Zwar bin ich nicht direkt angesprochen (nur im Hinweis betreffend Verfassung): Wir sind ein Diskussionsforum und beschlussreife Gesetzesvorlagen kann man da nicht erwarten. Von Regierungspolitikern bzw. Politikern aus Regierungsparteien sowohl in D wie auch in A liegen Vorschläge am Tisch, in denen viel von dem enthalten ist, was hier auch vorgeschlagen wurde. Manche Vorschläge wurden inzwischen offenbar abgeschmettert. Wie von MANON bereits erwähnt, die Sache mit der Aberkennung der Staatsbürgerschaft, aber das sollte mMn nicht gänzlich vom Tisch sein. In Deutschland blockieren die Grünen im Bundesrat immer noch ein
Gesetz, (von den Regierungsparteien im Bundestag am 13. Mai 2016 verabschiedet), das die Abschiebung der Nordafrikaner erleichtern soll. So schaut es nämlich in Wahrheit aus. Von dieser Seite werden rechtsstaatlich einwandfreie Lösungen verhindert! Siehe dazu auch den Teletext.
Abschreckende Wirkung.
Wie darf ich den qualvollen Tod verstehen? Das "zu Tode quälen" von Häftlingen entspricht irgendwie auch nicht unserer Rechtsordnung.
Ich möchte
österreichische Minderheiten überhaupt nicht schlechter stellen. Aber "
Zuwanderer", die zumeist auf nicht legalem Weg in unser Land gekommen sind und über die wir wenig oder gar nichts wissen (z. B. Pass "verloren"), müssen es sich gefallen lassen, dass sie anders behandelt werden als Österreicher.
Übrigens ..... Es wäre nicht das erste Mal, dass der Gleichheitsgrundsatz durch eine Verfassungsmehrheit ausgehebelt wird. Das hatten wir ja schon in der Vergangenheit.
Noch etwas: Die Ideen, die Sobotka jetzt präsentiert, sind für mich in vielen Punkten untragbar. Es kann nicht sein, dass die aktuelle Situation dazu missbraucht wird, jetzt die Totalüberwachung
aller Österreicher einzuläuten. Wozu ich mich allerdings bekenne: Abschaffung der anonymen SIM - Card und die Überwachung der elektronischen Kommunikation von "Gefährdern". Bei Inländern nach richterlicher Erlaubnis, bei Zuwanderern nach Ermessen der Sicherheitsbehörden.