Trennungsgründe

Hm, naja, bei der Kontrolle kommts auch wieder drauf an, in wie fern. Wenn ich weiß, dass mein Partner gern mal vergisst, die Miete zu überweisen, frag ich halt schon mal nach/kontrollier, ob er es eh gemacht hat. Aber Handy/Email/Facebook/wasauchimmer geht natürlich gar nicht.

Ich kontrolliere genau nix, es geht mich schlichtweg nichts an....geht es um Dinge, die Alltägliches betreffen (Miete) frag ich einfach nach und fertig. Kontrolle hat für mich etwas absolut Negatives.

Ich kontrolliere genau nix, es geht mich schlichtweg nichts an....geht es um Dinge, die Alltägliches betreffen (Miete) frag ich einfach nach und fertig. Kontrolle hat für mich etwas absolut Negatives.
Sehe ich nicht ganz so. Denn wenn ich den anderen damit helfe dass er nix vergisst hilft ihm das ja.
Kontrolle im Sinne von Handy oder PC ist ein no go da bin ich voll bei dir

Sehe ich nicht ganz so. Denn wenn ich den anderen damit helfe dass er nix vergisst hilft ihm das ja.
Kontrolle im Sinne von Handy oder PC ist ein no go da bin ich voll bei dir

Ich "helfe" damit mir selbst und nicht dem Partner, würde es in diesem Fall ums "helfen" an sich gehen, reicht es den Partner daran zu erinnern oder ihn darauf anzusprechen - man muss sich nicht selbst darum kümmern. Warum auch? Gerade bim Mietegschichtl - da frag ich ihn einfach und fertig, er wird ja wohl wissen, ob er sie schon überwiesen hat oder nicht und wenn er es nicht weiß kann er ja selbst nachschauen, dazu braucht er mich nicht.

Hui, das ist aber schon extrem. Im Fall der Feiertage mag das ja noch pragmatisch sein (weniger Stress für die Kinder, evtl. sogar Synergien), aber Urlaub mit Ex, das kann ich mir schwer vorstellen. Urlaub ist Erholung, möglichst auch Intimität mit dem Partner. Ich würde mich da weder als Neo- noch als Ex-Mann wohlfühlen.

Kann mir nur die Konstellation vorstellen, dass der Ex zuweilen mit den Kindern was unternimmt, und Ihr inzwischen Zeit zu zweit verbringen könnt. Das wäre dann wohl der Gipfel des Pragmatismus, und v.a. den Ex fände ich da sehr nett ;).
Nun, wir fahren ja nicht auf alle Urlaube gemeinsam- aber eben hin und wieder.
Wir mieten meist große Häuser, so das wir nicht aufeinander kleben müssen. Meist wechseln wir uns in der Kinderbetreuung ab, aber es kommt auch vor, dass wir gemeinsam Ausflüge machen oder am Pool rumkugeln.

Manchmal sitzen mein Ex und mein Mann auch abends gemeinsam vorm Fernseher, wenn ich schon schlafen geh....
Ja, es ist unüblich - aber für uns funktioniert es so einfach....

Lustig wirds dann, wenn die Kinder in der Volksschule! Bilder vom Sommerurlaub zeichnen mussten und diese dann der Lehrerin mit den Worten"das ist meine Mama, das ist mein Papa und das ist mein Stiefpapa" erklärt haben....da hab ich an den Sprechtagen schon manche komische Fragen gestellt bekommen. ;)

P.S. Zu Weihnachten ist auch immer meine Ex -Schwiegermutter dabei, ..... Das packen auch viele nicht.

Hä? Es geht dich nichts an, ob die Miete für eure gemeinsame Wohnung gezahlt wurde?

Es geht dich aber spätestens dann was an, wenn ihr delogiert werdet...

Keine Ahnung, war noch nie in so einer Situation - würde es bei mir so eine "Problematik" geben, würd ich einen Dauerauftrag machen und fertig.
Dann spielt es keine Rolle, ob man schusselig ist und sowas gerne vergisst.

Wir mieten meist große Häuser, so das wir nicht aufeinander kleben müssen. Meist wechseln wir uns in der Kinderbetreuung ab, aber es kommt auch vor, dass wir gemeinsam Ausflüge machen oder am Pool rumkugeln.

Manchmal sitzen mein Ex und mein Mann auch abends gemeinsam vorm Fernseher, wenn ich schon schlafen geh....

Lustig wirds dann, wenn die Kinder in der Volksschule! Bilder vom Sommerurlaub zeichnen mussten und diese dann der Lehrerin mit den Worten"das ist meine Mama, das ist mein Papa und das ist mein Stiefpapa" erklärt haben....da hab ich an den Sprechtagen schon manche komische Fragen gestellt bekommen. ;)

P.S. Zu Weihnachten ist auch immer meine Ex -Schwiegermutter dabei, ..... Das packen auch viele nicht.

Ich find das ganz ganz toll...vor allem für die Kinder. :)

wenn ne scharfe Kirsche vorbeistöckelt :D (das wär ein Trennungsgrund) hält mich meine Gute fest...bloß gut:haha:

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
Das mache ich bei einem Handwerker, oder sonstigem Diebstleister den ich bezahle. Aber meinem Partner WILL ich vertrauen.

Da hast du vollkommen Recht.
Wenn man allerdings schon schlechte Erfahrungen gemacht hat damit wird man leider etwas hellhörig
Schlechte Erfahrungen hat so ziemlich jeder schon gemacht. Ich möchte mir allerdings nicht das Leben schwer machen, indem ich meinem Partner permanent misstraue uns mich selbst ganz deppat mache.
Und ich will selbst auch mal später von der Arbeit kommen weil ich spontan noch etwas unternehme, ohne dass man mir weiß ich nicht was andichtet.

Ich erlebe es gerade bei meiner besten Freundin. Sie hat etwas rennen mit einem Mann, der nochdazu verheiratet ist und wirft ihr in permanenten Eifersuchtsattacken vor, er könne ihr nicht vertrauen und sie würde sich nie ändern. Das bezieht er auf ihre Treue, weil er weiß, dass sie in früheren Beziehungen fremd gegangen ist.
Ich würde lachen, wäre es nicht so traurig.

Kontrolle und fehlendes Vertrauen sind für mich absolute No Go's. Ich mag mein Handy liegen lassen können und das EF offen lassen, ohne dass herum geschnüffelt wird. Es gäbe ohnehin nichts zu finden.
Ich schreibe hin und wieder Tagebuch, meinem Mann würde nicht im Traum einfallen, da rein zu sehen. Und es ist ein schönes Gefühl das Buch einfach liegen lassen zu können.

Sexuelle Untreue sofern sie nicht dauerhaft ist, sehe ich nicht zwingend als Trennungsgrund.

Ein heikles Thema ist das.
Für mich wäre und ist sexuell Fremdgehen ein trifftiger Grund es zu beenden, dann damit wäre und ist mein Vertrauen in diese Person zerstört.
Anders wie oben schon geschrieben wurde, wenn es den Wunsch gibt und man darüber geredet hat.

Naja, Weihnachten bietet schon mit aktuellen Schwiegereltern genügend Konfliktpotenzial, das ist ja im Film "Single Bells" hervorragend persifliert worden ;). Es kommt wie immer auf die handelnden Personen an, man kennt es ja, die einen sind wichtig, die anderen machen sich wichtig. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit Kindern finde ich gut, wenn alle miteinander können und net streiten oder sticheln - einerseits kann man sich die Arbeit aufteilen, andererseits ist es allein deswegen schon gut für die Kinder, weil sie nicht über die Feiertage herumwandern müssen. Mir sind die damals üblichen Verwandtenbesuche als Kind schon ziemlich am Wecker gegangen.

Bzgl. Urlaub: :respekt: vor Euch dreien, für mich wär's aber definitiv nix.

Ich hab eine Partnerin und kein Kindergartenkind. Und bitte, wer hat keinen Einzieher für seine Miete? :fragezeichen:
Ich habe überhaupt keine Einzieher, außer für die paar Euro Handygebühren pro Monat. Weil gegenüber Leuten, die Geld von mir wollen, gilt immer:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D
Und das was LittleChubby beschrieben hat mit der Miete, würde ich auch nicht als unerwünschte Kontrolle sehen (schon gar nicht als Misstrauen) weil es gilt MMN der Grundsatz, dass zwei Kamele mehr sehen als eines ;).

Ich habe überhaupt keine Einzieher, außer für die paar Euro Handygebühren pro Monat. Weil gegenüber Leuten, die Geld von mir wollen, gilt immer:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Du kannst den Einzug widerrufen, wenn der Betrag zu Unrecht eingezogen wurde. Warum dir also das Leben schwer machen?

Dem Letzten, dem ich trauen würd, wär übrigens eine Telekomgesellschaft. ;)

Und das was LittleChubby beschrieben hat mit der Miete, würde ich auch nicht als unerwünschte Kontrolle sehen

Mich würds einfach nur nerven. Ich bin kein Kleinkind und hab wichtigeres zu tun, als mich mit Lappalien zu beschäftigen. Im Ef deppad posten zum Beispiel. :haha:

Ein heikles Thema ist das.
Für mich wäre und ist sexuell Fremdgehen ein trifftiger Grund es zu beenden, dann damit wäre und ist mein Vertrauen in diese Person zerstört.
Anders wie oben schon geschrieben wurde, wenn es den Wunsch gibt und man darüber geredet hat.
Da hast du recht, das ist ein heikles Thema.
Würde mein Mann mich fragen, würde ich nicht meine Zustimmung geben. Ganz einfach weil ich es nicht möchte. Ich glaube auch nicht, dass er mich -zumindest in naher Zukunft- fragt, da kein Bedürfnis danach.

Sollte ein Ausrutscher passieren, wäre das schlimm, aber kein Grund für mich gleich alles hinzuschmeißen.

Ich hab auch kein Problem wenn er "flirtet", wenn mir etwas nicht passt dann kann ich das sagen ohne große Eifersuchtsdramen.

Du kannst den Einzug widerrufen, wenn der Betrag zu Unrecht eingezogen wurde. Warum dir also das Leben schwer machen?
Da gibt's diverse Gründe. Insgesamt ist es nicht weniger Arbeit, aber ich behalte die Kontrolle über meine Zahlungen.
Aber es ist wie so oft: Jeder wie er's glaubt ;).

Ich hab eine Partnerin und kein Kindergartenkind. Und bitte, wer hat keinen Einzieher für seine Miete? :fragezeichen:

Ja, ich weiß eh, Bulsi. Du bist super selbständig, hast kein Problem damit wenn deine Partnerin fremdvögelt, tust das auch und bist selbstverständlich niemals eifersüchtig.
Du hast dein Leben und deine Beziehungen bestens unter Kontrolle und brauchst nie jemanden, der dir unter die Arme greift oder dich an irgendwas erinnert. Schon klar.

Um es nicht zu verwässern, es gibt haufenweise Gründe die dazu führen. Für jeden gibt es andere aufgrund der Wertigkeiten.

Zurück
Oben