Tantra

Es bringt das "Missionieren" nichts. Wenn Mensch nicht selbst xy erlebt hat, kann dieser sich das einfach nicht vorstellen. Es ist jenseits des Verstandes und doch da. Mensch muss es einfach nur wählen, wenn dieser es möchte. Wenn nicht, dann nicht, ist auch eine Wahl und vollkommen in Ordnung.
 
Ich stand einmal vor vielen Jahren am Bahnhof mit meiner damaligen Partnerin, die nun verstorben ist.
Es gab zwei Züge zur Auswahl, da wir jedoch umsteigen mussten in den selben Zug der uns nach Hause bringen sollte.
Begann eine Diskussion darüber welchen Zug wir nehmen sollten, den früheren oder den späteren Zug.
An der Ankunftszeit zu Hause hätte dies theoretisch nichts geändert.
Ich meinte zur Sicherheit sollten wir den ersten Zug nehmen der kommt.
Meine Partnerin protestierte wehement und wollte den späteren Zug nehmen. Eine Begründung konnte sie mir nicht geben.
Ich setzte mich mit brutaler Logik durch.
Mit dem Ziel, dass wir den Anschlusszug verpassten, mit dem späteren Zug hätten wir den Anschlusszug bekommen.
Der Grund der Zug in dem wir saßen hatte einen defekt.
Sie spürte dies konnte es aber nicht begründen.
Es gab des Öfteren solche Vorkommnisse und jedesmal ärgerte ich mich, dass ich nicht auf Sie gehört hatte.
Diese Fähigkeit die Zukunft zu spüren ist nicht beweißbar. Doch mit der Verschmelzung erahne ich allmählich was das für Phänomen ist.
 
Hi,

Es macht jeder. Leider weiss ich das aus eigener Erfahrung!

also auch die Tantraleute? Oder sind die nicht jeder? :D


Schau an die Leute mit Burn out, Depression usw!

Eine Minderheit. Sieh Dir die Zahlen an! Willst Du mir erklären, dass jeder Depressionen und Burnout hat? Und Tantra ist die einzige Möglichkeit da raus zu kommen? Oder überhaupt eine erprobte Möglichkeit? Wäre mir neu, dass die Krankenkassen das übernehmen würden.

Und wenn Du in Österreich Depression oder Burnourt mit Tantra behandeln willst, bist ruck zuck in Konflikt mit dem Gesetz!

Also ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass mit Tantra oder anderem hier Hilfe möglich ist, das kann ich aber mit einem Fitnesstudio, einem Hobby etc. auch. Es ist kein Beleg, dass die Vorstellungen im Tantra auch real sind.



Du hast dich einfach noch nie mit dem Thema beschäftigt.
So bringt eine Diskussion nix. Es sind unterschiedliche Ebenen des Verstehens.

Ja, die Realität einerseits und die Energetiker andererseits ...

Die Beschäftigung mit dem Thema ist halt anders, als Du meinst, es geht ja hier um Betrug, wenn Geld für Seminare genommen wird, und dabei Versprechungen gemacht werden, die absolut unreal sind. Diese Thematik ist sehr gut zu prüfen und man muss sich sehr intensiv damit beschäftigen. Man kann sowas ja nicht einfach so verbieten und von den Lehrplänen von Universitäten fernhalten, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.



Aber Du kreierst hier Deine eigene Welt: Jeder macht was um sich nicht zu spüren, nur die Tantriker, die lernen sich zu spüren ... das entspricht der Definition von Esoterik. Ich weiß auch wie es weiter geht: wenn ich kein Geld ausgebe, Seminare mache, etc., dann verstehe ich es sowieso nicht, und wenn ich das GEld ausgebe und es bringt nix, dann bin ich nicht bereit, hab die Höhe, die Voraussetzung, usw. ....


LG Tom
 
Hi,

Wenn Mensch nicht selbst xy erlebt hat, kann dieser sich das einfach nicht vorstellen.

siehe oben: das ist die Definition der Esoterik, der Geheimlehre, die sich nur dem erschließt, dem sie offenbart wurde, und sie entzieht sich praktischer Weise dadurch auch jedweder Überprüfbarkeit.

Wer xy nicht erlebt hat, versteht es nicht, und wer sich bemüht und es nicht erleben kann, der ist halt nicht geeignet.

Dafür, dass hier mit Energien usw. gehandhabt wird, ist es seltsam, dass man nicht schafft, es jemandem anderen zu zeigen. :D

LG Tom
 
Aber Du kreierst hier Deine eigene Welt: Jeder macht was um sich nicht zu spüren, nur die Tantriker, die lernen sich zu spüren ... das entspricht der Definition von Esoterik. Ich weiß auch wie es weiter geht: wenn ich kein Geld ausgebe, Seminare mache, etc., dann verstehe ich es sowieso nicht, und wenn ich das GEld ausgebe und es bringt nix, dann bin ich nicht bereit, hab die Höhe, die Voraussetzung, usw. ....
Sorry. Aber du redest einfach den Blödsinn nach, den andere plappern. Das verletzt mich etwas!

Ich bin studierte Naturwissenschafterin.
Ich habe Depressionen bekommen.

Der einzige Weg da raus ist die höhere "Bewusstheit".
Was ich bezahle ist anerkannte Therapie. Und auch dort sind Meditation, Fantasiereisen usw. Sehr verbreitet.

Doch das allein ist nicht alles....Das WEISS ich. Und hier setzen Dinge wie Körperbewusstheit, Bewusstheit des Denkens und der ganzen Kindheitsmuster ein.

Und das geht eben auf verschiedene Weisen, bzw mit einer Mischung aus vielen.

Ich bin absolut gegen Geldmacherei und Energie-Verarschung. Aber mich interessiert das Wahre dahinter!
 
Hi,



siehe oben: das ist die Definition der Esoterik, der Geheimlehre, die sich nur dem erschließt, dem sie offenbart wurde, und sie entzieht sich praktischer Weise dadurch auch jedweder Überprüfbarkeit.

Wer xy nicht erlebt hat, versteht es nicht, und wer sich bemüht und es nicht erleben kann, der ist halt nicht geeignet.

Dafür, dass hier mit Energien usw. gehandhabt wird, ist es seltsam, dass man nicht schafft, es jemandem anderen zu zeigen. :D

LG Tom
Schau ich möchte mit dir darüber nicht diskutieren, weil wir zwei einfach 2 verschiedene Standpunkte haben. Und das ist auch in Ordnung so. Just for Info, ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht mit meiner Spiritualität, sondern oldschool normal im fulltime Job. Ein Beispiel, das vielleicht für dich auch noch ein wenig hinkt. Mensch, der durch ein Trauma eine Hüftluxation erleidet, weiß vorher nicht welche Schmerzen das sind. Mensch kann sich das vielleicht annähernd anhand seiner persönlichen Schmerzskala vorstellen. Ob es dann eine 8 oder 10 ist, merkt es dieser erst dann, wenn Mensch dies erlebt. Das meine ich mit keine Vorstellung haben.
 
Hi,

Ich bin studierte Naturwissenschafterin.

da hast Du einen Fehler gemacht!


Der einzige Weg da raus ist die höhere "Bewusstheit".

Ahhh .... Du hast was anderes studiert und bist Arzt geworden ... :D

Also wenn ein Mann ins Fitnesstudio geht und damit seien Depression bewältigt, hat er dort das "höhere Bewusstsein" bekommen? Weil das ja der einzige Weg raus ist, laut Deiner Aussage .... :D


Was ich bezahle ist anerkannte Therapie. Und auch dort sind Meditation, Fantasiereisen usw. Sehr verbreitet.

Klar, Tantra ist aber was anderes. Eine Lehre.

Ich hab ja geschrieben, dass wer Massage mag, Meditation, usw. und es bringt ihm was, soll es machen, aber das belegt nicht dir Korrektheit der Lehre!

Du als Naturwissenschafter solltest ja gewisse Grundzüge der Wissenschaftlichkeit kennen, z.B. dass es irrelevant ist, wie vielen es hilft, sondern das das Verhältnis relevant ist, zwischen wie oft es hilft und wie oft es nicht hilft.

Tantra ist oft ein Versuch eine Ehe zu retten, häufg scheitert es auch, so lange wir nicht wissen, wie oft es hilft und wie oft es scheitert, kann man keine weitere Aussage treffen.



Doch das allein ist nicht alles....Das WEISS ich.

Nein, tust Du nicht. Du hoffst es.


Aber mich interessiert das Wahre dahinter!

Warum funktioniert es nicht immer? Warum ist es nicht allgegenwärtig? Warum macht es nicht jeder? ...

Wie immer, wenn es für Dich funktioniert hat, freu Dich, wenn Dich das "Wahre dahinter" - was immer das genau wäre - interessiert, experimentiere!

Vieles wird klarer und einfach, wenn man sich selbst hinterfragt. Also mir hilft es, dahinter zu kommen, ob was substanziell ist oder eher nicht.

LG Tom
 
Lasst doch den lieben Tom auf seiner Welle. Es bringt definitiv nichts mit ihm da zu diskutieren.

Außer dass es total vom Thema ablenkt. Und das ist schade. Denn die Empfindungen und Erfahrungen die dabei möglich sind, sind es definitiv Wert sich damit zu beschäftigen. Und das sage ich als Techniker, der industrielle chemische und pharmazeutische Produktionsanlagen entwirft, plant und errichtet.


@Mitglied #607076: hast du schon ein paar Ideen und hilfreiche Hinweise bekommen, gefunden?
 
Hi,

Ob es dann eine 8 oder 10 ist, merkt es dieser erst dann, wenn Mensch dies erlebt. Das meine ich mit keine Vorstellung haben.

klar, aber dazu muss es Schmerz geben. Und es dürfte kein Problem sein, die Existenz von Schmerz nachzuweisen. Du redest aber über Dinge, Energien, deren Existenz sich nicht so leicht nachweisen lässt. Oder eben gar nicht. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft.

Die Frage ist eben, wie man - analog zu dem Beispiel - die Existenz der Energien nachweisen kann, dass man da was verändern kann, usw. so wie man einfach die Existenz von Schmerz nachweisen kann.

Es steht Dir natürlich frei darüber zu diskutieren, solange der Nachweis der Existenz der Energien etc. fehlt, braucht es auch keine weitere Diskussion, ob und wie man sie manipulieren kann.


LG Tom
 
Lasst doch den lieben Tom auf seiner Welle. Es bringt definitiv nichts mit ihm da zu diskutieren.

Außer dass es total vom Thema ablenkt. Und das ist schade. Denn die Empfindungen und Erfahrungen die dabei möglich sind, sind es definitiv Wert sich damit zu beschäftigen. Und das sage ich als Techniker, der industrielle chemische und pharmazeutische Produktionsanlagen entwirft, plant und errichtet.


@Mitglied #607076: hast du schon ein paar Ideen und hilfreiche Hinweise bekommen, gefunden?
Naja....im Grunde muss ich mehr in die Praxis. Bin leider auch eher ein Kopfmensch und bräuchte wahrscheinlich reale gleichgesinnte Leute.

Aber....es tut sich was😊
 
Naja....im Grunde muss ich mehr in die Praxis. Bin leider auch eher ein Kopfmensch und bräuchte wahrscheinlich reale gleichgesinnte Leute.

Aber....es tut sich was😊
Ich bin ja eher von der Hirnpupsfraktion als Geisteswissenschaftlerin, aber man braucht schon Zeit für das Thema und für Spiritualität im Alltag generell....ist aber ein absolutes Plus an Lebensqualität!
 
Welche konkreten Fragen hättest du an diese realen Menschen?
In welche Richtung möchtest du deine Praxis verändern, erweitern? Manches geht alleine. Manches doch (fast) nur mit Partner.
 
Außer dass es total vom Thema ablenkt.

Was das Thema betrifft, so bin ich im Ansatz interessiert. Tappe dabei aber bislang noch sehr im dunklen.

Es wird sehr viel über den Begriff des Tantra gesprochen und geschrieben, auch hier. Ich will das aber nicht alles durchkauen. Kann mir jemand in ganz knappen Sätzen sagen, was hinter dem Tantra steckt, bzw. was im Wesentlichen der Sinn dahinter ist?

Ich habe gelesen, daß das Tantra eine Form von Spiritualität wäre, die sehr stark auf das Sexuelle bzw. Erotische ausgerichtet ist. Was läuft da in etwa ab? Und kann diese Form der Spiritualität auch mit Teilbereichen der Erotik, wie bestimmten Fetisch-Neigungen, verknüpft werden?

Vielleicht fällt jemandem etwas aussagekräftiges dazu ein. Bin für sehr vieles offen.
 
Ich bin ja eher von der Hirnpupsfraktion als Geisteswissenschaftlerin, aber man braucht schon Zeit für das Thema und für Spiritualität im Alltag generell....ist aber ein absolutes Plus an Lebensqualität!
Ja es braucht eine Entscheidung für den Weg. Doch mit ein bisschen Konsequenz gibt es bald große Früchte zu ernten.
In meinem Umfeld sind viele sehr verwundert welchen "Stress" und "Druck" ich seit langer Zeit "aushalte".
Eher 12 Stunden als 11 im Job. Trotzdem gut gelaunt und meist offen für Fragen von KollegInnen.
Ich stehe allerdings auch um 4:30 auf um Zeit für meine Atemübungen und 30 min Meditation zu haben.

Achtsamkeit hilft unglaublich im Alltag und im Job - und ganz besonders bei intensiver, intemen Sexualität. (manche nennen das auch Tantra😉👍💗💞
 
Z.b. ob ihr eine tägliche Praxis, auch allein z.b., macht oder eher nur Seminare/Gruppen

Ob ihr hauptsächlich Massagen macht... mit wem z.b.
Nur Partner oder entferntere Personen

Und wer wirklich schon Erfahrung hat in "höher entwickeltem" Partnersex, wie das ist und ob man dann z.b. keine Lust mehr auf Normalosex hat.

Solche Sachen😊
Ich lass mich gerne mit einer gemütlichen Tantramassage verwöhnen. Es ist entspannend und angenehm.
 
Die ursprüngliche Idee des Tantra ist als Gegenpol zur Askese zu sehen.
Askese als Kasteiung bzw. Widersagen der weltlichen Freuden=Ablenkungen auf dem Weg der geistigen Entwicklung. Dies ist aus meiner Kloster ähnlichen Erfahrungen sehr wirksam und sinnvoll.
Tantra hingegen sieht die vollkommene Hingabe an das Hier und Jetzt gerade auch im Augenblick der Freude und des Glücks. Dies scheint jedoch immer schon vielen suspekt gewesen zu sein sonst wäre es wesentlich verbreiteter.
So weit ich in den tantrischen Buddhismus hinein geschuppert habe, geht es ganz vordergründig um das Thema Achtsamkeit. Sich wirklich bewusst sein wo und wie berührt meine Eichel gerade die Scheide, den Muttermund? Und sich nicht von "Lust" in Fantasien davontragen zu lassen. Am Ende sind die realen Erlebnisse doch deutlich sättigender und befriedigender.
 
Zurück
Oben