Terror in Europa / der Welt

Wenn beide Seiten auf die Art kommunizieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die zu einem Profil kommen, weils nur jeweils einen Verweis gibt und der ist zu wenig.
Die ist schon klar dass in so einem Szenario die Anrufe automatisch mitgehört und ausgewertet werden? Mit Metadaten alleine kommt auch die NSA ned durch.

Von dem einmal abgesehen, bin ich mir nicht sicher ob du ein Smartphone effektiv vom Netz nehmen kannst. Wenn ich mich nicht täusche werden ein paar Bit immer übertragen...

Die ist schon klar dass in so einem Szenario die Anrufe automatisch mitgehört und ausgewertet werden? Mit Metadaten alleine kommt auch die NSA ned durch.

Von dem einmal abgesehen, bin ich mir nicht sicher ob du ein Smartphone effektiv vom Netz nehmen kannst. Wenn ich mich nicht täusche werden ein paar Bit immer übertragen...

Natürlich ist das klar, dass sie abgehört werden. Einer Person zuordnen kannst sie aber dennoch nicht.

Es gibt auch noch stinknormale Telefone und zur Not kannst sie abschirmen.

Ist es nicht so,das Vieles von dem hier Diskutiertem längst Realität ist..
Nur nicht ausgewertet bzw.verwendet werden darf?

Natürlich ist das klar, dass sie abgehört werden. Einer Person zuordnen kannst sie aber dennoch nicht.

Jetzt weiß ich wenigstens wieso so viele Araber mit Smart Phones vor der letzten Telefonzelle in unserer Strasse schlange stehen....

Wer erzählt dass man was abschirmen kann? Sobald die SIM aktiv ist, bist offen wie ein Scheunentor egal mit welchem Telefon. Selbst Merkel wurde abgehört ;)

Kommt vermutlich drauf an worum es geht, ist der Grund schwer genug werden sie halt mal nachsehen, denn der Standort ist bekannt.

Wer erzählt dass man was abschirmen kann? Sobald die SIM aktiv ist, bist offen wie ein Scheunentor egal mit welchem Telefon.

Natürlich kann man jedes aktiv genutzte Telefon abhören. Ein inaktives Telefon kann man soweit abschirmen, dass niemand weiß, wo es sich gerade befindet. Wenn dann Izmir mit Abdullah telefonieren möchte gehen beide zu einer vereinbarten Zeit zu ganz bestimmten Orten und nehmen ihr Telefon in Betrieb und machen sich aus, dass sie morgen die Oma besuchen. :D

Natürlich kann man jedes aktiv genutzte Telefon abhören. Ein inaktives Telefon kann man soweit abschirmen, dass niemand weiß, wo es sich gerade befindet. Wenn dann Izmir mit Abdullah telefonieren möchte gehen beide zu einer vereinbarten Zeit zu ganz bestimmten Orten und nehmen ihr Telefon in Betrieb und machen sich aus, dass sie morgen die Oma besuchen. :D
Klar, irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es echte Polizeiarbeit benötigt. Aber selbst Osama bin Laden hat irgendwann einen Fehler gemacht und der war im Grunde komplett offline und ohne Big Data hätten sie ihn trotzdem ned erwischt...

Klar, irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es echte Polizeiarbeit benötigt. Aber selbst Osama bin Laden hat irgendwann einen Fehler gemacht und der war im Grunde komplett offline und ohne Big Data hätten sie ihn trotzdem ned erwischt...

Sicher wird irgendwann ein Fehler passieren. Aber man kann unsere High Tech Ortung relativ leicht mit einfachen und vor allem jedermann zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen. Wichtiger wäre meiner Ansicht nach, dass wir in den einzelnen Zellen Informanten hätten (oder falls schon vorhanden noch mehr Informanten).....wäre meiner Meinung nach effektiver.

oder was glaubst was passiert wenn du die unbescholtene oma abhörst.
Überhaupt nichts passiert. Weil die Geheimdienste nämlich gar niemanden fragen müssen. Und sie können das ganz ohne Unterstützung und auch ohne Wissen des Netzbetreibers durchführen.

Dass das alte GSM - Netz abgehört werden konnte, das ist bekannt. Man konnte mit einem entsprechenden Empfangsgerät Telefonate mithören und SMS mitlesen. Dazu musste man nur die Telefonnummer kennen, bei deren Gesprächen man mit lauschen wollte. Daher wurde dem UMTS - Netz ein gesichertes Übertragungsprotokoll verpasst, um diese Sicherheitslücke zu schließen.

Aber dieses SS7 - Protokoll hat ebenfalls eine Sicherheitslücke, die seit Jahren bekannt ist. Der deutsche Hacker Karsten Nohl hat in der US-Fernsehsendung "60 Minutes" demonstriert, wie jedes beliebige Smartphone weltweit geknackt und die Datenübertragung im Klartext abgegriffen werden kann. Karsten Nohl hat das in der Senung demonstriert, indem er sich in die Kommunikation des Kongressabgeordneten Ted Lieu "eingehackt" hat und das Gespräch mithören konnte.

Zur Durchführung des Angriffes braucht es spezialisiertes Wissen über das UMTS - Netz bzw. die Datenübertragung und dazu noch spezielles und teures Equipment (das am Markt auch nicht für jedermann angeboten wird). Aber das ist für einen Geheimdienst sicher nicht das Problem. Und dass Geheimdienste bzw. staatliche Stellen die SS 7 - Lücke nutzen, davon sind Insider überzeugt.

Hacking Your Phone

Was man wissen muss, das ist lediglich die Zuordnung der Telefonnummer (= SIM - Karte) zur Person. Danach kann die Person nicht mehr entkommen, und zwar weltweit. Alle deine Gespräche, SMS oder Internetaktivitäten können mitgehört bzw. mitgelesen werden. Überall auf der Welt und ohne Telekom - Betreiber (und damit auch ohne richterliche Erlaubnis).

Warum wohl ist diese Lücke bis heute nicht geschlossen? :hmm:

Nein, nicht wegen de Rothschilds. :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit mehreren arbeitest und die nur zu ganz bestimmten Zwecken und an unterschiedlichen Orten einsetzt, stell ich mir das schwierig vor.
Das ist richtig. Funktioniert aber auch nur solange, bis Identifikationspflicht herrscht. Kauft eine Person jede Woche eine neue SIM, dann macht sie sich alleine deswegen schon verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben