UN-Bericht: Wien ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Wohlstand

ich hoffe das es nur ein scherz von dir ist.
Nein, eigendlich nicht...
Denn wenn ich z.B. meinen Sohn in einen Privat-KiGa geben würde, nur um "möglichst keine Ausländer-Kinder dabei zu haben", und z.B. ein Türkischstämmiger Vater seine Kinder in einen Kindergarten wo fast nur türkisch gesprochen wird, hat man dann wieder das Problem, daß die Gruppierungen unter sich bleiben, was dann m.M.n. in weiterer Folge in der Schule eher zu Intoleranz und Konflikten führt, als wenn die Kinder gleich "gemeinsam aufwachsen".
Dass es natürlich für all jene Kinder, welche Deutsch nicht als Muttersprache haben, von der sprachlichen Entwicklung her nur gut sein kann, gar keine Rede, denn im KiGa müssen sie Deutsch reden, und somit können sprachliche Defizite bis zur Einschulung eher kompensiert werden, als wenn sie auch im Kiga nur ihre Sprache hören und sprechen.
Aber auch vom Sozialen her lernen die Kinder ganz nebenbei, daß es eben den einen oder anderen Unterschied zwischen den Kulturen gibt, und haben dabei weit weniger Berührungsängste und Vorbehalte als so mancher Erwachsener...

Von dem her habe ich also überhaupt kein Problem damit, daß meine Kinder "staatliche" Einrichtungen besuchen, wo es halt auch einen gewissen Ausländeranteil gibt, da das Miteinander aus meiner bisherigen Erfahrung sehr problemlos funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder waren im Kindergarten mit verschiedenen Nationalitäten zusammen, was gerade in dem Alter mehr förderlich als hinderlich ist. Deutsch haben sie ohnehin zu Hause gelernt, im KiGa haben sie andere Sprachen auch kennengelernt.
Auch in der VS waren verschiedenste Muttersprachen vertreten. Englisch, Japanisch, Polnisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch... geschadet hat ihnen das nicht.

Denn wenn ich z.B. meinen Sohn in einen Privat-KiGa geben würde, nur um "möglichst keine Ausländer-Kinder dabei zu haben", und z.B. ein Türkischstämmiger Vater seine Kinder in einen Kindergarten wo fast nur türkisch gesprochen wird, hat man dann wieder das Problem, daß die Gruppierungen unter sich bleiben, was dann m.M.n. in weiterer Folge in der Schule eher zu Intoleranz und Konflikten führt, als wenn die Kinder gleich "gemeinsam aufwachsen".

Tja; da zeigt sich ja ohnedies der enorme "Weitblick" der extremen Rechten.
Es ist genau wie du es beschreibst.

Zuerst will man die Immigrantenkids separieren und stößt sich dann daran, daß sie unter sich bleiben, nicht perfekt Deutsch sprechen (obwohl sie es selbst auch ned viel besser können) und sich ja angeblich nicht integrieren wollen.
Schlußendlich stimmen sie ihr "Ausländer raus-Geheule" an.

Von dem her habe ich also überhaupt kein Problem damit, daß meine Kinder "staatliche" Einrichtungen besuchen, wo es halt auch einen gewissen Ausländeranteil gibt, da das Miteinander aus meiner bisherigen Erfahrung sehr problemlos funktioniert...
ich hab meine in eine privat schule gehn lassen ,weil ich diese probleme gar nicht aufkommen hätte lassen. deswegen sind sie auch ganz normal aufgewachsen und haben vereinzelt ausländische freunde. aber sie haben alle einen österreichischen mann /lebenspartner.:lehrer::lehrer:

ich hab meine in eine privat schule gehn lassen ,weil ich diese probleme gar nicht aufkommen hätte lassen. deswegen sind sie auch ganz normal aufgewachsen und haben vereinzelt ausländische freunde. aber sie haben alle einen österreichischen mann /lebenspartner.:lehrer::lehrer:

ich hab da ein problem mit deiner aussage..würdest einen ausländischen mann/lebenspartner für deine nicht akzeptieren?..
ich selber bin auch halbe ungarin mit deutschen pass wohnhaft in österreich...ich mag hetzen gegn ausländer gar ned..
gibt überall schwarze schafe,auch bei uns..
hab mir diesen thread jetzt ned durchgelesen..hab nur stellung auf buchdat genommen

ich hab da ein problem mit deiner aussage..würdest einen ausländischen mann/lebenspartner für deine nicht akzeptieren?..
ich selber bin auch halbe ungarin mit deutschen pass wohnhaft in österreich...ich mag hetzen gegn ausländer gar ned..
gibt überall schwarze schafe,auch bei uns..
hab mir diesen thread jetzt ned durchgelesen..hab nur stellung auf buchdat genommen

nein hätte ich kein problem weil sie müssen ja mit ihm zusammenleben .normale ausländer sind auch nicht das problem . aber es hat sich halt so ergeben das sie keinen haben . aber ich muss gestehen das ich keine ahnenforschung betrieben habe ,weil es mir wurscht ist von wo sie kommen hauptsache sie machen meine töchter glücklich.

nein hätte ich kein problem weil sie müssen ja mit ihm zusammenleben .normale ausländer sind auch nicht das problem . aber es hat sich halt so ergeben das sie keinen haben . aber ich muss gestehen das ich keine ahnenforschung betrieben habe ,weil es mir wurscht ist von wo sie kommen hauptsache sie machen meine töchter glücklich.
ok..dann hab ich dich falsch verstanden;):winke:

Welche Probleme?
Gerade Kinder gehen unvoreingenommen auf andre zu,es sei denn,es wird ihnen zuhause schon etwas andreres vorgelebt.
Meine besuchten öffentliche KG und Schulen,12 Jahre und 15 Jahre und es gab weder Vorfälle noch Lerndefizite......

probleme hats bei uns schon gegeben,..weil viele kinder ausländischer abstammung nie ihre hausaufgaben gebracht haben,die lehrerin mit der mutter nicht reden konnte,weil sie kein deutsch kann...auf den elternsprechtagen is nie wer erschienen.
zu den klassenfahrten durften die kinder nicht mit,,was dann für die anderen mehrausgaben nach sich zog.
ich hab schon öfters probiert ,mit den frauen ein gespräch zu beginnen...das problem is,das sie von ihren männern aus gar keine kontakte knüpfen dürfen..
ich finds sehr schade...aber integrierung is einfach gesagt aber nicht getan..von beiden seiten her

Welche Probleme?
Gerade Kinder gehen unvoreingenommen auf andre zu,es sei denn,es wird ihnen zuhause schon etwas andreres vorgelebt.

probleme hats bei uns schon gegeben,..weil viele kinder ausländischer abstammung nie ihre hausaufgaben gebracht haben,die lehrerin mit der mutter nicht reden konnte,weil sie kein deutsch kann...auf den elternsprechtagen is nie wer erschienen.
zu den klassenfahrten durften die kinder nicht mit,,was dann für die anderen mehrausgaben nach sich zog.
ich hab schon öfters probiert ,mit den frauen ein gespräch zu beginnen...das problem is,das sie von ihren männern aus gar keine kontakte knüpfen dürfen..
ich finds sehr schade...aber integrierung is einfach gesagt aber nicht getan..von beiden seiten her

Eure Postings drücken es ganz gut aus - auch das von Toyota mit dem tollen KiGa im 21.ten ... es kommt sehr wohl auf die Wohngegend an welche Probleme sein können oder sind.

Bei mir in Floridsdorf wurde ja sehr viel gebaut - in den ganzen neuen Genossenschafts und Gemeindesiedlungen (zb sehr viel Nähe Stammersdorf) gibt es - so wie ich es sehe - nahezu Null Problemfälle in Richtung Migration ... es gibt einfach keine. Wenige 100m davon entfernt - Mitterhofergasse - ein kleines Ghetto .. ca 400 Gemeindebauwohnung Marke Plattenbau ...

Es gibt noch viele dieser Beispiele .... in den Bezirken 15,16 wohnen viele Ausländische Ausländer - in den Randbezireken mit den alten Plattenbaugemeindebauten wohnen der Migratinshintergrund und in den neuen Reihenhaussiedlungen oder Genossenschaften das österreichische Jungvolk ...

Also ist die WOhnqualität ein Fleckerlteppich ...

All diese Statistiken, Zahlen, und Fakten sind genauso a Klumpert wie am Flohmarkt zu nix nutze, aber amüsant. :mrgreen:

Also ist die WOhnqualität ein Fleckerlteppich ...
Ich wohn auf so nen Fleckerlteppich,der Wienerberg ist voll mit Sozialbauten,trotzdem wohn ich gern hier,da die Infrastruktur passt und viel Natur ist.:)

@kloane Hex
mein Beitrag bezog sich auf das soziale,multikulti- Miteinander in KG und auf buchdat´s Phobie,dass zur Integration die Sprache und die Unterstützung der Eltern dazugehören ist natürlich wichtig.
Kontaktschwierigkeiten habe ich keine,scheinbar sind jene,mit denen ich plaudere,durchsetzungsvermögender...

Zuletzt bearbeitet:
ich finds echt schön, dass von den Alles-Vernaderen jede Statistik immer in Zweifel gezogen und umgekehrt wird...dafür haben sie selber NULL Belege für ihre krausen rassistischen Thesen, aber das macht nix, Hauptsache laut polemisch brüllen, gut gelernt von den Lehrmeistern....

keiner sagt dass wien scheisse ist, nur ZU TEUER!
schau dir die sonstigen städte an, in irgendwelchen randbereichen sinds um ein paar prozenterl zurück, kosten aber die hälfte.

lebenswerteste stadt ist ja toll (die diskussion um die studien von denen ich wenig halte lassma da mal ganz raus) aber was bringt uns das wenn wir ein budgetdefizit von 4.000.000.000 haben? (abgerundet)
und selbst dabei sind noch ordentlich leichen im keller,wie die 200millionen franken-verlust durch die unfähige brauner. die werden mal nicht budgetwirksam weil sie noch nicht zahlungswirksam sind sondern nur "buchverlust"... als unternehmer gehst mit sowas sitzen.

fazit: enorme schulden, mit wachstumsraten bei etwa 10% (trotz den gebührenlawinen von rot/grün), der unternehmer wird außer schikaniert noch ausgenommen (da red ich vom greissler nicht dem weltkonzern), irgendwer wird das zahlen dürfen (die jugend bzw unsere kinder) und manche bejubel das ganze weil wir jetzt auch w-lan auf der donauinsel haben....

# zulassen von Kaufkraftverlust
# Förderung von allem und jedem im Bereich *Kunst*- auch so manches was nur minimales Publikum anzieht
# zu viele Abteilungen, Beauftragte
# der aktuelle Bau des überdrüber Spital in Floridsdorf ... wird ein Geldfass ohne Boden ... siehe AKH
# zu viele Arbeitsplätze in allen Bereichen - nicht jeder Arbeiter benötigt einen Werkmeister als Aufsicht

usw ...

...und das wird Dir jeder Ausländer bestätigen, nur die Raunzer hier zu Lande, vor allem die ausländerfeindlichen Rechtsradikalen, werden widersprechen. Die brauchen eine Reichshauptstadt und einen Führrrrer.

widerspricht das Deinem nationalsozialistischen Weltbild?

ich finds echt schön, dass von den Alles-Vernaderen jede Statistik immer in Zweifel gezogen und umgekehrt wird...dafür haben sie selber NULL Belege für ihre krausen rassistischen Thesen, aber das macht nix, Hauptsache laut polemisch brüllen, gut gelernt von den Lehrmeistern....

manchmal glaub i, du hast wirklich ein problem mit allem, was net ganz grün is oder gegen deine unverrückbare,
wahre und einzig richtige meinung geht...

...alles andere, jedes noch so kleine argument eines anderen ist sofort rassistisch, polemisch und/oder braun/ewiggestrig

irgendwie tust mir leid, mit deiner phobie........

Zurück
Oben