Terror in Europa / der Welt

Wobei mir da am besten die deutschen Medien gefallen, die jammern auch jetzt noch täglich wie furchtbar nicht der Trump und seine "Mannen" sind :lalala:

Was wenig Überrascht, die sind ja schon wärend des ganzen Wahlkampfes die CNN Schiene gefahren, aber das kennen wir ja alles schon *hust*Brexit*hust*, ist England eigentlich schon im Meer versunken wie vorhergesagt? :D:lalala:

...es kommt aber auch der simple Antisemitismus dazu, bei dem interessanterweise "links und rechts" inhaltlich ja eigentlich Hand in Hand gehen.
Stimmt, es kommt mir auch manchmal auch so vor dass da "alte Vorbehalte" mitschwingen. Wie sonst könnte man überhaupt auf die Idee kommen auch nur ansatzweise mit diesen fundamentalistischen Terrorgruppen zu sympathisieren? Wie sonst kann es sein dass die Hisbollah quasi die "heroischen Widerstandskämpfer" sind und zB die Taliban die "Bösen" (heute, war aber auch schon mal anders), mMn stehen die beiden auf der gleichen Stufe.
Unverständlich insofern, da viele der arabischen Terrorgruppen ja höchst nazi-affin sind und entweder auf Gottesstaats-Diktaturen oder feudalistische Diktaturen aus sind, bei denen es jedem normaldenkenden Linken die Schuh ausziehen müßte!
Völlig richtig erkannt, das ist so wie so ein Paradoxon :schulterzuck:

Wegen einer "Kleinigkeit" bombardieren die Israelis ein Ziel im Gazastreifen und daher leiden die Palästinenser. Das Bild dazu: Leidende Frauen & Kinder. Dass vorher die Hisbollah mit allen möglichen Mitteln versucht hat Schaden in Israel anzurichten, steht max. in einem beiläufigen Satz.
Das mag auch an der Rechtfertigung und am Wirkungsgrad der Angriffe liegen. Auf der einen Seite eine demokratisch/rechtsstaatlich legitimierte Armee und auf der anderen Terrorgruppen. An terroristische Angriffe auf Zivilisten hat man sich gewöhnt. Auf Angriffe von regulären Streitkräften auf Zivilisten eben nicht. Und ja, ich bin mir bewusst, dass Zivilisten hier taktisch missbraucht werden.
weil schuld sind die Israelis die auf palästinensischem Boden eine blühende Siedlung hin gestellt haben. Wohl gemerkt: Aus dem Nichts, mitten im Nirgendwo denn es wäre ja nicht so dass diese Siedlungen irgendwie zentral liegen würden oder sonst was.
Diese Aussage vernachlässigt die Tatsache, dass es Mal auf dem Gebiet auch erfolgreiche Organisationen und Betriebe vor der Ausrufung des Staates Israel gab. So es die noch gibt, werden sie jetzt aber nicht mehr von Palestinänsern geführt. Es gibt da eine interessante Reoprtage, wem beispielsweise die Orangeplantagen früher und heute gehören. Die blühenden Sieldungen stehen nicht selten neben oder gar auf den Ruinen der ehemaligen blühenden Sieldungen. Das ist das Unrecht, das denTerrorismus fördert.

Bei den Rechtsextremisten gehts mehr übers "rassische" und/oder "religiöse"...
Wobei ich da noch off Topic was anmerken möchte: Erstaunlich finde ich, dass es in Österreich überhaupt noch Vorbehalte gegen die Juden gibt. Für mich ist das insofern kurios, da es in Österreich praktisch keine nennenswerte jüdische Bevölkerung gibt die es überhaupt ermöglichen würde irgend welche Vorbehalte gegen sie aufzubauen. Wenn wer gegen die Türken oder Araber schimpft, irgendwo verständlich die liefern wenigsten genügend Berührungspunkte und auch Angriffsfläche. Aber die Juden... ich hab bisher in Österreich überhaupt erst 2-3x einen in einer Kippa gesehen, alle anderen (falls sie mir über den Weg gelaufen sind) hätte ich nicht bemerkt :schulterzuck:

Wie sonst könnte man überhaupt auf die Idee kommen auch nur ansatzweise mit diesen fundamentalistischen Terrorgruppen zu sympathisieren?

Ist mir auch ein Rätsel!

Es ist absurd, daß man die Hamas-Raketen mehr oder weniger als "bessere Feuerwerksraketen" verharmlost und Steinewerfer, die schon nachweislich dadurch Menschen umgebracht haben als "gerechtfertigten Widerstand" bezeichnet!

Die Hamas deren Mitglieder stramm mit Hitlergruß dastehen und die Hamas-Charta hocheben lassen, in der drinnen steht, daß Israel ausgelöscht werden muß und alle Juden (nicht Israelis) ermordet werden müssen, wird nicht so sehr als Problem angesehen. Aber vor Netanyahu und vorher vor Arik Sharon wird immer gewarnt, daß das ja angeblich so böse Rechtsextremisten wären, obgleich die in allen sicherheitspolitischen Fragen schlußendlich nicht anders agiert haben, wie die Labour-Premierminister.

Das soll einer einmal erst verstehen!

Nein, nur das Pfund ist grad am Weg die Toilette runter was die Briten aber scheinbar nicht wirklich schockiert :schulterzuck:

Immer noch mehr Wert als der Euro. :D

Warum sollte es sie auch schockieren teils liegt es daran das der Austritt ja noch nicht durch ist wenn das geschieht und neue Handelsverträge geschlossen sind (unter anderem wohl auch mit Russland da GB sich ja nicht mehr an den Sanktionen beteilligen muß) die nicht unter der EU-Keule leiden bin ich überzeugt gehts mit dem Pfund wieder fleißig aufwärts.
Und natürlich hat die Weltuntergans-Berichterstattung auch Einfluss auf den Kurs des Pfund.:schulterzuck:

Erstaunlich finde ich, dass es in Österreich überhaupt noch Vorbehalte gegen die Juden gibt. Für mich ist das insofern kurios, da es in Österreich praktisch keine nennenswerte jüdische Bevölkerung gibt die es überhaupt ermöglichen würde irgend welche Vorbehalte gegen sie aufzubauen.

Dafür gibt's sogar einen eigenen wissenschaftlichen Begriff, der da heißt: "Antisemitismus ohne Juden"

Gibt auch genügend Literatur drüber.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass Zivilisten hier taktisch missbraucht werden.
Stimmt schon, aber dass dem so ist wird nicht thematisiert, im Gegenteil, dieser Umstand wird bewusst ignoriert um das Bild eines "bösen Israels" zu erzeugen.
...dass es Mal auf dem Gebiet auch erfolgreiche Organisationen und Betriebe vor der Ausrufung des Staates Israel gab. So es die noch gibt, werden sie jetzt aber nicht mehr von Palestinänsern geführt. Es gibt da eine interessante Reoprtage, wem beispielsweise die Orangeplantagen früher und heute gehören.
Ja und nein. Natürlich gab es vor der Besatzung Betriebe die funktionierten, allerdings sehr wenige. Und ja es gab auch Enteignungen, Israel hat da auch massive Fehler gemacht und dafür auch, zumindest teilweise, Entschädigung gezahlt. Nur, dass die Palästinenser jetzt seit rund 60 Jahren nichts mehr auf die Reihe bekommen haben spricht trotzdem Bände.
Die blühenden Sieldungen stehen nicht selten neben oder gar auf den Ruinen der ehemaligen blühenden Sieldungen. Das ist das Unrecht, das denTerrorismus fördert
Das mag bestimmt auf einige zutreffen, aber soweit ich das mal gesehen hab ist da trotzdem eher die Ausnahme. Und würden sich die Palestinänser nicht eher um den Untergang der Juden kümmern als um das hier und jetzt, würden sie in der israelischen Industrie sogar Arbeit finden ;)

Echt :wideyed:

Total schräg. Ich dachte immer denen fällt vielleicht nix mehr neues ein und darum plappern sie den Mist der Nazis nach ohne groß darüber nachzudenken :schulterzuck:

Jetzt nur einmal oberflächlich zur Erstinfo, ohne, daß du dir Fachbücher kaufen brauchst.

Hendrik G. van Dam: Antisemitismus ohne Juden

Antisemitismus ohne Juden – Wikipedia

In Österreich ist ja auch die Andere von Rinn-G'schicht aus dem "heiligen Land Tirol" bekannt.
Die fällt da auch drunter.
Anderl von Rinn – Wikipedia

Erschütternd auch, wenn man sich den ersten Satz aus dem "Wiki-Link" durchliest, denn da steht:
"Antisemitismus ohne Juden beschreibt die Tatsache, dass auch in Gegenden ohne jüdische Bevölkerung Judenfeindlichkeit besteht oder sogar stärker ausgeprägt sein kann als in Regionen mit einer jüdischen Gemeinde."

Leider wird dieser Gedanke ja in vielen Diskussionen über Israel auch noch umgehend bestätigt!

Wobei sie da trotzdem nicht aus können, dazu sind sie viel zu abhängig von den USA und sind (zumindest momentan) noch für die Sanktionen.

Aye, was sich aber bald ändern könnte den zum Glück für die Briten ist ab morgen Trump der Imperator....äh...Präsident, der sich ja selbst schon gegen die Sanktionen ausgesprochen hat, ich lasse mich Überraschen.

Jetzt nur einmal oberflächlich zur Erstinfo, ohne, daß du dir Fachbücher kaufen brauchst...
Danke für die Infos, ich werde mich da wirklich mal schlau machen. Ehrlich, ich wusste das nicht und ich bin grad irgendwo zwischen schockiert und erschüttert.
Leider wird dieser Gedanke ja in vielen Diskussionen über Israel auch noch umgehend bestätigt!
Wobei der Grad, was Israel betrifft schon sehr schmal ist.

Denn wäre nicht die Berichterstattung über Aleppo gewesen und das komplette / ungefilterte aufspringen der Medien auf die "Rebellen-Propaganda" (welche der der Palästinenser sehr, sehr ähnlich war) wäre mein Verständnis über die Sachlage auch eine andere. Nicht aus irgendwelchen rassistischen oder ideologischen Gründen, sondern einfach nur weil man sich nicht die Mühe macht hinter die Berichterstattung zu sehen um die "böse Seite" zu verstehen, sondern einfach das mitnimmt was in den Medien steht.

Denn wäre nicht die Berichterstattung über Aleppo gewesen und das komplette / ungefilterte aufspringen der Medien auf die "Rebellen-Propaganda" (welche der der Palästinenser sehr, sehr ähnlich war) wäre mein Verständnis über die Sachlage auch eine andere. Nicht aus irgendwelchen rassistischen oder ideologischen Gründen, sondern einfach nur weil man sich nicht die Mühe macht hinter die Berichterstattung zu sehen um die "böse Seite" zu verstehen, sondern einfach das mitnimmt was in den Medien steht.

Auch da hast du recht. Sagen wir so; in Österreich hat ja die "propalästinensische Berichterstattung" und Verharmlosung deren Terrorismus ja schon sehr lange Tradition.
Wurde von Kreisky übernommen/begonnen, der sich da in der großen Weltpolitik versuchte, ohne auch nur im Ansatz zu erahnen, was er eigentlich damit anrichtete.

Seitdem "schluckt" man halt diese Berichterstattung, weil's einem in Wirklichkeit eh wurscht ist.
Nur wenn man persönlich betroffen ist, etwa durch Freunde oder Verwandtester öfter dort zu tun hat, oder halt allgemein ganz besonders politisch/historisch interessiert ist, dann fängt man an diese "offizielle Berichterstattung" auch kritisch zu hinterfragen.
Dann stößt man halt aber eh leicht auch die Fakten, die halt ein ganz anderes Bild ergeben, welches wir jetzt hier andiskutiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben