unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

Und was sind die Grundsätze
zB dass sich die Organismen durchsetzen die am anpassungsfähigsten sind.
Gewöhnlich auch dass Organismen im Vorteil sind die die wenigsten Energie benötigen um zu überleben.
Dass kaum ein Organismus bzw eine Rasse Funktionen ausbildet die nicht sinnvoll sind in der Hinsicht.
Bei begrenzten Ressourcen das Überleben des Stärkeren (oder Schnelleren, Klügeren,...).
Wettkampf unter Rassen und Individuen um begrenzte Ressourcen.

Es gibt einen Haufen Sachen die Leben vermutlich universell vereint. Vom Gänseblümchen bis zum Alien Overlord.

Auch auserirdisches Leben macht (vermutlich) nicht einfach Plop und ist da sondern entwickelt sich aus irgendwas. Und da gelten dann vermutlich ähnliche Regeln wie die für die Entwicklung bei uns galten.

Und da gelten dann vermutlich ähnliche Regeln wie die für die Entwicklung bei uns galten.
das ist eine völlig sinnlose vermutung.

beispiel :

Wettkampf unter Rassen und Individuen um begrenzte Ressourcen.
was willst du bitte darüber wissen, ob sich irgendwelche lebensformen irgendwoanders über irgendwelche ressourcen bekämpfen müssen, wenn du nicht die geringste ahnung hast ob auf dem planeten die ressourcen überhaupt nennenswert begrenzt sind, oder ob die lebensformen überhaupt grossartig von ressourcen abhängig sind?

noch amal : die erde als eine basisberechnung dafür herzunehmen, was auf anderen planeten wie sein könnte/sich entwickeln könnte, ist absolut absurd, allein schon deswegen, weil wir kaum planeten kennen, die der erde auch nur im entferntesten sinne ähnlich sind.

Also Hände oder andere Gliedmaßen zur feinen Manipulation.

Ja, die Vorstellung eines Raumschiffes oder einer anderen Technologie die nicht den Möglichkeiten den menschlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten entspricht übersteigt mein Vorstellungsvermögen komplett - aber ich denke man sollte davon ausgehen das es möglich ist, das auch soetwas existiert.

und selbst wenn er unvorstellbar selten wäre, reicht das, was wir derzeit an anzahl von planeten einschätzen/anerkennen, bereits aus, um die wahrscheinlichkeit, dass es zumindest 1x noch vorgekommen sein dürfte, relativ hoch zu halten.

10²⁵ ist ne verdammt grosse zahl ;)

Das wollte ich damit sagen - aber du widersprichst dir jetzt ein bisschen selbst, oder?

huh?
welches "würde" von mir soll sich auf wasser beziehen?
das würde bei würde tiere ausserirdisch machen.

gibt auch berechnungen die zeigen, das das wasser der erde ursprünglich durch einschläge von gesteinsbrocken aus dem all, auf die erde kam(Meteoriten/Asteroiden/kleinere Gesteinsbrocken). es wurde in mehreren splittern solcher brocken bzw deren kratern, im gestein, salzwasser (bzw eingeschlossene wassertropfen) nachgewiesen, das ca. 4,5milliarden jahre alt ist. zu der zeit konnte auf der erde selbst kein wasser entstehen, zu "blöde" bedingungen.
das wasser ausschliesslich auf der erde entstand ist nirgends bewiesen. nur das es sich dank atmosphäre, klima usw gehalten bzw "vermehrt" hat....
unser sonnensystem bzw die erde ist ja auch noch relativ jung, im vergleich zu anderen planeten

ausserirdisches leben kann ja vielfältig sein und ich glaube nicht an menschenähnliche Roosvelt aliens, leider zuviel menschliches drin. könnte mir aber durchaus vorstellen das es einfache lebensformen wie z.b. Bakterien, sich irgendwo im weltall entwickelt haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardcore religiösen dazu nehmen, gibt es sowieso keine Evolution sondern nur göttliche Einwirkung

dazu brauche ich gar nicht hardcore religös sein. survival of the fittest klingt logisch, aber entstehung der arten hingegen, also mittels blitzeinschlag in eine mysteriösen ursuppe samt noch mysteriöserer erweckung eines batzerls ursuppenschleim zum leben, aus dem dann auf ebenso myteriöse weise die artenvielfalt entstanden ist, dafür braucht es schon ordentlich phantasie um dies ernst zu nehmen!

Das wollte ich damit sagen - aber du widersprichst dir jetzt ein bisschen selbst, oder?
huh?
ich rede hier im thread die ganze zeit ausschliesslich davon, dass die existenz eben durchaus für möglich gehalten werden sollte, und dass diese ganzen "gegenargumente" für mich banal sind, weil sie sich an menschen bzw. leben auf unserem planeten orientieren, was nach meiner auffassung nur ganz wenig dafür herhalten kann.

ich seh aber einen unterschied zwischen "ist möglich" und "ich bin davon überzeugt, dass es existiert" ;) vielleicht hängst dich daran grad auf?

dazu brauche ich gar nicht hardcore religös sein. survival of the fittest klingt logisch, aber entstehung der arten hingegen, also mittels blitzeinschlag in eine mysteriösen ursuppe samt noch mysteriöserer erweckung eines batzerls ursuppenschleim zum leben, aus dem dann auf ebenso myteriöse weise die artenvielfalt entstanden ist, dafür braucht es schon ordentlich phantasie um dies ernst zu nehmen!
Stimmt viel Sinnvoller das ein Gott 2 aus Dreck/Rippe geformt hat, in ein Garten gestellt hat, wir unartig waren und so gesehen ein Abkommen von Inzucht sind ;)

Vielleicht nicht völlig unerklärlich, aber vielleicht eine Erwähnung wert. Sonolumineszenz!
Derzeit stelle ich den Versuch gerade selbst nach. Zwar behaupten diverse Unis in meiner Umgebung das sie es können, aber scheinbar nur auf dem Papier.

Stellt sich die Frage: Wie sollte es sonst passiert sein?

Die Evolutionstheorie würde ich auf die Entstehung der Arten ausweiten - es sind sicher nicht dem ersten Fisch der auf die Idee kam an Land zu gehen Beine gewachsen.

Und selbst wenn es einen Schöpfer gibt...wer hat den erschaffen?

warum immer gleich die extreme?
Ich habe es genauso zusammen gefasst wie du;)
Ist nicht extrem es ist die biblische Geschichte kurz und knackig;) Gott hat Adam und Eva kreiert (Lilith auch wenn wir nach der jüdischen Geschichte gehen) dann kamen die in den Garten Eden da ist was schief gelaufen, wurden raus gehauen und da waren sie auf sich alleine gestellt. Da Gott keinen weiteren Menschen "kreiert" hat ... Stammen wir dann alle von Adam und Eva und ihren nachkomme ab und najo... Gibt nicht viele Optionen der Vermehrung, als Inzucht wenn keine andere Menschen erstellt wurden. 🤷🏻‍♀️

eine mysteriösen ursuppe
mysteriöserer erweckung
das einzige, was hier mysteriös erscheint, ist wieso du mehrfach wiederholt das wort mysteriös verwendet hast :mrgreen:

das einzige, was hier mysteriös erscheint, ist wieso du mehrfach wiederholt das wort mysteriös verwendet hast

hätte ja auch megamysteriös schreiben können, wollte aber nicht überdramatisieren :mrgreen: zur nasa geschichte: wenn's dann mal festgestellt haben wie aus warmen quellen am meeresgrund ein schmetterling, eine auge, ein gehirn und eine qualle entstanden sind, dann sollen's mich bitte anschreiben :)

wenn's dann mal festgestellt haben wie aus warmen quellen am meeresgrund ein schmetterling, eine auge, ein gehirn und eine qualle entstanden sind, dann sollen's mich bitte anschreiben :)

Im Gegensatz zur 'Initialzündung' sind diese Schritte aber recht leicht erklärt: Kooperation und Spezialisierung. Ob es dazu aufgrund von Mutationen/Zufällen kam oder eine Absicht dahintersteckt scheint mir fast schon zweitrangig.

Alternativ kann ich auf eine typisch wienerische Begründung mit vier Buchstaben verweisen: Is so.

Wir sind hier, oder etwa nicht? (Und auch Augen/Algen, Gehirne und Quallen)

Na nur weil für einen normalen Verstand gewisse Vorgänge schwer zu fassen sind bzw. manche wissenschaftlichen Theorien und Thesen ohne viel Vorwissen unverständlich und blödsinnig klingen kann man doch nicht sagen das kann nicht sein. Leider braucht es heute ein gewisses Vertrauen in die Wissenschaft.
Außerdem steht es dir völlig frei eine neue Theorie zu entwickeln wie es zu dem vielfältigen Leben kam das es gibt.
Es gibt halt keine absolute Wahrheit, nach derzeitigem Stand ist es halt so passiert. Ein übersinnliches Wesen für irgendwas verantwortlich zu machen ist allerdings dumm...

Zurück
Oben