unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

deswegen meinte ich ja nachlesen! mir geht es nicht um eine göttliche schöpfung sondern einzig um den widerspruch, warum eine absurd klingende geschichte - entstehung der artenvielfalt mittels trial / error - richtig sein soll, die aber eben so absurd klingende geschichte über die existenz eines gottes hingegen vehement bezweifelt wird!

Eigentlich einfach. Je unwissender der Mensch war, desto anfälliger auf Götter & Geisterglauben. Je mehr er lernte, desto mehr Beweise fand er für die Entstehung der Artenvielfalt mittels trial/error. Gleichzeitig werden Götter und Geister Stück für Stück demontiert.

mich würde einfach nur interessieren, warum sich die wissenschaft derartig auf eine derartig absurde geschichte versteift! das ist ja alles nur absurd anzunehmen, dass sich durch ein verkettung von zufällen und zeit eine derartige komplexität an leben in derartig verschiedenen formen entwickeln kann!

Vielleicht schaust du dir einfach die triviale Evolution an, um eine Ahnung von der universellen zu bekommen. Ein Spermium dringt in eine Eizelle ein und sie "verschmelzen". Ein Leben beginnt.

Verschmelzen? Ursuppe? Wie kann es sein, dass sich nach einiger Zeit hieraus ein Mensch entwickelt? Arme, Beine, Organe, Knochen, Gehirn? Einfach so von selbst? Und er kann ab der Geburt auf einmal atmen? Und irgendwann aufrecht gehen und sprechen? (…) Ein Biologe kann dir das erklären. Ohne Einbeziehung einer höheren Macht.

Gut, das war nun etwas simpel. Aber es gibt Entwicklungsprozesse, die sich im Kleinen wie im Großen sehr ähneln.

was aber nichts daran ändert, dass es trotz alledem nicht mehr ist als eine schön klingende geschichte, an der im lauf der zeit halt viele menschen mitgeschrieben haben! vom inhaltlichen wert daher durchaus gleichzusetzen mit bibel, koran, talmud und anderen religiösen überlieferungen!

Zwischen dem in sich stimmigen und empirisch mehrfach untermauerten Theoriengebäudes der biologischen Evolution und einer Bibel liegen allerdings Welten. Auch wenn die Kreationisten das nicht wahr haben wollen.

und ändert auch nichts daran, dass die wissenschaft in sachen entstehung des lebens im dunkelsten dunkel herumtappt!

Im dunkelsten Dunkel ist aber schon stark übertrieben. Richtig ist, dass hier noch viele Frage offen sind, allerdings konnte bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts von Stanley Miller experimentell gezeigt werden, dass aus einer hypothetischen Uratmosphäre aus anorganischen Verbindungen H2O, NH3, CH4, H2 und CO mittels elektrischen Entladungen organische Verbindungen, darunter Aminosäuren, entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn du bis zum Urknall zurück gehst. Und wer erklärt uns den Urknall? Welche Macht stand da dahinter?

War das missverständlich? Er kann erklären, wie menschliches Leben entsteht (als vereinfachtes Beispiel einer an sich schon komplexen Entwicklung). Stichwort Biogenese.
Es ging weder um den Urknall noch um die sehr viel später eintretende chemische Evolution, sondern eben um die Frage, wie sich die Lebensformen entwickelt haben.

Vielleicht habe ich aber auch Tom falsch verstanden. Soll vorkommen…

Die einzige Frage, die mich bewegt, ist, woher die Materie und der Urknall kommen. Alles danach kann ich einfach als logische Abfolge akzeptieren.

Ich hab unzählige solcher Geschichten gehört und bezweifle sie nicht. Lediglich die Schlußfolgerung ist für mich insofern nicht stimmig, daß meine engsten Verwandten tot sind. Nix Ahnung, nix, was irgendwie „Botschaft“ oder zumindest als solche interpretierbar gewesen wäre. Da zweifle ich, denn wenn es „das“ Übersinnliche gäbe: warum nur so vereinzelt? Und wenn Botschaft: zu welchem Zweck? Nützt wem eine stehen gebliebene oder heruntergefallene Uhr?
Vl. kommen solche Phänomene nur bei den Personen vor, die auch offen für diese sind. Jene, denen diese sowieso unheimlich oder egal sind, spart man sich diese. Ich könnte dir unzähliche Phänomene aufzählen, auch bei vielen Personen, die ich kenne. Nützen tut eine stehengebliebene Uhr usw. niemandem, aber vl. wollen sie einfach nur ein Zeichen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vl. kommen solche Phänomene nur bei den Personen vor, die auch offen für diese sind. Jene, denen diese sowieso unheimlich oder egal sind, spart man sich diese. Ich könnte dir unzähliche Phänomene aufzählen, auch bei vielen Personen, die ich kenne. Nützen tut eine stehengebliebene Uhr niemandem, aber vl. wollen sie einfach nur ein Zeichen setzen.

Möchtest du damit sagen, der Poltergeist spricht nur zu Auserwählten...? :vorsichtig:

Möchtest du damit sagen, der Poltergeist spricht nur zu Auserwählten...? :vorsichtig:

wie beim radio, falscher sender eingestellt. Ö3 statt radiö NÖ und schon ist's nix mit freunde der jagdmusik ... :D

und jetzt mal im ernst: gedanken sind elektrische ströme! elektrische ströme kann man messen und mit einem geeigneten empfänger empfangen! ob das gehirn eines anderen menschen ein solcher empfänger für die gedanken anderer sein kann, weiß man nicht! ob solche ströme über weite entfernungen - bsp. sterbemoment eines anderen - empfangen werden kann weiß man genauso nicht! aber genauso wie es unmöglich erscheint, so kann es auch möglich sein!

der mensch weiß wahrscheinlich nur einen geringen bruchteil dessen was in und um uns vorgeht und wozu er fähig ist! niemand kann z.b. erklären wie es möglich ist, dass ein mensch mittels eines einzigen überflugs über die city von london oder dem petersdom, ein detailgetreues panoramabild erstellen kann!

Die "lebende Kamera" | W wie Wissen

der mensch weiß wahrscheinlich nur einen geringen bruchteil dessen was in und um uns vorgeht und wozu er fähig ist! niemand kann z.b. erklären wie es möglich ist, dass ein mensch mittels eines einzigen überflugs über die city von london oder dem petersdom, ein detailgetreues panoramabild erstellen kann!

Na doch das kann man erklären. Einfach gesagt; ein gesunder Mensch verfügt über Filterfunktionen mit denen er gezielt Informationen filtert, um sie in seinem Hirn zu verarbeiten.

Bei sogenannten Savants sind diese Filtersysteme in Teilen gestört. Was nicht selten auch zu Problemen wie zB schnelle Reizüberflutung führen.

Man kanns sichs also schon erklären. Aber ja, wir Menschen wissen viel mehr nicht, als das wir wissen. Hat vielleicht auch mit unserem Filtersystem zu tun, ansonsten wären wir wohl heillos überfordert :D

Zuletzt bearbeitet:
Na doch das kann man erklären. Einfach gesagt; ein gesunder Mensch verfügt über Filterfunktionen mit denen er gezielt Informationen filtert, um sie in seinem Hirn zu verarbeiten.

ok, so habe ich es nicht gesehen ... :up: aber um welche vorgänge es sich im gehirn handelt liegt noch im dunkeln! wobei natürlich sich auch die frage stellt: was ist ist gesund? bzw. ist eine gestörte filterfunktion ein fehler oder sind eigentlich wir die fehlerhaften wegen der eingeschränkten filterfunktion ... :hmm:

ohje... :oops: korrigiert :D

ok, so habe ich es nicht gesehen ... :up: wobei natürlich sich die frage stellte was ist ist gesund? bzw. ist eine gestörte filterfunktion ein fehler oder sind eigentlich wir die fehlerhaften wegen der eingeschränkten filterfunktion ... :hmm:

Frag dich, wo fangen die Filterfunktionen an? Ich sage; unser ganzer Körper ist schon selber ein Filter (denke zB an unsere Augen und wie wir Farben wahr nehmen). Unsere Sprache ist ein Filter. Wir Menschen sind so konzipiert, ein vereinfachtes Bild von unserer Welt in uns zu tragen. Wir verstehen uns in einem begrenzten Körper und können uns auch nur mit diesem begrenzt in dieser Welt bewegen.
Filtersysteme zu besitzen ist also eine Frage des seins, meine ich. Alles andere kann ich mir gar nicht vorstellen wie es anders sein sollte. Wir müssten uns von dieser stofflichen Welt wohl auflösen und erst dann wäre der Mensch ohne Filter, aber dann wohl auch kein Mensch mehr ;)

Frag dich, wo fangen die Filterfunktionen an? I

da wird man wohll ewig drüber diskutieren können ohne auf einen nenner zu kommen! was einer als filterfunktion sieht kann für den anderen wieder eine einschränkung sein! in derr nacht sehen können wie eine katze wäre doch durchaus wünschenswert!

andererseits, eine runde in der U6 mit dem geruchssinn eines hundes ... :verwirrt::D

wie beim radio, falscher sender eingestellt. Ö3 statt radiö NÖ und schon ist's nix mit freunde der jagdmusik ... :D

und jetzt mal im ernst: gedanken sind elektrische ströme! elektrische ströme kann man messen und mit einem geeigneten empfänger empfangen! ob das gehirn eines anderen menschen ein solcher empfänger für die gedanken anderer sein kann, weiß man nicht! ob solche ströme über weite entfernungen - bsp. sterbemoment eines anderen - empfangen werden kann weiß man genauso nicht! aber genauso wie es unmöglich erscheint, so kann es auch möglich sein!

Wenn es gelingt, Gedanken zu messen, ist es eh nicht mehr übernatürlich, sondern wie ein Magnet oder ein Röngtengerät erklärbar. Simple Naturwissenschaft.

Zurück
Oben