unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

Hi,

warum soll ich wie manch andere mit vehemenz bestreiten dass es - was auch immer - ausserhalb unserer wahrnehmung geben könnte?

das tut niemand.

es bringt mir keine vorteile. alle entdeckungen in der wissenschaft wurden wohl kaum deswegen gemacht, weil am anfang jemand stand der meinte kann ich mir nicht vorstellen, glaube ich nicht, gibt's eh nicht etc. etc.

Der Punkt ist, dass jeder Versuch, irgendwas "Esoterisches" nachzuweisen kläglich dahingehend gescheitert ist, dass es schlicht nicht nötig war!

Es ist halt alles gut erklärbar.

Es gibt keine Vorteile, an irgendwas zu glauben, was so klein und irrelevant ist, dass es sich dem Nachweis entzieht!

Schlussendlich aber hat jede Entdeckung und Entwicklung der Wissenschaft ihre Grundlage darin, dass grundsätzlich alles in Zweifel gezogen wird!

Die Grundlage der wissenschaftlichen Arbeit ist es, alles zu tun um zu beweisen, dass man selbst unrecht hat. Nur dann, wenn man das nicht schafft, geht man an die Öffentlichkeit und sagt "Leute, ich hab alles probiert, meine Arbeit zu widerlegen, aber leider nicht geschafft, offenbar hab ich recht.".

Dann gibt es noch Arbeiten (meist Studien), wo man zum Schluss kommt, dass genug Anzeichen da sind, anzunehmen, dass was funktioniert oder eben nicht.

Es sind dann meistens andere, die sagen "Die Studie beweist das ..." obwohl es nicht korrekt ist ... :)

Solange ich keinen Vorteil habe, an Gott oder ein "Überbewusstsein" zu glauben, weil es so schwach ist, dass man es nicht mal nachweisen kann, werde ich der Einfachheit halber sagen, dass es nicht existiert. Das ist natürlich nicht korrekt, weil man die Nichtexistenz eben nicht beweisen kann. Soll mich halt der Scheitan holen, wenn ich unrecht habe!

Es macht keinen Sinn zu beten oder eine Sekunde meiner kostbaren Zeit damit zu verschwenden, wenn es eh keinen Unterschied macht.

LG Tom

darum erwähnte ich diese beiden worte auch nicht in meinem von dir zitiereren beitrag. das ist deine wortkreation ... :D

alles ist m.m.n natürlich! auch ein möglicherweise vorhandenes überbewusstsein welches in allem steckt und von menschen, welche ja nur ein kleiner teil von diesem allem sind, halt gott genannt wird! warum soll ich wie manch andere mit vehemenz bestreiten dass es - was auch immer - ausserhalb unserer wahrnehmung geben könnte? es bringt mir keine vorteile. alle entdeckungen in der wissenschaft wurden wohl kaum deswegen gemacht, weil am anfang jemand stand der meinte kann ich mir nicht vorstellen, glaube ich nicht, gibt's eh nicht etc. etc.

interessanterweise sind es oft die selben menschen, die z.b. die an die nach wie vor unbewiesene und absurd klingende chemische evolution, also entstehung von leben aus unbelebter materie glauben und dann noch absurder, an darwins entstehung der arten glauben, aber alles andere unbewiesene und ebenso absurd klingende vehement verneinen ... :D
K.a. ich kenne darwins schriften nur oberflächlich und das es me schen gibt die an diese chemische Evolution glauben, auch ok( lese ich zum ersten mal, diese theorie). Das heutige "wissen" basiert auf neugier der spezies mensch, darauf baueb ja auch die verschiedenen wissenschaften auf. Ohne neugierige menschen wüssten wir un ein vielfaches weniger. Selbst jetzt, nach ca 3 millionen Jahren wissen wir immer noch wenig, seis über uns selbst oder die umwelt. Finde einfach den begriff phänomen oder übersinnlich abstrus, da es nur menschliches unvermögen ausdrückt, es nicht zu verstehen/verstehen zu können.

Btw welche wortkreation?

Hi,

Tom betrieb Ironie!

K.a. ich kenne darwins schriften nur oberflächlich und das es me schen gibt die an diese chemische Evolution glauben, auch ok( lese ich zum ersten mal, diese theorie).

das ist beides Stand der Wissenschaft. Darwin ist der Urheber der Evolutionstheorie, die chemische Evolution beschreibt, dass vor etwa 4 Milliarden Jahren durch Zufall in der "Ursuppe" Leben entstand. Chemische Evolution – Wikipedia

LG Tom

Hi,

Ich kann es auch erklären, aber hald auf meine Weise.

ja, aber nicht widerspruchsfrei oder zumindest widerspruchsarm. Konkret, wenn Du das analysierst, müsste nahezu die gesamte Physik und die gesamte Chemie falsch sein, damit Deine Erklärung möglich ist.

Das ist der Unterschied, mit den anderen Erklärungen - also z.B. meine - muss man nicht alles Wissen über den Haufen werfen.

LG Tom

Die chemische Evolution in der Ursuppe ist ja auch etwas schwer zu glauben.
Was soll dazu führen, dass sich Aminosäuren plötzlich zu Zellhaufen verbinden? ;)

das Wunder der Existenz darf gerne so genannt werden.
Aber hier ging es ja nicht um die Frage nach dem Warum, Wodurch und Vorher.
Die Lösung dieser Frage ist für uns eh zu hoch. Selbst, wenn wir das Rätsel knacken und eine Erklärung finden, beginnt an dem Punkt die Sucherei erneut.

die an die nach wie vor unbewiesene und absurd klingende chemische evolution, also entstehung von leben aus unbelebter materie glauben und dann noch absurder, an darwins entstehung der arten glauben

Die Evolutionstheorie gilt heute als eines der am besten belegten Modelle zur Erklärung der belebten Natur. Da bis heute keine stichhaltigen Beweise dagegen angeführt werden konnten, gilt sie auch zum jetzigen Zeitpunkt als nicht falsifiziert. Nur weil sich ein paar hartnäckig weigern das zu akzeptieren, heißt noch lange nicht, dass sie falsch ist.

Das Universum lässt sich aber mit Mathematik erklären, habe ich mir sagen lassen.
Ich glaube dann auch eher Gleichungen, als einer Annahme nach esoterisch anmutenden Erklärungen.

kennt noch jemand diesen Spinner, der eine Engelsmaschine gebaut hat und glaubt, wer würde Erzengel herbeirufen können?

Und all die Menschen, die Steine im Mondlicht aufladen, WTF?

Die Evolutionstheorie gilt heute als eines der am besten belegten Modelle zur Erklärung der belebten Natur. Da bis heute keine stichhaltigen Beweise dagegen angeführt werden konnten, gilt sie auch zum jetzigen Zeitpunkt als nicht falsifiziert. Nur weil sich ein paar hartnäckig weigern das zu akzeptieren, heißt noch lange nicht, dass sie falsch ist.
..die Natur erklärt sich von selbst...sie scheisst auf uns menschen...und wird uns eliminieren...

was aber nichts daran ändert, dass es trotz alledem nicht mehr ist als eine schön klingende geschichte, an der im lauf der zeit halt viele menschen mitgeschrieben haben! vom inhaltlichen wert daher durchaus gleichzusetzen mit bibel, koran, talmud und anderen religiösen überlieferungen! vor allem wenn man auch bedenkt, dass die archäologie im lauf der jahrhunderte über vollständige dinosaurierskelette bis hin zum im bernstein gefangenen klitzekleinen urzeitkrebs alles und jedes ausgegraben hat, den wichtigsten beweis für die evolutionstheoreie, den missing link jedoch immer noch nicht gefunden hat, sondern dieser nach wie vor unendeckt friedlich im erdreich schlummernd auf seine entdeckung wartet um endlich darwin und seine jünger zu bestätigen

aber du hast schon recht, man sollte all diese bisherigen spekulationen auf evolution und co. nicht als unfug abtun! genauso wenig wie man dies bei bislang (noch)unerklärbaren wahrnehmungen von menschen tun sollte! überall ist wohl das berühmte quentchen wahrheit zu finden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vom inhaltlichen wert daher durchaus gleichzusetzen mit bibel, koran, talmud und anderen religiösen überlieferungen!

nein. Die drei Werke der einen Religion und andere Werke sind nachweislich zum Teil Unfug! Die Evolutionstheorie weitestgehend abgesichert.

Es gibt auch keinen "Missing Link", es gibt vermutlich Millionen davon! Und trotzdem ist die Evolutionstheorie viel wahrscheinlicher als die Bücher der Religion.

Die Wahrnehmung von Menschen ist deshalb wertlos, weil sie so unglaublich leicht zu täuschen ist, dass diese Wahrnehmungstäuschungen im Alltagsgebrauch unabdingbar sind.

LG Tom

Die Evolutionstheorie weitestgehend abgesichert.

solange es darwin betrifft möchte ich es ja auch gar nicht in allem bestreiten! aber weitestgehend abgesichert ist trotzdem kein garant dafür, dass es auch stimmt! das überleben des starken klingt für mich absolut plausibel, die entstehung der arten ist m.m.n reiner humbug! und ändert auch nichts daran, dass die wissenschaft in sachen entstehung des lebens im dunkelsten dunkel herumtappt!

Es gibt auch keinen "Missing Link", es gibt vermutlich Millionen davon!

und kein einziger davon wurde jemals gefunden? warum nicht?

Die Wahrnehmung von Menschen ist deshalb wertlos, weil sie so unglaublich leicht zu täuschen ist, dass diese Wahrnehmungstäuschungen im Alltagsgebrauch unabdingbar sind.

sehe ich nicht so! m.m.n. ist alles ein teil eines ganzen und das gilt auch für menschliche wahrnehmungen!

aber egal, mir geht es auch nicht darum die wissenschaft schlecht zu machen oder zu verleugnen! der forschungsdrang im menschen zähllt wohl zum besten, was der menschlliche geist hervorgebracht! aber für mich ist es eben durchaus vorstellbar, dass der mensch teil irgend eines grösseren ganzen ist, welches mit unseren derzeitigen mitteln hallt nicht feststellbar ist!

die negativen auswüchse die gottesglaube und religionen hervorbringen sind natürlich vehement abzulehnen, aber gäbe es all das nicht, so würde der mensch sich halt wegen was anderem in die haare kriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber weitestgehend abgesichert ist trotzdem kein garant dafür, dass es auch stimmt!

korrekt.

und ändert auch nichts daran, dass die wissenschaft in sachen entstehung des lebens im dunkelsten dunkel herumtappt!

Dir ist aber schon klar, dass mit der Genetik quasi keine Frager mehr offen ist?

und kein einziger davon wurde jemals gefunden? warum nicht?

Na massig davon wurden gefunden! Du hast doch eh Wiki verlinkt, wo das beschrieben ist.

sehe ich nicht so! m.m.n. ist alles ein teil eines ganzen und das gilt auch für menschliche wahrnehmungen!

Was ändert das daran, dass die Täuschung allgegenwärtig und auch nötig ist?

aber für mich ist es eben durchaus vorstellbar, dass der mensch teil irgend eines grösseren ganzen ist, welches mit unseren derzeitigen mitteln hallt nicht feststellbar ist!

Kann sein, aber was bringt es? Also wenn es so sein sollte, was hat irgendwer davon?

LG Tom

Dir ist aber schon klar, dass mit der Genetik quasi keine Frager mehr offen ist?

wäre mir jetzt nichts darüber bekannt, dass die wissenschaft mit hilfe der genetik aus unbelebter materie leben erschaffen kann!

Na massig davon wurden gefunden!

gibt's schon mehr zwischen tier und mensch als das: Forscher: "Missing Link" der Evolution gefunden - ORF ON Science

denn das teil ist ja nicht grad überzeugend!

Kann sein, aber was bringt es?

war es nicht immer schon in der forschung so, dass etwas erforscht wurde und sich der nutzen draus erst nachher einstellte?

Sorry, jetzt halte ich es nicht mehr aus.

Dieses "Missing link" bezieht sich ja nicht auf "ganz oder gar nicht". Das eine soll ja nicht die gesamte Evolution erklären, welche auch nicht alleine bedeutet: unbekannte Ursuppe--- >>Mensch.
Stell dir einen Farbverlauf von weiß nach schwarz vor (weiß, hellgelb, sonnengelb, orange, hellrot, kaminrot, dunkelrot....braun, schwarz). Wenn azzurblau neben dunkelblau stehen würde, wäre hellblau ein Missing link. Es zeigt den Übergang von der einen Farbe zur anderen. Und das hat keinen Einfluß auf alle anderen Farben für gewöhnlich. Es ist ist nur ein Teil von vielen. Und solche missing links gibt es viele.

wäre mir jetzt nichts darüber bekannt, dass die wissenschaft mit hilfe der genetik aus unbelebter materie leben erschaffen kann!
Hat auch niemand behauptet. Mittels der Genetik lässt sich aber viel herausfinden. Zb dass es vor xy Millionen Jahren eine Abspaltung von zb Affe-Vorfahre Mensch gegeben hat.

Entschuldigung die Einmischung.
:undweg:

Zurück
Oben