- Reaktionen
- 175
Nein, eigendlich nicht...ich hoffe das es nur ein scherz von dir ist.
Denn wenn ich z.B. meinen Sohn in einen Privat-KiGa geben würde, nur um "möglichst keine Ausländer-Kinder dabei zu haben", und z.B. ein Türkischstämmiger Vater seine Kinder in einen Kindergarten wo fast nur türkisch gesprochen wird, hat man dann wieder das Problem, daß die Gruppierungen unter sich bleiben, was dann m.M.n. in weiterer Folge in der Schule eher zu Intoleranz und Konflikten führt, als wenn die Kinder gleich "gemeinsam aufwachsen".
Dass es natürlich für all jene Kinder, welche Deutsch nicht als Muttersprache haben, von der sprachlichen Entwicklung her nur gut sein kann, gar keine Rede, denn im KiGa müssen sie Deutsch reden, und somit können sprachliche Defizite bis zur Einschulung eher kompensiert werden, als wenn sie auch im Kiga nur ihre Sprache hören und sprechen.
Aber auch vom Sozialen her lernen die Kinder ganz nebenbei, daß es eben den einen oder anderen Unterschied zwischen den Kulturen gibt, und haben dabei weit weniger Berührungsängste und Vorbehalte als so mancher Erwachsener...
Von dem her habe ich also überhaupt kein Problem damit, daß meine Kinder "staatliche" Einrichtungen besuchen, wo es halt auch einen gewissen Ausländeranteil gibt, da das Miteinander aus meiner bisherigen Erfahrung sehr problemlos funktioniert...
Zuletzt bearbeitet: