Vielleicht sind 88 Lichtjahre in galaktischen Maßsstäben ja praktisch keine Entfernung und es gibt wirklich keine technologisch begabte Zivilisation in diesem Umkreis.
Nun, eine Antwort würde ja genauso lange brauchen, also innerhalb der halben Distanz, 44 Lichtjahre, hat uns keiner geantwortet. Vorrausgesetzt sie benutzen diesselbe Technik wie wir.
Obwohl ich persönlich schon der Meinung bin dass es schon irgendwo irgendwen geben wird und sogar noch weiter davon überzeugt bin dass irgendwer, irgendwann oder gar regelmäßig auch schon hier bei uns war.
Ich nicht, denn wozu sollten sie sich dann vor uns verstecken, zumal jeder gleichmal sofort als Gegeben annimmt, wir Menschen sind primitiv, dumm und Millionen Jahre hinterher?!
Aber wir versuchen auch nicht mit den Ameisen in unserem Garten in Kontakt zu treten normalerweise.
Warum hat jeder immer gleich die Überzeugung, dass wir die Primitivlinge sind und nicht die technisch am weitesten und vorne mit dabei?
Eine Zivilisation ist ja zwangläufig die erste und technisch am weitesten, warum kann es nicht unsere sein und wir suchen uns dämlich und finden keine andere?
Ich glaube fest, Leben gibt es auch anderswo, aber nicht soweit entwickelt wie bei uns und deshalb finden wir keine andere Zivilisation, sei es über SETI und Funkwellen, über Lichtsignale oder atmosphärische Zusammensetzung anderer Planeten, weil es schlichtweg keine andere gibt. Weil:
Zweites Warum: Warum denkt jeder immer gleich, Leben, egal welcher Art muss zu einer intelligenten Zvilisation führen? Alle Tierarten dieser Erde, entwickeln sich und passen sich an, haben sie das mal gemacht, stoppt es ihre Entwicklung und sie bleiben auch über hunderte Mill. Jahre unverändert.
Schau auf Krokodile z.B., 200 Millionen Jahre keinerlei Entwicklung mehr, warum?
Unter allen Millionen Arten machte das nur eine einzige Unterart von Primaten, die mutierte quasi grundlos weiter, und überlebte, wahrscheinlich zufällig, sein "geplantes" Aussterben 75.000 v. Chr.
Und das ist nachweisbarer Fakt, da hätten wir, von der Natur vorgesehen, weg sein sollen und es gab nur noch unter 5000 Menschen auf den ganzen Planeten verstreut.
Weil alle Arten zu die zu schnell und zu weit, quasi "übermutieren", sofort auch wieder ausstarben. Ich gehe davon aus, dass es auf anderen Planeten nicht anders sein wird, als bei uns auf der Erde.