Tantra

Hi,

Daher ist Vorsicht bei jeder Aussage angebracht.

nein. Du musst ja einfach nur ein Experiment einfallen lassen, wie man die eigene Täuschung ausschliessen kann.

Z.B. Akupunktur, man steckt Nadeln dort rein, wo sie nach der Lehrer der Akupunktur keine Wirkung haben können, und nachdem sie auch dort gut wirken ist klar, dass die Lehre mit Meridianen etc. Unfug ist. Siehe GERAC

Der relevante Punkt ist, dass man alles plausibel erklären kann, ohne irgendwelchen Glauben.

Umgekehrt hat man eben nix davon, irgendwas zu glauben. Das Leben funktioniert ohne genauso, man hat halt vielleicht ein bisschen mehr Eigenverantwortung, weil man keinen Glauben hat.

Wenn sich wer besser fühlt, weil er jeden Samstag zur Beichte geht, schön. Wenn sich wer mit einem Mantra besser fühlt, schön für ihn.

Es ist wie mit dem lieben Gott, ich kann sagen was ich will, er tut mir nix! Also ist keineswegs Vorsicht geboten!


Und ein Atomkern gibt keine Rätsel auf, vor allem ist es vollkommen irrelevant! Es wird ja hier die Behauptung in den Raum gestellt, man könne etwas bewirken! Also eine Wirkung, die unendlich viel größer ist, als irgendwelche Dinge auf atomarer oder subatomarer Ebene!

Wir reden hier ja in erster Linie über Neotantra, und therapeutischen Erfolgen, die versprochen werden. Aber selbst im traditionellen Tantra reden wir über Strukturen, die weit über molekularer Ebene existent sein müssten. Und da ist vollkommen egal, wie es weiter drunter aussieht, denn egal, was im Atomkern passiert, ob wir den Massedefekt erklären können oder nicht, selbst wenn man irgendwas im Atomkern ändern könnte, käme man auf keine Auswirkung im Blutfluss oder sonstwo.


Es gibt auch Menschen, die geben tausende Euro für Stromkabel aus, weil meinen, dass dann die Hifi Anlage besser klingen würde, mit den selben - meist quantenmechanischen - Argumenten, was nix bringt, weil wenn man den Klang ändern will, muss man den Elektronenfluss ändern, man ist da auf einer ganz anderen Ebene.

Es ist korrekt, man kann noch nicht alles erklären, das bedeutet aber nicht, dass man nicht das Offensichtliche erklären könne.

Es ist wie mit der katholischen Kirche, die auch immer mehr zurückgerudert ist, mit ihrer Schöpfungsgeschichte, aktuell glaube ich ist man auf dem Standpunkt, dass Gott eben das geschaffen habe, was vor dem Urknall existierte ...


LG Tom
 
Hi,



Liebe kann man z.B. messen. Es ist das elektro-chemische Änderung im Hirn,

Ich nehme an, was Du fühlst, kann man ebenso im Hirn messen.

Im Endeffekt ist es etwas, was in Deiner Vorstellung, für Dich als Gefühl, etc., definitiv real ist, aber eben keine Energie - wie Du schreibst - "im physikalischen Sinn" ist.


Wenn ich mir z.B. Zebras Anleitung durchlese, ist es einfach ein Wohlfühlfaktor, es kommt zu einer Serotoninausschüttung.

Dazu muss man das aber mögen. Wenn Dir z.B. die Gerüche zuwider sind, Du kein Öl auf der Haut magst, Wärme unangenehm ist, dann kann man Trara machen wie man will, man wird keine "Energien" - in welcher Form immer man sich das vorstellen mag - manipulieren können.

Vereinfacht ausgedrückt schafft man ein angenehmes Umfeld, tut etwas, was die Leute gern haben, provoziert ein Wohlfühlen und meint, man habe etwas - wie immer geartetes - gemacht.

LG Tom
Tja, bis vor einigen Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber da ich ein neugieriger Mensch bin, begann ich mich dafür zu interessieren.

Ich weiß nicht ob Du meditierst oder es je versucht hast.
Auch das ist für viele Humbug, und jeder wie er will.

Jedenfalls, ich bin ein anderer Mensch geworden, man nimmt Dinge immens feinfühlig war, und ja, über die Reisen die einen es erlaubt zu erleben, die enthalte ich Dir.

Dieser Hokuspokus, unter anderem mit der Ausübung der Erotik und den passenden Partner auf gleicher Ebene, überwindet sogar Distanzen. Jedenfalls ein tolles Gefühl sein Pulver nicht gleich zu verschießen.
 
Hi,

Dieser Hokuspokus, unter anderem mit der Ausübung der Erotik und den passenden Partner auf gleicher Ebene, überwindet sogar Distanzen. Jedenfalls ein tolles Gefühl sein Pulver nicht gleich zu verschießen.

wozu? Mir ist ja nicht langweilig, ich hab genug zu tun! Ich musiziere, ich bastle, ich repariere ..... es gibt keine Notwendigkeit, so viel meiner kostbaren Zeit mit Erotik zuzubringen.

Ich kann ein Instrument bauen, mit dem man dann Musik macht, das ist Befriedigung, da muss ich keine feinfühlige Wahrnehmung haben!


... und ja, über die Reisen die einen es erlaubt zu erleben, die enthalte ich Dir.

Das ist kein deutscher Satz, ich weiß nicht, was Du mir erzählen willst.


Ich gehe lieber spazieren, und nehme die Natur "grobfühlig" war, als zu meditieren und mit einzubilden, etwas "feinfühlig" wahrzunehmen.



Der Punkt ist, wenn wer glücklich ist, mit Akupunktur oder CBD Öl oder einem Magneten an der Benzinleitung im Auto, soll er es tun! Nur wenn dann was versprochen wird, wenn man es macht .... da wird es dann halt dünn.

LG Tom
 
Hi,



nein. Du musst ja einfach nur ein Experiment einfallen lassen, wie man die eigene Täuschung ausschliessen kann.

Z.B. Akupunktur, man steckt Nadeln dort rein, wo sie nach der Lehrer der Akupunktur keine Wirkung haben können, und nachdem sie auch dort gut wirken ist klar, dass die Lehre mit Meridianen etc. Unfug ist. Siehe GERAC

Der relevante Punkt ist, dass man alles plausibel erklären kann, ohne irgendwelchen Glauben.

Umgekehrt hat man eben nix davon, irgendwas zu glauben. Das Leben funktioniert ohne genauso, man hat halt vielleicht ein bisschen mehr Eigenverantwortung, weil man keinen Glauben hat.

Wenn sich wer besser fühlt, weil er jeden Samstag zur Beichte geht, schön. Wenn sich wer mit einem Mantra besser fühlt, schön für ihn.

Es ist wie mit dem lieben Gott, ich kann sagen was ich will, er tut mir nix! Also ist keineswegs Vorsicht geboten!


Und ein Atomkern gibt keine Rätsel auf, vor allem ist es vollkommen irrelevant! Es wird ja hier die Behauptung in den Raum gestellt, man könne etwas bewirken! Also eine Wirkung, die unendlich viel größer ist, als irgendwelche Dinge auf atomarer oder subatomarer Ebene!

Wir reden hier ja in erster Linie über Neotantra, und therapeutischen Erfolgen, die versprochen werden. Aber selbst im traditionellen Tantra reden wir über Strukturen, die weit über molekularer Ebene existent sein müssten. Und da ist vollkommen egal, wie es weiter drunter aussieht, denn egal, was im Atomkern passiert, ob wir den Massedefekt erklären können oder nicht, selbst wenn man irgendwas im Atomkern ändern könnte, käme man auf keine Auswirkung im Blutfluss oder sonstwo.


Es gibt auch Menschen, die geben tausende Euro für Stromkabel aus, weil meinen, dass dann die Hifi Anlage besser klingen würde, mit den selben - meist quantenmechanischen - Argumenten, was nix bringt, weil wenn man den Klang ändern will, muss man den Elektronenfluss ändern, man ist da auf einer ganz anderen Ebene.

Es ist korrekt, man kann noch nicht alles erklären, das bedeutet aber nicht, dass man nicht das Offensichtliche erklären könne.

Es ist wie mit der katholischen Kirche, die auch immer mehr zurückgerudert ist, mit ihrer Schöpfungsgeschichte, aktuell glaube ich ist man auf dem Standpunkt, dass Gott eben das geschaffen habe, was vor dem Urknall existierte ...


LG Tom
In einigen Punkten hast du sicher recht, auch ich halte mich gerne an bewiesene Fakten und so manches was da aus den esoterischen Ecken posaunt wird grenzt ans lächerliche.
Ich habe zusammen mit meiner Ex 3 Monate in Kolumbien und Peru in Begleitung eines Schamen verbracht, mein Blickwinkel hat sich da doch verändert.
Ich mag aber auch nicht in dieser total desillusionierten Welt leben, Fakten sind eben auch nur solange gut bis sie widerlegt sind.
 
Der relevante Punkt ist, dass man alles plausibel erklären kann, ohne irgendwelchen Glauben.
Richtig!
Es ist auch ein Glaube, dass wir Alles erklären können. Es gibt höchstens den Beweis dafür, dass wir es nicht können.
Analytische Methoden sind wunderbar, erklären aber nur eine Teilaspekt unserer Realität.
Das Thema was wir sind und wie die Welt funktioniert ist schon Jahrtausende alt.
In Indien gab es schon vor 2500 eine Hochkultur wo genau diese Fragen versucht worden sind zu beantworten.
Interessant fand ich daran nur, dass die geistigen Ergüsse damaliger Zeit nur andere Worte für die Erklärungen der Realtität aus heutiger Sicht sind.
Heute haben wir andere Worte und versuchen es physikalisch zu erklären. Doch im Grunde wissen wir genauso viel wie 2500 Jahre zuvor.
Das große Rätsel für mich ist was Bewusstsein eigentlich ist. Was Materie, Energie, Entropie ist da kann ich gerade noch mithalten.
Tantra ist tatsächlich ein Weg um mehr von dieser Welt zu erfahren. Und ich habe schon Erfahrungen sammeln können die nichts mit einem Glauben zu tun haben.
Auch so Tantra hat nichts mit Göttern zu tun. Das sind nur die christliche Betrachtungsweisen. Von einem Gott wird schnell gesprochen wenn etwas unklar ist und man dann glauben muss. Damit habe ich aber nichts zu tun.
Für mich zählen bezüglich Tantra nur Erfahrungen und Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend alles! Tantra, ist eigentlich die Stimulation des Geistes und natürlich auch des Körpers. Ganz bestimmt ist es nicht Rudelbumsen mit Räucherstäbchen! Zudem, eine gute Tantra Massage besteht aus gut riechenden und duftenden Körperölen, natürlich angewärmt und Kerzen! Räucherstäbchen gehören für meine Fantasie eben nicht dazu. :unsure::unsure: Auch nicht in irgendwelchen Körperöffnungen…Aber jeder wie er möchte! Beim Tantra geht es nicht um Vereinigung oder wie man so schön sagst…. rumbumsen. Sondern sich fallen lassen und einfach da zu sein! Jetzt fragst du dich wahrscheinlich wo ist da… Kannst einfach dort wo du sein möchtest.

Aber wie schon gesagt, jedem das seine und jeder sollte seine Erfahrung dazu machen oder auch nicht. Lieben lernen, wobei das lieben lernen auf den eigenen Körper bezogen sein sollte!

Euch allen einen wunderschönen Samstagabend, sowas wie Namaste, spare ich mir… und sage immer jedem wie er möchte, jedem das was für ihn bestimmt ist.

Lg Tomes
 
Hi,



wozu? Mir ist ja nicht langweilig, ich hab genug zu tun! Ich musiziere, ich bastle, ich repariere ..... es gibt keine Notwendigkeit, so viel meiner kostbaren Zeit mit Erotik zuzubringen.

Ich kann ein Instrument bauen, mit dem man dann Musik macht, das ist Befriedigung, da muss ich keine feinfühlige Wahrnehmung haben!




Das ist kein deutscher Satz, ich weiß nicht, was Du mir erzählen willst.


Ich gehe lieber spazieren, und nehme die Natur "grobfühlig" war, als zu meditieren und mit einzubilden, etwas "feinfühlig" wahrzunehmen.



Der Punkt ist, wenn wer glücklich ist, mit Akupunktur oder CBD Öl oder einem Magneten an der Benzinleitung im Auto, soll er es tun! Nur wenn dann was versprochen wird, wenn man es macht .... da wird es dann halt dünn.

LG Tom
Es geht weder um Langeweile, auch meine Zeit verbringe ich öfters mit 7 Tage die Woche mit Arbeit, die mich befriedigt.
Also nicht mal rumvögeln wie ein Karnickel geht sich aus.


Was ich Dir erzählen will, gar nichts mein lieber, jeder sieht das was er sehen will.
Mir geht es darum das ich meine geistig, körperliche Balance halte und nach innen Blicke. Das, schafft keine noch so befriedigende Tätigkeit, dafür muss man nämlich inne halten.
 
Hi,

Es ist auch ein Glaube, dass wir Alles erklären können. Es gibt höchstens den Beweis dafür, dass wir es nicht können.

Du liest ja nicht mal korrekt! :D

Es geht darum, dass ich alles ausreichend plausibel erklären kann, was im Alltag so abgeht.

Vom Urknall hab ich im Alltag genausowenig, wie von Atomkernen, weil alles im Alltag, das für mich relevant ist, auf hochmolekularer Ebene passiert.



Doch im Grunde wissen wir genauso viel wie 2500 Jahre zuvor.

Tut mir leid, aber das ist ein Topfen! Ich kann heute einen Mikrowellenherd bauen, und eine Impfung gegen ein Virus entwickeln!

Wenn Du sowas sagst machst Du Dich doch lächerlich!


Das große Rätsel für mich ist was Bewusstsein eigentlich ist.

Die subjektive Interpretation des eigenen Seins. Aber was bringt Dir das?


Tantra ist tatsächlich ein Weg um mehr von dieser Welt zu erfahren. Und ich habe schon Erfahrungen sammeln können die nichts mit einem Glauben zu tun haben.

Offenbar gibt es keine Beweise dafür, daher ist das nicht von einem Glauben abgrenzbar.




Für mich zählen bezüglich Tantra nur Erfahrungen und Erkenntnisse.

Das sagen Homöopathen, Akupunkteure und Priester auch. Die Frage ist ja nun, wie Du Dich von denen absetzt. Außer "Ich weiß es ja.".


Die Kunst ist ja nicht, etwas zu wissen, sondern es zu belegen.

LG Tom
 
Hi,



naja, die meisten Menschen schaffen das so nebenbei .... :D

LG Tom
Nein.
Die meisten Menschen betäuben sich zum Beispiel mit den Fernsehen Abends oder tun andere Dinge, um sich nicht zu spüren und benötigen irgendwann Medikamente weil sie ihr Leben nicht schaffen. (seelisch und körperlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Urknall hab ich im Alltag genausowenig, wie von Atomkernen, weil alles im Alltag, das für mich relevant ist, auf hochmolekularer Ebene passiert.
Stimmt nicht. Ingenieure brauchen die Kenntnisse aus der Teilchenphysik und Festkörperphysik. Ohne dem könnte wir jetzt gerade nicht kommunizieren. Chips sind bewegen sich heute an den Grenzen der Materie. Aus nur wenigen Atomen besteht heute ein Transistor.
Zum Speichern von einem Bit an Information werden nur wenige Elektronen benötigt. Intime Kenntnisse der Materie in den Grenzbereichen ist notwendig.
Tut mir leid, aber das ist ein Topfen! Ich kann heute einen Mikrowellenherd bauen, und eine Impfung gegen ein Virus entwickeln!

Wenn Du sowas sagst machst Du Dich doch lächerlich!
Ja wir wissen heute mehr über das was Materie ist. Doch über des Wesen der Materie wissen wir nichts. Was hat Materie mit uns zu tun und was hat das mit uns zu tun. Wir wissen im Grunde das Materie nicht wirklich existent ist, das Energie wie Materie ist und das Information eine Energie hat.
Doch nun gibt es auf einmal ein negative Energie und eine negative Temperatur in Kelvin. Was wir vor 10 Jahren als Humbug abgetan haben ist nun auf einmal nachweisbar. Was hat das mit uns zu tun? Warum haben die Naturkonstanten den Wert den sie haben. Ist das eine geistige Vorstellung von uns?
Die subjektive Interpretation des eigenen Seins. Aber was bringt Dir das?
Warum ist das Doppelspalt Experiment so verwirrend? Warum brauchen wir einen Beobachter der die Dinge (Materie) beeinflusst? Ein Beobachter hat ein Bewusstsein. Hast Du ein Bewusstsein Thomas? Oder bilde ich mir nur ein, Du hättest ein Bewusstsein?
Offenbar gibt es keine Beweise dafür, daher ist das nicht von einem Glauben abgrenzbar.
Erfahrung und Glaube sind zwei völlig verschiedene Dinge. Erfahrungen müssen nicht beweisbar sein. Die Ursache - Wirkung umkehr. Mathematisch geht vieles. Nur muss es das geben was mathematisch möglich ist? (Superposition)
Die Kunst ist ja nicht, etwas zu wissen, sondern es zu belegen.
Ist alles was wir wissen belegbar. Was sind Axiome?

Ich GLAUBE jetzt jedoch ich sollte aufhören etwas zu erklären zu versuchen.
 
Hi,

Stimmt nicht. Ingenieure brauchen die Kenntnisse aus der Teilchenphysik und Festkörperphysik. Ohne dem könnte wir jetzt gerade nicht kommunizieren. Chips sind bewegen sich heute an den Grenzen der Materie. Aus nur wenigen Atomen besteht heute ein Transistor.

Blödsinn! Das kommt davon, wenn ein Esoteriker technische Berichte wiedergibt. :D

Die Leiterbahnen in Chips sind heute oftmals nur wenige Atome dick!

Für einen atomaren Transitor gab es vor 10 Jahren den Nobelpreis, wir sind da weit weit weg von einer Serienreife!

Und nein, der Urknall oder allfällige Paradoxen in Atomkernen sind da absolut uninteressant!



Zum Speichern von einem Bit an Information werden nur wenige Elektronen benötigt. Intime Kenntnisse der Materie in den Grenzbereichen ist notwendig.

Auch das ist Blödsinn! Das ist Zukunftsmusik. Was Du mit "Grenzbereichen" meinst erschliesst sich mir nicht.

Oder bilde ich mir nur ein, Du hättest ein Bewusstsein?

Ich habe es, Du kannst allenfalls darauf schliessen.

Erfahrung und Glaube sind zwei völlig verschiedene Dinge. Erfahrungen müssen nicht beweisbar sein. Die Ursache - Wirkung umkehr. Mathematisch geht vieles. Nur muss es das geben was mathematisch möglich ist? (Superposition)

Ja, wenn man nicht weiter weiß, versucht man es mit Philosophie. Bringt Dich aber in der Praxis nicht weiter!

Wenn Du was nicht wiederholen kannst, ist es nicht viel wert. Und wenn Du anderen sogar was beibringen kannst, muss es ja zwingend reprodizierbar sein. Und daran hapert es!


Ist alles was wir wissen belegbar. Was sind Axiome?

Klar! Ein Axiom ist ein empirisch nachgewiesene Regel. Wen man also z.B. sagt "Keine Frau springt auf Schwanzfotos an" wäre das ein Axiom. :D


Ich GLAUBE jetzt jedoch ich sollte aufhören etwas zu erklären zu versuchen.

Oh ja! Es gibt keinen Grund, dass jemand erklären muss, warum es ihm Spaß macht sich massieren zu lassen oder andere zu massieren. Sobald man aber dann glaubt erklären zu müssen, dass hier Energien oder war im Spiel sind, wird es schneller schräg als nötig.

LG Tom
 
Zurück
Oben