warum manche auf der einen seite etwas nicht bewiesenes wie die mögliche existenz eines universellen bewusstseins, eines gottes oder wie immer man es nennen möchte vehement ausschliessen, auf der andere seite aber an etwas ebenso nicht bewiesenes wie die evolution oder die entstehung des leben aus toter materie glauben!
Das liegt bei mir zB daran, dass Evolution eben sehr wohl bewiesen ist und du selbst sie jederzeit sehen und beweisen kannst. Aus "toter Materie" Leben....
Was macht denn Leben aus? Es gibt dafür eine genaue Definition. Das Leben ist halt viel eher so entstanden, wie es derzeit die Wissenschaft behauptet(und das ist für mich auch gar nichts besonderes. Das in Millionen von Jahren mal mehrere natürlich Reaktionen und da und dort ne passende Mutation stattfindem kann, ist sogar stark logisch). Und es wird auch im Labor nachgemacht. Es iat also wieder eine Theorie, welche wiederholbar und somit beweisbar ist.
Gott, Überirdisches und Co war nie bewiesen. Religion ist halt auch blöderweise va für Machterhalt sehr praktisch.
Ich sehe daher für mich keinen positiven Sinn darin, zu glauben.
Es ist unlogisch und meist anerzogen.
Das sind die schnell genannten Gründe, warum ich der Ursuppe und Co positiv gegenüberstehe und Glaube sehr ablehne.
Und Sachen, welche wir nicht erfassen, verstehen... Ordne ich nicht ins Übernatürliche oder gar Göttliche ein sondern sehe es als entweder, dass es falsch wahrgenommen wurde oder wir etwas einfach (noch ) nicht wissen.
Wobei Spuk und Co für mich zu den falsch wahrgenommenen Punkten zählen, da der Mensch und natürlich auch Tiere sich sehr sehr leicht täuschen lassen. Dazu gibt es auch viele sehr interessante und lustige Versuche, wie leicht das manchmal ist.