unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

Die Welt wird nicht untergehen! Die Menschheit schafft sich nur ab!
Aber eines ist sicher, in ca. 4 bis 5 Milliarden Jahren gibt es die Erde nicht mehr. Die Kernfusion in der Sonne erlischt dann.
Und wie sagte immer der Physiker Lesch: " dann ist Feierabend".
So lange lebe ich eh nicht!

Es gibt da ein Experiment. Eine Person wird in ein Kellergewölbe geführt. Freiwillig natürlich und die Person weiß um den Versuch. Dann verlassen alle anderen den Keller. Nur Kemeras, Mikrophon und viel technisches Gerät ist an. Dann wird das Licht ausgemacht. Es passiert genau nichts. Aber die Person bildet sich sehr bald ein, etwas zu hören, zu sehen, zu fühlen, ja sogar zu riechen. Für die Person war allea völlig real. Der Versuch dauerte keine fünf Minuten und wurde mit mehreren Personen durchgeführt mit mal mehr mal weniger starken gleichen Reaktionen.

Es gibt da ein Experiment. Eine Person wird in ein Kellergewölbe geführt. Freiwillig natürlich und die Person weiß um den Versuch. Dann verlassen alle anderen den Keller. Nur Kemeras, Mikrophon und viel technisches Gerät ist an. Dann wird das Licht ausgemacht. Es passiert genau nichts. Aber die Person bildet sich sehr bald ein, etwas zu hören, zu sehen, zu fühlen, ja sogar zu riechen. Für die Person war allea völlig real. Der Versuch dauerte keine fünf Minuten und wurde mit mehreren Personen durchgeführt mit mal mehr mal weniger starken gleichen Reaktionen.

Das ergibt auf alle Fälle Sinn (ohne das Experiment zu kennen). Diverse Unwohlzustände (den Begriff "Angst" lasse ich hier bewusst weg) werden halt vom Gehirn erzeugt (z.B., wenn ich nach Mitternacht auf den Dachboden zum Wäsche aufhängen ging - da war niemand, da ist niemand, da wird niemand sein - aber ein blödes Gefühl war das eine oder andere Mal bereits da. Ganz optimal ist es übrigens, in der Situation an irgend einen Gruselfilm zu denken :lol: - soweit die Logik). Wenn man nun dem Gehirn jeglichen äußeren Reiz nimmt, beginnt es sich die Reize selbst zusammen zu stellen. Das ist zwar gruselig (vor allem für eine Person, die das nicht weiß), aber rational erklärbar. Dieses Experiment hat daher m.E. mit übersinnlichen Wahrnehmungen nichts zu tun.

Das ergibt auf alle Fälle Sinn (ohne das Experiment zu kennen). Diverse Unwohlzustände (den Begriff "Angst" lasse ich hier bewusst weg) werden halt vom Gehirn erzeugt (z.B., wenn ich nach Mitternacht auf den Dachboden zum Wäsche aufhängen ging - da war niemand, da ist niemand, da wird niemand sein - aber ein blödes Gefühl war das eine oder andere Mal bereits da. Ganz optimal ist es übrigens, in der Situation an irgend einen Gruselfilm zu denken :lol: - soweit die Logik). Wenn man nun dem Gehirn jeglichen äußeren Reiz nimmt, beginnt es sich die Reize selbst zusammen zu stellen. Das ist zwar gruselig (vor allem für eine Person, die das nicht weiß), aber rational erklärbar. Dieses Experiment hat daher m.E. mit übersinnlichen Wahrnehmungen nichts zu tun.

Jo... die Chemie im Gehirn hat halt ihr Eigenleben... seis im Gruseln oder in der Liebe...

Reden wir in einem Jahr drüber!
Wenn man bedenkt wie oft die Welt alleine die letzten 50 Jahre hätte untergehen sollen haben wir gute Chancen daß wir in einem Jahr sagen " Business as usual "
Reden wir in einem Jahr drüber!
Wenn man bedenkt wie oft die Welt alleine die letzten 50 Jahre hätte untergehen sollen haben wir gute Chancen daß wir in einem Jahr sagen " Business as usual "
...2020 vision rory gallagher.....:up: ..zum hören...nit nur wenn die welt untergeht...rush2112...die nexte nummer...musikalischer weltuntergang der tut weh...nit nur in den ohren...:D:up:

und ich war beim shamanen in peru...el ninjo..käferinvasion..die bibel a schass dagegen....

....er kannte a einen namen...aus einer meiner..sessions....an den ich ich nun gsd:D...
nimma erinnern kann...wahscheinlich haben in die apus mitgenommen auf ihren tepui...:up:...den puto sein...geist aus der schein/sein..welt....:D..oba egal ob allah ..brettlsepp...manitou......hauptsache zwiesprache....holt ned laut....:D....:cool:...amen...

Ist eh so. Der Versuch zeigte, wie leicht sich Mensch etwas "real" einbildet.
Aber da ich niemanden kränken will, der glaubt, solche Erfahrungen gemacht zu haben, habe ich meine persönliche Meinung nicht genannt. Es tut ja niemanden weh, wenn jemand daran glauben will.

Aber selbst glaube ich nicht an übernatürliche Begebenheiten. Mmn alles eine Frage, wie man es sehen will. Ich habe mich auch mal beim Wandern umgedreht und dann gesehen, dass sich ein aggressiver Hund anschleicht. Übernatürlich? Nein. Sehr wahrscheinlich habe ich sehr wohl etwas gehört und halt reagiert. Ein anderer hätte da ev seinen Schutzengerln gedankt. Ich dankte meinen eigenen Sinnen.

Ist eh so. Der Versuch zeigte, wie leicht sich Mensch etwas "real" einbildet.
Aber da ich niemanden kränken will, der glaubt, solche Erfahrungen gemacht zu haben, habe ich meine persönliche Meinung nicht genannt. Es tut ja niemanden weh, wenn jemand daran glauben will.

Aber selbst glaube ich nicht an übernatürliche Begebenheiten. Mmn alles eine Frage, wie man es sehen will. Ich habe mich auch mal beim Wandern umgedreht und dann gesehen, dass sich ein aggressiver Hund anschleicht. Übernatürlich? Nein. Sehr wahrscheinlich habe ich sehr wohl etwas gehört und halt reagiert. Ein anderer hätte da ev seinen Schutzengerln gedankt. Ich dankte meinen eigenen Sinnen.
oder dem instinkt

Als ich noch klein war, gingen meine Eltern mit uns Kindern einmal in ein Restaurant. Meinem Bruder wurde irgendwann das Essen serviert; seine Soße kredenzt in einer separaten Schale. In der Soße befanden sich ein paar Nudeln, obwohl bei seinem Gericht gar keine dabei waren.

warum maßt man sich eigentlich an, wahrnehmungen anderer in abrede zu stellen oder sich darüber lustig zu machen?

geht es z.b. um die kunst und deren beschränkung oder des nichtzugestehens derer freiheit, wird hingegen von manchen herumweiberlt wie von der alten jungfer beim kirchweihtanz, die mangels tanzaufforderung wieder mal im winkerl hocken blieb und da wird ohne grenzen gespottet und häme verschüttet!

Zuletzt bearbeitet:
warum maßt man sich eigentlich an wahrnehmungen anderer in abrede zu stellen oder sich darüber lustig zu machen?

geht es z.b. um die kunst und deren beschränkung oder des nichtzugestehens derer freiheit, wird hingegen von manchen herumweiberlt wie von der alten jungfer beim kirchweihtanz, die mangels tanzaufforderung wieder mal im winkerl hocken blieb!

Könnte daran liegen, dass ein Grossteil dieser "übersinnlichen" Wahrnehmungen Rosstäuscherei und/oder Wahnvorstellungen sind. Als aufgeklärter Mensch tut man sich schwer, sowas ernst zu nehmen. Wenn man so wie ich nicht an die Existenz eines Gottes/von Göttern glaubt, glaubt man an Kobolde und Wunderheilungen noch weniger. :kopfklatsch:

Wenn man so wie ich nicht an die Existenz eines Gottes/von Göttern glaubt, glaubt man an Kobolde und Wunderheilungen noch weniger.

was ja auch eines jeden gutes recht ist! aber wie bei allem gilt: der ton macht die musik! man kann kritik oder andere meinung auch ohne spott äussern!

wer schaut denn freitags tlc mystery? da kommen a einige dinge vor, die manchmal nicht leicht erklärbar sind

@Mitglied #81571 hunde oder im allgemeinen tiere spühren/merken oft dinge, die wir menschen nicht mitbekommen oder bemerken

wer schaut denn freitags tlc mystery? da kommen a einige dinge vor, die manchmal nicht leicht erklärbar sind

@Mitglied #81571 hunde oder im allgemeinen tiere spühren/merken oft dinge, die wir menschen nicht mitbekommen oder bemerken

Schon allein wegen 10.000x besserer Nase und Gehör in anderem Frequenzbereich. Wenn ein Hund seine Nase 5 Minuten am Arsch eines anderen Hundes hat, hat er mehr erfahren als ein Mensch, der eine Stunde ORF schaut. ;)

Die Yetis dagegen verspotten den einen, der behauptet er hätte den Messner gesehen, immer noch.

Mir ist Messner mehrmals über den Weg gelaufen. Da war er schon eine Alpinlegende und mein Alter ist vor Ehrfurcht fast auf die Knie gesunken. OK, er war ein ganz grosser Alpinist. Aber die extremen Höhen mit wenig Sauerstoff fordern ihren Preis. Ich kann mir gut vorstellen, dass er unter Sauerstoffmangel Halluzinationen hatte und da den Yeti "wirklich" sah. Ich selber kann mir die Existenz eines Yeti im Hochgebirge schwer vorstellen. Zu unwirtlich und vor allem keine Nahrungsgrundlage im ewigen Eis.

Zurück
Oben