Urlaubspläne zu Coronazeiten

Ja, volkswirtschaftliche Ansätze, besonders Makroökonomie sind nicht jedermanns Steckenpferd ;)

.

Anhänge

• IMG-20200326-WA0009.jpg
    IMG-20200326-WA0009.jpg
    84 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nicht mögliche Urlaube bis jetzt sind mal 20-24 März verlängertes we in München mit Kulturprogramm und heute für Mitte Mai absage erhalten Rad Urlaub von Passau nach Szeged .
ansonsten denke ich es wird heuer ein Jahr , wo wenn möglich , Österreich einzig mögliches Urlaubs Land beibt .

als weitere Möglichkeiten
  • Indoor-nesien
  • Bad-Wanningen
  • jedem seine persönliche Garden-Route
  • … und überhaupt die ganze westliche Heim-isphaere

Die Hotellerie drängt darauf, Hotels so rasch wie möglich wieder zu öffnen. Aber wer soll in Österreich Urlaub machen? Nur mit Österreichern alleine würde es wohl eine Pleite werden. Also wird um deutsche Urlauber geworben, denn die stellen immer noch die größte Gruppe unter den ausländischen Urlaubern in Österreich.

Aber Deutschland will nicht so recht und die Gründe dafür sind recht durchsichtig. Die Deutschen sollen im eigenen Land urlauben. Es ist also sehr fraglich, ob es mit Beginn der Hauptsaison Erleichterungen beim Grenzübertritt geben wird. Der "Schuljunge" polemisiert heftig gegen Österreichs Wünsche und Pläne. Und die Tiroler haben mit ihrer Profitgier (Ischgl) leider ausreichen Munition für Polemik geliefert.

Deutschland vs. Österreich: Der Wettlauf um die Reisenden

Aber: Die Situation bezüglich Infektionen ist in Österreich nicht schlechter als in Deutschland. Also ist für einen deutschen Touristen das Risiko in Österreich nicht höher asl in Deutschland. Daher muss man alle Maßnahmen, die das Urlauben in Österreich erschweren (Ausreisebeschränkungen, drohende Quarantäne bei der Rückreise) als das bezeichnen, was sie wirklich sind: Protektionismus!!

Das erinnert an 1000 - jährige Zeiten, wo unser Nachbar ebenfalls Maßnahmen zur Schädigung der österreichischen Fremdenverkehrswirtschaft gesetzt hat.

1000-Mark-Sperre – Salzburgwiki

Die Hotellerie drängt darauf, Hotels so rasch wie möglich wieder zu öffnen. Aber wer soll in Österreich Urlaub machen? Nur mit Österreichern alleine würde es wohl eine Pleite werden. Also wird um deutsche Urlauber geworben, denn die stellen immer noch die größte Gruppe unter den ausländischen Urlaubern in Österreich.

Aber Deutschland will nicht so recht und die Gründe dafür sind recht durchsichtig. Die Deutschen sollen im eigenen Land urlauben. Es ist also sehr fraglich, ob es mit Beginn der Hauptsaison Erleichterungen beim Grenzübertritt geben wird. Der "Schuljunge" polemisiert heftig gegen Österreichs Wünsche und Pläne. Und die Tiroler haben mit ihrer Profitgier (Ischgl) leider ausreichen Munition für Polemik geliefert.

Deutschland vs. Österreich: Der Wettlauf um die Reisenden

Aber: Die Situation bezüglich Infektionen ist in Österreich nicht schlechter als in Deutschland. Also ist für einen deutschen Touristen das Risiko in Österreich nicht höher asl in Deutschland. Daher muss man alle Maßnahmen, die das Urlauben in Österreich erschweren (Ausreisebeschränkungen, drohende Quarantäne bei der Rückreise) als das bezeichnen, was sie wirklich sind: Protektionismus!!

Das erinnert an 1000 - jährige Zeiten, wo unser Nachbar ebenfalls Maßnahmen zur Schädigung der österreichischen Fremdenverkehrswirtschaft gesetzt hat.

1000-Mark-Sperre – Salzburgwiki

Komisch...neulich schrieb hier erst jemand, dass der Tourismus für Österreichs Wirtschaft kaum ausschlaggebend wäre - und man froh sei, wenn die blöden Piefkes weg blieben. :schulterzuck:
Sollten sie jetzt daheim bleiben...
...ist's auch wieder nicht recht? :hmm:

Was denn nun? :haha:

Komisch...neulich schrieb hier erst jemand, dass der Tourismus für Österreichs Wirtschaft kaum ausschlaggebend wäre - und man froh sei, wenn die blöden Piefkes weg blieben.
Ich sag´s gleich, ich war´s nicht. :D
(berühmtes Zitat aus "Muttertag")

Natürlich ist der Tourismus ein wichtiges Standbein unserer Wirtschaft. Zwar nicht das einzige Standbein, aber alle anderen wackeln jetzt auch. Jedoch wackeln die Standbeine derzeit weltweit und jeder ist sich selbst der Nächste.

Ich sag´s gleich, ich war´s nicht. :D
(berühmtes Zitat aus "Muttertag")

Natürlich ist der Tourismus ein wichtiges Standbein unserer Wirtschaft. Zwar nicht das einzige Standbein, aber alle anderen wackeln jetzt auch. Jedoch wackeln die Standbeine derzeit weltweit und jeder ist sich selbst der Nächste.

Also...ich weiß zwar, dass auch Deutschland "schöne Ecken" hat...
...aber so richtig "Urlaub" findet für mich im Ausland statt. ;) :up:

Bleibt abzuwarten...wie sich das alles entwickelt - und wie jeweils die einzelnen Länder reagieren.
Bringt ja nicht viel, wenn Land A die Ausreise zwar erlaubt...aber Land B niemanden rein lässt. Bzw. umgekehrt...
...ich nach dem Urlaub erstmal 2 Wochen in Quarantäne müsste. :roll:

Schlimmstenfalls muss man dann eben doch mal daheim bleiben. :hmm:

Mich würde einmal interessieren, wann die Hotels offiziell wieder aufmachen?

Und wie ist das- darf man dann nur Urlaub mit jemand aus dem gleichen Haushalt machen?
Möglichst Heiratsurkunde oder zumindest Meldeschein mitnehmen?

Als "Geschäftsreisender" bekommt man ohne Probleme und Nachweis ein Zimmer -
sagte mir eine Freundin :cool:. Aber was, wenn die unterbeschäftige Polizei dann
im Hotel vorbeischaut?

Zurück
Oben