and maggi:
ja, das Pendler-Argument kenn ich... wie gehts in London?
Ja, man kann die Intervalle erhöhen, auch U-Bahnen rausbauen, aber da hat auch NÖ die Bringschuld...denn die S-Bahnen in Wien zahlt zB Wien, die U-Bahnen nach NÖ spielts laut Kaiser Pröll nicht...aber es könnte ja NÖ mehr zahlen und P&R bauen und Busse und Bahnen zahlen...ja,perfekt kriegt man das nirgends hin, aber bei uns in London war das selbstverständlich, 1 1/2 h öffentlich zur Hacke zu fahren...in Wien mag jeder NÖler mit dem Auto vor der Firma in Wien parken und nix zahlen...das spielts anno 2012 NIRGENDS in der Welt mehr, wake up!
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen........nö wollte z.b. die u4 verlängern bis auhof, und hätte sich auch an den kosten beteiligt, da wurde von wien abgewunken.....irgendein witzbold (nö-politiker, bürgermeister einer umliegenden gemeinde, ich weiß nicht mehr wer) wollte von der endstelle der u4 einen sesselift bis zum auhof bauen
logischerweise abgelehnt.
nö wollte die u6 verlängern, da waren die wr linien dagegen, d.h. eigentlich die wr. verkehrsbetriebe, denen die badner bahn gehört, die sind aber im alleinbesitz der wr linien.........
beiden, also der stadt wien, als auch dem land NÖ kann man vorwerfen, daß sie ihre verkehrspolitik nicht koordinieren.
ein kleines beispiel: die s2 ehemalige B302 (verlängerung der a23) wurde vor etwa fünfzehn jahren gebaut. damals haben verkehrssachverständige bereits
vorgeschlagen, die straße kreuzungsfrei zu führen, nein die gemeinde wien plante sie mit den kreuzungen breitenleeer straße und rautenweg.
jetzt wurde teuer ausgebaut und die beiden kreuzungen untertunnelt, der grund, warum das damals nicht gleich passiert ist: das verkehrsaufkommen konnte nicht abgeschätzt werden und NÖ hätte nicht so viel dazuzahlen müssen, als beim jetzigen umbau......
P&R anlagen werden an sinnlosen stellen in die pampa gesetzt, nämlich dort, wo grad platz ist und nicht dort, wo der bedarf besteht.
siehe z.b. erdberg.............da muss ich fast bis ins zentrum, um dann parken zu können.
z.b. ottakring, eine p&r anlage mitten in der stadt, der flötzersteig ist keine einfahrtstraße etc.
das könnte man ewig weiter führen.....
angeblich können doch der michl und der erwin soooo gut, also warum net auch beim verkehrskonzept........
ich denke da z.b. an stuttgart, p&r weit vor der city, parken und öffis für bis zu vier personen 10 /tag, die innenstadt ist wunderbar verkehrsfrei