Jedes Thema wiederholt sich.
Meine Ehesub hat auf eigenen Wunsch eine tatowierte Stelle in einem großen Tattoo, das sie als mein Eigentum ausweist. Dort steht auf einem Halsband bzw dazugehöriger Plakette (eine "Kunstfigur" trägt das um den Hals) in meiner Handschrift "E.v.BT", wobei das BT (Benno Talzange) meiner Paraphe entspricht - also schon sehr personenbezogen und dauerhaft.
Natürlich kann man übertätowieren oder weglasern. Man kann auch Haut transplantieren, wenn ein Branding zu persönlich ist.
Wir haben dem Ring der O nachempfundene Eheringe aus Weißgold, die wir selbst kreierten und in einem Laden anfertigen ließen - "ewig" ist nichts, denn man kann alles entfernen, wenn man denn will. Auch ein Halsband wird aufgezwickt oder das Schloß geknackt werden, wenn der Schlüssel bei Herr/in ist und Sub einen medizinischen Notfall hat, bei dem man zur Halsader muss.
Kommt immer auch auf die eigene Sichtweise an, was nun als dauerhafte Kennzeichnung gilt. Ich habe zB keinen NS-Fetisch und betreibe es seltenst. Daher sehe ich es als dauerhaft an, wenn ich eine Sub mal angepisst und damit als "meins" gekennzeichnet habe. Das sieht man natürlich ned und eine Sub wäscht sich natürlich auch - aber aus dem Geist wird sie es nie löschen können, dass ich womöglich der 1. war, der sie so kennzeichnete.
Ist wohl ähnlich, wie Verträge mit eigenem Blut schreiben. Der liegt irgendwo in einer Lade und irgendwann isser vergessen.