unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

Hi,

wie gesagt ... du denkst nicht abstrakt genug :)

nein, Du denkst nicht abstrakt genug. :D

Du suchst Dir einen Punkt raus, der für sich genommen sogar in Deinem Sinn korrekt ist, und nutzt das in der Folge um einen Rattenschwanz an Fakten, die mit dem von Dir angenommenen Punkt nichts zu tun haben, als falsch darzustellen.

LG Tom

was haben diese ganzen menschlichen kriterien in einer theorie über ausserirdische verloren? ;)
Weil "ausserirdisch" nach menschlichen Kriterien festgelegt wird.
Wenn ich jetzt banal wäre, ist der Mensch selbst außerirdisch, da er aus Substanzen entstand, die es auf der Erde nicht gab. Z.b. Wasser hat sich erst gebildet, durch chemische Prozesse und anderen Einflüssen von aussen, gab es nicht zu Beginn der erde. ;) .
Manch solcher Phänomene werden auch als mehr gesehen, von uns Menschen, als das sie tatsächlich sind. Das menschliche Gehirn ist leicht beeinflussbar.

Weil "ausserirdisch" nach menschlichen Kriterien festgelegt wird
das kann ja gar nicht sein, das würde tiere ausserirdisch machen ;)

Wenn ich jetzt banal wäre, ist der Mensch selbst außerirdisch, da er aus Substanzen entstand, die es auf der Erde nicht gab
wasser kam nicht von irgendwo, sondern bildete sich auf der erde = irdisch.
abgesehen davon ist "ausserirdisch" ein zustand, der nicht zwingend permanent ist. wenn ausserirdische es sich auf unserem planeten gemütlich machen würden, wären sie nicht mehr ausserirdisch.

Manch solcher Phänomene werden auch als mehr gesehen, von uns Menschen, als das sie tatsächlich sind. Das menschliche Gehirn ist leicht beeinflussbar.
das definitiv, ja.
obwohl ich die existenz ausserirdischer lebensformen nicht ausschließen kann/will, weil das sämtlicher logik entbehrt und irgendwie "pompös" wirkt, bin ich der überzeugung, dass wir bislang keines bewusst gesehen haben. :)

Wir haben so viele Satelliten da draußen, und Weltraummüll, unbemerkt kommt da keiner rein, da muss er schon sehr sehr geschickt sein.

Das stimmt leider nicht - die NASA und andere Organisationen werden oft genug von Himmelskörpern überrascht die äußert knapp an der Erde vorbeischrammen - und erst wenige Tage zuvor entdeckt werden - oder eben nicht, so wurde ebenfalls der Meteor von Tscheljabinsk erst entdeckt als er bereits über Tscheljabinsk hinwegraste.

Btw:

Anhang anzeigen 8848056

das kann ja gar nicht sein, das würde tiere ausserirdisch machen ;)

wasser kam nicht von irgendwo, sondern bildete sich auf der erde = irdisch.
abgesehen davon ist "ausserirdisch" ein zustand, der nicht zwingend permanent ist. wenn ausserirdische es sich auf unserem planeten gemütlich machen würden, wären sie nicht mehr ausserirdisch.
ohne wasser, kein leben, somit nicht würde.
der mensch gehört zu den lebendgebebärenden, ein merkmal der säugetiere

das ist so nicht korrekt. wasser konnte nur entstehen durch die "richtige" umlaufbahn (abstand) der erde zur sonne. durch eine Atmosphäre (mars keine atmosphäre=kein wasser)durch die erdrotation bildete sich das klima. dadurch wurde es erst möglich, das sich wasser auf der erde bildete und dauerhaft sammelte.
erde zu nah an der sonne=zu warme oberfläche= wasser verdunstet schneller wie es gebildet wird (siehe venus/merkur) usw usw...
wasser gab es am anfang nicht auf der erde, sondern entstand durch chemische prozesse und nicht terrestrische einflüsse
anmerkung am rande, wusstest du, das der großteil der goldvorkommen, nicht terrestrischer natur ist? sondern extern auf die erde "gebracht" wurde durch einschläge von himmelskörpern wie asteoriden und meteoriden, bzw erst dadurch entstand?
ohne diese, hätten wir weit weniger goldvorkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau erzählt mir immer wieder, dass sie in der Nacht wahr genommen hat, dass irgend jemand die Schlafzimmertür aufmacht, kurz reinschaut und dann wieder schließt.
Außerdem spürt sie angeblich immer wieder eine Hand auf ihrer Schulter.... sie weiß aber wie ich im Bett liege dass ich es nicht nicht sein kann, oder ich bin gar ned zu Hause... Sie traut sich dann nicht mehr zu bewegen...
Sie hört auch immer wieder Schritte im Stiegenhaus wenn defacto keiner dort sein kann....
Kann man glauben oder nicht.... ich glaub halt sie schläft und träumt schlecht....

So viel was man glaubt wäre "unerklärlich" wurde schon beobachtet aufgezeichnet und ist erklärbar

bin zwar nach wie vor fest von der existenz ausserirdischen lebens überzeugt, aber ja, stimmt! episode vor jahrzehnten, wanke an einem sonntag im morgengrauen etwas illuminiert aus der örtlichen disco zum auto, fällt mir am morgenhimmel ein hell strahlendes, stehendes objekt auf, welches plötzlich enorm bescheunigt und sich in affenartiger geschwindigkeit vertschüsst!

derlei sensation musste ich natürlich umgehend meinen in der hütte verbliebenen saufkumpanen mitteilen, deren begeisterung ob meiner epochalen sichtung fiel aus unerfindlichen gründen weniger euphorisch aus und damit hakte ich es unter "wird schon irgend was gewesen sein" ab!

viele jahre später im fernsehen, glaube es war leschs kosmos, des rätsels lösung. raumstation iss reflektiert die sonne und aufgrund der erddrehung wenn sie verschwindet, erscheint dass aus erdsicht wie hohe beschleunigung, ist aber eben keine!

ohne wasser, kein leben, somit nicht würde
huh?
welches "würde" von mir soll sich auf wasser beziehen?
meine aussage war, dass menschen nicht ausserirdischen ursprungs sind, sondern irdischen ursprungs, weil die entstehung von wasser auf unserem planeten ein natürlicher prozess gewesen ist (natürlich ist das terrestrisch ... was soll der prozess sonst sein? die atmosphäre ist teil des terrestrischen ökosystems).
das, was ich angemerkt habe, ist dass sich derzeit wissenschaftler den kopf darüber zerbrechen, ob die entstehung von wasser und die darauffolgende entstehung von leben überhaupt miteinander direkt verknüpft gesehen werden sollten, oder ob beide phänomene per se voneinander abgekapselt gesehen werden sollten.

anmerkung am rande, wusstest du, das der großteil der goldvorkommen, nicht terrestrischer natur ist? sondern extern auf die erde "gebracht" wurde durch einschläge von himmelskörpern wie asteoriden und meteoriden, bzw erst dadurch entstand?
ohne diese, hätten wir weit weniger goldvorkommen
weiss ich, aber was hat das mit der entstehung von leben zu tun?

mars keine atmosphäre=kein wasser
*hust* was heisst mars hat keine atmosphäre? :vorsichtig:
merkur ist der einzige planet in unserem sonnensystem, der keine nennenswerte (!) atmosphäre hat, weshalb er auch als ein toter planet bezeichnet wird.

das, was du meinst, ist keine lebensfördernde atmosphäre ... die hat die erde aber auch irgendwann mal nicht gehabt ;)

bin zwar nach wie vor fest von der existenz ausserirdischen lebens überzeugt, aber ja, stimmt!
ich bin von der existenz ganz und gar nicht "überzeugt", weil einfach dafür keine "anhaltspunkte" da sind.
was mich aber stört, sind irgendwelche pseudoscience aussagen, weshalb lebensformen fernab unseres sonnensystems unmöglich oder unwahrscheinlich sein sollen, weil das eine arroganz als basis hat, bei der es jedem seriösen physiker die haare aufstellt.
für die existenz von leben, so wie wir sie definieren, sind elemente verantwortlich, von denen das universum nur so strotzt (auch wasser ist nunmal eine direkte konsequenz des zusammenkommens dieser elemente unter bestimmten bedingungen). zu behaupten es wäre nicht möglich, dass sich dieselben oder gar andere bedingungen, mit ähnlicher konsequenz, irgendwo im universum wiederholt haben/wiederholen werden, ist einfach wissenschaftlicher unfug :)

ich bin von der existenz ganz und gar nicht "überzeugt", weil einfach dafür keine "anhaltspunkte" da sind.

Bei mehreren hundert Milliarden Sternen alleine in unserer Milchstraße von denen jeder potentiell ein Planetensystem hat wie unsere Sonne und mehreren Milliarden Galaxien allein im von uns beobachtbaren Universum halte ich es quasi für eine mathematische Notwendigkeit das irgendwo anders auch Leben entstanden ist - so einzigartig kann der Prozess gar nicht sein.

Das finden von Anhaltspunkten dafür wird allerdings durch die enormen räumlichen und zeitlichen Distanzen ziemlich ad absurdum geführt, geschweige denn dass irgendeine Cyanobakterie auf Alpha Centauri keinerlei detektierbaren (Radio-)Signale ausstrahlen wird.

Verstehe nicht, warum da einer seine Karriere wegschmeissen würde, im Gegenteil, der Erste der einen Alien präsentiert, wäre doch der Superman für alle Zeiten!!
Der erste der einen unwiederlegbaren, empirischen, greifbaren Beweis für Aliens vorbringt wäre wohl eine der bekanntesten Gestalten der Geschichte. Das vermutlich.
Das Problem ist das die meisten "Beweise" eben nicht unwiederlegbar oder greifbar sind. Sondern höchstens Geschichten von Einzelpersonen oder eben Aufnahmen. Und Aufnahmen sind halt grundsätzlich fragwürdig in einer Zeit wo Hollywood mit Specialeffects schon viel beeindruckendere Dinge zusammen bringt als ein paar Lichter am Himmel.

Und solche Vermutungen zu äußern ohne den konkreten Beweis zu haben ist ein recht verlässlicher Weg Karrieren zu beenden.

Also warum sollte sich jetzt ein US President vor einem Alien-Ufo fürchten und dies geheimhalten wollen, obwohl sie friedlich dahinziehen?
Vielleicht ziehen sie ja gar nicht friedlich dahin. Vielleicht wissen Leute in verschiedenen Regierungen Bescheid und haben diesbezüglich irgendwas zu verbergen. Allein solche Informationen zurückzuhalten, geschweige denn irgendwie davon zu profitieren könnte Regierungen oder gar Staaten zu Fall bringen. Mal abgesehen von den größeren Weltreligionen die von sich behaupten "die Wahrheit" zu sein... aber nichts über solche Phänomene zu sagen hatten.

Naja, ein Alexander Humboldt zog auch zwei Jahre durch Südamerika, nur um dieses zu kartografieren.
Davon etwas zu kartografieren oder erforschen haben wir uns aber immer irgendwas versprochen. Bessere, sicherere Handelswege, neues Wissen über indigene Stämme, exotische Artifakte und archeologische Entdeckungen....

Außerdem und apropo Logik: Wir leben an einem der ältesten für Leben geeigneten Stern, auf dem idealst vorstellbaren Planeten dafür, fast alle anderen Sternsysteme sind am Anteil ihrer schweren Elemente gemessen, einfach noch nicht soweit, aber dennoch glauben einfach alle, jedes Alien wäre uns Millionen Jahre vorraus, weitaus logischer wäre es aber, dass WIR den Aliens Millionen Jahre vorraus sind in der Entwicklung, weil das Leben an sich wesentlich älter ist hier bei uns!!
Das sind halt alles Annahmen und eigentlich wissen wir selbst über unseren Planeten wenig. Noch weniger über unser Sonnensystem, nochmal weniger über unsere Galaxie und über das Universum als Ganzes praktisch nichts.

Aber zum Thema "Aliens" würde ich, gerade wenn man bedenkt wie wenig wir eigentlich über unseren eigenen Planeten und unser eigenes Sonnensystem wissen auch die Möglichkeit in Betracht ziehen dass sie gar nicht so außerirdisch sind.
Vielleicht müssen sie gar nicht intergalaktisch reisen. Vielleicht kommen sie aus dem Sonnensystem oder vielleicht sind wir ganz einfach (bei weitem) nicht die intelligenteste oder älteste Art auf diesem Planeten.

die spätestens mit Obamas Aussage keine Grundlage mehr hat.
Spätestens mit Obamas Aussage? Es gab schon früher immer wieder Berichte über UFOs. Seit EWIGKEITEN! Mythologisch bis Modern.
Und das auch in schöner Regelmäßigkeit von sehr hochrangigen, seriösen oder erfahrenen Leuten. Oder sehr weit verbreitet. Die "Foo-Fighters" Im 2WK zB wurden von dutzenden Piloten beschrieben. Allgemein waren es oft Piloten, Radartechniker, Wissenschaftler und in letzter Zeit immer öfter Politiker die sowas behauptet haben.
Oder besser gesagt: für die noch unzähligeren Berichte von irgendwelchen NoNames interessiert sich keiner mehr... So zahlreich sind und waren die.

Aber eben immer: UFOs und NICHT Aliens!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gefällt mir als Beschreibung außerirdischen Lebens sehr gut das es 'so fremdartig wäre, das wir es vermutlich nicht als solches erkennen würden', z.B. in Form einer Gaswolke oder eines Steins.
Aber selbst diese Wolke oder dieser Stein folgt, wenn es lebt, vermutlich Grundsätzen denen alles Leben folgt!

Auch auf der Erde gibt es sehr fremdartige Lebensformen. Lebensformen zB die Chemo- statt Photosynthese betreiben und an Orten leben wo man Leben immer für unmöglich hielt (zB an Black Smokern in der Tiefsee).
Trotzdem gibt es bei allen Lebensformen evolutionäre Gründe warum sie so sind wie sie sind. Warum Plankton zB nie die Notwendigkeit hatte bewusste Fortbewegung zu entwickeln und Lachse dagegen stark genug wurden Wasserfälle hoch zu schwimmen.
Dem liegt Evolution zugrunde! Dem liegt Wettkampf und Zeit zugrunde. Und gewisse Grundsätze die man vermutlich auf jede Lebensform vom Bärentierchen bis zum Blauwaal anlegen kann.

Ca. 1,7 m große humanoide mit vier Gliedmaßen und einem Kopf die perfekt Deutsch, bzw. Englisch sprechen, die sich bei einem G pudelwohl fühlen, eine Stickstoff-Sauerstoffatmosphäre atmen und die selben Sinne wie wir haben und auch die selben Frequenzen wahrnehmen, wie sie in Star Trek u.ä. suggeriert werden, halte ich als alternativ genesene vom andern Stern für eher unwahrscheinlich.
Wovon ich schon ausgehen würde ist dass es, wenn Leben von Atmosphäre abhängt und Weltraumreisen davon diese Atmosphäre mitzunehmen, wahrscheinlich notwendig wäre Werkzeuge und Technologien zu entwickeln um das zu ermöglichen. Das wiederum erfordert fortgeschrittenes Denken und Nervensystem und die Möglichkeit Werkzeuge zu verwenden und herzustellen. Also Hände oder andere Gliedmaßen zur feinen Manipulation.

Zumindest wenn wir mal nicht von ganz abstrakten Konzepten wie Weltraumwaalen die einfach natürlich durchs All schwimmen oder ähnlichem ausgehen.

Es gibt Lava Würmer die nicht unseren Grundlagen des Lebens folgen... Kein Mund kein Loch und lebt von toxischen Gasen die in Energie umgewandelt werden und das auf unserer Erde ... Unsere Grundlagen sind nicht universelle Grundlagen.
Und doch lebt er eben. Er benötigt dafür ein gewisses Umfeld und gewisse Bedingungen. Das sind übrigens die Dinger die meines Wissens nach:
die Chemo- statt Photosynthese betreiben und an Orten leben wo man Leben immer für unmöglich hielt (zB an Black Smokern in der Tiefsee).
... Und ja die sind sehr "alien". Trotzdem folgen sie den selben Grundsätzen der Evolution.

... Und ja die sind sehr "alien". Trotzdem folgen sie den selben Grundsätzen der Evolution.
Und was sind die Grundsätze der Evolution?

Tipp: wir sind uns alle nicht Mal einig was tatsächlich die Grundsätze der Evolution sind weil Theorie( n );)
Und wenn wir Hardcore religiösen dazu nehmen, gibt es sowieso keine Evolution sondern nur göttliche Einwirkung 🤭

Zurück
Oben