Unruhen in den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wird ebenfalls in den von mir verlinkten seiten angesprochen, wobei ich da aber behaupten würde, dass man den unterschied quer durch die bank zu spüren kriegt, weil sich selbstverständlich auch massenweise weisse aus armen verhältnissen gegenseitig umbringen und dann keine g'scheide verteidigung leisten können. aber es fällt ebenfalls ins gewicht, ja.

Ich muss sagen ich habe mir nicht alles durchgelesen und bei vielen Beiträgen hier einfach Bachweh bekommen.
Steht wahrscheinlich auch in irgend einem Link der schon gepostet wurde dass bis zu ca. 50% der Schwarzen irrtümlich inhaftiert werden.
Das ein Großteil der Schwarzen in sozialen Brennpunkten wohnt, mit kaum Chance durch Bildung sozial aufzusteigen und dem Kreisel der Armut und daraus entstehender Kriminalität zu entkommen.
Habe hier auch noch nicht gelesen dass in den USA private Gefängnisse betrieben werden die natürlich gefüllt sein müssen um wirtschaftlich attraktiv zu sein.
Ein Großteil der Inhaftierten sind wegen Gewaltverbrechen im Gefängnis. Dies ist aber wieder einfach runtergebrachten, da es sich meist in Banden-/Drogenkrieg abspielt. Ist auch eine Nebenwirkung des War on Drugs der USA.

Zudem kommen noch die ganzen Bürgerrechte die einem aberkannt werden wenn man mal eingesessen ist. Täter die sich freikaufen können verlieren diese Rechte nicht. Somit verliert ein großer Teil der schwarzen Bevölkerung ihr Stimmrecht bei Wahlen.

wenn du nicht verurteilt wirst, bist du statistisch auch kein täter.
dieses prinzip scheinst du aber bewusst zu ignorieren, weils dir nicht ins weltbild passt, dass man in den USA mit mord an schwarzen davon kommen kann
Die Mordstatistik basiert auf Verurteilungen.
Genau das war doch die Erwartung, von der ich geschrieben habe und die die Statistik widerlegt.
Dass die meisten schwarzen/afroamerikanischen Mörder für den Mord an schwarzen/afroamerikanischen Opfern verurteilt werden, ist ein direktes Indiz gegen die Behauptung, man würde damit davonkommen und sprich gegen einen instututionellen Rassismus.

ich les' es dir nicht vor, infra
Na wenn du Behauptungen aufstellst, solltest die auch belegen oder zumindest relevantes zitieren können.

Hat er doch. Wenn du es dann nicht liest...
... ist es doch nicht seine Sache, es dir vorzukauen? :schulterzuck:
Habs gelesen, stehen keine Belege dafür drin.
So versucht man sich nur aus der Affäre zu ziehen, indem man einen Link hinwirft und behauptet die Beweise stünden darin.
Aber gut, lassen wirs so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es keinen strukturellen Rassismus in den USA, also gleich hohe Bildungschancen, keine Slums, gleich hohe Bezahlung und eine ausgewogene Arbeitslosigkeit zwischen den Ethnien, ginge es POC also genauso gut wie (den meisten) Weißen...
... wären die Verhältnisse in der Kriminalitätsrate, bei den Verurteilungen und auch im Gefängnis ausgewogen(er).

Aber auch für sie weißen ist es nicht anders. Die die Geld haben, haben eine Chance, die ohne stehen genauso ohne ordentlicher Bildung da.

Die Mordstatistik basiert auf Verurteilungen
ja, eh ... genau deswegen findest dort auch die ganzen weissen, die nicht verurteilt wurden, nicht ...
so kommt dann der "eindruck" (die von dir angesprochene statistik) zustande, dass weisse eher seltener schwarze ermorden ... :rolleyes:

aber passt schon ... wir sind alle deppat im schädel, und die tatsache, dass in den usa im justizsystem die hautfarbe entgegen aller prinzipien sehr wohl zählt, saugen sich die menschen aus den fingern ...

die usa haben kein rassismusproblem in ihrer justiz, und sämtliche organisationen die seit jahrzehnten für eine veränderung in diesem bereich kämpfen, sind verblödete querulanten die ihre zeit vergeuden ...

stehen keine Belege dafür drin
:rolleyes:

Ich muss sagen ich habe mir nicht alles durchgelesen und bei vielen Beiträgen hier einfach Bachweh bekommen.
Steht wahrscheinlich auch in irgend einem Link der schon gepostet wurde dass bis zu ca. 50% der Schwarzen irrtümlich inhaftiert werden.
Das ein Großteil der Schwarzen in sozialen Brennpunkten wohnt, mit kaum Chance durch Bildung sozial aufzusteigen und dem Kreisel der Armut und daraus entstehender Kriminalität zu entkommen.
Habe hier auch noch nicht gelesen dass in den USA private Gefängnisse betrieben werden die natürlich gefüllt sein müssen um wirtschaftlich attraktiv zu sein.
Ein Großteil der Inhaftierten sind wegen Gewaltverbrechen im Gefängnis. Dies ist aber wieder einfach runtergebrachten, da es sich meist in Banden-/Drogenkrieg abspielt. Ist auch eine Nebenwirkung des War on Drugs der USA.

Zudem kommen noch die ganzen Bürgerrechte die einem aberkannt werden wenn man mal eingesessen ist. Täter die sich freikaufen können verlieren diese Rechte nicht. Somit verliert ein großer Teil der schwarzen Bevölkerung ihr Stimmrecht bei Wahlen.

Wir wollen auch nicht vergessen das die Sklaverei erst 155 Jahre her ist.
Und das zuerkennen vom Wahlrecht für schwarze erst 55(!!!) Jahre her ist
Diese Zuerkennung musste auch mit Anpassungen von Gesetzen nach justiert werden da die verschiedenen Staaten dann dumme "Verfahren" auf einmal heraufbeschworen hatten. Wie Tests usw.
Ja ja es gibt kein Rassismus in den USA gell?
Ist ja nicht so das sie weissen diese Menschen in den Abseits gestellt hatten als Sklaven und trotz Bemühungen sie immer noch ganz tief im Abseits stehen ...

ja, eh ... genau deswegen findest dort auch die ganzen weissen, die nicht verurteilt wurden, nicht ...
so kommt dann der "eindruck" (die von dir angesprochene statistik) zustande, dass weisse eher seltener schwarze ermorden ... :rolleyes:
Mein Argument war aber dass Schwarze für den Mord an Schwarzen verurteilt werden. Deine Behauptung man könnte mit dem Mord an Schwarzen davonkommen großflächig so nicht stimmen kann.

Siehe:
dass man in den USA mit mord an schwarzen davon kommen kann

geh komm ... wenn rassismus der grund ist, wieso man davonkommen kann, liegt es auf der hand, dass das prinzip bei "schwarz mordet schwarz" nicht beisst ... :penguin:
Aber sicher greift das.
Schwarze Täter(Mord) wurden in 2018
zu 16,5% für den Mord an Weißen verurteilt,
zu 83,5% für den Mord an Schwarzen verurteilt.

In Rassistischen Institutionen sähen diese Zahlen anders aus.

Aber sicher greift das.
Schwarze Täter(Mord) wurden in 2018
zu 16,5% für den Mord an Weißen verurteilt,
zu 83,5% für den Mord an Schwarzen verurteilt.

In Rassistischen Institutionen sähen diese Zahlen anders aus.

So nebenbei

Overall, in 2019, 24 percent of all police killings were of black Americans when just 13 percent of the U.S. population is black – an 11-point discrepancy. Mapping Police Violence also showed that 99 percent of all officers involved in all police killings had no criminal charges pressed against them.

Overall, in 2019, 24 percent of all police killings were of black Americans when just 13 percent of the U.S. population is black – an 11-point discrepancy.
Okay, und warum sollte man hier den Anteil der von der Polizei getöteten Schwarzen mit dem Anteil an der Gesamtbevölkerung vergleichen? Sind das etwa alles Verbrecher?

Logischer wäre es z.B. es mit dem Anteil an Schwarzen in bewaffneten Verbrechen zu vergleichen, also Verbrechen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Tötung durch die Polizei führen können.

Anteil an Schwarzen an den Festnahmen wegen illegalem Waffenbesitz usw. (Weapons; carrying, possessing, etc.): 43,4%
Siehe: Table 43
Also wenn es nur nach dem ginge, sind sie unter den Todesopfern sogar noch weit unterrepräsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, Leute...

... man kann sich anhand irgendwelcher Statistiken ALLES schön rechnen.

Aber zu behaupten, es gäbe im Motherland of Klu Klux Klan keinen Rassismus...
... wäre dennoch ziemlich weltfremd.

Da könnte ich auch behaupten, der Gröfaz hätte nichts gegen Juden gehabt. :schulterzuck:

interessant. dann warst wohl einer von den sehr braven :) mein Papa (Ende der 40er geboren) hat schläge mit dem Lineal auf die Finger bekommen, das war normal. meine Mama (auch Ende 40er geboren) nicht, die war halt ein braves mäderl.

ahja ... gleiche schule, gleicher lehrer übrigens ;)

Mich haben seinerzeit noch die Religionslehrer geschlagen. Die zuckten bei mir nur mehr aus. Ich war keinesfalls frech, sagte nur klipp und klar, ich glaube nicht an Gott und sitze nur im Unterricht, weil meine bigotte Mutter die Abmeldung nicht erlaubt. Beim zweiten dieser Arschlöcher ging ich beim Direktor und ersuchte ihn, die Polizei anzurufen. Danach war Feuer am Dach... :roll:

Aber zu behaupten, es gäbe im Motherland of Klu Klux Klan keinen Rassismus...
... wäre dennoch ziemlich weltfremd.
Eine Gegenposition dazu zu beziehen, institutionellen Rassismus anzudichten, ist nicht gleichbedeutend mit "es gibt keinen Rassismus".

Was du machst, ist genau die unsinnige Unterteilung in zwei Extreme, die Keinem hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben