Ich zitier mich ja nur ungern, aber hast du den letzten Absatz meines letzten Posts gelesen? Dann wüsstest du, dass ich das selbst als Marotte meinerseits bezeichne und dass ich keinen Anspruch auf die "absolute Wahrheit" und die "perfekte Sprache" erhebe, sondern, dass es eben einfach Varianten gibt, die mir persönlich halt das Grauen hochkommen lassen. Muss dran liegen, dass ich halt ne halbe "Schei-Pie" vulgo Scheißpiefke bin. Hoppla.
Und: Gut und schön, dass regionale Varietäten ihre eigenen Regeln haben. Und naja, ganz ehrlich, zumindest in den Medien sollte man sich gutes Deutsch eigentlich erwarten können (da könnten wir dann gleich beim Gebrauch von Akkusativ und Dativ weitermachen, der dürfte ja offensichtlich auch ein Riesenproblem sein...). Und ja, von einem nationalen Medium erwarte ich mir auch mindestens nationalen Standard.
Und nein, ganz ernsthaft auch im nördlichsten Teil Deutschlands sagt man ich bin geblieben. Wobei man da wohl die Vergangenheit eher durch Imperfekt realisieren wird
Und ich habe auch gerade keine transitiv- intransitiv- Erklärung im Angebot. Muss daran liegen, dass es schon ziemlich spät ist und ich gerade eher über Lyrikinterpretationen sitze als mich mit der Morphologie des Deutschen auseinanderzusetzen (was ich ohnehin an und für sich selten mache, weil ich keine Germanistin bin). Aber ich bring dir gerne eine Erklärung nach, ich finde sicherlich eine, wenn ich lange genug suche.
Tja und so wie du deine "ich bin gestanden/gesessen"-Marotte hast, hab ich halt meine "ich habe"-Marotte. Gut. Ist das jetzt schlimm?
Bin ich jetzt krank?
Ich hab halt leider ein recht feines Gehör was Sprache angeht und da fallen mir nun mal auch für mich (Betonung liegt auf für mich) ungewöhnliche oder unschöne Dinge auf. Zum Beispiel eben die "Haben-und-Sein-Frage". Oder der Gebrauch von einem Akkusativ, wo ein Dativ hingehört. Oder ein "er ist größer wie ich". (oder noch besser: "als wie ich"). Oder "der/die/das Einzigste" (wasn das?!). Und da fallen mir sicher noch 1000 andere Dinge ein, wenn ich nur lange genug nachdenke.
Und das hat dann nicht mal mehr nur was mit Österreich-Deutschland zu tun. Ich fahre ja schließlich nicht bei die Oma, wie man das im Ruhrpott manchmal tut, nach Oma fahre ich auch nicht (nen Gruß an die Nordlichter), sondern klassisch zur Oma
Wie gesagt - subjektive Empfindungen, denn bei Sprache verlasse ich mich zu 99% auf mein Bauchgefühl, das dann auch idR richtig ist...
Sodala ich geh schlafen,
muss morgen fit für meine Prüfung sein,
Grüßchens
succu, komplett prüfungsmeschugge