Terror in Europa / der Welt

Ich denke dass diese doch einwillige Mischung daher kommt, dass wir eine säkulare Gesellschaft mit christlich geprägter Kultur sind. Das führt dazu, dass zwar viele nicht direkt gläubig sind aber wie selbstverständlich zu einer Beerdigung in die Kirch laufen, ihre Kinder taufen lassen und wenn das Kreuz in der Klasse abmontiert wird einen Aufstand machen ;)
Gut, das ist das eine.

Christliche Einrichtungen leisten der Gesellschaft aber auch wertvolle Dienste; die katholischen Kindergärten und Schulen wurden ja schon erwähnt - sie werden auch von nicht ganz so gläubigen Eltern gerne für die Ausbildung ihrer Kinder gewählt, weil sie offenbar gute Arbeit leisten (siehe Beitrag von @Mitglied #171). Und im Gegensatz zu ihren islamischen Pendants sind sie aus Sicht des Verfassungsschutzes wohl unbedenklich; auch ich glaube nicht, dass sie irgend etwas lehren, was sich gegen die österreichische Verfassung oder ihre Grundrechte richtet, und auch nicht, dass wissenschaftliche Erkenntnisse, die sich gegen manche teilweise immer noch tradierte Ansichten der Kirchen richtet (bspw. Evolutionstheorie) ausgespart werden (sonst wäre das Öffentlichkeitsrecht wohl weg). Soweit ich weiß, kommen diese Privatschulen den Steuerzahler billiger, auch wenn die Personalkosten subventioniert werden.

Darüber hinaus gibt es Einrichtungen wie das evangelische Krankenhaus, die auch für gute medizinische Qualität bekannt sind. Es gibt die Caritas und das evangelische Hilfswerk mit ihrem breiten Angebot an sozialen Dienstleistungen, vom Mutter-Kind-Haus über Sozialmärkte, Tafeln und Obdachloseneinrichtungen bis zur Hospizbewegung. Auch diese Dienste kommen den Steuerzahler, wie es scheint, billiger als wenn der Staat das alles selbst machen müsste.

Und im Gegensatz zu ihren islamischen Pendants sind sie aus Sicht des Verfassungsschutzes wohl unbedenklich
Mit islamisch hat das aber nichts zu tun, ich kenne doch einige Bosnier (ebenfalls Moslems) die würden ihre Kinder niemals in eine derartige Einrichtung schicken. Hintergrund ist, dass bei den arabisch / türkisch geprägten Einrichtungen neben dem Glauben an sich auch die Kultur vermittelt wird und das wollen sie nicht. Denn, so der ziemlich einheitliche Tenor, der Glaube ist nicht das Problem sondern die Kultur die damit verknüpft ist. Ich kenne sogar einen Fall, da geht die Tochter in die (festhalten) katholische Schule weil (sinngemäß) "Dort lernt sie die richtigen Werte, zu Hause den Islam und den restlichen Scheiß braucht sie nicht".
Christliche Einrichtungen leisten der Gesellschaft aber auch wertvolle Dienste; die katholischen Kindergärten und Schulen wurden ja schon erwähnt - sie werden auch von nicht ganz so gläubigen Eltern gerne für die Ausbildung ihrer Kinder gewählt, weil sie offenbar gute Arbeit leisten (siehe Beitrag von @Mitglied #171). auch ich glaube nicht, dass sie irgend etwas lehren, was sich gegen die österreichische Verfassung oder ihre Grundrechte richtet, und auch nicht, dass wissenschaftliche Erkenntnisse, die sich gegen manche teilweise immer noch tradierte Ansichten der Kirchen richtet (bspw. Evolutionstheorie) ausgespart werden (sonst wäre das Öffentlichkeitsrecht wohl weg). Soweit ich weiß, kommen diese Privatschulen den Steuerzahler billiger, auch wenn die Personalkosten subventioniert werden.
Ich bin da uneingeschränkt dabei, vor allem weil ich das Christentum sehr wohl als Bestandteil unserer Kultur akzeptiere, auch wenn ich nicht wirklich gläubig bin und ein sehr kritisches Verhältnis gegenüber der kath. Kirche habe. Es macht ja, auch dort werden Werte und Kultur vermittelt, aber eben unsere Kultur und darin sehe ich keinen Fehler.

Ersetzen durch neutralen Ethikunterricht und fertig.
Nein, dadurch würde uns tatsächlich ein Teil der Geschichte verloren gehen und das "Schlachtfeld" anderen überlassen werde was nicht in unserem Sinn sein kann. Denn es gibt einfach zu viele Menschen denen die Religion halt gibt, einen "Sinn im Leben" vermittelt und eine Identität gibt. Und es kann nicht in unserem Sinn sein dass sich junge Leute diese Werte, die nicht zwangsläufig unsere sein müssen, wo anders herholen - fernab jeder Kontrolle. Auch wenn der Religionslehrer für mich immer eine Witzfigur war, ich den Pfarrer meiner Gemeinde noch nie gesehen hab und nicht mal im Traum auf die Idee käme am Sonntag in die Kirche zu gehen, so bin ich trotzdem der Meinung dass mein Sohn unsere Werte, unsere Kultur vermittelt bekommen soll.

Ich bin sogar der politisch absolut inkorrekten Ansicht dass diese christliche Prägung für alle gleich sein sollte, selbst für die Moslems, denn vielleicht hilft es zu wissen dass es eine Alternative zu dem gibt was ihnen im Laufe ihres Lebens unter Umständen irgend ein irrer Prediger erzählt.

Nein, dadurch würde uns tatsächlich ein Teil der Geschichte verloren gehen und das "Schlachtfeld" anderen überlassen werde was nicht in unserem Sinn sein kann. Denn es gibt einfach zu viele Menschen denen die Religion halt gibt, einen "Sinn im Leben" vermittelt und eine Identität gibt.

Also, die Geschichte der Religionen und deren Wirkungen würden bei einem Ethikunterricht sicher nicht verloren gehen, weil die Religionen eben diese beschönigen, sogar verschweigen, was der Erklärung bedarf. Nicht umsonst gibt es ein deutsches Gerichtsurteil ( Bochumer §166-Prozess aus 1986) demnach man sagen darf, die r.k. Kirche sein eine Verbrecherorganisation. Wenn hier einzuwenden wäre, dass Religion und Kirche nicht eins wären, dann begeben wir uns auf eine andere , nämlich philosophische Ebene, die aber hier sicher als gesellschaftliche Einflussgröße nicht gemeint ist. Die Aufgabe des Staates muss es sein, allen Kindern, egal welcher Herkunft, einen möglicht objektiven Wissensstand zu vermittel, der jedoch durch Religionen bzw. Religionsunterricht verfälscht und/oder sogar verdreht wird. Das Prinzip der Menschlichkeit wird durch Religionen (vorzugsweise den abrahamitischen) ad absurdum geführt, nicht nur schriftlich, sondern ganz real - seit Jahrtausenden und bis heute. Deshalb ist jede religiösen Prägung und damit eine geistigen Deformation mit der Folge der Unfähigkeit objektiven Denkens abzulehnen. Ebenso natürlich jede Privilegierung von Religionsgemeinschaften, sowohl gesetzlich als auch finanziell. Und wenn die "Werte" unserer "Kultur" so aussehen, wie es die Geschichte unserer christlichen Gesellschaft zeigt, dann bin ich bei der Begründung für das oben genannte Prozess-Urteil.
Sinn des Lebens und Identität? Ich lasse mich sehr ungern mit institutionalisierter Kulturzerstörung bis hin zur Verfolgung Andersdenkender in einen Topf werfen!

Und den Lehrplan für neutralen Ethikunterricht erstellt ein Kommunist?
oder ein egomane, der sich selbst als dievKrönung der Schöpf.... ups...
Oder a nihilist, dem eh alles egal ist...
Oder...
Vielleicht sollte es den Eltern zugemutet werden, dass sie ihren groppen das nötigste im umgang miteinander vorleben...
Und wenn sie es nicht tun, muss sich die gesellschaft korrektive überlegen, die auch ignorante wappler erkennen und sich dementsprechend verhalten...

t
nur meine Meinung: (Wolfgang, der Mann von Betty)
als 2003 die Amis den Irak aufgerollt hatten, hatten sie, ich möchte annehmen, ungewollt, durch das vorzeitige Verlassen des Iraks, ein Machtvakuum hinterlassen
durch Afghanistan hatten sie gelernt, mit einer Pseudoregierung ginge es auch

dem war im Irak halt nicht so, die Folgen sehen wir jetzt

damals war der € dem $ sehr überlegen, möglich, dass Amerika damals als taktische Überlegung die Unterwanderung Europas im Kalkül hatte, um den € ggü dem $ zu schwächen
dass dies aber in diesem Masz geplant war, weigere ich mich zu glauben
ich glaube vielmehr, dass die Situation entglitten ist und sich halt ein paar Arschlöcher breitmachen konnten

Eine Destabilisierung Europas nützt den USA nichts, im Gegenteil, es würde ein grossser, wichtiger und solventer Markt untergraben werden und uU sogar wegfallen
im Gleichgewicht zwischen USA und China wäre ein weiteres Vakuum entstanden, diesmal ein wirtschaftliches

Entschuldigung für die Einmischung

Meine persönliche Meinung noch:

Perfekte Bodentruppen mit perfekter Ausrüstung in vielfacher Battaillionsstärke aus aller Herren Länder
kurzes Aufmischen unter den IS, die Zivilisten unter den IS Truppen würden wohl den Rest erledigen
dann wäre mMn auch der Grundlage bzw dem Motiv für die IS der Boden enzogen, keine IS mehr, kein Terror mehr

glaub ich halt

wolfgang

ein Hallo an die Foris (Wolfgang)
sorry, dass ich noch etwas dazu sagen möchte, doch der Verlauf des Threads animiert mich dazu

mMn war Religion schon immer ein Problem für die Weiterentwicklung der Menschen, nicht umsonst wird heute in den westlichen Staaten Religion und Politik strikt getrennt, aber egal, ich möchte an mein damaliges Post anknüpfen

das grösste Problem weltweit ist die Energie, also Öl
seit die Amis Fracking wirtschaftlich halbwegs nutzbar machten, wurden die ölexportierenden Länder nervös, das war vor etwa 5-7 Jahren, seit 1-2 Jahren sinkt der Ölpreis, seien wir froh, oder auch nicht...

zu dem oben angesprochenen Problem der Instabilität des Welthandels kommt noch etwas dazu:
Wenn Amerika und China aus dem Gleichgewicht kommen, weil Europa wirschaftlich K.O. geht, entsteht ein wirtschaftliches Vakuum
und das würde sich Russland wohl herzlich gerne zu Nutzen machen

mit anderen Worten:

wenn Europa als Globalplayer wirtschaftlich, aus welchen Gründen auch immer, wegfällt, streiten Amerika und China um die Vorherrschaft, Russland freut sich als Dritter, und konfisziert auf lange Sicht Europa, schon begonnen mit der Ukraine

auf genau diese Situation zielt mMn die Politik Putins ab, als händereibender Dritter, daher auch seine Engagements in Syrien und co
der niedrige Ölpreis tut das seine, niedriger Ölpreis > wenig Einnahmen für Russland und auch für die OPEC-Staaten, die Verunsicherung wächst
und damit die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer irgendwann irgendetwas Irrationelles tut

Und damit die Wahrscheinlichkeit für einen kommenden Krieg
der wsl nicht auf die bekannte Art der vergangenen Kriege ablaufen wird, hier muss ich, ohne Freude daran, @Mitglied #164359 wohl tlw recht geben müssen

mMn gibt es nur eine einzige Möglichkeit:
Europa emanzipiert sich ggü Amerika, stellt selbst ein perfektes Waffen und Truppenprojekt auf die Beine und schafft in Nahost und in Nordafrika eine Situation, die es den Menschen dort wieder möglich macht, mit Perspektiven zu leben

über Religionen zu diskutieren, ist mMn, speziell hier im Forum, weder zielhaft noch sinnvoll

lg wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt, dass diese IS grad mal 30-50000 "kämpfer" haben, die Millionen von Menschen unter Terror halten, stellt sich mir schon die Frage nach der Verhältnismässigkeit
das wäre das Gleiche, als ob ein einziger ein 300 Seelen Dorf unter der Knute halten könnte

mit denen aufzuräumen, kann bei gutem Willen wohl kein Problem sein,
und dann gäbe es wohl auch keinen Terror mehr, siehe Al Kaida

wenn Europa als Globalplayer wirtschaftlich, aus welchen Gründen auch immer, wegfällt, streiten Amerika und China um die Vorherrschaft, Russland freut sich als Dritter, und konfisziert auf lange Sicht Europa...
Vielleicht in irgend einem Planspiel eines Think Tanks, aber nicht in der Praxis: Russland hat in keinster Hinsicht das Potential auch nur ansatzweise die Wirtschaftsmacht der EU ersetzten können und das wissen sie auch. Wenn wir untergehen gehen, nehmen wir die Russen mit also werden sie sich hüten irgend einen Scheiß zu bauen.

Und ich denke auch dass es nicht im Sinn der Russen ist, die wollen auch nicht Europa an sich "konfiszieren", sondern eher den Einfluss der Amerikaner zurückdrängen und gegen ihren ersetzten. Und es sah ja auch sehr lange danach aus als würde es funktionieren, bis eben die Krim und nachher der jetzige Ukraine Konflikt kam und die EU Sanktionen verhängt hat.

... diese IS grad mal 30-50000 "kämpfer" haben ... mit denen aufzuräumen, kann bei gutem Willen wohl kein Problem sein ...

Unsere westliche Welt kann das nicht! Wir haben keine Todesstrafe und können nicht 50.000 liquidieren! Aber solange noch welche davon am Leben sind, werden auch die letzten davon noch Selbstmordattentate begehen ... und an die Jungfrauen glauben, die ihnen dafür versprochen wurden! Unser Rechts- und Wertesystem, das davon ausgeht, dass man verurteilt, bestraft und dann wieder ein geläutertes, braves Mitglied der Gesellschaft erhält, ist auf das nicht ausgelegt.

Also unterstützen wir die einheimischen Widerstandskämpfer .... die fackeln nicht lange rum! Aber dann weiß man wieder nicht, in wessen Händen bald die Waffen sein werden ... und es geht wieder weiter! (s. Taliban)

Soviel zum Thema "Zusammenarbeit der Geheimdienste", aber die Ami's waren die "bösen" für das Abhören von Merkel. :haha: Deutscher Geheimdienst spionierte EU-Partner aus

Ist aber schon lange bekannt, zeigt aber, dass sich die Geheimdienste offensichtlich mit den falschen Themen (Business statt Terrorismus) beschäftigen.

Ach ja, Kontrollen außerhalb der Airports sind utopisch ;)
Der Brüsseler Flughafen soll am Sonntag wiedereröffnet werden. Polizei und Flughafenbetreiber einigten sich auf Kontrollen außerhalb des Gebäudes.
Nach Terroranschlägen: Brüsseler Flughafen öffnet mit neuem Sicherheitskonzept

Ich weiß nur eins, wenn wir so weiter machen das wir unsere Kultur verleugnen bzw uns egal ist, durch falsch verstandne Toleranz / Intoleranz. Dieses schei.... Gender Wahn und politische Korrektheit rufen wir in 20 Jahren alle Allah akbaroder wir laufen ohne Kopf durch die Gegend

Ich weiß lauter Grammatik und andere Fehler
Mir dich egal:undweg:
Und wenn jemand der Meinung ist der muss mich darauf hinweisen dann :mg:

Zurück
Oben