unsere Sprache .....

zu dem Thema:
Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache

lese ich doch heute im ORF - Teletext(Seite 105):

HERBST IM SLALOM DAS MASS DER DINGE

Reinfried Herbst ist im Slalom derzeit das Maß der Dinge ......

Wie schreibt ihr das scharfe ß, wenn ihr Blockschrift verwendet ?

lese ich doch heute im ORF - Teletext(Seite 105):

HERBST IM SLALOM DAS MASS DER DINGE

Reinfried Herbst ist im Slalom derzeit das Maß der Dinge ......

Wie schreibt ihr das scharfe ß, wenn ihr Blockschrift verwendet ?

Also entwerder doppel S oder wie es sich gehört SZ weil das ß ja eigentlich ein sz ist! :daumen:

Wobei das Personenstandsgesetz folgendes sagt:
Gefunden auf dem Linzer Bürgerservice:

ß-Schreibweise
Kontakte
Sofern ein Name laut Geburtsurkunde (Heiratsurkunde, Namensänderungsbescheid,...) mit ß zu schreiben ist, MUSS diese Schreibweise nach dem Personenstandsgesetz auch in den Reisepass übernommen werden.
Die Schreibweise "ss" oder "sz" anstatt "ß" ist rechtlich NICHT zulässig.

Um Schwierigkeiten des/der PassinhaberIn im Ausland vorzubeugen, ist auf Antrag des/der BürgerIn im Reisepass ein amtlicher Vermerk anzubringen, der darauf hinweist, dass "ß" der Schreibweise "ss" entspricht.

Sollte dieser amtliche Vermerk nicht bei der Neuausstellung beantragt worden sein, so können sie diesen auch im Nachhinein beantragen, sofern der Reisepass noch gültig ist.

Sollte ein alter Pass trotz "ß" in der Geburtsurkunde (Heiratsurkunde, ...) mit "ss" oder "sz" ausgestellt worden sein, so muss der neue mit "ß" ausgestellt werden.

Beispiel für den amtlichen Vermerk:

WEIß
entspricht/is equal to/correspond à
WEISS

Erforderliche Unterlagen im Original:

gültiger Reisepass
Geburtsurkunde bzw.
Heiratsurkunde bzw.
Namensänderungsbescheid bzw
Personenstandsurkunden, aus denen die richtige Schreibweise hervorgeht
Kosten:
26,30 Euro

Und auch:

Für ß wird in großer Schrift SZ angewandt […]. Die Verwendung zweier Buchstaben für einen Laut ist nur ein Notbehelf, der aufhören muß, sobald ein geeigneter Druckbuchstabe für das große ß geschaffen ist.

(Duden, 1919)

Soweit ich weiß, wurde mit der neuen Rechtschreibreform "SZ" abgeschafft.

Dafür gibt es "ß" auch als Großbuchstaben, man kann ( muss eigentlich sogar ) "MAßE" schreiben ( MASSE wär ja was anderes )

Dafür gibt es "ß" auch als Großbuchstaben, man kann ( muss eigentlich sogar ) "MAßE" schreiben ( MASSE wär ja was anderes )
Genau aus diesem Grund war ja die SZ-Regelung vorgesehen. Und bei Blockbuchstaben sinnvoller und auch optisch ansprechender als das "ß".

Aber früher war ja alles besser :mrgreen:

:winke:

Das mag ja schon sein, aber die Schreibweise MAßE ist genau so besch**** wie die ganze Rechtschreibreform!
MASZE und MASSE, da ist doch alles klar? Und schaut auch noch optisch gut aus!:daumen:

Das mag ja schon sein, aber die Schreibweise MAßE ist genau so besch**** wie die ganze Rechtschreibreform!
MASZE und MASSE, da ist doch alles klar? Und schaut auch noch optisch gut aus!:daumen:

stimmt schon. Aber geschätzte 50% der deutschsprechenden Österreicher haben sowieso nie durchschaut, wann ein "ß" und wann ein "ss" geschrieben wird ( "ich weiss" oder "Spass" hab ich jedenfalls schon 1000x gelesen ).
Daher könnten wir uns wie die Schweizer diesen Buchstaben überhaupt schenken oder eben den Großbuchstaben einführen - was sprciht dagegen?

:daumen: der Gedanke an die Rechtschreibreform war der Auslöser für meine Frage. Denn natürlich hab ich noch das SZ gelernt.

Daher könnten wir uns wie die Schweizer diesen Buchstaben überhaupt schenken oder eben den Großbuchstaben einführen - was sprciht dagegen?

du hast es selbst gesagt, was dagegen spricht: zB Maße und Masse ...... gibt auch andere Beispiele.

Und nix gegen die Schweizer (ich mag sie sehr gerne ...... vor allem die Schweizerinnen), aber in der Sprache sind sie nicht unbedingt ein nachahmenswertes Vorbild.

stimmt schon. Aber geschätzte 50% der deutschsprechenden Österreicher haben sowieso nie durchschaut, wann ein "ß" und wann ein "ss" geschrieben wird ( "ich weiss" oder "Spass" hab ich jedenfalls schon 1000x gelesen ).

Grundsätzlich wäre ich ja wieder für die Einführung der Deutschen Schreibschrift mit ihren Schluss "s" am Ende einer Silbe oder eines Wortes und mit dem ß! Außerdem (beachte das ß) ergibt es nur ein ? wenn man Shift+ß drückt! Daher: Kein Großbuchstabe verfügbar!:daumen:

Grundsätzlich wäre ich ja wieder für die Einführung der Deutschen Schreibschrift mit ihren Schluss "s" am Ende einer Silbe oder eines Wortes und mit dem ß! Außerdem (beachte das ß) ergibt es nur ein ? wenn man Shift+ß drückt! Daher: Kein Großbuchstabe verfügbar!:daumen:

Es gibt mittlerweile Tastaturen, die ein großes "ß" mittels Shortcut bringen...is halt halbherzig...27 Buchstaben statt 26 bringt das ganze Konzept durcheinand

Es gibt mittlerweile Tastaturen, die ein großes "ß" mittels Shortcut bringen...is halt halbherzig...27 Buchstaben statt 26 bringt das ganze Konzept durcheinand

Wird trotzdem nicht besser aussehen als MAßE, oder?
Hmmmm vielleicht sollte der Admin den UNKurrent Font installieren.... wäre ein Spaßerl oder Spasserl wie der Deutsche sagt!

Hmmmm vielleicht sollte der Admin den UNKurrent Font installieren.... wäre ein Spaßerl oder Spasserl wie der Deutsche sagt!

Nee der Deutsche sagt Spässchen, ne :mrgreen:

Wie schaut denn bitte mal ganz ernsthaft ein großes "ß" aus? Noch nie gesehen - meines Wissens nach nur als Kleinbuchstabe existent und behelfsmäßig eben eingefügt in ein großgeschriebenes Wort - damit auch dem letzten klar ist, dass die MASSE/MASZE/MAßE der Dame 90/60/90 nicht Angaben zu ihrem Körpergewicht sind, sondern zu ihren Proportionen ;)

Achja, womit ich auch noch ein ästhetisches Problem habe: wenn Wörter, die eigentlich zusammen gehören, auseinander gerissen werden, so wie "Gestern habe ich mir einen Hosen Anzug gekauft" :shock: Weiß eigentlich noch irgendwer wann Wörter zusammen geschrieben werden und wann nicht und wann ein Bindestrich dazwischen kommt und wann ein Fugen-S?
Und im Übrigen, da verlasse ich mich selbst nur auf mein Bauchgefühl und bete, dass es richtig ist, also bitte ich ernsthaft um Aufklärung, das hat meine Deutschlehrerin glaube ich verschwitzt, weil die mit der Neuen Deutschen Rechtschreibung wohl selbst ziemlich auf Kriegsfuß stand ;)

Grüßchens
succu

Komischerweise hab ich bei korrekter Sprache keine ästhetischen Ansprüche

schaut MASZE viel besser aus als MAßE? Weiß nicht, das ist doch nur sentimentale "es woa olles so viel besser" Altertümelei...Deutsch ( nach neuem Duden ) ist SS oder ß; SZ ist gestorben ( Gott sei Dank - völlig sinnlos ).

Komischerweise hab ich bei korrekter Sprache keine ästhetischen Ansprüche

schaut MASZE viel besser aus als MAßE? Weiß nicht, das ist doch nur sentimentale "es woa olles so viel besser" Altertümelei...Deutsch ( nach neuem Duden ) ist SS oder ß; SZ ist gestorben ( Gott sei Dank - völlig sinnlos ).

Na und, i bin halt gern sentimental! :traurig:
Leider sind sooo viele Leute ja echt mit SS und ß überfordert! Schon mit das und dass! Das macht mich so :traurig:

Zurück
Oben