unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

Ok
Sorry
Ich war es
Entschuldigt.
Ich bin mit meiner TARDIS an den Beginn von Allem gereist und habe ich die Ursuppe reingehustet.
Tut Mir leid. Wirklich.
Also, Kinder...

bin ja nicht da um meine meinung einzuzementieren, sondern diese zur diskussion zu stellen, andere zu hören
:) schöne Einstellung. Hat auch nicht jeder hier.

Ganz unbedeutend ist die Genetik auch für die Ursuppe nicht. Viele Wissenschaften zeigen ein Puzzleteil auf, welches ein Bild von einer Möglichkeit liefern kann.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist:
was aber nichts daran ändert, dass es trotz alledem nicht mehr ist als eine schön klingende geschichte, an der im lauf der zeit halt viele menschen mitgeschrieben haben! vom inhaltlichen wert daher durchaus gleichzusetzen mit bibel, koran, talmud und anderen religiösen

Evolution wie sie von Darvin beschrieben steht, ist nicht nur jederzeit beweisbar, du selbst kannst es jederzeit anschauen und erleben. Im Kleinen halt und nicht im Sinne von der Entstehungsgeschichte. Aber es sind ja die gleiche Vorgehensweise der Natur.
Wie man das anzweifeln kann, ist mir fastein Rätsel. Aber es noch mit Religion gleichzusetzen. Poh. Es gibt null Beweis für Göttliches, es ist nicht anschaubar. Es gibt eigene Hirnreale, welche va bei "Glauben" aktiv sind. ...
Mir fällt kein größerer Unterschied derzeit ein als zwischen wissenschaftl beweisbarer Theorien und Glaube.

Evolution wie sie von Darvin beschrieben steht, ist nicht nur jederzeit beweisbar,

ok, die botschaft hör ich wohl ... :D

wie beweist die wissenschaft die entwicklung des :hmm: z.b. menschlichen auges? wie die entstehung der artenvielfalt? wo sind die belege dass das alles aus toter materie aus der ursuppe entstanden ist?
davon ist ja nichts beweisbar! genauso gut könnte ich eben sogen ein gott hat leben erschaffen, ausserirdische haben es auf die erde gebracht etc. etc. :D

ok, die botschaft hör ich wohl ... :D

wie beweist die wissenschaft die entwicklung des :hmm: z.b. menschlichen auges? wie die entstehung der artenvielfalt? wo sind die belege dass das alles aus toter materie aus der ursuppe entstanden ist?
davon ist ja nichts beweisbar! genauso gut könnte ich eben sogen ein gott hat leben erschaffen, ausserirdische haben es auf die erde gebracht etc. etc. :D
Puh
Ist das jetzt Ironie oder meinst du das ernst?
Teste die Evolution an dir selber.
Deine Augen passen sich jede Nacht an deine dunkle Umgebung an. Lebe über Generationen im Dunklen und du kannst nachts sehen.

z.b. menschlichen auges?
Warum denn so ein schlechtes Auge? :lol: die Natur hat doch viel bessere/interessantere hervorgebracht.
Es ist eben Evolution. Ein Schritt nach dem anderen. Auch einfache Lebewesen können zb Hell und Dunkel wahrnehmen. Ach, google "Evolution des Auges" und du hast die Entstehung. Versuch und Irrtum. Ein gutes zufälliges Produkt setzt sich durch. Wird immer besser. Manchmal wird es durch Anpassung spezialisiert..

und das erklärt jetzt wie genau, dass sich aus einem batzerl urschleim welches der ursuppe entfleucht ist ein auge entwickelt hat? abgesehen vom restlichen menschen rundherum? :D
Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass wir Wasser gefüllten Kohlestoffbeutel von Milliarden von Bakterien beherrscht und gesteuert werden....
Die Evolution ist extrem komplex. Es gibt kaum etwas, ohne Wirkung aufeinander und untereinander. Staub aus der Sahara dient als Dünger im Amazonas. Ohne Eiszeit keine Besiedelung von Amerika. Ohne Humboldstrom keine Europäer. Ohne Mond keine Gezeiten. Ohne Gezeiten keine Ströme.. oh, wait...
Im Meer produzieren Kieselalgen unseren Sauerstoff, der Konsequent knapp 21% Anteil an der Atmosphäre hat.
kippt das alles, war es das mit dem Mensch u d es kommt halt die nächste Evolutionsstufe für Leben, welches die neuen Bedingungen besser nutzen kann.

Das dies geht, beweisen heiße Quellen unter Wasser, wo sich Leben auf ganz andere Basis entwickelt.

Irgendwann im Mai oder Juni 1942 war die Familie meiner Großeltern in der Bauernstube beim abendlichen Gebet versammelt. Plötzlich fiel das Bild meines Onkels von der Wand. Jeder wusste, daß jetzt mit ihm was passiert war. Ein paar Wochen später kam die Nachricht, dass er in Libyen als Soldat des Afrikakorps bei der Belagerung des französischen Wüstenforts Bir Hakeim gefallen war.
Eine so oder so ähnlich häufig gehörte Geschichte. Stimmt. Trotzdem. Es gab genug Zeugen. Und ich hab keinen Grund, die Erzählungen meiner Verwandschaft anzuzweifeln.

Es ist eben Evolution. Ein Schritt nach dem anderen.

ja, verstehe ich ja auch alles! und ich bin auch riesig froh dass es wissenschaftler samt ihren wissenschaften gibt, wir nicht mehr auf wunder hoffen müssen wenn's wo ned passt und wir ned wie im finstern mittelater leben! mir geht's ja eigentlich auch nur darum, warum manche auf der einen seite etwas nicht bewiesenes wie die mögliche existenz eines universellen bewusstseins, eines gottes oder wie immer man es nennen möchte vehement ausschliessen, auf der andere seite aber an etwas ebenso nicht bewiesenes wie die evolution oder die entstehung des leben aus toter materie glauben!

dass wir Wasser gefüllten Kohlestoffbeutel von Milliarden von Bakterien beherrscht und gesteuert werden

und wie entstanden lebende bakterien aus toter materie? :D

Niemand kann mich irritieren.
Für mich zählen nur die Fakten.
Niemand kann mich irreführen,
denn ich trau nur dem Exakten.
Ich such' Wahrheit, und die Wahrheit will immer Klarheit.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit, will immer Klarheit.
Mein Wissensdrang kommt nicht zur Ruh,
solang noch Zweifel nagen.
Ich lasse kein Geheimnis zu, ich hör nicht auf zu fragen...

Jim Steinmann: "Wahrheit" aus Tanz der Vampire

warum manche auf der einen seite etwas nicht bewiesenes wie die mögliche existenz eines universellen bewusstseins, eines gottes oder wie immer man es nennen möchte vehement ausschliessen, auf der andere seite aber an etwas ebenso nicht bewiesenes wie die evolution oder die entstehung des leben aus toter materie glauben!

Das liegt bei mir zB daran, dass Evolution eben sehr wohl bewiesen ist und du selbst sie jederzeit sehen und beweisen kannst. Aus "toter Materie" Leben....
Was macht denn Leben aus? Es gibt dafür eine genaue Definition. Das Leben ist halt viel eher so entstanden, wie es derzeit die Wissenschaft behauptet(und das ist für mich auch gar nichts besonderes. Das in Millionen von Jahren mal mehrere natürlich Reaktionen und da und dort ne passende Mutation stattfindem kann, ist sogar stark logisch). Und es wird auch im Labor nachgemacht. Es iat also wieder eine Theorie, welche wiederholbar und somit beweisbar ist.

Gott, Überirdisches und Co war nie bewiesen. Religion ist halt auch blöderweise va für Machterhalt sehr praktisch.
Ich sehe daher für mich keinen positiven Sinn darin, zu glauben.
Es ist unlogisch und meist anerzogen.

Das sind die schnell genannten Gründe, warum ich der Ursuppe und Co positiv gegenüberstehe und Glaube sehr ablehne.

Und Sachen, welche wir nicht erfassen, verstehen... Ordne ich nicht ins Übernatürliche oder gar Göttliche ein sondern sehe es als entweder, dass es falsch wahrgenommen wurde oder wir etwas einfach (noch ) nicht wissen.

Wobei Spuk und Co für mich zu den falsch wahrgenommenen Punkten zählen, da der Mensch und natürlich auch Tiere sich sehr sehr leicht täuschen lassen. Dazu gibt es auch viele sehr interessante und lustige Versuche, wie leicht das manchmal ist.

Religion ist nur ein Macht- und kontrollinstrument.
Genau so, wie Ländergrenzen und Nationen.
Beides hatte seinen Zweck. Beides wäre überflüssig, würde es weniger Menschen geben, die sich daran klammern.
Aber bis der Mensch diese Entwicklungsstufe erreicht, müssen noch viele Jahre vergehen

warum ich der Ursuppe und Co positiv gegenüberstehe und Glaube sehr ablehne.

akzeptiere ich durchaus! und wir können uns ja sicher darauf einigen, dass mensch, erde, das ganze universum aus dem selben urknall entstanden sind! der mensch hat bewusstsein! kann es nicht sein, dass das universum aus dem der mensch samt seinem bewusstsein entstand ebenso ein bewusstsein hat, nur eben auf einer anderen ebene? kann dieses bewusstein das sein, was wir menschen gott nennen?

akzeptiere ich durchaus! und wir können uns ja sicher darauf einigen, dass mensch, erde, das ganze universum aus dem selben urknall entstanden sind! der mensch hat bewusstsein! kann es nicht sein, dass das universum aus dem der mensch samt seinem bewusstsein entstand ebenso ein bewusstsein hat, nur eben auf einer anderen ebene? kann dieses bewusstein das sein, was wir menschen gott nennen?
Vielleicht sind wir ja ein und das selbe Bewusstsein. Wir sind „Gott“. ;)

Zurück
Oben