- Reaktionen
- 5.988
- Checks
- 2
Hier ein Interessantes Interview mit Karim El-Gawhary aus dem Kurier: El Gawhary warnt vor "turbulenten Zeiten" in Europa
Das hat zwar nur am Rande was mit einem Präsidenten zu tun aber da Flüchtlinge und Europa auch ein immerwiederkehrendes Wahlkampfthema waren, passts wohl hier noch am besten hin.
Ich finde das sind interessante Ansichten und sicher einer der Objektivsten zu dem Thema in den letzten Monaten.
Das hat zwar nur am Rande was mit einem Präsidenten zu tun aber da Flüchtlinge und Europa auch ein immerwiederkehrendes Wahlkampfthema waren, passts wohl hier noch am besten hin.
Wir verschwenden gerade wahnsinnig viel Zeit damit, über das "ob" zu diskutieren. Ob sich Flüchtlinge über das Meer bewegen. Aber die Realität holt uns ein. Wir sollten uns langsam damit auseinandersetzen, wie wir das gestalten wollen. Viele Diskussionen, die wir in diesem Land führen, sind absurd. Vor zwei Jahren hat man in Österreich darüber diskutiert, ob man 500 syrische Flüchtlinge aufnimmt – wenn es geht, Christen. Ich hab noch nie eine Zeit erlebt, in der die Realität die Politik und die Gesellschaft so vor sich hergetrieben hat, wie heute. Die Flüchtlingskrise führt zu einer Polarisierung, wie sie Europa noch nie erlebt hat…
…Medien haben die Verantwortung, dass sie am Boden der Tatsachen bleiben. Ich glaube, das ist das Wichtigste. Dass sie ruhig und gelassen agieren. Dass sie die Leute auch dort abholen wo sie sind – es hat ja keinen Sinn, wenn ich der Hälfte der Bevölkerung sage, ihr seid alle blöd…
…Im Moment sieht es ja so aus, dass diese Flüchtlingsfrage die europäischen Gesellschaften enorm polarisiert und da müssen wir wahrscheinlich erst einmal durch, fürchte ich. Bis irgendwann alle merken, dass es bei einer Polarisierung nur Verlierer gibt. In einer polarisierten Gesellschaft – und ich kenne das aus meiner Region – wird nicht eine Seite über die andere Seite gewinnen. Und wenn sie es versucht, gibt es sowieso nur Verlierer. Du musst neu aushandeln, wie du mit diesen Problemen umgehst. Und wenn man es nicht schafft, diese Flüchtlingsfrage vernünftig und ruhig auszuhandeln, dann haben alle ein Problem. Die Zeiten eines ruhigen Europa sind vorbei…
Ich finde das sind interessante Ansichten und sicher einer der Objektivsten zu dem Thema in den letzten Monaten.