Urlaubspläne zu Coronazeiten

....Urlaub :vorsichtig: ....oiso bei de Regeln :shock: bleib i liaba daham :D

Große Erleichterung in der Tourismusbranche
Die Erleichterung in der Tourismusbranche ist groß: „Jetzt können wir endlich planen“, lautet der Tenor. Unter bestimmten Auflagen öffnen Gastronomiebetriebe ab 15. Mai, Hotels und Pensionen ab dem 29. Mai. Das ist gerade noch vor dem für die Branche so wichtigen Pfingstwochenende.

Die wichtigsten Regeln gelten für beide Bereiche:

• Maximal vier Erwachsene (plus dazugehörige Kinder) dürfen zusammen an einem Tisch sitzen, ein Mindestabstand von einem Meter gilt zu anderen Gästen.
  • Personal, das mit Kunden in Kontakt tritt, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen, das wird in der Regel ein Gesichtsvisier mit Plexiglas sein (Wirte haben sich schon eingedeckt, ein Stück kostet zwischen 3,50 und 12 Euro), eine „normale“ Maske tut es aber auch. In den Küchen braucht man so etwas nicht.
  • Öffnungszeiten sind von 6 bis 23 Uhr. Das bedeutet, dass Nachtlokale, Bars, Discos usw. wohl nicht aufsperren können.
  • Um die Gäste besser aufzuteilen, gibt es keine freie Platzwahl, Reservierungen sollte man im Voraus machen, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Da werden sich Betriebe und Gäste umstellen müssen. Köstinger: „Es wird so wie in anderen Ländern üblich sein, dass man zu seinem Platz geführt wird.“
  • Schankbetrieb oder gemeinsam an einer Bar zu stehen ist nicht gestattet.
..... :lalala:

Ja da koch i lieber oder hol ab als wenn i mir zum mittagstisch was reservieren muss.
Ich denke die schlechteren Lokale, wo man eher mal was trinkt und vllt ne Kleinigkeit isst (und welche die zB in Wien nur Touris ködern) und viele Bars, werden nach Corona weg sein.

Ja da koch i lieber oder hol ab als wenn i mir zum mittagstisch was reservieren muss.
Ich denke die schlechteren Lokale, wo man eher mal was trinkt und vllt ne Kleinigkeit isst (und welche die zB in Wien nur Touris ködern) und viele Bars, werden nach Corona weg sein.

Bevor ich mich in Coronazeiten ins Wirtshaus setze, mach ich mir lieber daham ein paar Würstl im Mikro. Kostet und stresst weniger. Daher wird mir auch kein Wirt abgehen.

....Urlaub :vorsichtig: ....oiso bei de Regeln :shock: bleib i liaba daham :D

Große Erleichterung in der Tourismusbranche
Die Erleichterung in der Tourismusbranche ist groß: „Jetzt können wir endlich planen“, lautet der Tenor. Unter bestimmten Auflagen öffnen Gastronomiebetriebe ab 15. Mai, Hotels und Pensionen ab dem 29. Mai. Das ist gerade noch vor dem für die Branche so wichtigen Pfingstwochenende.

Die wichtigsten Regeln gelten für beide Bereiche:

• Maximal vier Erwachsene (plus dazugehörige Kinder) dürfen zusammen an einem Tisch sitzen, ein Mindestabstand von einem Meter gilt zu anderen Gästen.
  • Personal, das mit Kunden in Kontakt tritt, muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen, das wird in der Regel ein Gesichtsvisier mit Plexiglas sein (Wirte haben sich schon eingedeckt, ein Stück kostet zwischen 3,50 und 12 Euro), eine „normale“ Maske tut es aber auch. In den Küchen braucht man so etwas nicht.
  • Öffnungszeiten sind von 6 bis 23 Uhr. Das bedeutet, dass Nachtlokale, Bars, Discos usw. wohl nicht aufsperren können.
  • Um die Gäste besser aufzuteilen, gibt es keine freie Platzwahl, Reservierungen sollte man im Voraus machen, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Da werden sich Betriebe und Gäste umstellen müssen. Köstinger: „Es wird so wie in anderen Ländern üblich sein, dass man zu seinem Platz geführt wird.“
  • Schankbetrieb oder gemeinsam an einer Bar zu stehen ist nicht gestattet.
..... :lalala:

:schulterzuck: Bis auf die Masken kenne ich es nicht anders- jedenfalls in guten Lokalen. Vorher reservieren finde ich nicht so schlimm, und ich brauch auch nicht unbedingt das Gespräch am Nebentisch verfolgen.
Schade finde ich, dass wohl die Lokale dann ihren Lieferservice einstellen werden. Ist wesentlich billiger, sich den Wein zum Essen zu kaufen :saufen:

jedenfalls in guten Lokalen. Vorher reservieren finde ich nicht so schlimm,

...:hmm: ...naja...auch meine 2-3 Stammlokale, klein aber fein, sind gute Lokale :D und ja wenn ich dort hin speisen gehe :) reservier ich um auch sicher einen Platz zu bekommen...aber wenn man Abends so halt mal auf 1-2 bierchen geht , weil man darauf grad halt Lust hat und dafür reservieren muss :shock: do hört sich, mMn, halt der Spass auf :lalala: ....und die Gespräche aum Nebentisch woarn ma eigentli immer wuarscht:D owa eventuell san do de Frauen neigriger :vorsichtig: :lalala: :saufen: :undweg:

...:hmm: ...naja...auch meine 2-3 Stammlokale, klein aber fein, sind gute Lokale :D und ja wenn ich dort hin speisen gehe :) reservier ich um auch sicher einen Platz zu bekommen...aber wenn man Abends so halt mal auf 1-2 bierchen geht , weil man darauf grad halt Lust hat und dafür reservieren muss :shock: do hört sich, mMn, halt der Spass auf :lalala: ....und die Gespräche aum Nebentisch woarn ma eigentli immer wuarscht:D owa eventuell san do de Frauen neigriger :vorsichtig: :lalala: :saufen: :undweg:

Der "Eckstein" in Graz ist insolvent. Bleiben nur mehr Würstelbuden übrig. ;)

ich leg mich in garten, wenns zu warm is a runde im pool schwimmen, und da griller is auch immer bereit. und a menge platz hab ich auch.

für was soll ich wohin fahren?

Kirgistanflüge sind nun verschoben....bis Dezember 2021 wirds g
Hoffentlich schon wieder gehn Und das Land noch stehen :D

Alternative: zu Fuß durch AT.... Passt auf :p

Kirgistanflüge sind nun verschoben....bis Dezember 2021 wirds g
Hoffentlich schon wieder gehn Und das Land noch stehen :D

Alternative: zu Fuß durch AT.... Passt auf :p

Ich dachte ihr wärt die coolen Weiber, die die Welt erobern?

Da wär der Fußweg nach Kirgistan der standesgemäße Auftakt für euer Abenteuer. ;)

wenn ich mir in nichts sicher bin, aber in einem dafür 100%, nämlich dass heuer nahezu kein land touristen einreisen lassen wird!

War wohl einer Ihrer besseren Aprilscherze.

Wenn nicht:

Voraussagen soll man unbedingt vermeiden, besonders solche über die Zukunft.
Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

Zum Troste:

Prognosen wären einfacher, wenn sie
nicht in die Zukunft gerichtet wären.

© Johann Ruiner (*1951), Ingenieur

wenn ich mir in nichts sicher bin, aber in einem dafür 100%, nämlich dass heuer nahezu kein land touristen einreisen lassen wird!
Die europäischen Urlaubsländer (wir gehören auch dazu) können es inzwischen kaum erwarten, das Virus miteinander zu teilen. Länder wir Japan, Taiwan oder Südkorea, welche das Virus viel besser im Griff haben als wir, wollen keine Touristen ins Land lassen. Und auf keinen Fall europäische Touristen.

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub im Ausland? Voll ptui! Unser Corona wird nicht geteilt! :penguin::D

Nach der Anzahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten Tage, werden vlt. die Grenzen schneller wieder zu sein als manchen lieb ist.
Wurden sowieso viel zu bald und viel zu schnell geöffnet.

Zurück
Oben