Wenn ich Liebe oder Zuneigung empfinde, möchte ich dieses Gefühl erwidert wissen. Wenn der geliebte Mensch dann den Ausdruck von Liebe - Küssen, Sex, Streicheln usw. - mit einem anderen Menschen teilt, dann tut das weh. Soweit normal.
Trotzdem leben wir in einer offenen Beziehung, die mittlerweile sehr weitreichend ist. Mein Mann hat schon mal einen meiner Sexpartner bei einem Stammtisch kennengelernt und fand den nett, er hat auch grundsätzlich kein Problem, andere Partner kennenzulernen, selbst wenn ich mich verliebe. Wie es im umgekehrten Fall wäre: ich weiß es nicht, den Fall hatten wir noch nicht. Anders als vor wenigen Jahren würde ich das aber begrüßen und ich denke, wir würden dann wie gewohnt intensiv zusammen besprechen, was das Loslassen bedeutet, wie nah unser aktueller und weiterer Weg miteinander noch ist und so weiter.
Was letzten Endes Beziehung ausmacht, was "geteilt" werden kann und ob überhaupt das Gefühl des Teilens aufkommt: ich nehme an, daß das indivuell ganz verschieden ist. So lange ich das Gefühl habe, geliebt zu werden, kann ich ganz gut loslassen. Wo dieses Gefühl nicht da ist, bin ich ängstlicher.