unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

nicht alles läßt sich erklären. Manche Wissenschaftler sind in ihrer Glocke gefangen und was sie nicht erklären können, das gibt es für sie nicht.
Naja

physikalisch sind wir alle genau wie die Gegenstände um uns herum nur Manifestationen.
Atome und Elektronen, die herumschwingen und zu Menschen, Pflanzen und Stühlen werden. Sehr vereinfacht. gibt man den Atomen und Elektronen einen kleinen Schubs, verschwimmt die wahrgenommene Realität und du kannst plötzlich durch Wände gehen.
das wäre der wirklich extremst vereinfachte physikalische Teil.

Übernatürlich hatte ich aber auch schon mal.
In einem früheren Haus meiner Eltern hatte ich bei deren Abwesenheit mehr als einmal das Gefühl, dass sich Lichtschalter von alleine erstellten und Licht plötzlich eingeschaltet war, was in meinen Augen definitiv aus war.
Aber ich war jung. Vielleicht habe ich es wirklich nur verpeilt, es irgendwann selber angemacht zu haben.

Naja

physikalisch sind wir alle genau wie die Gegenstände um uns herum nur Manifestationen.
Atome und Elektronen, die herumschwingen und zu Menschen, Pflanzen und Stühlen werden. Sehr vereinfacht. gibt man den Atomen und Elektronen einen kleinen Schubs, verschwimmt die wahrgenommene Realität und du kannst plötzlich durch Wände gehen.
das wäre der wirklich extremst vereinfachte physikalische Teil.

Übernatürlich hatte ich aber auch schon mal.
In einem früheren Haus meiner Eltern hatte ich bei deren Abwesenheit mehr als einmal das Gefühl, dass sich Lichtschalter von alleine erstellten und Licht plötzlich eingeschaltet war, was in meinen Augen definitiv aus war.
Aber ich war jung. Vielleicht habe ich es wirklich nur verpeilt, es irgendwann selber angemacht zu haben.

sehr interessant. Zum Glück hatte ich noch keine derartigen Erlebnisse.

Den plötzlich eingeschalteten Fernseher kann ich auch noch bieten. Führe ich dann aber eher auf Technik zurück. Anderes will ich gar nicht wissen.

vielleicht hattest du einen Poltergeist. Nein, Scherz beiseite. Ich finde solche Schilderungen, wenn sie denn nicht frei erfunden sind sehr interessant.

Ein Poltergeist wäre aber auch ziemlicher Langweiler mit nur zwei Aktionen in 30 Jahren.
Oh, warum stehen denn die Stühle plötzlich so seltsam auf dem Tisch?.....

den klassiker man denkt an jemanden, plötzlich läutet das telefon und sie/er ist dran hat kennt wohl jeder?!

bei mir noch gar nicht lange her, knapp 1 1/2 jahre. meine alte hündin, welche die letzten beide jahre ihres lebens bei mir verbrachte und unerwartet und ohne anzeichen starb während ich (und vermutlich auch sie) schliefen. vor dem schlafen gehen war sie noch aktiv und wie immer, es gab also kein anlass dass mein unterbewusstsein mich dazu veranlassen würde die begebenheit zu träumen.

sie sprang mit den vorderpfoten auf mein bett, sah wieder aus wie sie als junger hund ausschaute, stupste mich an, schleckte mich ein paarmal ab und verschwand dann in den durch die hausmauer zu sehenden garten, der trotz ende oktober frühlingshaft war und alles in allen - auch aussergewöhnlichen farben -blühte.

ein paar tage später, auf der couch vor dem fernseher leicht eingedöst, plötzlich ein ein knurren aus der küche vom platz an dem sie immer lag. meine zweite die sich an mich gekuschelt hat stellte die nackenhaare auf, bellte wie verrückt und war nur schwer zu beruhigen. für mich jetzt nicht wirklich beunruhigend, da ich davon überzeugt bin dass mit dem tod unsere existenz nicht zu ende ist, aber in dieser intensität habe ich es bislang noch nicht erlebt.

was habt ihr schon alles an unerklärbaren erlebt?

sorry erstmal dafür, das ich das eher nüchtern betrachte^^.

wie definierst du phänomen? nur weil du etwas oder wir, nicht verstehen, ist es gleich ein phänomen oder übersinnlich? vielleicht hast du grad sensibel auf etwas reagiert, was z.b. im unterbewusstsein bei dir stattgefunden hat. sowas merkt mensch meist nicht bzw ist es kein vordergründiges ereigniss. viele "phänomene" sind projektionen von mensch auf etwas, seis in gegenständen, ereignisse etc etc...
als beispiel aus der physik gibt es die quanten, die verhalten sich öffters gegensätzlich zu der physikalischen theorie/en, trotzdem ist es "natürlich", wie sie sich verhalten. nur für uns menschen ist es eben ein phänomen.

und ja ich hatte auch schon solch merkwürdige dinge. z.b. dejavu, an einem ort zu sein, an dem man noch nie war, aber doch war er vertraut.irgendwie so, als wäre man "zuhause". als mein opa starb, dachte ich eine zeitlang nach der beerdigung, er ist immer in meiner nähe, passt auf mich auf, teilweise "berührt" er mich. dazu sei gesagt, das ich eine sehr tiefe und emotionale bindung zu meinem opa hatte.
ich denke eher die menschen haben die fähigkeit verloren, ihre umwelt bewusst wahrzunehmen, auf dinge zu achten und seien sie noch so klein, details sehen....

sorry erstmal dafür, das ich das eher nüchtern betrachte^^.

wie definierst du phänomen? nur weil du etwas oder wir, nicht verstehen, ist es gleich ein phänomen oder übersinnlich? vielleicht hast du grad sensibel auf etwas reagiert, was z.b. im unterbewusstsein bei dir stattgefunden hat. sowas merkt mensch meist nicht bzw ist es kein vordergründiges ereigniss. viele "phänomene" sind projektionen von mensch auf etwas, seis in gegenständen, ereignisse etc etc...
als beispiel aus der physik gibt es die quanten, die verhalten sich öffters gegensätzlich zu der physikalischen theorie/en, trotzdem ist es "natürlich", wie sie sich verhalten. nur für uns menschen ist es eben ein phänomen.

und ja ich hatte auch schon solch merkwürdige dinge. z.b. dejavu, an einem ort zu sein, an dem man noch nie war, aber doch war er vertraut.irgendwie so, als wäre man "zuhause". als mein opa starb, dachte ich eine zeitlang nach der beerdigung, er ist immer in meiner nähe, passt auf mich auf, teilweise "berührt" er mich. dazu sei gesagt, das ich eine sehr tiefe und emotionale bindung zu meinem opa hatte.
ich denke eher die menschen haben die fähigkeit verloren, ihre umwelt bewusst wahrzunehmen, auf dinge zu achten und seien sie noch so klein, details sehen....

zu oft wir versucht solche Dinge mit manchmal haarsträubenden Erklärungen lächerlich zu machen. Es gibt Dinge, die weder mit Physik noch anderen Wissenschaften zu erklären sind.

zu oft wir versucht solche Dinge mit manchmal haarsträubenden Erklärungen lächerlich zu machen. Es gibt Dinge, die weder mit Physik noch anderen Wissenschaften zu erklären sind.
haarsträubend finde ich eher begriffe wie phänomen oder übersinnlich...nur weil wir nicht mehr alle sinne nutzen sondern uns selbst beschränken

btw das gehirn ist immernoch sehr wenig erforscht, somit sind viele vorgänge der menschlichen psyche noch nicht bekannt;)

Naja

Pflanzen, gegenstände, menschen werden nicht plötzlich sichtbar. Genausowenig sind atome unsichtba, sondern nur zu klein für uns menschen im sie zu sehen. Somit ist es keine manifestation.....so genug geklugscheissert;)

Btw das wir nicht z.b. durch wände gehen können liegt am magnetismus:up:

Pflanzen, gegenstände, menschen werden nicht plötzlich sichtbar. Genausowenig sind atome unsichtba, sondern nur zu klein für uns menschen im sie zu sehen. Somit ist es keine manifestation.....so genug geklugscheissert;)

Btw das wir nicht z.b. durch wände gehen können liegt am magnetismus:up:
Eine Falschaussage wird ja nun nicht richtig, weil man Basta sagt :)

Wenn überhaupt, reden wir über Quantenmechanik und Quantenphysik.

Gibt es dazu eine verständliche Erklärung? In den paar Jahren meiner Schullaufbahn und auch hinterher habe ich das noch nie gehört :hmm:
der magnetismus sorgt dafür, das die atome fester körper eben zusammen bleiben. atome bestehen ja aus einem atomkern+2elektronen die negativ geladen sind, der atomkern aus neutron und proton...sprich vereinfacht gesagt magnet + und - pol.
sprich du wirst durch deine elektronen von der wand abgestoßen(, somit kannst du da nicht durch^^, ganz einfach gesagt...es sei denn du findest bzw deine atome finden auf atomarer ebene einen weg durch die strukturen der wand.

siehe auch elektromagnetische wechselwirkung

gehen würde es vielleicht mit zeitsprung, oder ne art beamen, ist aber in der physik sehr umstritten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Falschaussage wird ja nun nicht richtig, weil man Basta sagt :)

Wenn überhaupt, reden wir über Quantenmechanik und Quantenphysik.
quantenmechanik/physik ist nen anderer bereich;). da greift die allgemeine physik nicht bei quanten, da sie sich oft anderst verhalten, wie die physik es zulassen würde;)

und baste sage ich nicht, wollte dich nur darauf hinweisen das eine manifestation was anderes ist, wie das, was du im ersten abschnitt beschreibst;)

Mein Vater war lange Zeit Krebs krank und letztendlich war uns allen klar, dass er bald sterben würde. Er sagte einmal, dass er uns ein Zeichen geben würde, wenn es wirklich ein "Danach" geben würde.
An dem Tag, als er starb und ihn die Bestattung von seinem Zuhause abholte, übernachtete ich bei meiner Mutter, dass sie nicht alleine ist.
Ganze Nacht über hat das Telefon (Festnetz) geläutet, ohne, dass erkennbar jemand dran war. Nächsten Tag haben wir uns wegen einer Telefonstörung erkundigt, was man verneinte. Ich denke mal, dass mein Vater gehalten hat, was er zu Lebzeiten versprochen hat.

Zurück
Oben