unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

da wird man wohll ewig drüber diskutieren können ohne auf einen nenner zu kommen! was einer als filterfunktion sieht kann für den anderen wieder eine einschränkung sein! in derr nacht sehen können wie eine katze wäre doch durchaus wünschenswert!

andererseits, eine runde in der U6 mit dem geruchssinn eines hundes ... :verwirrt::D

Jetzt weiss ich, warum meine Hunde nie mit der U6 fahren wollten!!! :shock:

da wird man wohll ewig drüber diskutieren können ohne auf einen nenner zu kommen! was einer als filterfunktion sieht kann für den anderen wieder eine einschränkung sein! in derr nacht sehen können wie eine katze wäre doch durchaus wünschenswert!

andererseits, eine runde in der U6 mit dem geruchssinn eines hundes ... :verwirrt::D

Ein grosser Teil der Filterfunktionen nehmen wir ja nicht wirklich bewusst wahr. Es fehlt uns in dem Sinne dann auch nichts.

Wobei mir wäre es durchaus schon recht, könnte ein gross Teil der Menschen gewisse soziale Filters wie Vorurteile gegenüber anderer überwinden. Nur müsste man dann wieder jeden Menschen neu bewerten, den wir kennen lernen und es gehört zu unseren natürlichen Lernprozessen, aus gemachten Erfahrungen auf die jeweilige aktuelle Situation zu schliessen. Ohne diese ständig greifende Filterfunktion wären wir sonst gar nicht überlebensfähig und müssten zB immer wieder neu lernen, einen Ball zu werfen. Wer will das schon?

Simple Naturwissenschaft.

ja eh! und unser bewusstsein ist auch simple naturwissenschaft! nicht messbar, nicht sichtbar, nicht angreifbar und trotzdem vorhanden! warum sollte es dann nicht ebenso ein übergeordentes bewusstsein als quelle aller anderen geben können? wäre auch nur simple naturwissenschaft!

Die einzige Frage, die mich bewegt, ist, woher die Materie und der Urknall kommen. Alles danach kann ich einfach als logische Abfolge akzeptieren.
Wenn man davon ausgeht, dass hinter jedem schwarzen Loch ein Urknall steht, kann man sich mit einer gewissen Selbsterhaltung anfreunden. Klärt aber immer noch nicht das WOHER und verdammtnochmal WARUM?
Man dreht sich im Kreis, weil der menschliche Geist heute nicht dieses Paradoxon verstehen kann. Im Prinzip nicht mal „Gott“, denn der müsste sich auch die Frage stellen, wer bin ich , woher und warum?

ja eh! und unser bewusstsein ist auch simple naturwissenschaft! nicht messbar, nicht sichtbar, nicht angreifbar und trotzdem vorhanden!

o_O Sorry, euch enttäuschen zu müssen, da ist doch nichts mystisches dabei und ist messbar, die Synapsen als Relais und die Nerven als Stromleitungen sind sichtbar im Gehirn und man kann die messen!

Das Ganze ähnelt ein wengerl den Quantencomputer, welche ab jetzt bereits gebaut werden und laufen. :up: Meist liefert ja Biologie und Natur unsere Vorlagen für die Technik.

google-quantencomputer

:D Allerdings, die 10.000 Jahre sind Quatsch, :lalala: quasi Quantenquatsch :joyful: - Supercomputer "Summit" braucht tatsächlich nur drei Monate für die selbe Aufgabe!

Sorry, euch enttäuschen zu müssen, da ist doch nichts mystisches dabei und ist messbar
nein.
die aktivität ist messbar, und wir gehen durch trial and error davon aus, dass wir bei so niedriger aktivität kein bewusstsein haben.
was aber effektiv den technisch relevanten unterschied ausmacht (also wieso wir ein bewusstsein haben, was andere spezies nicht haben), ist so gesehen nicht aufgeklärt oder verstanden.

nein.
die aktivität ist messbar, und wir gehen durch trial and error davon aus, dass wir bei so niedriger aktivität kein bewusstsein haben.
was aber effektiv den technisch relevanten unterschied ausmacht (also wieso wir ein bewusstsein haben, was andere spezies nicht haben), ist so gesehen nicht aufgeklärt oder verstanden.

Wieso, glaubst nicht, dass das an der Gehirnmasse proportional zur Körpermasse liegt, dass man sein eigenes Ich erkennt?

nein.
Wer sagt denn, dass Hunde kein Bewusstsein haben?

Zurück
Oben