unerklärliche Phänomene, übersinnliche Wahrnehmungen etc.

bzw. wie sollte man in die Vergangenheit reisen können?
gar nicht. sämtliches theorisieren bezieht sich auf zukunftsreisen (was ebenfalls fragwürdig sein dürfte, sofern man nicht von minuten oder stunden reden mag).
im grunde genommen würde ein wissenschaftler, der ein stichhaltiges physikalisches gesetz formeln kann, welches zeitreisen in die vergangenheit als unmöglich deklariert, der wissenschaft einen grossen gefallen tun :)

die evolution schreibt die menschliche dna ... tut sie auch jetzt noch immer

und dafür hast du oder jemand anderer auch nur irgend einen beleg, der das wissenschaftlich bestätigt und erklärt wie das geschieht, oder folgst du einfach der gängigen spekulation darüber, wie es viel. sein könnte?

ahja, bevor ich's vergesse: möchtest viel. nicht doch noch näher begründen, wie die evolution erkannte, dass für einen tiefeneffekt zwei augen nötig sind und dafür sorgte dass diese entstanden?

Kommt auf den Beruf an und mit welchen Menschen man sich umgibt würde ich Mal behaupten

aber sicher doch :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings genügend (militärische) Beispiele in denen die vermeintlich primitivere Technologie im Kampf der vermeintlich höheren überlegen war.

;) Ok, ja, die Amerikaner hatten da vielleicht zehn Jahre an techn. Vorsrung und orientierten sich noch an Kriegsführung und Taktik von WK II und Korea.
Ich meinte, ein Ufo nachgebaut würde ja plötzlich tausend oder zweitausend Jahre Vorsprung ergeben, wäre dann vergleichbar wie wenn antike Hunnen oder Römer heute gegen die USA Krieg führen würde wollen......

Zeitreisen? Naja so weit hergeholt ist das wohl nicht. Ich verweise mal auf Einsteins Zwillingsparadoxon. Das Phänomen wurde übrigens auch schon im Experiment mit zwei Atomuhren eine stationär und die zweite bewegend in einem Flugzeug nachgewiesen. Am Ende gehen die Uhren unterschiedlich!

Solchen Aufwand braucht es gar nicht mehr, jede Space-Shuttle Mission ergab eine Veränderung von Bordzeit zur Erdzeit in Houston, ~ eine Sekunde pro 2 Tage Flug mit 25.000 km/h, jetzt mit der ISS wird das noch viel deutlicher und deren Uhren werden laufend nachgestellt, weil bei ihnen die Zeit ja auch langsamer vergeht als hier herunten.

und dafür hast du oder jemand anderer auch nur irgend einen beleg, der das wissenschaftlich bestätigt und erklärt wie das geschieht
ich würd amal sagen, die tatsache, dass wir einen mRNA impfstoff haben, ist ein ziemlich eindeutiger hinweis, dass die DNA evolutionstheorie stimmt. ansonsten wäre der ganze "mRNA-zauber" gar nicht möglich.
möchtest viel. nicht doch noch näher begründen, wie die evolution erkannte, dass für einen tiefeneffekt zwei augen nötig sind und dafür sorgte dass diese entstanden?
ich soll dir jetzt natürliche selektion erklären? :vorsichtig:

ich würd amal sagen, die tatsache, dass wir einen mRNA impfstoff haben, ist ein ziemlich eindeutiger hinweis, dass die DNA evolutionstheorie stimmt. ansonsten wäre der ganze "mRNA-zauber" gar nicht möglich.

also hätte der mrna impfstoff auch aus einem batzerl urschleim von selbst im lauf von millionen jahren entstehen können, wären nur lange genug corona viren auf ihn draufgeplumpst?

ich soll dir jetzt natürliche selektion erklären?

ja bitte, das wär fein! wie genau hat die evolution erkannt und es dann auch umgesetzt, dass es besser ist zwei augen als eines zu haben, weil es dann den tiefeneffekt gibt!

also hätte der mrna impfstoff auch aus einem batzerl urschleim von selbst im lauf von millionen jahren entstehen können, wären nur lange genug corona viren auf ihn draufgeplumpst?
was?
nein, aber mRNA ist nur deswegen möglich, weil DNA sich eben auf einem ähnlichen prinzip "weiterentwickelt". würde DNA sich nicht selbst weiterentwickeln, sondern von einer "höheren instanz" gesteuert werden, könnten wir uns mit dem ganzen konzept der mRNA brausen gehen.

nein Tom, du darfst dich bitte selbst entsprechend weiterbilden, ich halte dir jetzt keine lehrstunde vor ;)
aber ich geb dir gern den anstoss, welches gebiet du da weiterbilden kannst :

wie genau hat die evolution erkannt, dass es besser ist zwei augen als eines zu haben, weil es dann den tiefeneffekt gibt!
ganz vereinfacht ausgedrückt : trial and error. das, was sinn macht bzw. vorteile bringt, setzt sich durch ... das, was schädlich oder unsinnig ist, setzt sich immer weniger durch, und verschwindet mit der zeit.

:liebe: moi, der gute alte Lesch.....
Ja, stimmt schon, die Zeit vergeht immer langsamer, je schneller wir uns bewegen, bis zur Lichtgeschwindigkeit hin, vergeht sie dennoch vorwärts, laut Einstein müßten wir uns nur schneller als das Licht bewegen, dann würde sich der Zeitstrom umkehren und man in der Zeit zurück reisen. Und da alle seine Vorhersagen sich als richtig erwiesen, wäre das der einzige Teil seiner Theorie wo er unrecht hätte. Also eher unwahrscheinlich und Zeitreisen also möglich.

Die Frage ist nur, ob das einmal technisch möglich sein wird, die NASA ist recht zuversichtlich das ja, wir müssen dazu aber erst die Dunkle Materie und Energie entschlüsseln, um mit Warpantrieb zu reisen, dann bewegen wir uns in die Vergangenheit zurück. Schließlich schafft es die Dunkle Energie, unsere Raumzeit in 13,7 Milliarden Jahren auf 90 Milliarden Lichtjahre auszudenen, sie ist also schneller als das Licht und reist quasi selber dauernd in der Zeit rückwärts, was ja eigentlich auch der Grund ist, warum sie für uns so schwer fassbar ist - anders gesagt, am Rande unseres Universums findet der Urknall immer erst jetzt gerade statt und darum ist es endlich, weil es außerhalb noch keinen Raum und keine Zeit gibt, da dort der Urknall noch immer nicht stattfand.

Die Dunkle Materie dürfte da auch involviert sein und diese sich auch rasend schnell bewegen und durch die Zeit reisen, drum ist sie für uns, die sich in die zeitliche Gegenrichtung Richtung Zukunft bewegen ebenfalls nur sehr schwer zu erfassen und messen. (das ist die berühmte "Phasenverschiebung" in den Science Fiktion Romanen, zwei Sachen bewegen sich anders in der Zeit, sie sind in anderen "Phasen") Kommt aber schon noch.

Wahrscheinlicher und wohl früher machbar, wäre ein Beam mittels Quantenverschränkung der paar Trilliarden Atome aus denen wir bestehen, ein paar Atome gleichzeitig schafft man ja schon, also im Gegensatz zum Warpantrieb wäre da der Anfang wäre ja bereits gemacht, es muss nur noch die Leistung vertrilliardenfacht werden quasi dazu fürs beamen wie bei Enterprise. Und als ein Beam fetzt man dann ohne Zeitverlust an jedem gewünschten Punkt im Universum, selbst bis direkt zum Urknall z'ruck auch bei Bedarf.

Also ja, Zeitreisen sind definitiv möglich und sicher auch einmal machbar für uns.

ganz vereinfacht ausgedrückt : trial and error. das, was sinn macht bzw. vorteile bringt, setzt sich durch ... das, was schädlich oder unsinnig ist, setzt sich immer weniger durch, und verschwindet mit der zeit.

also gehst du davon aus, dass diese evolution in folge erst mittels trial & error mehrere z.b. blinde oder sehschwache augen, also quasi evolutionäre schasaugen erschaffen hat, die sie natürlich für unsinnig hielt und welche dann letztendlich durch ein voll funktionsfähiges auge ersetzt wurden! und dann erkannte die evolution auch noch, dass es mit einem auge allein an der tiefenschärfe doch etwas hapert und hat ein zweites auge erschaffen.

und da dieses einsame augenpaar in der ursuppe wohl kaum lange gelebt und dort vermutlich auch nicht viel zum sehen gehabt hätte, hat die evolution mittels trial & error zeitgleich einen funktionierenden körper samt passenden augenhöhlen erschaffen, in dem diese beiden einsamen augen bequem platz finden und ihre tätigkeit aufnehmen können.

ich seh schon, die evolution ist durchaus in sich schlüssig und nachvollziehbar, wenn man sich nur lang genug damit beschäftigt :)

und jetzt mal ganz im ernst: sag, glaubst du das wirklich was du da von dir gibst?

also gehst du davon aus, dass diese evolution in folge erst mittels trial & error mehrere z.b. blinde oder sehschwache augen, also quasi evolutionäre schasaugen erschaffen, die sie natürlich für unsinnig hielt und welche dann letztendlich durch ein voll funktionsfähiges auge ersetzt wurden! und dann erkannte die evolution auch noch dass es mit einem auge allein an der tiefenschärfe doch etwas hapert und hat ein zweites auge erschaffen.

und da dieses einsame augenpaar in er ursuppe wohl kaum lange gelebt hätte, hatt die evolution mittels trial & error zeitgleich einen funktionierenden körper samt passenden augenhöhlen erschaffen, in dem diese beiden einsamen augen bequam platz finden und ihre tätigkeit aufnehmen können.

ich seh schon, die evolution ist durchaus in sich schlüssig und nachvollziehbar, wenn man sich nur lang genug damit beschäftigt :)

und jetzt mal ganz im ernst: sag, glaubst du das wirklich was ihr da von dir gibst?

:mrgreen: Freilich, die schaßaugerten Einäugigen haute es ja von jedem Baum und Klippe, nur wer in 3D sehen konnte erkannte die Höhe und blieb über, die pflanzten und erbten sich dann auch weiter fort.......:joyful: Evolution und natürliche Auslese war fürs Individium schon immer ziemlich brutal.

DNA, dunkle Materie, Philosophie in Reinform, da sind ja Experten am Werk. Interessant wäre, wieviele von den hier postenden, schon mehr als 10 Bücher im Leben gelesen haben bzw. solche gelesen haben, die etwas mit Philosophie, Physik, Metaphysik, Biologie, Chemie, etc. zutun haben.

Schau es dir an was er alles für Beiträge hat und mach dir ein eigenes Bild ob er was dazu beitragen kann oder nicht ;)

Wie? Knallst mir den Erklärbär Lesch hin und ich soll selber recherchieren? Kann ich mir sparen. Das Gravitationsproblem ist der Klassiker in der Physik. Hätte hier jemand in jüngerer Zeit eine bahnbrechende Theorie herleiten können, so hätte man das mitbekommen. Sie wurmt die Wissenschaftler so sehr, dass es Überlegungen gibt, es handle sich dabei vielleicht um gar keine Kraft… ;)

Vielleicht kann man @Mitglied #260008 für den Thread entsperren. Er hat ja auch schon seinen erlauchten Senf zur Raumkrümmung abgegeben, wenn ich mich recht erinnere… :mrgreen:

Hätte hier jemand in jüngerer Zeit eine bahnbrechende Theorie herleiten können, so hätte man das mitbekommen.
was gilt eigentlich als bahnbrechend?
theorisieren kann man viel, bedeutet nicht zwanghaft, dass man jemals einen beweis erbringen kann, der jeglichen zweifel aus der welt erschafft.
aus der perspektive von theorien und möglichen erklärungen für die gravitation darf die string theory durchaus als "bahnbrechend" gelten. wäre auch durchaus denkbar, dass die irgendwann mal zu einem beweis führt, aber es wäre auch denkbar, dass es sich nie wirklich beweisen lässt, oder gar als völlig falsch entpuppt.
ich bezweifel aber, dass dies wirklich zum feld des "unerklärlichen" gehört, weil schlecht erklärt steht eindeutig über "gar nicht erklärt" drüber.

Zurück
Oben