Terror in Europa / der Welt

ich bin noch einiges an antworten schuldig. mach es da im block, wird daher länger, sorry! :oops:

das ist schon richtig. nur für mich gehört die kirche auch dazu. in europa hat sie kaum mehr einfluss auf unser leben. in den arabischen ländern aber noch einen großen. und du siehst ja wie leicht sich leute im namen der religion zu wahnsinnigen sachen einfangen lassen.
der einfluss der kirche war noch nie was gutes. siehe europa in der vergangenheit. klar kommen da viele sachen dazu. aber es ist dann schon ein wichtiger faktor den man nicht außer acht lassen sollte. und wenn du nach syrien schaust weißt ja schon gar nimmer wer sind jetzt die bösen und wer die guten. gibt es überhaupt gute oder sind alle die bösen. es kennt sich glaub ich eh keiner mehr aus.

klar ist es über den glauben schon immer leicht gewesen, menschen zu mobilisieren und aufzuhetzen. ist heute leider immer noch nicht viel anders. und klar liegt in den religionen einiges an konfliktpotential. im islam sicher - aber schau z.b. auch einmal ins alte testament. ist auch nicht gerade eine friedensmission. doch gerade "unsere" kirche hätte derzeit die enorme chance eines ausnahme-papstes franziskus I. aber auch in den anderen religionen hast wie bei uns gemäßigte und fundamentalisten. polarisiert man da eine religion pauschal gegen die andere, haben die gemäßigten (die sicher in der überzahl sind) null chance gegen die fundis. schau dir bei uns pegida etc. an: da "verteidigen" welche den christlichen glauben und das abendland, von denen ziemlich sicher viele schon lange keine kirche von innen gesehen haben. bloß weil es gegen "die anderen" geht, ein feindbild hochgezogen und den aggressionen/ängsten freier lauf gelassen wird. genau das müssen wir verhindern - da wie dort.

dann müsstest aber schaun das es denen auf einen schlag wesentlich besser geht als jetzt. wo nimmst du das geld dafür her? weil so lange es dir nicht gut geht bist du für vieles zu haben das du, wenn es dir gut geht, nie machen würdest.

wo nehmen wir das geld für alles andere her - wenns z.b. um finanzen und industrie geht? z.b. hier:
EU: Staaten retten wieder Banken

wenn wir das system wieder so hingekommen, wie es eigentlich gedacht ist - nämlich dass die volkswirtschaft die rahmenbedingungen für die betriebswirtschaft(en) vorgibt und nicht umgekehrt die betriebswirtschaft ("der markt") über staatenratings die volkswirtschaften gängelt, hat die öffentliche hand soviel geld wie sie jeweils für die lösung eines themenkomplexes bräuchte. wie gesagt: wenn das wer will - und da liegt die momentane utopie. derzeit WILL man offenbar aus der steuerungsecke den bang. und zwar einen großen. wahrscheinlich zum vertuschen des chaos in den finanzen, das längst unbeherrschbar geworden ist. wird nicht aufgehen, dieser plan - und fatal werden. aber das merkt man erst dann wenns soweit ist. derzeit ist es bloß eine spinnerte philo-prognose. brauchts es eh nicht glauben. man wird sehen, was kommt. ich sag halt: 1 und 1 ist immer noch 2.

wie willst du dass denn bitte machen?? willst allen verbieten, kein auto mehr zu fahren damit keiner mehr öl braucht?? mann mann mann ...............:mauer:

nein, auf elektro-mobilität umstellen. muss aus dem klimaschutz heraus sowieso kommen - auch wenn sich eine erdöl-lobby mit händen und füßen dagegen wehrt. und genug geld dafür ins rennen schickt. die habens ja.

jo moch, foa mittn radl, hilf mit, dass dem terror die kohle ausgeht :rofl::rofl::rofl:

schön dass du spaß hast. aber außer aussperren des "problems" kommt z.b. zur flüchtlings- und terrorproblematik nix. was m.e. vollkommen unmöglich ist, wenn einmal derartige massen in bewegung gesetzt werden. und würden wir das wollen bzw. mit aller konsequenz (gewalt) auch dann abhandeln, dann haben sie uns genau dort, wo sie uns haben wollen. dann werden wir zum werkzeug - und opfer gleichzeitig. weil wo ein wille ist, ist immer auch ein weg. und den willen, den liefern wir als motiv und billiges argument dann frei haus!

@Mitglied #164359 ..stimme ich dir zu. Nur eines stört mich ein wenig - und zwar das WIR. Wer ist WIR?
Das "gemeine" Volk kann doch dahingehend nichts machen, außer dazu beizutragen, dass ein gutes Miteinander im eigenen Land funktioniert und eventuell mit Spenden Menschen in ihren Heimatländern zu helfen. Nur deswegen werden weder die Reichen und Mächtigen gestoppt, die für das Morden und Töten mitunter verantwortlich sind, und auch nicht Diejenigen, die wegen ihrer Gesinnung durch z.b. Terroranschläge den Tod von Menschen verursachen.

WIR, cindy, lassen die politik heute zu. WIR sind es, die den arsch nicht in die höhe bringen wenns drauf ankommt. WIR stellen keine tauglichen und wählbaren alternativen in der politik bereit. WIR lassen so die spaltung und polarisierung zu. denn die gestaltung der politik als herz und nerv unserer gesellschaft haben wir damit denen in die hand gedrückt, die seit jahrzehnten schindluder zum eigenen wohle damit treiben. ich sage es noch einmal - und ist als wahlspruch der DA nicht von ungefähr so gewählt:
Wenn man verändern will, WAS Politik tut, muss man zuerst verändern, WIE Politik funktioniert – und dazu muss man erst verändern, WER Politik macht!

und: nein, es geht nicht um UNS, nicht um MEINE person. es ist so gut wie egal woher die neuen leute in der politik stammen, wenn sie das richtige, wichtige, friedefertige, weise und nachhaltige tun! wirklich TUN, nicht bloß in ein placebo-programm oder auf plakate schreiben.

@Mitglied #164359
Ich hätt es gern etwas genauer, was kann denn eine Politik daran ändern, wenn ein radikalisierter Irrer einen LKW klaut(vielleicht war er auch als Anhalter unterwegs ), den Fahrer erschiesst und dann mit dem Teil in Menschengruppen fährt ?

@Mitglied #232783 , DANN ist es längst zu spät. vorher muss diese politik einsetzen. präventiv, nicht prohibitiv. wenn der wille da ist, wird sich immer ein weg zum unheil finden. unausweichlich.

du kannst doch niemand zwingen sich auf sein haus paneelen zu machen. abgesehen davon wird das bei älteren häusern eventuell schwer. vor allem wer zahlt das. wenns auf das siedlungshaus meiner mutter sowas machen würden müssten einmal das ganze dach neu machen. auf das dach so wie es jetzt ist kannst es vergessen. nur die gemeinde wird die kosten an die mieter weitergeben und denen wird schlecht werden bei der mieterhöhung. da wohnen noch viele ältere leute die bei gott nicht so viel rente haben.

auf neue? oder bei generalsanierungen? echt ned? und es rechnet sich nicht? gibt keine ausreichenden förderungen? UNSER problem!

ich sag dir was: wir haben auf unserem bau die erste solaranlage auf einem gemeindebau! aber: die kosten dafür habens uns mieter in die sanierungskosten hineinzurechnen versucht (sind gescheitert und haben den schwanz eingezogen - nachdem sie vorher noch eine nachzahlung haben wollten!), die energie aber fließt direkt der wien energie zu - und wir pecken dafür den vollen tarif. ja, so gehts natürlich auch nicht ganz.

Ja eh,technisch ist fast alles möglich, finanziell wird es halt nicht zu stemmen sein! Bin oft auf Seminare zum Thema erneuerbare Energien oder z.B. Stromkostenreduktion! Wennst die Kosten auf die einzelnen Personen aufteilen willst:n8:

solange die energielobby die kleinteiligkeit der versorgung und eigenversorgung blockiert, wird gar nichts gehen und sich gscheit rechnen. aber dann werden uns die folgekosten aus der klimakatastrophe voll auf den schädel fallen (versicherungen etc.). auch nicht grad ein lercherl.

wo de eppa herkommen????

Die mit terroristischen Anschlägen betraut werden sind meist im jeweiligen Land geboren, so etwa Frankreich, Belgien oder auch Deutschland, oder schon sehr lange im Land um die notwendigen Strukturen aufzubauen und auch vom Auftraggeber überprüft zu werden, einige wurden mit der Flüchtlingswelle entweder eingeschleust oder umgeschleust.

i
schön dass du spaß hast. aber außer aussperren des "problems" kommt z.b. zur flüchtlings- und terrorproblematik nix. was m.e. vollkommen unmöglich ist, wenn einmal derartige massen in bewegung gesetzt werden. und würden wir das wollen bzw. mit aller konsequenz (gewalt) auch dann abhandeln, dann haben sie uns genau dort, wo sie uns haben wollen. dann werden wir zum werkzeug - und opfer gleichzeitig. weil wo ein wille ist, ist immer auch ein weg. und den willen, den liefern wir als motiv und billiges argument dann frei haus!
aufn pubkt gebracht: du wirst dem terror NIEMALS den geldhahn zudrehen können. die amis finanzieren kriege schon seit 100erten von jahren, die stecken doch so dermassen tief in der ganzen terrorscheisse drinnen wie sonst niemand auf der welt. die cia hat den islamischen staat ausgebildet, finanziert und zu dem gemacht was er heute ist: die terrorgefahr weltweit nummer 1!!!alleine die familie rothschild hat ein vermögen von geschätzten!!! ich zitiere: Ein Schätzwert liegt bei einem Vermögen von mindestens 350 Milliarden Dollar. Ebenso ist ein Wert von über einer Billion Dollar im Umlauf. NUR DIESE EINE FAMILIE .....HALLOOOOOOOOO..............und da kleine philo aus hinterschnupfeneckenbach will mit der grossen lippe ein finanzdebakel arrangieren. ihr gutmenschen seits echt unterhaltsam :D:D:D:D:D:D:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

jo des könnten sich die toten von nizza paris brüssel und berlin auch gedacht haben,.......nur..........ä..........und?
Die Tat kann man sowieso nimma rückgängig machen, aber wie man damit umgeht, inwieweit man dieser Angst Raum gibt, kann man sehrwohl selbst beeinflussen...und ich finds gut, dass diesmal wirklich auch diese Hassbotschaften immer öfter an den Rand gedrängt werden und diese "wir lassen uns nicht einschränken"-Haltung verdeutlicht wird. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, auf elektro-mobilität umstellen. muss aus dem klimaschutz heraus sowieso kommen - auch wenn sich eine erdöl-lobby mit händen und füßen dagegen wehrt. und genug geld dafür ins rennen schickt. die habens ja.

Lassen wir einmal Lobby,Kosten etc. aussen vor und nehmen an die ganze Welt stiege auf E-Autos um, inwiefern verträgt sich das mit dem Klimaschutz? Die benötigte Energie für die Abermillionen E-Autos muss schließlich auch irgendwoher kommen....und sag jetzt bitte nicht Alternative Energiequellen denn das wird nichts solange du nicht die hälfte der Erdoberfläche mit Windradln zubauen willst.

also da strache war beim putin. ..
Also, zumindest in Moskau.

.... hauptverantwortlich für die gewalt in europa ist die usa, allen voran da obama, ...
Wieso das?
Nicht dass ich die USA als die besten Freunde Europas einschätze - aber ich meine, die Verantwortung für terroristische Gewaltakte in Europa ist eindeutig den jeweiligen Terrororganisationen zuzuordnen. Täter wie Verantwortliche Auftraggeber gehören dafür auch zur Verantwortung gezogen.

.... sollte deinerseitz noch unklarheit bestehen. die usa sind auch hauptverantwortlich für dass syrien desaster, sowie die ermordung einiger staatsoberhäupter, den bankrot einiger länder, und unzählige kriege. ...
Und ich habe mich immer als kritisch oder sogar "antiamerikanisch" wahrgenommen... ;)
Du schlägst mich um Längen.
Hauptverantwortlich für das Syrien-Desaster ist wohl eindeutig Herr Bashar al Assad. Die USA haben, vor allem im Rückblick erkennbar, einige Fehler begangen, aber im Bürgerkrieg nicht sichtbar aktiv eingegriffen.
Die Verantwortung an der Eskalation an Gewalt tragen Assad und sein Verbündeten: Russland und Iran. Aleppo wird von diesen drei Mächten zerbombt. Russland bombt wohl auf direkten Befehl Putins.

Ermordungen, Bankrott und unzählige Kriege - ist mir einfach zu allgemein. Aber - einerseits werden sie als "imperialistisch" wahrgenommen, andererseits als "Weltpolizist".
Übrigens - den Irak-Krieg, der tatsächlich als aktueller Anfang der Krisen heute gelten kann (einige führen diese Krisen bis in die Kolonialzeit zurück), haben Bush und Blair unter Vorwänden und Lügen begonnen.

.... solltest mir ned glauben, google weiss alles :) ..
Ach ich glaube dir schon.
Google allerdings nichts ohne Gegencheck bei anderen Quellen. Google "weiß" nur das, was Menschen eintippen...

.... i bin immer relaxt, nur bei deinen alles gut heile welt halb so schlimm phrasen, ich gebe zu, da isses dann schon verdammt schwer :)
Schade. Es liegt mir nichts daran, dir schwere Gefühlslagen zu bescheren.
"Heile Welt" habe ich in meinen posts allerdings nicht gefunden. Im Gegenteil - die zunehmende Gewaltbereitschaft und Radikalisierung in der Zivilgesellschaft beunruhigt micht sehr. Ja, und den Appell zur Besonnenheit und auf die Klärung der Fakten zu warten.

Es hat sich schon von gestern auf heute, auch in diesem thread, gezeigt, was an Behauptungen und Interpretationen nicht stimmt(e).

ps - du wartest noch auf eine Antwort: Den gewalltätigen Terrorakt in Nizza hat ein Angehöriger / Anhänger des Daes (IS) begangen. Das ist durch nichts zu entschuldigen oder zu relativieren.

pps - wenn ich mich richtig erinnere, hat Frankreich , ähnlich auch bei anderen Attentaten, als direkte Antwort Bomber losgeschickt. Ich glaube nicht, dass sie nur Kämpfer und militärische Einrichtungen getroffen haben.

Die Tat kann man sowieso nimma rückgängig machen, aber wie man damit umgeht, inwieweit man dieser Angst Raum gibt, kann man sehrwohl selbst beeinflussen...und ich finds gut, dass diesmal wirklich auch diese Hassbotschaften immer öfter Rand gedrängt werden und diese "wir lassen uns nicht einschränken"-Haltung verdeutlicht wird. :)
einschränken lassen sich wahrscheinlich 95% der bevölkerung sowieso nicht. sonst würd ja dass tagliche leben und die wirstschaft zusammenbrechen. in israel lässt sich ja auch keiner einschränken dann ist in netanja am stadtplatz a bombe hochgegangen und ich bin ein paar kumpels 3 wochen vorher dort gesessen. is scho a eigenartiges gefühl :)

aber ich meine, die Verantwortung für terroristische Gewaltakte in Europa ist eindeutig den jeweiligen Terrororganisationen zuzuordnen.
nur hätten die amis nix gemacht würd es den IS nicht geben.....blöd gelaufen könnt ma sagen. aus der nummer kommens halt nicht so einfach raus. auch wenns auf ganz unschuldig machen.

Also, zumindest in Moskau.

Wieso das?
Nicht dass ich die USA als die besten Freunde Europas einschätze - aber ich meine, die Verantwortung für terroristische Gewaltakte in Europa ist eindeutig den jeweiligen Terrororganisationen zuzuordnen. Täter wie Verantwortliche Auftraggeber gehören dafür auch zur Verantwortung gezogen.
die terrororganisation IS = islamischer staat ist von der cia ausgebildet UND finanziell unterstützt worden und wird es noch. der mossad = usa. mit der al quaida arbeitet die usa zusammen. sag, informierst du dich ned?? ich behaupte mal, dass die usa hinter einigen, wenn ned hinter jedem terroranschlag auf der welt steckt. natürlcih kommt auch die theorie auf, dass man verschiedene ziele unter dem deckmantel der islamistischen religion verfolgen kann. wenn sich jetzt einer fragt, warum es 9/11 gab, könnte man jetzt blauäugig meinen, es geht ums geld, nicht um 3000.- tote, sondern nur ums geld, und zwar um 3stellige millionen beträge. eines sollte man bei dieser ganzen sauerei der amis ned vergessen: unter obama wurden die meisten kriege angefangen und die längsten kriegstage gezählt. und am krieg verdient wer am meisten? genauuuu die waffenlobby, und wie heisst die?? rothschild! :D

nur hätten die amis nix gemacht würd es den IS nicht geben......
Das ist so. Gesicherte Faktenlage.
Trotzdem - hat sich der IS wohl selber gegründet. Und nicht die USA. ;) Die haben ihnen aber den Weg frei gemacht.

.....blöd gelaufen könnt ma sagen. aus der nummer kommens halt nicht so einfach raus. auch wenns auf ganz unschuldig machen.
Ja, aber die Probleme, siehe Flüchtlingsbewegungen und Terrorismus, haben Europa, die Türkei und auch angrenzende arabische Länder. Neben einigen "Regionalspezifika" wie das Verhältnis der Türken gegenüber den Kurden, Schiiten gegen Sunniten und jede Menge Erdölinteressen....

Offensiv militärisch geht Russland vor. Aber auch sie haben gelogen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wollten sie von Anfang an nichts anderes als ihre Vormachtstellung und das syrische Regime stützen.

einschränken lassen sich wahrscheinlich 95% der bevölkerung sowieso nicht. sonst würd ja dass tagliche leben und die wirstschaft zusammenbrechen. in israel lässt sich ja auch keiner einschränken dann ist in netanja am stadtplatz a bombe hochgegangen und ich bin ein paar kumpels 3 wochen vorher dort gesessen. is scho a eigenartiges gefühl :)

Naja, empfänglich simma schon für allerlei Angstphantasien...brauchst ja nur die Threads hier lesen, wenn Bürgerkrieg, Verschleierung und Unterdrückung an die Wand gemalt werden...
Es ist ja etwas das wir mit uns machen lassen. Verunsicherung. Das ist genau das was Terror bezwecken soll, Chaos und Zerrüttung der Bevölkerung, das stärkt uns nicht, das schwächt uns...und genau diese Sichtweise, nämlich "wurscht wie oft ihr versucht uns Angst einzujagen, wir werden unsere freie Gesellschaft für nichts und niemanden opfern, wie werden uns nicht einkasteln und verstecken" muss im Vordergrund stehen.
Man muss das auch unabhängig von der Asylpolitik sehen, sonst zieht man einfach die falschen Schlüsse.
Radikalisierung kann überall stattfinden und anfällig sind durchaus auch Menschen, die schon länger hier sind und eben keinen Anschluss gefunden haben, nach Wertschätzung suchen, sich wertlos fühlen....die Lösung im "Grenzen dicht" zu sehen ist ein Trugschluss.
Klar müssen wir "Stop" sagen wenns nicht mehr geht und auch Konsequenzen ziehen, wenn Menschen, die wir hier aufnehmen und unterstützen, auffällig werden....aber die, die hier gerne ihre Heimat finden, dankbar sind, sich wohlfühlen in den selben Topf mit Kriminellen zu werfen ist nicht nur dumm und traurig, sondern unserer Entwicklung und Erfahrung eigentlich unwürdig.

Zurück
Oben