UN-Bericht: Wien ist die Stadt mit dem weltweit höchsten Wohlstand

wir haben einen roten Bürgermeister, wird sind eine der erz-rotesten gemeinden in NÖ

sowas gibts noch...??????
Kann nur im Süden sein ;)

da bin ich voll bei dir, nur a bissl mehr zähne als dem letzten U-ausschuss sollt man einem ausschuss doch geben ;)
tja...das ist halt das Kreuz, wennst immer so ca. 13 % hast und du stänig overruled wirst...wart ma ab...wobei, leider ist ja bei meinen Grünen auch nicht alles soooo cool...sieht man jetzt ja bei der Listenerstellung...whatever...in Wien gibts sicher viel Aufklärungsbedarf...mal schaun, ob sich das ein David Ellensohn traut....

mir is rot grün wurscht, die lassen uns eigentlich in ruh arbeiten, da gibts höchstens hie und da ein ethikseminar ;)
viel schlimmer san meine derzeitigen chefs :mauer:

ich werde oft von touris ansgesprochen wie nett, rein und sicher wien doch ist, und irgendwie macht mich das stolz.
nicht falsch verstehen, aber in gewisser weise trag ich ja dazu bei. ;)

Schön so, und danke dafür :daumen:

and maggi:

ja, das Pendler-Argument kenn ich... wie gehts in London?

Ja, man kann die Intervalle erhöhen, auch U-Bahnen rausbauen, aber da hat auch NÖ die Bringschuld...denn die S-Bahnen in Wien zahlt zB Wien, die U-Bahnen nach NÖ spielts laut Kaiser Pröll nicht...aber es könnte ja NÖ mehr zahlen und P&R bauen und Busse und Bahnen zahlen...ja,perfekt kriegt man das nirgends hin, aber bei uns in London war das selbstverständlich, 1 1/2 h öffentlich zur Hacke zu fahren...in Wien mag jeder NÖler mit dem Auto vor der Firma in Wien parken und nix zahlen...das spielts anno 2012 NIRGENDS in der Welt mehr, wake up!

:nono:
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen........nö wollte z.b. die u4 verlängern bis auhof, und hätte sich auch an den kosten beteiligt, da wurde von wien abgewunken.....irgendein witzbold (nö-politiker, bürgermeister einer umliegenden gemeinde, ich weiß nicht mehr wer) wollte von der endstelle der u4 einen sesselift bis zum auhof bauen:mauer: logischerweise abgelehnt.

nö wollte die u6 verlängern, da waren die wr linien dagegen, d.h. eigentlich die wr. verkehrsbetriebe, denen die badner bahn gehört, die sind aber im alleinbesitz der wr linien.........

beiden, also der stadt wien, als auch dem land NÖ kann man vorwerfen, daß sie ihre verkehrspolitik nicht koordinieren.

ein kleines beispiel: die s2 ehemalige B302 (verlängerung der a23) wurde vor etwa fünfzehn jahren gebaut. damals haben verkehrssachverständige bereits
vorgeschlagen, die straße kreuzungsfrei zu führen, nein die gemeinde wien plante sie mit den kreuzungen breitenleeer straße und rautenweg.
jetzt wurde teuer ausgebaut und die beiden kreuzungen untertunnelt, der grund, warum das damals nicht gleich passiert ist: das verkehrsaufkommen konnte nicht abgeschätzt werden und NÖ hätte nicht so viel dazuzahlen müssen, als beim jetzigen umbau......

P&R anlagen werden an sinnlosen stellen in die pampa gesetzt, nämlich dort, wo grad platz ist und nicht dort, wo der bedarf besteht.

siehe z.b. erdberg.............da muss ich fast bis ins zentrum, um dann parken zu können.
z.b. ottakring, eine p&r anlage mitten in der stadt, der flötzersteig ist keine einfahrtstraße etc.
das könnte man ewig weiter führen.....

angeblich können doch der michl und der erwin soooo gut, also warum net auch beim verkehrskonzept........
ich denke da z.b. an stuttgart, p&r weit vor der city, parken und öffis für bis zu vier personen 10 €/tag, die innenstadt ist wunderbar verkehrsfrei ;)

siehe z.b. erdberg.............da muss ich fast bis ins zentrum, um dann parken zu können.

I weiß ja jetzn ned vo welcher Richtung du kommst, aber wenn i nach Erdberg fahr, is des für mi ziemlich weit weg vom Zentrum...

A4-Abfahrt Erdberg-3mal ums Eck und i bin dort... :schulterzuck:

I weiß ja jetzn ned vo welcher Richtung du kommst, aber wenn i nach Erdberg fahr, is des für mi ziemlich weit weg vom Zentrum...

A4-Abfahrt Erdberg-3mal ums Eck und i bin dort... :schulterzuck:

a 2 is es genau vor der ausfahrt zentrum, da würd ein p&r z.b. am verteilerkreis passen, die chance is vertan. unter der uni hätten sie einige etagen parkplätze machen können, die u-bahn kommt nächstes jahr, das wäre ganz fein gewesen......

na...aber hätten wir Wiener zigtausend Threads über die Kurzparkzone in Hartberg...die stört mich zB sehr ...
Das finde ich schon in so ferne bemerkenswert, als wir ja in Hartberg schon seit einigen Jahren keine gebührenpflichtigen Kurzparkzonen mehr haben. Mit der Einführung derselben ist es dem seinerzeitigen grünen Koalitionspartner gelungen, nicht nur die Anwohner zu verärgern, sondern auch die Wirtschaftstreibenden, welchen es gar ned gefallen hat, dass Kunden von "auswärts" ausgeblieben sind. Aber auf Grund des darauf folgenden Wahlergebnisses ist man rasch wieder von Gebühren auf geführenfreie Parkscheiben umgeschwenkt. Allerdings dann ohne grünen Koalitionspartner. :cool:

und Ihr Nicht-Wiener raunzt und raunzt und raunzt über das Parkpickerl und Rot-Grün...und ????? Was habsts Ihr Gscheiteres zu sagen?
Kommt darauf an, was Du unter "gescheiter" verstehst?
Ist es gescheiter, wenn Du Dich daran klammerst, dass die Grünen alles zum Guten wenden werden, wenn man sie nur lassen würde? Das wird nicht funktionieren, wenn man den Mund von vornherein zu voll nimmt. Da sind Abstriche schon vorprogrammiert, das kommt nicht gut bei den Wählern an. Das ist allerdings ein Problem, welches die Wiener Grünen nach den nächsten Wahlen nicht mehr haben werden.
Aber wenn's Dir ein Trost ist ... als Opposition sind sie ohnehin besser. :mrgreen:

Ihr seids nicht Wiener, dürfts hier nicht wählen, also müssts damit leben.
Aber ganz im Gegenteil ... nur die Wiener müssen damit leben ... :mrgreen:
Aber davon abgesehen ... Ansatzpunkt jeder vernünftigen Problemlösung ist es, ein Problem von außen, als nicht Involvierter zu betrachten. Wenn die Gemeinde Wien über sich selbst befindet, dann wird nichts anderes heraus kommen, als dass sie super ist und mit nichts vergleichbar. :roll:

Punkt. Zieh nach Wien, wähl hier und red mit. Ich red mit Dir auch nicht über den Bürgermeister von Hartberg.
Da hätte ich kein Problem damit - ich rede gerne mit jedem über so gut wie alles.
Ausgrenzungen, Diffamierungen und Diskriminierung überlasse ich gerne den aufrechten Demokraten Deines Zuschnitts. :)

Zuletzt bearbeitet:
lassts Eure kleinlichen Ressentiments mal weg...was stört Euch denn so in Wien...dass wir nicht eine arisch reine TEUTSCHE Gesellschaft haben?

mich stört AKTUELL wenig in Wien - mich stören die Grünen Ideen und dann würde mich viel an WIen stören. Mich stört die Grüne Klientel an sich ...

Aber das soll nicht Thema meiner Antwort sein ...

Deine ständigen Unterstellungen sind zum Kotzen - deine Gschichtln dich betreffend auch ... ich will und werde keine Persönlichen Dinge verbreiten ... aber denk mal darüber nach was du in den vielen Jahren hier und bei diversen Treffen so alles erzählt hast wie stimmig das mit aktuellen Aussagen ist ...

wir reden immer noch drüber, dass Wien in allen Studien der Welt Nr 1 an Lebenswert hat...
Aber auch Mercer hat erkannt:
"Man kann in der laut Ranking lebenswertesten Stadt leben und trotzdem aufgrund persönlicher Umstände wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Einsamkeit eine sehr schlechte Lebensqualität haben."
Aber gerade was Wohnungsqualität angeht bin ich sehr skeptisch. Ja, es gibt sicherlich viel Grünfläche pro Quadratmeter für die ganze Stadt umgerechnet - durch Prater, durch Wienerwald. Die Stadt ist aber groß - wenn Du nicht gerade beim Prater oder Wienerwald wohnst - was hast davon? Höchstens einen Hundegackerlpark.
Außerdem sind die Häuser und Straßen dicht gedrängt für eine Stadt mit dieser Einwohnerzahl. Radfahren z.b. ist nahezu unmöglich. Große Supermärkte gibt es auch wenige. Autofahren ist eine Qual - dauert ewig bis Du draußen bist.
Preisniveau im Europavergleich sehr hoch bei geringem Einkommensniveau. Mercer führt die Vergleichsstudie jährlich unter ins Ausland entsandten Mitarbeitern von Institutionen und Konzernen auf der ganzen Welt durch also wird die Lebensqualität einer Stadt anhand von Befragungen dort arbeitender ausländischer Manager internationaler Konzerne gemessen.

Ob das repräsentativ ist für die Gesamteinwohner, der jeweiligen Städte? Dass man mit viel Geld in einer Stadt gut leben kann, ist für mich jetzt nicht extrem überraschend. ;) Und zum UN-Bericht seriös wäre eine Differenzierung: manche Orte in Wien sind durchaus erlebenswert, andere orte wie Simmering sind einfach nur deprimierend und trostlos. ich halte solche Wettbewerbe, welche Stadt ist die beste, für verzichtbar. sinnvoller wäre ein kritischer und fundierter Blick auf die Stadtpolitik: was passt und was geht gar nicht? und hier fällt schon auf, dass Wien eine durch und durch reglementierte Stadt ist, die für jedes Hundehäuferl ein eigenes Gesetz erlässt. umgekehrt werden nicht mal grundlegende Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigt, sonst wären Simmering oder Floridsdorf nicht so verwahrlost. Ganze Strassen, in denen ein unnötiges Wettbüro neben dem anderen steht. aber unkommerzielle Treffpunkte fehlen zb vollständig. Den sogenannten "sudernden echten Wiener" gibt es ja in dem beschriebenen Ausmaß gar nicht. Ein großer Teil der Bewohner besteht aus zugezogenen Leuten aus den Bundesländern, die hier bessere Chancen haben. Dazu kommt noch ein sehr hoher Migrationsanteil...

Echte Wiener in 3er oder 4er Generation sind ja die Minderheit in der Stadt.

Dazu kommt, dass wir Platz 1 der gesamten Welt einnehmen (und nicht nur laut UNO, sondern auch von anderen namhaften Bewertern immer unter den ersten 3)

Ich finde, selbst wenn wir Platz 10 oder 15 hätten, wäre das sehr gut. Platz 1 der Welt ist ja nahezu unglaublich! ...und trotzdem meckern und meckern vorzugsweise Nichtwiener permanent.

geh mal zum branntweiner, da hast dann die wiener in 4 generation... obwohl, des san dann eh wieder behm...
alles sehr schwierig
an alle stolzen wiener, nur so zum nachdenken
ihr sterbts aus, und eure stadt wird immer beliebter, gibt euch das zu denken
was ist das beliebteste autokennzeichen österreichs?
a M.
a Wiener am dachl O:)

geh mal zum branntweiner, da hast dann die wiener in 4 generation... obwohl, des san dann eh wieder behm...
alles sehr schwierig

Wien hat halt keine bewohner aus dem 16. jahrhundert und davor, wie es sonst ueblich ist. Darum haben sie auch so angst, von den naechsten zuzueglern verdraengt zu werden, oder von den kurz davor nach hause geschickt zu werden. Aber troestet euch, viele junge tuerken sind auf dem besten weg echte wiener zu werden, wie ein paar jahre zuvor die jugo. Reissen auch oft nur mehr bloed das maul auf. :mad:

Aber eines wissen sie in Wien: Wie man in ganz Oesterreich schmarotzt, obwohl ausgerechnet dort gar keine oesterreicher leben, wenn sie nicht aus dem umland zugewandert sind. Kein wunder, wenn dort wohlstand herrscht.

ich bin echt oft im Ausland...Berlin, Köln, London, Paris, München, Moskau, Amsterdam, Düsseldorf....da bin ich echt froh, wirklich froh wenn ich heimkomm in die schönste und ruhigste Stadt Europas
Ich versteh noch immer nicht welche Probleme du in diesen Städten (ok außer Moskau) hast. Jede Stadt hat gsd ihre eigenen Eigenarten mit denen man leben muss bzw anpassen sollte. Auch ich freue mich jedesmal wenn ich wieder am Flughafen Schwechat ankomme und in mein Heimatland zurückkomme weil hier meine Wurzeln meine Familie mein Leben ist, egal wie toll oder schlecht diese Land (von wem auch immer) manchmal dargestellt wird.

Aber eines wissen sie in Wien: Wie man in ganz Oesterreich schmarotzt, obwohl ausgerechnet dort gar keine oesterreicher leben, wenn sie nicht aus dem umland zugewandert sind. Kein wunder, wenn dort wohlstand herrscht.
Ich weiß zwar noch immer ned, welche Probleme Du mit Österreich und seinen Einwohnern hast, aber Du solltest damit aufhören, Deine Probleme mit Alkohol zu bekämpfen.

Das hilft ned wirklich, wie man deutlich lesen kann ... :roll:

jetzt mal klar und dirket an John Bond, Maggi und Flaschko...

was tuts Ihr noch da, alles Scheiße in Wien, und Rot-Grün Schuld dran...ziehts nach Bratislava oder Mödling und haltets einfach die Klappe!
Kein Argument...

John Bond...
wohn mal in Berlin oder Düsseldorf oder London

Flaschko...nur Polemik

Maggi...gar nix an Argumenten

nochmals...Wien ist in allen Umfragen der Welt die lebenswerteste Stadt Europas vor Zürich und der Welt vor Vancouver...

lassts Eure kleinlichen Ressentiments mal weg...was stört Euch denn so in Wien...dass wir nicht eine arisch reine TEUTSCHE Gesellschaft haben? Was ? Dass es Unsinn gibt durch die lange SP-Regierung wie Pratervorplatz und Skylink wiss ma, das ist NICHT ok.
Aber ich kann mich im Vergleich zu Paris oder Berlin hier frei auf der Straße bewegen, muss keine Angst haben....die Stadt ist schön und sauber, und wir haben die besten Öffis in Europa.
du liest die beiträge nicht sondern palaverst deine "arguemente", vermutlich ist "ziehts doch weg" ein argument, gebetsmühlenartig unter jeden beitrag. falls es dir wert ist dann lies meinen beitrag bezüglich "alles schön und gut aber zu teuer" nochmal, wenn nicht dann lass es.

aber mit derart engstirnigen gestalten (trotz natürlich in der eigenwahrnehmung furchtbarer weltoffenheit) zu diskutieren ist mir meine zeit nicht wert.

btw und um dich weiterhin mit schwaz-weiss malrei, abseits des themas zu beschäftigen: wer macht paris unsicher? afrikanische immigranten oder nazionalistische hooligans?
welche deutschen städte sind lebenswert? und dann setz das ganze in bezug auf die aufteilung vor der wende, was kommt raus wenn man linke schalten und walten lässt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abstriche schon vorprogrammiert, das kommt nicht gut bei den Wählern an.

Dass Abstriche bei Wählern nicht gut ankommen, SOLLTE eine untergeordnete Rolle spielen. Abstriche sind oft notwendig und manchmal positiv für alle Betroffenen.

Ich stell einfach ein paar Fragen. Hat jetzt nix mit irgendwelchen Parteien zu tun mich interessiert das nur. Was macht einen Ort/ eine Stadt lebenwert? Was gefällt Euch an Eurem Ort, eurem Lieblingsort? Wie kommt es, dass die Menschen das Leben in der Stadt so sehr bevorzugen? Ist es wirklich nur die Notwendigkeit der Nähe zum Arbeitsplatz?

Ist es wirklich nur die Notwendigkeit der Nähe zum Arbeitsplatz?

Nein glaube ich nicht! Jede Menge andere Gründe sprehen dafür! Sei es die Nahversorgung, Ausgehen, Auswahl an Lokalen, Entertaiment, medizinische Versorgung und auch teilweise die Anonymität.
Auch das Wohnen ist für mich angenehemer in Wien. Ein eigenes Haus mit Garten noch dazu! Nein danke!

Ich stell einfach ein paar Fragen. Hat jetzt nix mit irgendwelchen Parteien zu tun mich interessiert das nur. Was macht einen Ort/ eine Stadt lebenwert? Was gefällt Euch an Eurem Ort, eurem Lieblingsort? Wie kommt es, dass die Menschen das Leben in der Stadt so sehr bevorzugen? Ist es wirklich nur die Notwendigkeit der Nähe zum Arbeitsplatz?

Ich habe meine Jugend "am Land" in der Nähe von Wiener Neustadt verleben dürfen, und bin nun seit 10 Jahren Wahl-Wiener. Warum?
Nun, punkt eins weil es in der Stadt "einfach mehr Jobs gibt"... Sei`s jetzt im erlernten Beruf, oder auch branchenfremde "Überbrückungsjobs"
Punkt 2: Die Infrastruktur. Ich hab im Umkreis von 1 km (also max. 10 Gehminuten) verschiedenste Supermärkte, Nahversorger, Bekleidungsgeschäfte, usw...
Punkt 3: Kindergärten und Schulen... Ein Krippenplatz (also unter 3 Jahre) war kein Problem, und beide meiner Kinder haben keine 5 Minuten Gehweg in Schule bzw. Kindergarten, und das ist ohne Auto bewältigbar, oftmals im Gegensatz zu vielen Gemeinden/Städten z.B. in NÖ
Und selbst wenn`s weiter wäre: Öffis, mein Punkt 4.
Wie ich schon in einem meiner früheren Posts geschrieben habe: Das Öffi-Netz mitsamt S-Bahn ist in Wien dermaßen dicht, daß wurscht wo in max. 5 Gehminuten min. eine Haltstelle ist. Man ist also in Wien nicht wie in vielen NÖ-Gemeinden auf ein Auto angewiesen.

Natürlich ist nicht immer alles eitel Wonne, so gibt es z.B. Verbindungen, wo man mit dem Auto trotz Verkehr einfach schneller ist, weil man mit den Öffis z.B. 2x umsteigen muss, oder eben im Park vor deinem Wohnzimmerfenster bis 21.00h Fussball gespielt wird, oder ich vor meinem Haus bei der Parkplatzsuche eine Ehrenrunde drehen muss, aber summa summarum möchte ich die Vorzüge einer Grossstadt wie Wien nicht mehr missen, da für mich/uns die Vorteile die wenigen "Nachteile" überwiegen...

Sicherlich mag die Lebensqualität in NÖ mit Nähe zu Wien vielleicht eine bessere sein, aber was bringt es letztendlich, wenn ich jeden Tag eine Stunde oder mehr für die einfache Strecke verpendel, vom Geld ganz abgesehen?....

:winke:
ToyotaBus

Ich lebe in einer Stadt mit der entsprechenden Infrastruktur - Geschäfte, Kinos, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Lokale, ... und gleichzeitig fast im Grünen, ich kenne meine Nachbarn und auch ein paar, die weiter weg wohnen. Weiter weg ist immer noch zu Fuß, öffentlich oder per Taxi günstig erreichbar, also auch wenn ich nicht mehr 0,0 Promille habe. Ich kann am WE mit der U-Bahn auch nachts fast nach Hause fahren, die letzten Meter im Taxi sind nicht mehr schlimm. Dabei habe ich keine großartige Angst, überfallen zu werden. Auch meine Freundin kann sich sicher zu jeder Tages- und Nachtzeit in der ganzen Stadt bewegen. Ich finde auch für ausgefallene Einkaufswünsche ein passendes Geschäft, auch mit Beratung wenn ich sie brauch, ich finde Lokale jeden Typs für verschiedenste Stimmungslagen, ich finde jede Menge Angebote für meine Freizeitgestaltung bei jedem Wetter für jede Stimmung. Und ich fahre per Fahrrad in 10 Minuten von der Haustür zum Arbeitsplatz.

Ich weiß zwar noch immer ned, welche Probleme Du mit Österreich und seinen Einwohnern hast, aber Du solltest damit aufhören, Deine Probleme mit Alkohol zu bekämpfen.

Das hilft ned wirklich, wie man deutlich lesen kann ... :roll:

Na sowas, keine kuh die kalbt?
Keine sau die fadelt?

Weil es anscheinend schon wieder fad in der birne ist.

Zurück
Oben