Unruhen in den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hat er den Tod verdient? Das möchte ich jetzt ganz genau wissen.
Ist das eine Provokation oder spreche ich spanisch, wir klammern die Beurteilung dieses Falles aus.

Möglicher Titel genauso dramatisch:

"Polizist tötet Menschen bei Festnahme"

Aber unschuldig? Das klingt für mich als wäre der ausgestiegen, weil er lustig ist und murxt einfach den nächsten besten ab, schwarz sorry der muss ja schwarz sein, weil alle weissen sind Rassisten. Noch nie ein weißer von nem weissen getötet worden

....dumm :vorsichtig: ...arschkriecher :vorsichtig: ....do gehts jo lustig zua :rolleyes: :lalala:

Du hast die Pointe nicht verstanden
Und wenn ein Mensch umgebracht wird, dann ist das Wort "Pointe" (in welchem Zusammenhang auch immer) unangebracht.
Die Pointe bezieht sich auf Hass schurerei in den Medien, nicht auf diese Tat.

Pointe (v. französ.: pointe Spitze, aus spätlat.: puncta Stich) ist eine Bezeichnung für einen überraschenden Schlusseffekt als Stilfigur in einem rhetorischen Ablauf, z. B. eines Witzes. Der komische, auch geistreiche Effekt der Pointe beruht auf der plötzlichen Erkenntnis von sinnstiftenden Zusammenhängen zwischen nicht zusammenpassenden Konzepten. Gero von Wilpert beschreibt die Pointe als eigentlichen, unerwarteten Sinn. In der Regel ist das Auftreten der Pointe durch die rhetorische Konstruktion formal genau programmiert, mitunter vorhersehbar.

jetzt verständlicher?

Pointe (v. französ.: pointe Spitze, aus spätlat.: puncta Stich) ist eine Bezeichnung für einen überraschenden Schlusseffekt als Stilfigur in einem rhetorischen Ablauf, z. B. eines Witzes. Der komische, auch geistreiche Effekt der Pointe beruht auf der plötzlichen Erkenntnis von sinnstiftenden Zusammenhängen zwischen nicht zusammenpassenden Konzepten. Gero von Wilpert beschreibt die Pointe als eigentlichen, unerwarteten Sinn. In der Regel ist das Auftreten der Pointe durch die rhetorische Konstruktion formal genau programmiert, mitunter vorhersehbar.

jetzt verständlicher?
Also entweder stehe ich auf der Leitung oder hier wird völlig aneinander vorbei gesprochen.

Die Pointe meines Textes, bezüglich Hass Verbreitung seitens Medien , dass dies sehr gefährlich sein kann, insbesonders wenn man sich nicht mit der Thematik beschäftigt würde ich als getroffen betiteln.

Die Pointe würde dann lauten: informiert euch ordentlich, macht euch ein eigenes Bild von dem gesamten Vorfall.

Sollte das Wort Pointe hier falsch liegen, sollte ich über meine Verwendung dieses Wortes nachdenken.

Gestern konnte man im Fernsehen Bilder sehen, wo sich Polizisten mit friedlichen Demonstranten solidarisiert haben. Es ist nicht so, dass alle Weißen bis auf die Knochen rassistisch sind. Aber die amerikanische Gesellschaft ist tief gespalten, das zeigt auch die Polizeigewalt, vor allem Weißer gegen Schwarze, und die immer wieder aufkommenden Rassenunruhen. Aber die Polizeigewalt ist nicht die Ursache, sondern nur ein äußeres Zeichen und eine Folge der Spaltung der Gesellschaft. Der Schmelztiegel Amerika, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft aufgehen und eine neue gemeinsame Kultur bilden, den gibt es so nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass alles Heppi peppi sein muss, wenn verschiedenste Menschen auf einem Haufen zusammenkommen. In einem Land das heute mit den Nachkommen der Sklaven zusammenleben muss, darf man sich aber auch nicht erwarten, dass der Rassismus einfach so verschwindet.
Und aufgrund der vielerorts nach wie vor gültigen Schlechterstellung nicht Weißer bleibt die Armut halt auch hauptsächlich dort, wo die Gleichbehandlung versagt.
Und wo Armut ist blüht das Verbrechen.

In Österreich haben Frauen am Papier ja auch die selben Rechte wie Männer, sollten theoretisch auch genau gleich viel für die selbe Arbeit verdienen, die Realität sieht ganz anders aus.
So haben farbige Afroamerikaner auch die selben Rechte, wenn sie Kohle haben kommen die mitunter auch zur Anwendung.
Aber sobald die Kohle und die soziale Sicherheit fehlt, wird es gefährlich.
Würden bei uns Sozialleistungen in einem Ausmaß gestrichen das uns auf US-Niveau bringt, würde die Kriminalität explodieren.
Die Polizeigewalt würde steigen und wir hätten hier das selbe wie dort.
Nur halt nicht mit Arfoirgendwas, sondern mit Migranten aus dem Nahen und mittleren Osten und deren Nachfahren.
Weil im Grunde ist hierzulande der Rassismus diesen Menschen gegenüber ähnlich stark in der Bevölkerung verankert, wie in den USA.
Und härtere Strafen bringen, wie uns die USA auch zeigt eben genau garnichts. Dort gehen die Gefängnisse über, die Kriminalität sinkt deshalb nicht.
Deren Ursache ist nicht Herkunft oder Hautfarbe, sondern soziale Sicherheit.
Ein Grund für die tiefe Spaltung in der Gesellschaft, der nicht ausgeklammert werden darf.

Sollte das Wort Pointe hier falsch liegen, sollte ich über meine Verwendung dieses Wortes nachdenken.
:up:

du meinst vermutlich sowas wie "der kern meiner aussage" oder "das fazit dieser problematik" oder sowas in die richtung ... da passt das wort "pointe" nicht ganz, und da es meist in zusammenhang mit witzen benutzt wird, ists wohl für das thema etwas unpassend ... nur darum gings, ja.

:up:

du meinst vermutlich sowas wie "der kern meiner aussage" oder "das fazit dieser problematik" oder sowas in die richtung ... da passt das wort "pointe" nicht ganz, und da es meist in zusammenhang mit witzen benutzt wird, ists wohl für das thema etwas unpassend ... nur darum gings, ja.
Das ist jetzt aber i tupferl reiten auf höchsten Niveau :)

Aber falls sich hier jemand getriggert fühlt, nehme ich das zurück.

Hab mehrmals erwähnt dass ich zu diesem konkreten Vorfall kein Urteil fällen möchte.

da gab es schon die ersten Verurteilungen was diese Unruhen betrifft .

Nein, es ist weder legal jemanden zu erwürgen oder zu erstechen oder sonstwas …

das entscheidet aber immer noch das Gericht und nicht der Mob.

Leute die Steine werfen, andere erschlagen oder erschießen betrifft das genauso.

Das peinliche nur an der Sache: die Amerikaner sind so damit beschäftigt sich gegenseitig verbal fertig zu machen, dass sie dastehen und dumm gucken bei dem was passiert .

Dann kommt noch die Corona-Panik dazu.

An diesen Unruhen und Plünderungen beteiligen sich auch 'Weiße' (auch wenn die nicht weiß sind, genauso wie 'Schwarze' nicht schwarz sind.

Aber es gibt dort nicht nur Weiße und Schwarze und nicht alle Schwarzen sind gleich so wie nicht alle Weißen gleich sind.

Diese Plünderer suchen doch nur nach einer Ausrede und würden das bei jeder anderen Gelegenheit genauso machen.

Logischer Weg wäre Klage: Schadenersatz (typisch USA eben) und Gerichtsverhandlung, die es sowieso geben wird.

- - -

Vorwiegend sind junge Leute an Plünderungen und Ausschreitungen beteiligt - dann kommt die Gruppendynamik dazu.

Und gäbe es keine Polizei, dann würden die sich gegenseitig fertig machen.

Wobei diese nichts mit den Demonstranten / Protesten zu tun haben, da muss man scharf trennen - denn die zerstören auch lokale Geschäfte, deren Besitzer selbst 'schwarz' sind.

Also wo ist der Sinn ??? Die Mexikaner schützen sich auch selbst und jeder weiß, dort sind alle bewaffnet.

In Österreich haben Frauen am Papier ja auch die selben Rechte wie Männer, sollten theoretisch auch genau gleich viel für die selbe Arbeit verdienen, die Realität sieht ganz anders aus.
Das sehe ich ein wenig anders. Aber wir sollten nicht vom eigentlichen Thema abweichen.

Nur halt nicht mit Arfoirgendwas, sondern mit Migranten aus dem Nahen und mittleren Osten und deren Nachfahren.
Weil im Grunde ist hierzulande der Rassismus diesen Menschen gegenüber ähnlich stark in der Bevölkerung verankert, wie in den USA.
Kann man nicht vergleichen. Ich muss dir jetzt nicht die Geschichte der Südstaatensklaven und ihrer Befreiung bis jetzt erzählen.Die Vorfahren dieser Menschen sind gegen ihren Willen nach Amerika verschleppt worden. In den 60 - ern war es ihnen noch verboten, sich im Bus zu Weißen zu setzen. Dabei haben sie sich religiös - kulturell der weißen Mehrheitsbevölkerung brav angepasst.

Aus dem Nahen und Mittleren Osten kommen Menschen, die mehrheitlich bestimmt nicht die Absicht haben, sich unserer Kultur anzupassen oder darauf auch nur Rücksicht zu nehmen. Was sie an uns schätzen, das ist einzig und alleine das Sozialsystem. Sie sind nicht hierher verschleppt worden. Ganz im Gegenteil, sie kommen gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit her. Und sie bringen all ihre Probleme mitsamt ihrer Religion zu uns. Ja, am Ende wird es ähnlich sein wie in den USA: eine gespaltene Gesellschaft.

Darum plädiere ich auch dafür, das Wort Rassismus nur dann zu benutzen, wenn es um Hautfarbe und Rasse geht. Die kann sich der Mensch nicht aussuchen, Ideologie und Religion aber schon.

doch, und wie ich mich darüber wundern darf.
aber das ist einem arschkriecher wie dir nicht verständlich zu machen ... good luck noch.

Aso sollen sich Polizisten von dir schlagen lassen? Solange bis du von selbst aufgibst?

Was hast du denn für Vorstellungen wie man einen tobenden Gewalttäter stoppt? Schau nicht so viel fern ;)

Das hat auch nichts mit Arschkriecher zu tun.

Im übrigen bei dem Thema Covid-19 warst du einer der am.lautersten gefordert hat die Maßnahmen der Regierung einzuhalten und jegliche Kritik an den Maßnahmen sofort in der Luft zerrissen hast.

Und um gleich vorweg zugreifen - Rassismus tötet auch. Nicht nur Covid-19.

wenn polizisten die stvo auf eine etwas eigenwillige weise interpretieren, denen man dann mit hilfe des verwaltungsgerichtes, welches sich mit durchaus dem volk verbundenen richtern auszeichnet, ihr fehlerhaftes verhalten vor augen führt!

Das ist eine falsche Sichtweise. Nimm dir die StVO her und lese sie dir selbst durch. Du wirst feststellen, dass man vieles auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren kann. Woher soll jetzt der Polizist wissen, welche Interpretationsmöglichkeit die Richtige ist?
Und damit nicht jeder interpretiert wie er glaubt, gibt es dann Entscheidungen von Verwaltungsgerichten die eine einheitliche Interpretation vorgeben.

Hier die Beamten in misskritik bringen, ist meiner Meinung nach die falsche Sichtweise bzw die falsche Sichtweise des Rechtsstaates.

Glaub mir, die Beamten sind auch froh wenn es zu Gesetzen usw, einheitliche Entscheidungen gibt. Gibt es doch sogar innerhalb der verschiedenen LPD's verschiedene Ansichten zu ein und dem selben Gesetzestext.

Hab ich irgendwo etwas davon geschrieben, dass klassisch rechte Organisationen verboten werden sollen?

Nein wieso auch, ebenso wenig dass die Antifa verboten werden soll.

Aber es ist egal ob rechts oder links, sobald Gewalt ins Spiel kommt, sollte es vorbei sein.

In den USA darf man mit der Hakenkreuzfahne auf der Straße Spazierengehen, aber die Antifa soll verboten werden?

Solang er nur damit spazieren geht... In den USA sieht man es mit der freien Meinungsäußerung etwas anders, aber als Gewinner des Krieges auch wesentlich einfach damit umzugehen.

Das Problem ist wie gesagt die Gewalt und die kommt von allen Seiten.

Ich bin gegen jede Form der Ausgrenzung, ist das so schwer zu verstehen?

Aber genau das macht die Antifa. Da gibt's keinen Unterschied zu all den anderen Gruppen. Du hingegen sagst entweder man ist Rassist oder Antifa. Du lässt gar kein dazwischen oder andere Einstellung zu mit dieser Aussage

ist mir alles egal muss ich sagen denn das regelt sich sowieso in absehbarer Zeit .

Die Anarchisten wollen die Macht übernehmen, und jeder will selbst Führer sein - dabei haben alle keine Ahnung von nix .

das wird sich in absehbarer Zeit erledigen. Allerdings ob man alle Geschäfte wieder aufsperrt … das ist fraglich .

was andere sagen, nicht ich - wenn sowas passiert, dann wandern Firmen und damit Kapital ab.

ich würde sogar behaupten, die Amerikaner sind einfach schwach.

Die brauchen keinen Feind, die können sich selbst fertig machen.

Es gibt schon auch Negeranten drunter.

klar, sind auch viele Essensmarken-Bezieher darunter die von der Wohlfahrt leben.

in Detroit oder einer andere Stadt soll es so eine Abwanderung von Firmen nach Unruhen gegeben haben.
ist ja auch logisch, wer lässt denn schon gerne sein Geschäft abbrennen.

ist doch alles schon mal da gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben