Tantra

Das Spirituelle muss vorhanden sein, aber bei jedem selbst. Es gibt ja die unterschiedlichsten Angebote. Tantrayoga zum Beispiel, also weißes Tantra, befasst sich stark mit der Geisthaltung, dem Spirituelle und auch dem Reifeprozess. Rotes Tantra, befasst sich mir sexuellen Praktiken...es geht um die Verschmelzung der weiblichen und männlichen Prinzips. Ich mag die techniklastigen Kurse, da lernt man richtig.... Spirituell bin ich selbst und erfahre mehr durch mich selbst, als in einem Kurs.
Wenn Du diese Kurse als Ergänzung siehst, ist es wohl nicht schlecht.
Die Arbeit mit dem Geist ist sehr gut, jedoch findest Du überall Scharlatane.
Bücher alleine helfen auch nur bedingt.
Es wäre von mir vermessen wenn ich sagen würde ich kenne den richtigen Weg.
Der Lehrer ist halt extrem wichtig, schau Dir seine Qualitäten an.
 
Was ich an solchen Kursen nicht mag ist, dass zu sehr den Focus auf sexuelle Praktiken legen. Tantra ist weit mehr als das. Die Einstellung zum Sein ist da wohl viel wichtiger.
Die spirituelle Komponente halt. Es sollte jedoch auch nicht esoterisch sein. Im Grunde dürfen solche Kurse auch nichts Kosten, damit es nicht zu finanziellen Exzessen kommt.
Puh da wird die Luft dünn.
Dennoch wenn es darum geht sich mehr auf den Partner zu konzentrieren als auf sich selbst ist das schon einmal ein Anfang.
Mal Butter bei die Fische, wie es so schön heißt.
Ich vermute da gut 90 % aller Tantra Interessenten erst durch die sexuelle Komponente auf Tantra aufmerksam werden.
Hört sich einfach nicht so profan an wie erotische Massage.
Ein ganz geringer Teil wird sich dann auch für den spirituellen Teil interessieren.
Sei es drum, es ist doch schön wenn so manch Grobmotoriker etwas dazu lernt.
Wer dafür offen ist wird eine ganz neue Einstellung zur Körperlichkeit des Partners und auch zur eigenen erfahren.
Dann kommt learning by doing,

;)

Ich pers. liebe ja Tantra, aber ich bin da kein Fundamentalist, ich sehe es als einen schönen Weg einander nahe zu sein wenn es in der Partnerschaft praktiziert wird, als entspannende Dienstleistung bei Fremden.
 
Wenn Du diese Kurse als Ergänzung siehst, ist es wohl nicht schlecht.
Die Arbeit mit dem Geist ist sehr gut, jedoch findest Du überall Scharlatane.
Bücher alleine helfen auch nur bedingt.
Es wäre von mir vermessen wenn ich sagen würde ich kenne den richtigen Weg.
Der Lehrer ist halt extrem wichtig, schau Dir seine Qualitäten an.
Martin, ich würde auch nie sagen, dass ich DEN Weg kenne! Ich kenne aber mich und lerne mich immer weiter kennen und erfühle MEINEN Weg....
Es gibt immer Betrüger...nimm doch nur die ganzen Massagen in den Bordellen.
 
Und oft denken Männer dann, sie kennen sich mit Tantra aus😄
Es kann mehr Schaden als Nutzen anrichten wenn zu viel davon öffentlich gesagt wird. Daher ist es immer nur bestimmte Personen wertvoll.
Es kommt mir so vor das immer nur die Rosinen aus dem Kuchen gelutscht werden und der Rest ist dann Schrott. Das ist aber nicht im Sinne von Tantra, wo es um Verschmelzen geht um höhere Bewusstseinsebenen u.v.m.!
 
Es kann mehr Schaden als Nutzen anrichten wenn zu viel davon öffentlich gesagt wird. Daher ist es immer nur bestimmte Personen wertvoll.
Es kommt mir so vor das immer nur die Rosinen aus dem Kuchen gelutscht werden und der Rest ist dann Schrott. Das ist aber nicht im Sinne von Tantra, wo es um Verschmelzen geht um höhere Bewusstseinsebenen u.v.m.!
Ich kenne einige Paare aus den Seminaren, welche mit Spiritualität nur wenig anfangen können. Sie wollen via Tantra einen neuen Sinn in ihrer Sexualität entdecken. Meist sind es mittelalte Paare, die Kinder sind groß und sie wollen wieder in die Sexualität als Weg des Genusses einsteigen, sie wieder und neu finden. Ich finde das vollkommen ok und schön.
 
Ich kenne einige Paare aus den Seminaren, welche mit Spiritualität nur wenig anfangen können. Sie wollen via Tantra einen neuen Sinn in ihrer Sexualität entdecken. Meist sind es mittelalte Paare, die Kinder sind groß und sie wollen wieder in die Sexualität als Weg des Genusses einsteigen, sie wieder und neu finden. Ich finde das vollkommen ok und schön.
Ja sicher lieber den Spatzen in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Doch es ist dann kein Tantra. Gut kann es ja sein. Nur die Begrifflichkeiten gehen durcheinander und das ist gefährlich.
 
Es kann mehr Schaden als Nutzen anrichten wenn zu viel davon öffentlich gesagt wird. Daher ist es immer nur bestimmte Personen wertvoll.
Es kommt mir so vor das immer nur die Rosinen aus dem Kuchen gelutscht werden und der Rest ist dann Schrott. Das ist aber nicht im Sinne von Tantra, wo es um Verschmelzen geht um höhere Bewusstseinsebenen u.v.m.!
Das kann man so sehen, muß man aber nicht.
Wenn durh eine Erfahrung etwas verbessert wird hat das eben eine positiven Effekt.
Vll. wird aus einem stupiden Rammler sogar ein passabler Liebhaber.
Menschen lernen auf alle Fälle etwas über den eigenen Körper und den des anderen Geschlechts, ist doch bei vielen verdammt nötig.
 
Es geht doch um das Private, Intime...warum da so starre Definitionen?

Das kann man so sehen, muß man aber nicht.
Wenn durh eine Erfahrung etwas verbessert wird hat das eben eine positiven Effekt.
Vll. wird aus einem stupiden Rammler sogar ein passabler Liebhaber.
Menschen lernen auf alle Fälle etwas über den eigenen Körper und den des anderen Geschlechts, ist doch bei vielen verdammt nötig.
Soll sich nur jeder Bewusst sein, das es nicht Tantra ist. Tantra geht viel tiefer und kann deswegen auch einen Menschen zerstören.
Es ist jedoch richtig, dass wir mehr lernen sollten, Liebe dem Anderen zu geben und für Ihn da zu sein. Ich möchte jetzt aber nicht philosophisch werden.
 
Es ist jedoch richtig, dass wir mehr lernen sollten, Liebe dem Anderen zu geben und für Ihn da zu sein. Ich möchte jetzt aber nicht philosophisch werden.
Das sehe ich aber nicht unbedingt als Hauptziel....
Sich selbst kennenlernen und wertschätzen und achten und dadurch auch alle anderen Lebewesen.... so ist es für mich 😇
 
Das sehe ich aber nicht unbedingt als Hauptziel....
Sich selbst kennenlernen und wertschätzen und achten und dadurch auch alle anderen Lebewesen.... so ist es für mich 😇
Das schützt dich auch ein wenig vor dem geistigen Stolz. Es ist kontraproduktiv sich selbst als einen Superhelden zu sehen. Doch mit zunehmendem Qualitäten verfällt man leicht in eine Überheblichkeit und vergisst das eigentliche Ziel dabei. Deswegen ist es immer gut auf die Anderen zu schauen, das es Ihnen gut geht. ....
 
Das schützt dich auch ein wenig vor dem geistigen Stolz. Es ist kontraproduktiv sich selbst als einen Superhelden zu sehen. Doch mit zunehmendem Qualitäten verfällt man leicht in eine Überheblichkeit und vergisst das eigentliche Ziel dabei. Deswegen ist es immer gut auf die Anderen zu schauen, das es Ihnen gut geht. ....
Ich würde dir jetzt eine schöne Massage empfehlen, dann wird der Kopf wieder frei. :mrgreen:
 
Das schützt dich auch ein wenig vor dem geistigen Stolz. Es ist kontraproduktiv sich selbst als einen Superhelden zu sehen. Doch mit zunehmendem Qualitäten verfällt man leicht in eine Überheblichkeit und vergisst das eigentliche Ziel dabei. Deswegen ist es immer gut auf die Anderen zu schauen, das es Ihnen gut geht. ....
Aber der eigentlich Sinn von Tantra ist auch nicht die Beziehung zu einem Partner. Es geht um den Weg zur Erleuchtung. In Indien wird Tantra immer noch in einer Strengen Lehrer/Schülerbindung erlernt und sexuelle Praktiken werden auch nicht mit einem festen Partner vollzogen.
 
Zurück
Oben