Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Interessantes Interview mit Karim El-Gawhary aus dem Kurier: El Gawhary warnt vor "turbulenten Zeiten" in Europa

Das hat zwar nur am Rande was mit einem Präsidenten zu tun aber da Flüchtlinge und Europa auch ein immerwiederkehrendes Wahlkampfthema waren, passts wohl hier noch am besten hin. :D

Wir verschwenden gerade wahnsinnig viel Zeit damit, über das "ob" zu diskutieren. Ob sich Flüchtlinge über das Meer bewegen. Aber die Realität holt uns ein. Wir sollten uns langsam damit auseinandersetzen, wie wir das gestalten wollen. Viele Diskussionen, die wir in diesem Land führen, sind absurd. Vor zwei Jahren hat man in Österreich darüber diskutiert, ob man 500 syrische Flüchtlinge aufnimmt – wenn es geht, Christen. Ich hab noch nie eine Zeit erlebt, in der die Realität die Politik und die Gesellschaft so vor sich hergetrieben hat, wie heute. Die Flüchtlingskrise führt zu einer Polarisierung, wie sie Europa noch nie erlebt hat…

…Medien haben die Verantwortung, dass sie am Boden der Tatsachen bleiben. Ich glaube, das ist das Wichtigste. Dass sie ruhig und gelassen agieren. Dass sie die Leute auch dort abholen wo sie sind – es hat ja keinen Sinn, wenn ich der Hälfte der Bevölkerung sage, ihr seid alle blöd…

…Im Moment sieht es ja so aus, dass diese Flüchtlingsfrage die europäischen Gesellschaften enorm polarisiert und da müssen wir wahrscheinlich erst einmal durch, fürchte ich. Bis irgendwann alle merken, dass es bei einer Polarisierung nur Verlierer gibt. In einer polarisierten Gesellschaft – und ich kenne das aus meiner Region – wird nicht eine Seite über die andere Seite gewinnen. Und wenn sie es versucht, gibt es sowieso nur Verlierer. Du musst neu aushandeln, wie du mit diesen Problemen umgehst. Und wenn man es nicht schafft, diese Flüchtlingsfrage vernünftig und ruhig auszuhandeln, dann haben alle ein Problem. Die Zeiten eines ruhigen Europa sind vorbei…

Ich finde das sind interessante Ansichten und sicher einer der Objektivsten zu dem Thema in den letzten Monaten.

Ist mir eigentlich egal ob er ein Buch zu verkaufen hat oder nicht. Mir geht es nur um den Inhalt des Interviews. :schulterzuck:o_O

Viele Leute gehen davon aus, dass der Zustrom nicht zu stoppen wäre. Das darf man nicht als unumstößliche Weisheit so dastehen lassen.

Das wird dir auch nie zur Gänze gelingen. Die Frage ist nur, wie geht man damit um. Mit der Türkei verabschiedet sich ja gerade noch ein Staat in richtung Autokratie. Wie geht man also als Europa mit dem "arabischen" Raum um, der ja nix anderes ist als eine tickende Zeitbombe und kommt da wieder ein Krieg kommen wieder Flüchtlinge. Mit Nationalstaatlichkeit gelingt da sicher keine Lösung, wenn alle Köche in Europa anders vorgehen aber keiner wirklich was zusammenbringt.

Ist mir eigentlich egal ob er ein Buch zu verkaufen hat oder nicht. Mir geht es nur um den Inhalt des Interviews. :schulterzuck:o_O

Das wird dir auch nie zur Gänze gelingen. Die Frage ist nur, wie geht man damit um. Mit der Türkei verabschiedet sich ja gerade noch ein Staat in richtung Autokratie. Wie geht man also als Europa mit dem "arabischen" Raum um, der ja nix anderes ist als eine tickende Zeitbombe und kommt da wieder ein Krieg kommen wieder Flüchtlinge. Mit Nationalstaatlichkeit gelingt da sicher keine Lösung, wenn alle Köche in Europa anders vorgehen aber keiner wirklich was zusammenbringt.
der herr orban hat es gezeigt , wie es geht.:lehrer:

Wie geht man also als Europa mit dem "arabischen" Raum um,

am besten russland die sache überlassen und dafür bezahlen, die haben aleppo ja auch unter kontrolle bekommen. dann in allen ländern wieder diktatoren installieren, denn demokratie bringen die in hundert jahren keine zusammen!

Viele Leute gehen davon aus, dass der Zustrom nicht zu stoppen wäre. Das darf man nicht als unumstößliche Weisheit so dastehen lassen.

man kanns natürlich schwerer machen. Gänzlich verhindern wirds net spielen. Hat man ja über viele Jahrzehnte in den USA beobachten können, und die Freunde waren da net recht zimperlich.

Jooo, er hat sie Zügeweise nach Österreich gekarrt :cool:

Ja dem hab ich nix hinzuzufügen. Der Orban und seine schizophrene Vorgangsweise, auf der einen Seite die Kultur des Weiterwinkens betreiben und auf der Anderen Seite die Abschottung. Das ist ungefähr so, als würde ich mich beschweren, dass mein Linker Nachbar dauernd nach 23 Uhr Nägel in die Wand haut, während ich selbst selbiges öffter bei der Wand zum rechten Nachbarn mache. Im Privatleben sagt man zu solchen Leuten gerne Egoisten oder auch einfach nur "Arsch***her"...

am besten russland die sache überlassen und dafür bezahlen, die haben aleppo ja auch unter kontrolle bekommen. dann in allen ländern wieder diktatoren installieren, denn demokratie bringen die in hundert jahren keine zusammen!

Ich kann nur hoffen, dass nach Putin dann mal ein etwas vernünfigerer Politiker kommt, der nicht selbst künstlich den Alten Natokonflikt wieder aufpauscht um Innenpolitisch besser dazustehen und dann mit Internet-Trollen und geplänkel die europäischen Länder gegeneinander aufbringen will. Man stelle sich vor die 500 Millionen Menschen EU würde zu dem 150 Millionen Menschen Russland einheitlich nein sagen... kein Wunder, dass andere Länder momentan Versuchen die Stimmung in der EU zu nutzen um da noch weitere Keile reinzutreiben. Wenn die Europäer draufkommen, was sie könnten, wenn sie wollten, würden die Russen und die Amis schön kucken... Aber momentan sieht es eh eher so aus, als würden wir das Spiel noch wohlwollend Mitspielen und genau das machen, was Trump und Putin am liebsten wäre, das die EU auseinanderbricht und die europäischen Staaten wieder schön Schoßhündchen spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Russen irgendwas überlässt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie später dann vor der Haustür stehen. Dass die russische Intervention Flüchtlingsbewegungen nach Europa und die damit verbundenen Streitereien verstärkt, ist von denen ohnehin beabsichtigt.

Ja dem hab ich nix hinzuzufügen. Der Orban und seine schizophrene Vorgangsweise, auf der einen Seite die Kultur des Weiterwinkens betreiben und auf der Anderen Seite die Abschottung.
Ich finde die Vorgehensweise stimmig. Abschottung nach außen, und wenn es doch jemand durch den Zaun schafft, wird er möglichst rasch weitergeleitet (was die meisten eh wollen). Das Ziel sind möglichst wenige Flüchtlinge im eigenen Land.

Schizophren finde ich eher, dass Ungarn und die anderen Visegrad-Staaten sich Österreich nicht in Sachen Abbruch der Türkei-Beitrittsgespräche anschließen.

Wenn man den Russen irgendwas überlässt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie später dann vor der Haustür stehen. Dass die russische Intervention Flüchtlingsbewegungen nach Europa und die damit verbundenen Streitereien verstärkt, ist von denen ohnehin beabsichtigt.

Die Russen waren aber nicht der Auslöser des Krieges. Eher sehe ich den Beginn des Konfliktes in der Einmischung sunnitischer Länder, die erst zu einer Ausweitung der Proteste gegen das Assad - Regime bis hin zu diesem mörderischen Bürgerkrieg geführt hat.

Hat er wieder ein Buch zu verkaufen ? :cool:
Ich sehe ihn noch vor mir, wie er mit großen Kinderaugen den Arabischen Frühling bejubelt und eine blühende Zukunft vorher gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Russen waren aber nicht der Auslöser des Krieges. Eher sehe ich den Beginn des Konfliktes in der Einmischung sunnitischer Länder, die erst zu einer Ausweitung der Proteste gegen das Assad - Regime bis hin zu diesem mörderischen Bürgerkrieg geführt hat.
Der Beginn des Krieges hatte vielschichtige Gründe, u.a. hat Assad zunächst friedliche Demos blutig niederwalzen lassen. Die Russen machen aber alles noch ärger als es eh ist.

Ich sehe ihn noch vor, wie er mit großen Kinderaugen den Arabischen Frühling bejubelt und eine blühende Zukunft vorher gesagt hat.
Ich gestehe einem Mann mit ägyptischer Abstammung, der in Deutschland und Österreich erfahren hat, wie schön das Leben in Freiheit und Demokratie ist, aber schon zu, dass er angesichts eines Aufstands gegen Diktaturen in den arabischen Ländern auf eine bessere Zukunft dort gehofft hat.

Na, umgekehrt.... von den wichtigen Themen wird fallweise abgewichen... ;)
Jetzt san grad Putin und Assad dran... im thread über den ösischen Beinahe-Präsidenten.... ob mir das zu denken gibt??

Ich kann auch noch etwas für die österreichische Regionalliga beitragen: Voraussichtlich wird heute Herr D. Trump von den WahlmännerInnen zum Präsidenten der USA gewählt....

Ahjo, und die meisten Adventmärkte schließen bald. Hier im Offiziösen ist bei einigen schon Punsch-Endzeitstimmung .... WAS kommt nach Weihnachten???!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben