UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

Zitat Zitat von Haiopai Beitrag anzeigen
@Kater001 da haste vollkommen recht über die kann Tage wenn nicht auch Wochenlang diskutieren ;-) denn selbst der EUGH sieht Deutschland als nicht souverän an ;-)
Woraus ergibt sich das?

@Kater001 Sorry hab es mit Rechsstaat verwurschtelt :mrgreen: ist unter diesem AZ: EGMR 75529/01 nachzulesen wobei dann auch noch der NGO Status auch noch zu betrachten wäre

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es gibt keine "Verschwörungstheorien" :mrgreen: sondern nur Meinungen :mrgreen::p
Naja, stimmt so aber nicht ganz.

Wenn man das hinterfragt, worauf sich die Meinungen beziehen, sieht man sich ja einer weltweiten Verschwörung gegenüber.
Deutschland wird ein Friedensvertrag vorbehalten, um das Land nicht als Kolonie zu verlieren, die deutschen Gesetze stehen im luftleeren Raum, weil wir rechtlich noch immer die Weimarer Republik haben, alle Deutschen sind staatenlos. Alles Dinge, welche nur verheimlicht werden können, wenn es unter den Politikern, Juristen, Historikern und Journalisten eine weltweite Verschwörung gibt, dass uns die alle die Unwahrheit sagen.

Naja, stimmt so aber nicht ganz.

Wenn man das hinterfragt, worauf sich die Meinungen beziehen, sieht man sich ja einer weltweiten Verschwörung gegenüber.
Deutschland wird ein Friedensvertrag vorbehalten, um das Land nicht als Kolonie zu verlieren, die deutschen Gesetze stehen im luftleeren Raum, weil wir rechtlich noch immer die Weimarer Republik haben, alle Deutschen sind staatenlos. Alles Dinge, welche nur verheimlicht werden können, wenn es unter den Politikern, Juristen, Historikern und Journalisten eine weltweite Verschwörung gibt, dass uns die alle die Unwahrheit sagen.

Naja, das Argument daß bei "Verschwörungstheorien" tausende Mitwisser dicht halten müssten, greift nicht wirklich.
Wer wird es denn wissen oder sich dafür überhaupt interessieren?
Außerdem versteht auch nicht jeder die Zuammenhänge.
Du schriebst doch selber daß der 2+4 Vertrag einen Friedensvertrag mehr als nur ersetzt und gibst dich damit zufrieden. Oder hast du dich mit der Materie näher beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schriebst doch selber daß der 2+4 Vertrag einen Friedensvertrag mehr als nur ersetzt und gibst dich damit zufrieden. Oder hast du dich mit der Materie näher beschäftigt?
Was verstehst Du unter "näher beschäftigt"? Meinst Du, dass für mich als Österreicher Verträge, welche mit unserem Nachbarn Deutschland geschlossen werden, so große Relevanz haben?

Nach Abschluss des Vertrages haben sich die Vertragspartner sämtlich sehr zufrieden über die getroffenen Vereinbarungen gezeigt, aus Gründen, auf welche ich im Weltpolitik-Thread eingegangen bin. Das war durchaus nachvollziehbar, und nach meinem Verständnis logisch und schlüssig. Aus welchem Grund hätte ich damit beginnen sollen, mir den Kopf über etwas zu zerbrechen, mit dem alle zufrieden waren?

Mit der Betonung auf "alle", weil den Russen war es ja damals auch noch recht.
Dass sich das ändern würde, sobald sich die Beziehung USA-Russland wieder einmal dreht, diesmal von wärmer auf kühler, war zwar nicht unbedingt voraus zu sehen, aber auf Grund der Geschichte dieser beiden Staaten überrascht es auch nicht wirklich.
Ist aber für mich kein Grund, diesen Schwenks jedes Mal zu folgen.

Wer wird es denn wissen oder sich dafür überhaupt interessieren?
Außerdem versteht auch nicht jeder die Zuammenhänge.
Naja, Verfassungsrechtler und Rechtshistoriker müsste es schon interessieren. Ich habe aber bisher noch keine großen Aufschrei vernommen. Alles Systemschafe?
Warum hat bisher keiner der rechtlich versierten Polit-Rebellen - von Gauweiler bis Gysi - keinen Versuch unternommen, die Republik per Verfassungsklage zu erschüttern. Noch mehr: Weder anarchistische Gruppierungen noch Neonazis haben dies getan. Auch bspw. Salafisten nicht, obwohl man denen ja immer wieder vorwirft, sich nicht auf dem Boden des Grundgesetzes zu bewegen - was wäre naheliegender, als die Republik und damit dieses Grundgesetz für obsolet zu erklären. Niemand hat diesen Versuch unternommen, daher lässt es den Schluss zu, dass all diese Überlegungen zwar für Theoretiker interessant sein könnten, in der Praxis jedoch keine Relevanz haben.

Fassen wir also Eure Ansichten zusammen:
Die Kapitulationserklärung der Deutschen ist nicht gültig, weil Dönitz nicht legitimiert war.
Die Bundesrepublik ist kein Staat, weil es weder Friedensvertrag noch Gründungsurkunde gibt; sie ist eigentlich Kolonie (die Frage ist: von wem?)
Die Weimarer Republik hingegen existiert weiter, weil sie nie "abgeschlossen" wurde.

Nehmen wir an, das alles stimmt (was natürlich auch erst diskutiert werden müsste): Welche praktischen Auswirkungen haben diese epochalen Missstände?

hallo. wir wissen alle dass mit ukraine am ende wird genauso wie mit georgien oder krim.krieg ist ein geschäft mit waffen:mauer:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Richtig Theater an der US-Botschaft in Kiew
Protest gegen die amerikanische Besatzung der Ukraine
Gestern 22.04.2015
[video=youtube;CJkz63FMCTw]https://www.youtube.com/watch?v=CJkz63FMCTw#t=29[/video]

Was verstehst Du unter "näher beschäftigt"? Meinst Du, dass für mich als Österreicher Verträge, welche mit unserem Nachbarn Deutschland geschlossen werden, so große Relevanz haben?

Nein, aber du kamst doch damit um die Ecke daß sie sogar mehr wert wären als ein Friedensvertrag.
Also ging ich mal davon aus, daß du dich damit beschäftigt hast.

Nach Abschluss des Vertrages haben sich die Vertragspartner sämtlich sehr zufrieden über die getroffenen Vereinbarungen gezeigt,

Na wenn alle zufrieden sind, dann wirds schon passen.

aus Gründen, auf welche ich im Weltpolitik-Thread eingegangen bin. Das war durchaus nachvollziehbar, und nach meinem Verständnis logisch und schlüssig.

Habe ich gelesen und finde sie auch nicht unlogisch.

Aus welchem Grund hätte ich damit beginnen sollen, mir den Kopf über etwas zu zerbrechen, mit dem alle zufrieden waren?

Das haben wir ja schon geklärt...alle waren zufrieden.

Mit der Betonung auf "alle", weil den Russen war es ja damals auch noch recht.

Ja doch, ich habe es verstanden, alle waren zufrieden. Auch die Russen. Und die Steirer. :winke:

Naja, Verfassungsrechtler und Rechtshistoriker müsste es schon interessieren. Ich habe aber bisher noch keine großen Aufschrei vernommen. Alles Systemschafe?
Warum hat bisher keiner der rechtlich versierten Polit-Rebellen - von Gauweiler bis Gysi - keinen Versuch unternommen, die Republik per Verfassungsklage zu erschüttern. Noch mehr: Weder anarchistische Gruppierungen noch Neonazis haben dies getan. Auch bspw. Salafisten nicht, obwohl man denen ja immer wieder vorwirft, sich nicht auf dem Boden des Grundgesetzes zu bewegen - was wäre naheliegender, als die Republik und damit dieses Grundgesetz für obsolet zu erklären. Niemand hat diesen Versuch unternommen, daher lässt es den Schluss zu, dass all diese Überlegungen zwar für Theoretiker interessant sein könnten, in der Praxis jedoch keine Relevanz haben.

Fassen wir also Eure Ansichten zusammen:
Die Kapitulationserklärung der Deutschen ist nicht gültig, weil Dönitz nicht legitimiert war.
Die Bundesrepublik ist kein Staat, weil es weder Friedensvertrag noch Gründungsurkunde gibt; sie ist eigentlich Kolonie (die Frage ist: von wem?)
Die Weimarer Republik hingegen existiert weiter, weil sie nie "abgeschlossen" wurde.

Nehmen wir an, das alles stimmt (was natürlich auch erst diskutiert werden müsste): Welche praktischen Auswirkungen haben diese epochalen Missstände?

Nehmen wir tatsächlich mal an das würde stimmen.

(im übrigen fühle ich mich durch dein "Fassen wir also Eure Ansichten zusammen" nicht eingeschlossen. Da ich dem Steirer nur versucht habe zu erklären, das es bei Verschwörungen keine tausenden stillschweigenden Mitwisser braucht.)

So, zu deiner Frage: Was also hätte das für praktische Auswirkungen.
Deutschland könnte z.B. unter bestimmten Vorrausetzungen von den Siegermächten wieder unter Kuratel gestellt werden.

(im übrigen fühle ich mich durch dein "Fassen wir also Eure Ansichten zusammen" nicht eingeschlossen. Da ich dem Steirer nur versucht habe zu erklären, das es bei Verschwörungen keine tausenden stillschweigenden Mitwisser braucht.)
O.k.

So, zu deiner Frage: Was also hätte das für praktische Auswirkungen.
Deutschland könnte z.B. unter bestimmten Vorrausetzungen von den Siegermächten wieder unter Kuratel gestellt werden.
Die Frage ist, ob Deutschland sich das gefallen lassen würde ;).

Das ist aber eine sehr theoretische Möglichkeit, nachdem die historische Entwicklung von der Weimarer Republik bis hin zum heutigen Deutschland ja nicht einfach ignoriert werden kann. Auch denke ich, dass der Artikel 7 des 2+4-Vertrages sicher stellt, dass die vier Besatzungsmächte ihre Rechte und Verantwortlichkeiten für Berlin und Deutschland beenden, und damit Deutschland die volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten erhält.

Ich denke weiters, dass die Grundlage jedes Vertrages das gegenseitige Vertrauen ist, dass sich alle Vertragspartner auch an die getroffenen Abmachungen halten werden. Sonst wäre es ja kindisch, überhaupt Verträge zu schließen.

Die Frage ist, ob Deutschland sich das gefallen lassen würde
Naja, da würde sich eher die Frage stellen, was Deutschland im Falle eines Falles dagegen tun sollte? Jede der vier alliierten Großmächte allein wäre ja militärisch stark genug, einen deutschen Widerstand im Keim zu ersticken.

Und was einen juristisch einwandfreien Friedensvertrag betrifft, auf den ja manche so große Hoffnungen setzen. Jeder Vertrag ist nur so lange gut, solange er eingehalten wird. Die Garantie hat man weder beim 2+4-Vertrag, noch bei einem noch so einwandfreien Friedensvertrag. Das ist die Realität.

Als Beispiel mag dienen, dass ja auch vereinbart wurde, dass die Grenzen innerhalb Europas nur in gegenseitigem Einvernehmen geändert werden können. Diese Vereinbarung wurde durch Russland bzw. Putin ja eindeutig gebrochen, indem die Krim annektiert wurde. Man könnte jetzt ins Treffen führen, dass die Ausweitung der NATO bis an die Grenzen Russlands wesentlich dazu beigetragen hat, dass sich Russland übervorteilt und bedroht fühlt, und vielleicht wäre ein sensiblerer Umgang der NATO mit Russland in der Lage gewesen, die Annexion der Krim zu verhindern. Ich sage vielleicht, weil wir ja auf Grund der gesetzten Tatsachen nie mehr in die Lage kommen werden, das zu beurteilen.

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass - Völkerrecht hin, Völkerrecht her - Russland von der Krim nicht mehr weg gehen wird. Da wären sie auch schön dumm, denn sowohl die EU als auch die USA sind letzten Endes auf anderen Schauplätzen auf die Hilfe und die Zusammenarbeit Russlands angewiesen. Also wird es mit der Krim so ausgehen, dass letzten Endes die geschaffenen Fakten mehr oder weniger stillschweigend hingenommen werden. Schlimmstenfalls wird man die Krim als Teil Russlands nicht anerkennen, aber wen kümmert das schon? Putin sicher als Letzten.

Welche Chancen haben die Ukrainer als Kriegsflüchtlinge in Österreich Asyl zu bekommen?

Naja, da würde sich eher die Frage stellen, was Deutschland im Falle eines Falles dagegen tun sollte? Jede der vier alliierten Großmächte allein wäre ja militärisch stark genug, einen deutschen Widerstand im Keim zu ersticken.
Das gilt aber auch für Österreich - trotz juristisch einwandfreiem Staatsvertrag, auch bspw. für Ungarn, Italien oder Liechtenstein, usw. Nur bei der Schweiz wäre ich mir nicht so sicher.

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass - Völkerrecht hin, Völkerrecht her - Russland von der Krim nicht mehr weg gehen wird.
Es gilt letztlich die Macht des Stärkeren, wie so oft in der Weltgeschichte. Und auf der Krim kann man - im Gegensatz zur restlichen Ukraine - immerhin argumentieren, dass die überwältigende Mehrheit aus Russen besteht. Ein gewisser Minderheitenschutz - nicht nur für Ukrainer, sondern auch für die Tartaren - wäre trotzdem wünschenswert.

Welche Chancen haben die Ukrainer als Kriegsflüchtlinge in Österreich Asyl zu bekommen?
Ostukrainer ganz gute, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
alles organisiert.......ich mein, in Ungarn werden sie nicht darum anklopfen........dort werden sie freundlich durchgewunken. Mein Freund Orban mag sie nicht wirklich. Somit können wir uns schon warm anziehen. Trotz diverser Frühlingsgefühle, die da nur scheinbar vom Himmel lachen.

Zurück
Oben