UN-Bericht: Wien ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Wohlstand

Krems ist der beste Ort zum Leben, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in ganz Österreich:
was kümmert mi do wien

Würde in meiner Statistik auch noch vor Wien sein, eine hübsche kleine Stadt mit netten Lokalen und Kaffeehäusern und das Karikaturmuseum sollte man auch nicht vergessen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre interessant wer aller (ohne das Problem Arbeitsplatz und finanzielle Situation beachten zu müssen) nicht in Wien wohnen möchte.

UN-Bericht: Wien ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Wohlstand
Es scheint doch nicht so schlecht um die Bundeshauptstadt bestellt zu sein, wie hier im Forum immer wieder geunkt wird.
Sicher kann man immer etwas besser machen, aber im Großen und Ganzen passt es wohl.

Nun, ich bin auch beruflich viel in der Welt unterwegs, und meine Heimatstadt ist nüchtern betrachtet schon im internationalen Vergleich jene mit den besten öffentlichen Verkehrsmitteln, Infrastruktur und dgl.
Wann hatten wir in Wien z.B. das letzte Mal einen Stromausfall? Ist in vielen Städten normal, daß hier und da das Netz partiell zusammenbricht
Selbst in der größten Hitzewelle geht einer Metropole wie Wien das Wasser nicht aus, bzw. muß rationiert werden.
Es gibt die täglichen Stau-Hotspots wie Tangente, Gürtel und Lände, aber im Grossen und Ganzen ist man zu jeder Uhrzeit in spätestens einer Stunde quer durch Wien... Schon mal versucht zur Rushhour durch Paris oder Moskau zu kommen?.....
Die Öffis (und da mein ich alle, also S-Bahn, U-Bahn, Bus und Bim) sind dermaßen dicht ausgebaut, daß wurscht wo in Wien, max. 5 Gehminuten die nächste Haltestelle liegt. Abseits der Stosszeiten sind mehr Sitzplätze als Passagiere... schon mal in Madrid oder Tokio gewesen?
Auch Sicherheitstechnisch kann sich Wien sehen lassen, denn man kann sich auch nach Sonnenuntergang so gut wie überall in Wien frei bewegen, ohne gleich einen Überfall oder gar um sein Leben fürchten zu müssen...

Wenn man also eine Umfrage/Statistik mit diesen Parametern füttert, dann ist Wien ganz vorne dabei...
Warum sehen das dann die Bewohner anders?...
Weil sie hier leben (müssen)!
Sicherlich ist da die o.a. Infrastruktur was Tolles, und wir können uns an dem (auf den km² gesehenen) meisten Grün im Stadtgebiet erfreuen,
aber was halt bei solchen Statistiken nicht erfasst wird: Zu welchem Preis?

Alles schön und gut, wenn eine Stadt wie Wien viel bietet, aber gleichzeitig es einer Familie mit nur einem Einkommen fast unmöglich ist, in ihr zu leben... Speziell "das Leben", also die Preise für Miete, Strom und Gas haben extrem angezogen, und somit müssen jene, welche zur unteren Verdienstschicht gehören,mehr als die Hälfte ihres Monatsgehalts nur für die Wohnung hinblättern...

Es werden zwar ununterbrochen neue Büroflächen gebaut (kosten weniger und bringen mehr Einnahmen/m², aber Wohnungsprojekte sind entweder "geförderte Eigentumswohnungen, oder Wohnungen mit einem Baukostenanteil, den sich eine junge Familie nur in den seltensten Fällen leisten können... Also bleibt nur eine abgewohnte Gemeindewohnung in den eher ghettomässigen Bezirken 10, 12, oder 13 bis 17
Ob das wohl auch in solche Statistiken einfliesst?

Also die Lebensqualität einer Stadt in Relation zu setzen mit anderen mag zwar ganz nett sein, ist aber meines Erachtens nur dann aussagekräftig, wenn man auch das Preisniveau dahinter sieht, denn die lebenswerteste Stadt bringt nichts, wenn ich nur lauter Businessmen und Firmen dort hab, weil man sich das Wohnen nicht mehr leisten kann.

Alles schön und gut, wenn eine Stadt wie Wien viel bietet, aber gleichzeitig es einer Familie mit nur einem Einkommen fast unmöglich ist, in ihr zu leben... Speziell "das Leben", also die Preise für Miete, Strom und Gas haben extrem angezogen, und somit müssen jene, welche zur unteren Verdienstschicht gehören,mehr als die Hälfte ihres Monatsgehalts nur für die Wohnung hinblättern...

Aber auch hier muß man den internationalen Gegencheck durchführen.
Wo lebt man den billiger auf dem selben Standard?
In Paris, London, New York, Madrid, Tokio, Berlin oder Moskau?

Auch bei diesem Vergleich schneidet Wien da auch nicht schlecht ab,

rechtlich gesehen eh; sonst hinkt der Vergleich zu Wien natürlich enorm.
Auch wenn der Vergleich hinkt und egal welche Studie Wien wo hinreiht, ist jede Stadt in Ö für sich einzigartig und hat ihre verschiedensten Eigenheiten die für jeden durch eine andere Brille gesehen wird. Wobei, wir wissen das es in Ö nur eine Stadt geben kann die anders ist und das ist gut so. ;)

Also bleibt nur eine abgewohnte Gemeindewohnung in den eher ghettomässigen Bezirken 10, 12, oder 13 bis 17

Da kann ich dir nicht zustimmen und so wie in allen Metropolen der Welt gibt es in Bezirken lebenswerte und nicht so lebenswerte Bereiche.
Gilt auch für 10, 12 und ganz sicher für den 13ten.

Nun, auch die Lebenskosten sind verglichen mit anderen Top Metropolen nicht so schlecht.
Ob London, Stockholm, Kopenhagen, Oslo oder Tokio
Eine Jahrekarte um 365 Euro findest kaum in einer anderen Metropole.

Aber es ist wirklich so, kommst viel im Ausland herum (beruflich oder privat), dann schätzt man die Lebensqualität bei uns viel mehr.

Da kann ich dir nicht zustimmen und so wie in allen Metropolen der Welt gibt es in Bezirken lebenswerte und nicht so lebenswerte Bereiche.
Gilt auch für 10, 12 und ganz sicher für den 13ten.
Ja, stimmt schon... Ich hab mich im Eifer des Gefechts zu einer Verallgemeinerung hinreissen lassen... :|
Natürlich gibt es in jeder Stadt "schönere" Bezirke, und eher weniger lebenswerte und das im ständigen Wandel. Rein historisch betrachtet war z.B. die ganze Gegend um den Wienerberg herum Heimat der "Ziegl-Böhm", während hingegen Simmering fest in der Hand der Eisenbahner und Gärtner war ;) Jetzt haben wir dort einen riesigen Businesspark, bzw. neue Wohnsiedlungen und Gewerbegebiete...
Noch vor 15-20 Jahren war Donaustadt bei der Hausfeldstrasse bzw. beim Rautenweg quasi aus und heute stehen dort unmengen an neuen Gewerbegebieten und Wohnhäuser.

Nun, auch die Lebenskosten sind verglichen mit anderen Top Metropolen nicht so schlecht.
Ob London, Stockholm, Kopenhagen, Oslo oder Tokio
Eine Jahrekarte um 365 Euro findest kaum in einer anderen Metropole.
Das ist einmalig, stimmt schon. Von daher ist das wirklich die erste Aktion der Grünen, die ich gutheissen kann :)
Und auch die Lebenserhaltungskosten sind vergleichweise günstig, stimm schon.
Ich wollte damit nur die Umstände anprangern, daß lt. Stadtverwaltung "ja eh laufend Wohnungen gebaut werden...", diese aber gleichzeitig für genau jene Zielgruppe nicht leistbar sind, und somit wieder nur eine Wertanlage generiert wird, statt "sozialem Wohnungsbau"...

OT: Wie is'n in Wien eigentlich der neunte Bezirk so ? ........ Rein interessenhalber ...... :mrgreen:

OT: Wie is'n in Wien eigentlich der neunte Bezirk so ? ........ Rein interessenhalber ...... :mrgreen:
Alsergrund? Naja, durch die Nähe zur Uni recht viel Studenten dort, dadurch auch viele nette kleinere Lokale, verkehrstechnisch top und meines Wissens nach auch miettechnisch-preislich durchaus in Ordnung... Wieso, wollt`s umziehen? :mrgreen:

Vielleicht wär's aussagekräftiger, wenn die Wienerinnen und Wiener das befinden würden.

Welche internationalen Vergleiche hat ein Durchschnittswiener und wieviele müsste man befragen, um alle Städte der Welt vergleichen zu können?

Ich habe für den Wohnort Wien Mehrkosten in Kauf genommen.
:hmm: Ich hab mir das einmal vor 3 Jahren durchgerechnet: Wenn ich 25km ausserhalb von Wien wohnen würde, (wobei sich da rein preislich gesehen eigendlich nur der Osten anbieten würde), würd ich mir zwar fast 250€ im Monat an Mietkosten ersparen, aber ungefähr das Selbe "verpendeln"... Spätestens seit letzem Jahr (bei den Spritpreisen) fahr ich in Wien günstiger, von der Infrastruktur gar nicht zum Reden...

Zurück
Oben