net gwusst, wie das mit die Hund da ist - mi allanich habn die Küh immer nur dumm angschaut.
I würds auch ned unbedingt an den Hunden festmachen - dazu ein Erlebnis ca. 13 Jahre her -
damals hab i grad mei Begeisterung für Österreich/Berg/Wanderurlaube entdeckt - Wir fahren nach Tirol
mit Sohn ca, 6 Jahre und Tochter noch im Kinderwagen - nehmen an einer geführten Familienwanderung teil -
zuerst schon meine Frage mit Kinderwagen kein Problem? Nana des geht schon - die Führerin selber!
Schon nach relativ kurzer zeit - nach der Überquerung mehrerer kleiner Bächlein
was schon ohne
die beherzte Hilfe mehrerer anderer Teilnehmer nicht zu schaffen gewesen wäre -
vor uns ein für einen Kinderwagen unmöglicher Anstieg. Okaaaay - ich beschließe das
nicht mehr länger mitzumachen und frage die Führerin nach einem evtl. kürzeren Retourweg.
Ja da gehts nur da drüben über die Wiese - den zaun entlang und in 15 minuten seids wieder
beim Hotel (bis dahin waren wir schon beinah 2 stunden unterwegs)
- ob dieser Nachricht doch erfreut bricht die Famile aus - über die Wiese den Zaun entlang-
erste Biegung- ohoh - a Kuhherde - ca. 40-50m entfernt - wir bleiben stehen und beraten: was tun?
Da macht sich eines der Tiere auf den Weg in unsere Richtung und wird dabei immer schneller -
wir am Zaun - kein Ausweg - zurücklaufen schien sinnlos - ohne denken hab i den Buben übern zaun gworfen,
mi vor Frau und Kinderwagen gstellt und des vieh frontal an den Hörner packt und versucht wegzustoßen -
wie is überhaupt derhalten hab und warums dann wegglaufen is - is mir bis heute ein Rätsel.
Die eigentliche Frage warum hat uns des Vieh (muss zugeben weiß ned wirklich ob Kuh oder Stier-
auf des hab i ned gschaut) überhaupt angriffen? Wir waren ned laut, wir waren nichteinmal wirklich nah
und Hund hamma scho gar keinen ghabt? Kanns sein das Tiere jeder Art einfach unberechenbar san?
Wär da was schlimmes passiert wär i übrigens sicher ned auf die Idee kommen dafür irgendwen außer mich
(und evtl. de angschütte realitätsferne Frau "Wanderführerin"
) haftbar zu machen.
Heute wenn i weiß - da könnten Kühe sein - schnapp i vorher irgendwo an langen Stecken und passt scho -
man lernt ja dazu - i hab auch nie wieder ähnliches erlebt
Puh da is a Roman draus worn, ob des wer lest?