- Reaktionen
- 21.147
- Checks
- 4
Man weiß ja leider sehr wenig über TTIP.....aber im Grunde könnten Mittelständler sogar mehr davon profitieren, als Großkonzerne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Wenn die deutsche Wirtschaft nicht davon profitieren würde, täte es solche EU-xx-Verhandlungen gar nicht geben, immerhin ist Deutschland Großmacht in der EU.
Das wird aber eher die Ausnahme sein.Man weiß ja leider sehr wenig über TTIP.....aber im Grunde könnten Mittelständler sogar mehr davon profitieren, als Großkonzerne.
Das wird aber eher die Ausnahme sein.
Mittelständler und kleine Unternehmen haben oftmals nicht diese (lokalen) Möglichkeiten, für sie wäre ein Wegfall der Handelsbarrieren ein entscheidender Fortschritt, um den US-Markt überhaupt erst zu betreten oder ihr Engagement entsprechend weiter zu entwickeln.
jetzt grübel ich grad stark nach
Dann grübel mal schön weiter.
Das stimmt nur bedingt, denn auch KMUs sind in den USA im Geschäft, vor allem deutsche mittelständische Maschinenbauunternehmen, aber auch einige österreichische Unternehmen. Deren Problem ist, dass durch die unterschiedlichen Normen zweigleisig produziert werden muss, was wiederum den Gewinn erheblich schmälert. Allerdings würde TTIP betreffend, weiterhin die unterschiedlichen Maßeinheiten zweigleisige Produktion bedeuten.Kommt ganz darauf an wie TTIP im Detail letztendlich ausformuliert ist. Jetzt rein auf ein Handelsabkommen beschränkt.....Großkonzerne sind bereits jetzt auf dem US-Markt tätig, erzielen dort bereits eine starke lokale Wertschöpfung, haben die Ressourcen und Möglichkeiten diese Märkte weiter zu bearbeiten......Mittelständler und kleine Unternehmen haben oftmals nicht diese (lokalen) Möglichkeiten, für sie wäre ein Wegfall der Handelsbarrieren ein entscheidender Fortschritt, um den US-Markt überhaupt erst zu betreten oder ihr Engagement entsprechend weiter zu entwickeln.
To allow for a swift signature and provisional application, so that the expected benefits are reaped without unnecessary delay, the commission has decided to propose CETA as ‘mixed’ agreement
Das stimmt nur bedingt, denn auch KMUs sind in den USA im Geschäft, vor allem deutsche mittelständische Maschinenbauunternehmen, aber auch einige österreichische Unternehmen.
Aber die Folgen von NAFTA sind bekannt!Das ist schon klar, aber viele scheuen nach wie vor den Schritt über den großen Teich. Sollten zum Beispiel auch Zulassungsverfahren mit TTIP vereinheitlicht werden wäre das für KMUs ein großer Vorteil. Nachdem bis jetzt allerdings nur sehr wenige Details dieses Freihandelsabkommen bekannt sind, halte ich es schlicht weg für unseriös, gleich den Teufel an die Wand zu malen ebenso natürlich in unbändige Euphorie auszubrechen.
dann kannst aber nicht in vielen supermärkten gewesen sein.Seid ihr schon mal in einem amerikanischen Supermarkt gewesen? Zig Käsesorten und alles das Gleiche - dafür von drei vetschiedenen Anbietern mit je 1 Cent Unterschied. Eine richtige Feinkostabteilung wie bei uns suchst dort vergeblich.
Oft genug, Süßer. Ich hab monatelang in den Staaten gelebt. Nicht als Touristin. Und ich glaube nicht, dass es in den letzten zwanzig Jahren besser geworden ist ...dann kannst aber nicht in vielen supermärkten gewesen sein.
natürlich nicht.... und bill clinton ist immer noch präsidentOft genug, Süßer. Ich hab monatelang in den Staaten gelebt. Nicht als Touristin. Und ich glaube nicht, dass es in den letzten zwanzig Jahren besser geworden ist ...