UN-Bericht: Wien ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Wohlstand

Rechne noch einmal nach, wenn du Kinder im Kindergartenalter hast.
:fragezeichen: Und warum sollte sich da was an meinem Fahrverhalten ändern? Meine Tochter geht bereits in die VS und der Sohn kommt nächstes Jahr, jedoch befindet sich Kindergarten und Schule keine 3 Gehminuten von mir daheim --> kein Auto notwendig...
In irgendeinem Wiener Vorort wäre das wahrscheinlich nicht möglich und daher nur mit Auto bewältigbar...

Ich habe für den Wohnort Wien Mehrkosten in Kauf genommen. :cool:

Ich auch. Aber ich glaub, dass wir beide keinen UN - Bericht für die Entscheidung gebraucht haben. Und das mit dem weltweit höchsten Wohlstand , das ist so eine Sache ......

Kindergarten in NÖ ist wesentlich billiger als in Wien, da fallen die Fahrkosten nicht mehr ins Gewicht.
:fragezeichen: Städtische KiGa in Wien kosten nix... Bei Ganztagesbetreuung ist einzig das Mittag-Essen zu zahlen, und das beläuft sich auf ~50.-€ im Monat...
Bei einem Privatkindergarten ist das natürlich was anderes, aber warum dafür zahlen?...

Zuletzt bearbeitet:
:fragezeichen: Städtische KiGa in Wien kosten nix... Bei Ganztagesbetreuung ist einzig das Mittag-Essen zu zahlen, und das beläuft sich auf ~50.-€ im Monat...
Bei einem Privatkindergarten ist das natürlich was anderes, aber warum dafür zahlen?...

Der städtische kostet nur dann nix, wenn du nix verdienst. Ich habe für zwei Kinder monatlich ca. €700,- bezahlt. Geschwisterrabatt bereits inkludiert. Bastel- und Ausflugsgeld kamen noch dazu.

Der städtische kostet nur dann nix, wenn du nix verdienst.

Kurz diesbezüglich gegoogelt:

"Kosten und Zahlung
Kosten eines Betreuungsplatzes mit Hauptwohnsitz in Wien:
Für den Besuch (Standardangebot) eines Kindergartens muss in städtischen und privaten Einrichtungen kein Besuchsbeitrag bezahlt werden. Für zusätzliche Angebote werden von den privaten Einrichtungen Kosten verrechnet. Der Essensbeitrag pro Monat für einen städtischen Betreuungsplatz beträgt 57,41 Euro. Private Anbieter haben unterschiedliche Kostenbeiträge für das Essen. Eine Ermäßigung des Essensbeitrages für einen städtischen oder privaten Betreuungsplatz kann bei der MAG ELF beantragt werden.

Ab 1. September 2012 beträgt der Essensbeitrag pro Monat 60,61 Euro.

Kosten eines Betreuungsplatzes ohne Hauptwohnsitz in Wien (Die monatlichen Kosten für einen städtischen Krippenplatz sind abhängig von der Betreuungsform):

•Halbtagsbetreuung: 133,76 Euro
•Teilzeitbetreuung: 163,75 Euro (Essen: 57,41 Euro; der Essensbeitrag ist nicht in dem Betreuungsbetrag enthalten)
•Ganztagsbetreuung: 226 Euro (Essen: 57,41 Euro; der Essensbeitrag ist nicht in dem Betreuungsbetrag enthalten)
Ab 1. September 2012:

•Halbtagsbetreuung: 141,21 Euro
•Teilzeitbetreuung: 172,87 Euro (Essen: 60,61 Euro; der Essensbeitrag ist nicht in dem Betreuungsbetrag enthalten)
•Ganztagsbetreuung: 238,59 Euro (Essen: 60,61 Euro; der Essensbeitrag ist nicht in dem Betreuungsbetrag enthalten)
Die Höhe des Elternbeitrages wurde im Jahr 2002 festgesetzt und wird jährlich an den Verbraucherpreisindex angepasst.

Die Kosten für einen privaten Betreuungsplatz erfragen Sie bitte in der gewählten Einrichtung."

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/gesellschaft-soziales/kindergarten/anmeldung/kindergarten.html

Scheint also wohnsitzabhängig zu sein.

Ich habe für zwei Kinder monatlich ca. €700,- bezahlt.
Ich hab zwar keine Kinder, aber diese Kosten finde ich für einen städtischen Kiga als äusserst hoch, da kann man nur sagen gsd wenn man in NÖ lebt, zumindest hätte ich von solchen Kosten bei uns noch nichts gehört. (Manchmal doch nicht so schlecht der sog. Landeskaiser Erwin ;))

Ich hab zwar keine Kinder, aber diese Kosten finde ich für einen städtischen Kiga als äusserst hoch, da kann man nur sagen gsd wenn man in NÖ lebt, zumindest hätte ich von solchen Kosten bei uns noch nichts gehört. (Manchmal doch nicht so schlecht der sog. Landeskaiser Erwin ;))

Der war privat, aber nur unwesentlich teurer als der städtische bei weniger Leistung auch gewesen wäre. Weniger Leistung = unflexiblere Öffnungszeiten und ein ganzer Sperrmonat/Jahr. Wohnsitz war/ist Wien.

Kurz diesbezüglich gegoogelt:

"Kosten und Zahlung
Kosten eines Betreuungsplatzes mit Hauptwohnsitz in Wien:
Für den Besuch (Standardangebot) eines Kindergartens muss in städtischen und privaten Einrichtungen kein Besuchsbeitrag bezahlt werden.

Schön zu lesen, dass sich das geändert hat. :mad:

Der war privat, aber nur unwesentlich teurer
Sehe es an den Kosten die Trina zur Verfügung gestellt hat, da sind € 100,00 schon fast kein UNterschied mehr, ich frag mich nur warum zwischen NÖ bzw anderen Bundesländern und Wien so grosse Differenzen herrschen. Werden die Kinder in Wien anders betreut als in einem anderen Bundesland?

Der städtische kostet nur dann nix, wenn du nix verdienst. Ich habe für zwei Kinder monatlich ca. €700,- bezahlt. Geschwisterrabatt bereits inkludiert. Bastel- und Ausflugsgeld kamen noch dazu.
Ähm... Ich weiß nicht aufgrund welcher Umstände du was zahlen musstest, denn seit über 5 Jahren haben wir zumindest eines unserer Kinder im Kindergarten, und haben (abgesehen vom Essen) noch nie was dafür bezahlt... Am Einkommen kann`s nicht festgemacht sein, denn sowohl meine Frau als auch ich sind beide ganz offiziell Vollzeit beschäftigt, also liegt`s eher am Wohnsitz wie TRina geschrieben hat...

weil man sein kind sonst möglicherweise in eine gruppe schicken würde wo es als einziges deutsch kann?
:hmm: Also obwohl es "ein ganz normaler städtischer Kindergarten" in einer großen Wohnsiedlung im 21.Bez ist, sind von den glaube ich 12 Kindern in der Gruppe meines Sohnes gerade mal 3 Kinder mit Migrationshintergrund: 1 Asiatin (ur-liab die Kleine) und 2 türkischer Abstammung aber die reden um nichts schlechter Deutsch als mein Sohn... Auch gab es da nie irgendwelche Probleme "aufgrund der Herkunft"....
Ich sehe da also "das Abendland noch lange nicht gefährdet", sondern finde, daß das der Integration wesendlich förderlicher ist, als wenn jeder seine Sprösslinge in "stammessprachliche Betreuungsstätten" vom Rest separiert.
:winke:
ToyotaBus

Das wr mal so.
Seit 2 Jahren ist das letzte KiGa-Jahr vor der VS verpflichtend, dafür gratis, das vorletzte solls auch werden, aber dafür fehlt im Moment Geld und Personal

Ich sehe da also "das Abendland noch lange nicht gefährdet", sondern finde, daß das der Integration wesendlich förderlicher ist, als wenn jeder seine Sprösslinge in "stammessprachliche Betreuungsstätten" vom Rest separiert.
ich hoffe das es nur ein scherz von dir ist.

Zurück
Oben