Urlaubspläne zu Coronazeiten

Wir haben Mitte Februar zwei Wochen Kreta gebucht (12 bis 26. Juli), sind echt auch noch unentschlossen ob wir fliegen sollen oder nicht.
 
Für Ägypten und Chile verfügte unser Aussenministerium gerade Reisewarnung. Deren Fallzahlen steigen täglich.
 
glaub die griechen wollen keine touristen ... :mrgreen: wie man auf eine derartig depperte idee kommen kann, würd mich schon interessieren!


Griechenland-Touristen müssen sich ab Mittwoch auf ein kompliziertes Einreiseverfahren einstellen: Wie die Regierung in Athen am Montag mitteilte, müssen alle Touristen 48 Stunden vor ihrer Einreise online via travel.gov.gr ein Anmeldeformular mit einem Fragebogen ausfüllen und erhalten dann im Gegenzug einen persönlichen QR-Code, der bei der Ankunft darüber entscheidet, ob sie auf das Corona-Virus getestet werden.

Erst nach der Ankunft erfahren sie, ob sie getestet und sich dann an ihrer Urlaubsadresse isolieren müssen, bis das Ergebnis feststeht. Das neue Verfahren der Zivilschutzbehörde dürfte dafür sorgen, dass "die Mehrheit der importierten Corona-Fälle entdeckt" werde, sagte der Regierungsberater Dimitrios Paraskevis dem Sender Skai TV. Das Verfahren gilt demnach bis Ende August.
 
Hat Corona Eure Urlaubspläne durchkreuzt? Habt Ihr vor dieses Jahr eine Reise zu machen oder geht es aus beruflichen / finanziellen Gründen aufgrund Corona nicht (mehr)? Oder verbringt Ihr den Urlaub zuhause oder in Österreich?
Ich wollte eigentlich zu den Kanaren, habe mich dann umentschieden und einen schönen Urlaub am österreichischen Ufer des Bodensees verbracht. War so schön, dass ich es im nächsten Jahr wiederholen werde. Hatte ein nettes Hotel in Bregenz mit SPA-Bereich und einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet.
 
Mein Flug Ende Juni wurde jetzt mal gestrichen. So wie es derzeit aussieht, wird die Einreise für Europäer in Asien erst im letzten Quartal wieder möglich sein. Ich werde mich also doch mal in Europa um ein paar lohnende Urlaubsziele umschauen. Ich hab jetzt ab 08. August 4 Wochen Urlaub und da werde ich dann ein bisschen durch Europa gurken:) - Amsterdam, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Italien sind momentan meine Favoriten.
 
ich war jetzt drei Jahre in Österreich und war eigentlich zufrieden, daher fällts mir leicht, das heuer wieder zu machen. Natürlich nicht so aufregend wie weissgottwo in Übersee, aber vom Erholungswert a bessere Bilanz... der Zirkus bei der Hin- und Rückreise ist mir immer schon gewaltig am Nerv gegangen.
 
Habt Ihr vor dieses Jahr eine Reise zu machen oder geht es aus beruflichen / finanziellen Gründen aufgrund Corona nicht (mehr)? Oder verbringt Ihr den Urlaub zuhause oder in Österreich?

Finanziell hat es mich zum Glück nicht getroffen aber für Urlaub habe ich keine Zeit ;-)
Habe mir freiwillig während dem Lockdown .. also die 7 Wochen die es uns betroffen hat Urlaub genommen.
Jetzt ist noch immer so viel Arbeit offen die ich einfach wieder aufholen möchte.
Sollte es trotzdem unerwartet tageweise nichts zu tun geben, dann ein verlägertes WE in eine Therme oder sonst was in Österreich.
Urlaubsgeld wird in die Wohnung investiert um etwas gegen die Hitze zu tun ;)
 
ich war jetzt drei Jahre in Österreich und war eigentlich zufrieden, daher fällts mir leicht, das heuer wieder zu machen. Natürlich nicht so aufregend wie weissgottwo in Übersee, aber vom Erholungswert a bessere Bilanz... der Zirkus bei der Hin- und Rückreise ist mir immer schon gewaltig am Nerv gegangen.

Und in diesen Zeiten,
mit all den Meldungen,
eine weise Entscheidung :up:
 
Wir hatten eine Reise nach Hawaii gebucht (individuell). Hawaian Airlines hat zurücküberwiesen, mit einiges Verspätung aber immerhin. KLM für VIE - AMS -SFO//LAX - AMS - VIE hat unverlangt Gutscheine geschickt, allerdingsnicht in der korrekten Höhe. Seither stellt KLM sich tot...
Die Hotels auf Hawaii haben mit einer Ausnahme nach dem Storno sofort refundeiert. Eines stellte sich tot, auch Booking.com. Über die Kreditkartengesellschaft haben wir auch die Anzahlung zurückbekommen, hat aber gedauert und Nerven gekostet.
Jetzt werden wir die Lobau belehren und unser Häuschen in NÖ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt Ihr eigentlich einen Unterschied zu den Urlaubspreisen in diesem Jahr? Wegen Corona ist doch alles bestimmt etwas teurer geworden. Und Schiffsreisen wie Aida werden wohl diesen Sommer kaum möglich sein.
 
Zurück
Oben