gewinn abwirft :haha: . Amerika hat über weite Strecken das Stromnetz eines Entwicklungslandes. Es gibt daher auch viel häufiger Stromausfälle. Das mündet dort dann häufig auch in einer schönen rassenthematisch strukturierten Massenschlägerei und ein paar abgefackelten Geschäften. Ich bin neugierig, ob das gut für die Wirtschaft ist :haha: Europa hat ein deutlich überdimensioniertes Stromnetz, das halte ich aber für keine Verschwendung. Jedoch, es ist eine trügerische Reserve, von der wir ein paar Jahre zähren werden. Dann werden wir durch die Stromliberalisierung irgendwann die selben Probleme wie Amerika bekommen.

Und manche wünschen sich das auch fürs Wasser, wie ich vermute :haha: Wie will man denn Wasser betriebswirtschaftlich verkaufen? Nur nach Döbling oder nach Hietzing, und dafür in Kristallflascherln von Swarofski?

:mauer: :mauer: :mauer:

Wie will man denn Wasser betriebswirtschaftlich verkaufen? Nur nach Döbling oder nach Hietzing, und dafür in Kristallflascherln von Swarofski?
:mauer: :mauer: :mauer:

die Wasserträger werden vom AMS rekrutiert,....klopfen täglich bei den x-millionen Brunnen und Quellen in Ö an,.... holen je 2 Kübel voll Wasser.....
und tragens dann heim ins nirgendwo....:lehrer:

gestern wurde mir von den Geheimverhandlungen um TISA das Foto eines AMS-Rekruten geschickt...
auf seinem Schildchen sieht man sogar die Österreichische Flagge...:lehrer:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und manche wünschen sich das auch fürs Wasser, wie ich vermute :haha: Wie will man denn Wasser betriebswirtschaftlich verkaufen? Nur nach Döbling oder nach Hietzing, und dafür in Kristallflascherln von Swarofski?

wenn schon, dann Swarovski :lehrer:

Es wird schon jetzt viel Wasser aus Österreich betriebswirtschaftlich verkauft! Vöslauer, Römer Quelle, Gasteiner, ...
Und es gibt genug Regionen, wo Wasser betriebswirtschaftlich verkauft wird, weil es eine sehr wertvolle Ware ist.

Ich bin neugierig, ob das gut für die Wirtschaft ist Europa hat ein deutlich überdimensioniertes Stromnetz

Auch davon hast du keine Ahnung!

Wasser Strom Gas und vieles Andere gehören längst privatisiert.
Mein Sohn lebt und arbeitet in den USA, lauter private Anbieter.
Die Folgen, Strom kostet die Hälfte, Gas ein Drittel.

Bei uns sitzen besonders in diesen Versorgungsbetrieben viele BESTBEZAHLTE Politfunktionäre, Kosten für den Kunden, egal, Hauptsache viele Bonzen cashen Ihren dritt oder viert Gehalt ohne Arbeit ab und stehen nicht für die Firma sondern für Parteiarbeit zu Verfügung.
Ein tolles Beispiel das Burgenland, da hat der Simandel stolz an den Landeshauptmann gemailt, nur einer der ÖVP bekam einen Job, die Restlichen waren alles unsere von der SPÖ. Selbst hat er einen Prozess, übrigens sehr Schlüssig die Anklage, für Bereicherung am Hals.

Übrigens, ich komme immer gesund heim aus den USA, trotz laufendem Verzehr von Chlorhühnern. Alleine für England wird geschätzt, ca 700000 Infektionen im Jahr weniger wenn man chlorieren tät die Henderln.

ähm, klar weil man preise 1:1 vergleichen kann......schon mal was von kaufkraft gehört???

übrigens auch schon mal was von ENRON gehört. da weiss man wie stromversorgung funktioniert gell?

Lieber Giftpilz!

Also, Enron war eine Betrügerfirma wo die Chefität sogar vor dem Auffliegen die eigenen Aktien abgestoßen hat.
Aber, letzte Fall bei uns, gerade erst angestoßen. Da fehlen 50% der Bäume im Wald. Haben wohl Holzdiebe heraus gesägt, oder? Dabei über Satellit könnte jeder einzelne Baum gezählt werden.
In Deutschland, China laufend solche Fälle.

Man kann allerdings viel nicht vergleichen, komplett andere Denkweise. Wie mein Junior drüben anfing wurde er mal gefragt ob er Kranken und Pensionsversicherung wünscht.
Bei uns Zwansversicherung wäre ja durchaus praktikabel aber die Beamten haben sich dort eigene Pensionsansprüche weit über dem Beamtenstatus gegeben. Lese nach bei Moser unserem Rechnungshofpräsidenten, da steigt Dir echt die Galle auf.

Lieber Giftpilz!

Man kann allerdings viel nicht vergleichen, komplett andere Denkweise. Wie mein Junior drüben anfing wurde er mal gefragt ob er Kranken und Pensionsversicherung wünscht.
Bei uns Zwansversicherung wäre ja durchaus praktikabel aber die Beamten haben sich dort eigene Pensionsansprüche weit über dem Beamtenstatus gegeben. Lese nach bei Moser unserem Rechnungshofpräsidenten, da steigt Dir echt die Galle auf.

sei froh, dass er versichert ist.

ein freund war auf urlaub in den usa. kleine verletzung. gips. die wollten 50.000 dollar von ihm.
hat er nie bezahlt. wird auch nie wieder us-boden betreten......

ein freund war auf urlaub in den usa. kleine verletzung. gips. die wollten 50.000 dollar von ihm.
hat er nie bezahlt. wird auch nie wieder us-boden betreten......

hätte er die Reise mit Kreditkarte bezahlt, wär der Unfall versichert. Das dein Freund dämlich ist, ist kein hinreichendes Argument für allgemeine staatliche Zwangsmasznahmen.

hätte er die Reise mit Kreditkarte bezahlt, wär der Unfall versichert. Das dein Freund dämlich ist, ist kein hinreichendes Argument für allgemeine staatliche Zwangsmasznahmen.

ach hör auf mit dem blödsinn. die sozialversicherung für alle ist eine errungenschaft. wenns dir nicht passt. auf die in die usa!

und raunz ned, wenns dich im spital abweisen.

In der USA ist eine Zwangsversicherung ein Eingriff in die persönliche Freiheit, andere Denkungsweise halt.

In der USA ist eine Zwangsversicherung ein Eingriff in die persönliche Freiheit, andere Denkungsweise halt.

ja, und die leute wählen auch noch die deppaten republikaner, die den leuten einreden eine sozialversicherung wäre kommunistisch.....

aber bitte.....jedem wie er mag

Lieber Giftpilz!

Du denks so, drüben haltens uns für deppert dass man sich vom Staat so bevormunden lassen kann.

Für uns sind da die Amis unverständlich, umgekehrt ist es genau so.

Lieber Giftpilz!

Du denks so, drüben haltens uns für deppert dass man sich vom Staat so bevormunden lassen kann.

Für uns sind da die Amis unverständlich, umgekehrt ist es genau so.

die usa haben pro kopf die höchsten ausgaben für gesundheit. und was bringts? ned viel....

sogar kuba steht besser da. und das heißt was....

Wahnsinn wo uns die EU hinführt oder noch hinführen möchte, und gegen was man alles noch Unterzeichnen soll, TTIP - TISA - CETA, was ist dann eigentlich das nächste ????

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass der Wasserverkauf nichts mit der EU zu tun hat. Diesbezügliche Gedanken darüber gibt es seit über 20 Jahren.

Noch ist TISA in der Öffentlichkeit nicht bekannt - lasst uns das jetzt ändern! Unterzeichnen Sie jetzt die Petition für einen Stopp der TiSA-Verhandlungen und bringen wir die Verhandlungen ans Licht!

nach meinen informationen vom dienstag ist TISA auf EU-ebene praktisch durch - und man streitet nur mehr drüber, ob TISA durch die nationalen parlamente überhaupt ratifiziert werden muss.

(philyoda grüßt schleckyoda :winke: )

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass der Wasserverkauf nichts mit der EU zu tun hat
ja und nein, denn die EU ist unser aller wirtschaftliche Heimat. EU-Parlaments-Beschlüsse werden nur einstimmig gemacht, somit ist dieses Anti-Eu sowieso ein Nonsens...
die Herrn Politiker. Sie sind bis jetzt immer umgefallen...
ja, stimmt auch oft, und wenn nicht so, dann zumindest spät abends ins Bett.
TISA auf EU-ebene praktisch durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben