UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

stimmt, obama gehört genau so vor die anklagebank. ich finde dieser saubermann ist noch schlimmer als bush junior.
drohnenkrieger erster klasse! der obama braucht überhaupt keine scharfen töne nach russland werfen, er sollte sich mal selber bei der nase nehmen.

der oberwitz bei allem is ja das dieser drohnenkrieger einen friedensnobelpreis in der tasche hat.

ich habe aber noch kein einziges Mitglied der amerikanischen Regierung jemals in Den Haag vor Gericht gesehen! Gleiches Recht für ALLE !
Als Akademiker müsstest du aber die Bedeutung des Wortes "Zuständigkeit" verstehen.

mir war vor Krokofants Post nicht bewußt,daß Den Haag für Amerika nicht zuständig ist - aber ist eh typisch - die dürfen ungestraft den Planeten verschmutzen und auch Kriege anzetteln bis zum Abwinken - who cares - eh keiner zuständig !

übrigens - für Interessierte:http://www.youtube.com/watch?v=PDLwu4E35us

wenn von 82% Wahlbeteiligung 96% dafür sind aus einer zerfallenden Republik auszusteigen,würde ich nicht gleich von Raub sprechen ... das das den Russen natürlich nicht ungelegen kommt lässt sich nicht abstreiten..

a pro pos,damit der Aufschrei weitergeht: als vor 25 Jahren ein Großteil eines Staates auf einmal zu einem anderen gehören wollte,nannte man das Wiedervereinigung....gg

Weil man dem Imperialisten besser jetzt. als später Einhalt gebietet? Ich meine, das war ja nicht das erste Land, das Putin überfallen hat.
Aber du hast Recht: Sanktionen sind das zweitbeste Mittel. Besser wäre es den Irren einzufangen und in Den Haag vor Gericht zu stellen. Dort gehörte der nämlich schon längst hin!

naja ,hat es nicht geheissen das die g7 (jetzt ohne die "bösen" russen) mit ihrer globalisierung imperialistisch agieren.
jetzt ist ja russland nicht mehr dabei bei den "imperialisten" :haha:

Hier geht es um die Ukraine. Du muss daher nicht zwanghaft ablenken. Seit über 70 Jahren hat in Europa keiner mehr Land geraubt.

hier gehts aber auch um die russen,die in der ukraine leben und ein recht auf selbstbestimmung haben,das der westen ihnen absprechen will !
die ukraine(besser gesagt,das vom westen unterstützte,teils faschischtische regime,das nicht gewählt wurde) hat den russen die in der krim seit gedenken leben,deren sprache verboten als amtssprache!

aber ist eh typisch
Das hat mit "typisch" nichts zu tun. Da es keine Weltregierung gibt, die souveränen Staaten drein reden kann, ist der Gerichtshof in Den Haag nur für jene Staaten verbindlich, die das freiwillig für ihre Bürger akzeptieren. Die USA haben das eben nicht akzeptiert. Wenn wir jetzt allerdings darüber zu diskutieren beginnen, dann hat das mit der Ukraine und der nachweislich stattgefundenen Verletzung des Völkerrechtes durch Russland rein überhaupt nichts zu tun. Argumentativ hat sich Herr Putin ohnehin in einen gröberen Wirbel verwickelt.

Krim-Krise
Putin brüskiert die Serben

........ Darauf antwortete der russische Präsident, er sei grundsätzlich der Ansicht, dass nur die Bürger, die in einem bestimmten Territorium leben, über deren Zukunft bestimmen können. Putin nannte die Kosovo-Albaner als Beispiel und fügte hinzu, das ihnen gestattete Recht auf Selbstbestimmung sei „seines Wissens“ in den entsprechenden Dokumenten der Vereinten Nationen verankert und von niemandem aufgehoben worden. Wenn die Bewohner der Krim also dem Beispiel des Kosovos folgen wollen, sei das in Ordnung, insinuierte Putin.

Das Kosovo mit seiner albanischen Bevölkerungsmehrheit von mehr als 90 Prozent hatte im Februar 2008 seine staatliche Unabhängigkeit erklärt und sich von Serbien gelöst – allerdings gegen den entschiedenen Widerstand nicht nur Belgrads, sondern auch Moskaus. Die Vereinigten Staaten, Deutschland und die Mehrheit der EU-Staaten unterstützten die kosovarische Unabhängigkeit, Russland hingegen verhindert dagegen mit seinem Veto im UN-Sicherheitsrat bis heute die Aufnahme des Kosovos in die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen. Begründung: Die kosovarische Unabhängigkeitserklärung verletze die territoriale Integrität und staatliche Souveränität Serbiens, dessen Provinz das Kosovo von 1912 bis 2008 war.

Dialektische Purzelbäume

Und nun das. Putin sagt, die Einwohner der Krim sollten selbst entscheiden, wo sie leben sollen. Er spricht ihnen also jenes Selbstbestimmungsrecht zu, das Moskau den Kosovo-Albanern unter Berufung auf die territoriale Unversehrtheit Serbiens nicht zubilligt.

Wobei ich den entscheidenden Unterschied zwischen Krim und Kosovo schon deutlich gemacht habe.
Manche Völkerrechtler vertreten die Ansicht, dass einer diskriminierten Minderheit, deren Menschenrechte massiv verletzt werden und die vom Prozess der politischen Willensbildung ausgeschlossen ist, ein Recht auf Sezession einzuräumen ist. Umgelegt auf die Krim stellt sich jetzt die Frage, wodurch denn die ethnischen Russen diskriminiert worden sind. Wodurch wurden ihre Menschenrechte massiv verletzt? Oder wurden sie gar von der politischen Willensbildung ausgeschlossen? (kleiner Hinweis: die Krim hat innerhalb der Ukraine einen Autonomie - Status).
Man kann also schwerlich behaupten, dass den Kosovaren ab diesem Zeitpunkt angemessenen Minderheitenrechte eingeräumt waren. Vielmehr wurden sie massiv diskriminiert. All das kann von den Russen auf der Krim nicht gesagt werden.

a pro pos,damit der Aufschrei weitergeht: als vor 25 Jahren ein Großteil eines Staates auf einmal zu einem anderen gehören wollte,nannte man das Wiedervereinigung....gg
Wenn ich mein Erinnerungsvermögen auf Trab bringe, dann fällt mir dazu ein, dass das von beiden Seiten freiwillig und einvernehmlich erfolgt ist. Was soll also ein solcher Vergleich? :fragezeichen: Da kann man ja nicht einmal mehr vom Vergleich "Äpfel mit Birnen" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts aber auch um die russen,die in der ukraine leben und ein recht auf selbstbestimmung haben,das der westen ihnen absprechen will !
Sie haben im Staatsverband der Ukraine ihr Recht auf Selbstbestimmung, denn die Krim genießt eine weitgehende Autonomie. Genau das ist ja der Unterschied zum Kosovo. Dort hat der Freund der Russen, ein gewisser Milosevic, die Autonomierechte der Kosovo - Albaner außer Kraft gesetzt.

die Frage,die sich mir stellt ist,warum das Ganze so schlimm sein soll - im Laufe der Jahre haben viele Gebiete ihre Staatszugehörigkeit geändert oder sich Teile eines Staates selbstständig gemacht - wenn es für die meisten Beteiligten zum Vorteil ist - warum nicht?

wenn man die Animation ansieht,dann sieht mann ,daß die Krim in den letzten 300 Jahren so gut wie immer bei Russland war - somit könnte man auch in diesem Fall von Wiedervereinigung sprechen..........

warum das Ganze so schlimm sein soll

Weil der ganze Pallawatsch von außen gesteuert wurde und nur dem Zweck dient, dem Putin auf ewig seinen Militärhafen in Sewastopol und den russischen Oligarchen ihre Datschas auf der Krim zu erhalten.

Außerdem wird ein ohnehin schwach aufgestelltes Land noch mehr geschwächt.

aber die Regierung in Kiew geschwächt hat sicher nicht der Putin,da wirst Du mir sicher recht geben - der hat das nur geschickt ausgenützt

Krieg ist immer scheiße - aber schüren tun in diesem Fall viele Regierungen von aussen - die, vor allem die USA in so einem Konflikt herzlich gern Waffen liefern und damit gut verdienen
Ich kann mir gut vorstellen,daß zum Beispiel die zerbombte Infrastruktur in Lybien schon längst wieder mit westlichem Gerät aufgefrischt wurde!!

Zurück
Oben