Tja, daran hat keiner gezweifelt!
Es geht mir in meinem Beitrag darum, warum gerade ICH DIESEM Flugzeug gefolgt bin, ohne irgendein Interesse an Fliegerei zu haben, ohne jemanden zu kennen der zu diesem Zeitpunkt unterwegs war und ich unterbewusst Angst um diese Person hatte.
Ist ja ned so dass man zufällig an einer Kreuzung steht und genau sieht wie grad wer zusammengefahren wird! Ich bin aufgewacht, hab die APP aktiviert, später etwas neugierig oder besorgt nochmal nachgeschaut. Und dann passiert genau diesem Flugzeug diese Katastrophe bei diesem Flug. Das ist für mich DAS Phänomen daran!
Ich hab auch kein Interesse an Flugzeugen und deswegen auch keine Flieger-App.
Wenn ich nachts aufwache, weil ungewohnter Fluglärm da ist, werde ich aufmerksam. Ebenso wenn eine Motorradclique durch unsere ruhige Straße fährt. Und wenn ich dann fluche und am nächsten Tag lese, daß einer von denen sich beim Weg aus der Wohnsiedlung an einer Litfaßsäule darrennt hat, bin ich ziemlich sicher, zumindest vorübergehend Grusel und schlechtes Gewissen zu entwickeln.
Ich halte solche Phänomene für ganz normal.
Paar Beispiele - wurde glaube ich von anderen schon ähnlich erzählt: eine Zeit lang war ich ziemlich irritiert, weil es häufiger vorkam, daß ich an einen Song, den ich schon lange nicht mehr gehört hatte, dachte. Und unmittelbar darauf wurde der im Radio gespielt. Vorahnung?
Oder ich dachte intensiv an jemanden - und prompt rief dieser Jemand an. Gedankenübertragung?
In jüngeren Jahren kam es relativ häufig vor, daß ich andere Menschen als Farben wahrnahm. Nicht so direkt mit den Augen, es war ein intensives Farbempfinden, zum Beispiel jemand, den ich sehr mochte, in leuchtendem Orange - inkl. einer dunkleren, grauen Stelle in diesem Farbeindruck (stellte sich raus, daß der Betreffende an dieser Stelle seinen Bandscheibenvorfall hatte). Esoterisch angehauchte Leute meinten, ich sei in der Lage, "Auren" zu sehen.
Heute denk ich eher, daß mein unbewußtes "Lesen" von Körpersprache meine Wahrnehmungen quasi "übersetzt" hat in eine für mich verständlichere Form.
Beunruhigt haben mich solche Dinge schon ein wenig, irgendwann bin ich aber zu dem Schluß gekommen: es gibt so vieles, was ich mir nicht erklären kann. Heißt nix weiter als: keine Ahnung, vielleicht findet's irgendjemand mal raus und kann schlüssig begründen, warum unser Gehirn uns solche Phänomene beschert. Oder welche noch unbekannte Gesetzmäßigkeit im Universum oder von mir aus physikalische Gegebenheit, die noch unentdeckt ist.
Ich bin nicht gläubig in dem Sinn, daß ich an Schicksal, überirdische Macht oder Göttlichkeit glaube. Aber ich kann mir vorstellen, daß es einen tieferen, nützlichen Sinn hat, daß Menschen diese "7. Sinn"-Erlebnisse haben können und entsprechend reagieren. So wie Tiere auch, bei denen nennen wir's Instinkt.