Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was aber noch immer störend an der VfGH-Entscheidung bleibt, ist für mich diese Hättiwari-Entscheidung.
Denn bekanntlich beruht ja die Wiederholungsbegründung nur auf "Möglichkeiten einer Manipulation", jedoch nicht auf tatsächlich erfolgte.
Dadurch könnte dann nämlich in Wirklichkeit jede Wahl aufgehoben werden, denn ein 100% sicheres System gibt es nicht und Manipulationen könnten halt immer, auch massiv, stattfinden. Z.B. "Stimmenverkauf per Beweisfoto aus der Wahlzelle".
Das war mMn auch ein Grund für die relativ hohe Wahlbeteiligung und Hofers klare Niederlage.
Gibt genug Leute, die diese Hättiwari-Entscheidung nicht verstanden haben und insbesondere die daraus resultierenden Kosten.

also wenn der Bumsti keine Facebookseite hätte, würdest du brotlos sein :haha:, aber interessant, dass FPÖ Gegner offensichtlich mehr auf dem Strache seiner Seite lesen, als FPÖ Wähler :winke:
Ich lese eher die Berichte darüber.
Aber wahr ja klar, dass du nicht auf den Inhalt eingehst. Ganz normal.

ändert das nichts an der Tatsache, dass die Kriminalitätsrate und speziell die Sexualdelikte, seit dem Beginn der unkontrollierten Massenzuwanderung drastisch angestiegen ist.
In sieben Bundesländern ist ein Minus zu verzeichnen. Strache hat dies als "steigt weiter und explodiert" gedeutet. ;)

Es ging aber um vor der Wahl. Eine Wahlstromanalyse zeigt dir was daraus geworden ist

Zuerst zu deinem "Zeit-Link".
Siehst, dort steht eh, was wir schon besprochen haben. Steht zwar groß da "führende Konservative rufen auf", inhaltlich bleibt aber trüb, denn angeführt werden - hast nicht eh du es mit abgehalftert betitelt - lediglich zwei Ex-Politiker.
Dafür schreibt man dann aber eh weiter unten, daß die ÖVP eben keine offizielle Wahlempfehlung rausgab, detto nicht die SPÖ.

Du hast völlig recht, daß dir Wählerstromanalyse zeigt was daraus wurde. Kleine Korrektur, es ging nicht um "vor der Wahl vs. nach der Wahl", sondern um die falsche FP-Theorie von "alle gegen Hofer".
Jetzt nach der Wahl haben wir also, auch dank der Wählerstromanalyse, eben ein Gesamtbild.
Wir wissen also, was vor der Wahl war und wir wissen, wie's bei der Wahl sich dann ausgewirkt hat.
Und es zeigt sich halt eben, daß das "alle gegen Hofer" nicht stimmt.
Weder kämpften alle anderen Parteien gesamt und offiziell gegen Hofer, sondern Beispiel ÖVP, einige sprachen sich für VdB aus (z.B. Mitterlehner & Karas), andere für Hofer (Beispiel Lopatka) und andere sagten gar nix (Beispiel Kurz). Wie schon erwähnt, gab's meines Wissens nach die einzige parteiliche Wahlempfehlung nur vom TS, und zwar pro Hofer.
Wie auch schon an anderer Stelle gesagt; die FPÖ und Hofer darf sich halt weder drüber wundern noch rudern und raunzen, daß VdB es geschafft hat ein viel größeres und ansprechenderes Personenkomitee auf die Beine zu stellen. Egal ob Politiker, Künstler, Sportler,....., in Österreich sieht man halt im BP jemand verbindlichen und überparteilichen, der Österreich gut repräsentiert. Man will halt keinen Vertreter einer Extremistenpartei, der dafür sorgen wollte, daß wir uns alle wundern, was man so als BP machen kann.
Da kann die FPÖ niemand zum Vorwurf machen, daß sich halt auch Prominente in diesem Sinne öffentlich äußern und engagieren.

irgend einer muss das offensichtlich machen . ist doch egal wer .

In sieben Bundesländern ist ein Minus zu verzeichnen. Strache hat dies als "steigt weiter und explodiert" gedeutet. ;)

Wirklich erstaunlich, wie oft du Strache und seine Meinung zitierst, bzw. als "Argument" anführst....
Der Herr dürfte einen unheimlich wichtigen Platz in deinem Leben haben :haha:
gibs zu....heimlich verehrst du ihn und hast eh dein Kreuzerl beim Hofer gemacht :D

ist egal wer das macht, andere Faktoren wie die Wirtschaft sind viel wichtiger .

Das verstehen so manche nicht.

Dafür schreibt man dann aber eh weiter unten, daß die ÖVP eben keine offizielle Wahlempfehlung rausgab, detto nicht die SPÖ.
Das sehe ich anders: Wenn sich sowohl Kanzler als auch Vize-Kanzler, welche noch dazu Vorsitzende ihrer Parteien sind, für einen Kandidaten aussprechen sehe ich da ehrlich gesagt schon eine Unterstützung. Klar, es gab keine Wahlempfehlung der Parteien gab es nicht, aber das wird vermutlich in der Öffentlichkeit max. als Fußnote angekommen sein.
Kleine Korrektur, es ging nicht um "vor der Wahl vs. nach der Wahl", sondern um die falsche FP-Theorie von "alle gegen Hofer".
Kleine Korrektur: Es ging darum dass die FP behauptet, dass vor der Wahl alle gegen Hofer waren. Und das ist ja noch nicht mal so weit hergeholt und das darf man ihnen ja zugestehen ;)
Man will halt keinen Vertreter einer Extremistenpartei, der dafür sorgen wollte, daß wir uns alle wundern, was man so als BP machen kann.
Meine Ansicht über das Amt generell kennst du, daher ist's mir egal ob wir uns die Pest oder die Cholera eingefangen haben.

Mich wundert es wirklich, dass sich so viele wirklich derart instrumentalisieren lassen, weil im Grunde deckt sich ja das was man sich wünscht, nicht mit dem was man bekommt.
Das ist mMn nur ein Aspekt, warum die FPÖ so stark ist sitzt viel tiefer. Wie ich finde beschreibt das dieser Beitrag ganz gut: Österreich: Rechts geht was, trotz Van der Bellen
Wenn ich mir jetzt einen starken Mann wünsche, der mich beschützt, hüpf ich sicher nicht mit einem ins Bett, der permanent nur über die Bedrohung schwadroniert und sich selbst bemitleidet, sondern eher mit einem, der sagt "klar kann was passieren, aber wir schaffen das und wenn nicht haben wir es zumindest versucht - Kopf in den Sand und Opfer der Situation spielen, ist keine Alternative".
Ich glaube nicht dass das viel mit dem starken Mann zu tun hat, es geht vielmehr darum dass für viele die Wahl ein Weg war hier ein Veto einzulegen - interessanter Weise sogar der demokratische Weg.

Und grad was die Flüchtlinge angeht, das kann man wollen oder eben auch nicht, im Grunde spricht auch so viel dafür wie dagegen. Und da es der Staat nicht geschafft hat einen Konsens zu finden (zumindest keinen wirklichen) schwelt der Konflikt eben fort und bricht sich bei so einer Wahl eben seine Bahn.

Mal im Ernst: Glaubst dass sonst ein Grüner gegen einen Blauen bei der Stichwahl angetreten wäre? Beide hätten's ned geschafft, wenn es nicht wo anders brennen würde...

Die linken denken sie haben zu 100 % recht und die Rechten denken sie haben zu 100 % recht .

Beide liegen 100 % falsch !

Das sehe ich anders: Wenn sich sowohl Kanzler als auch Vize-Kanzler, welche noch dazu Vorsitzende ihrer Parteien sind, für einen Kandidaten aussprechen sehe ich da ehrlich gesagt schon eine Unterstützung. Klar, es gab keine Wahlempfehlung der Parteien gab es nicht, aber das wird vermutlich in der Öffentlichkeit max. als Fußnote angekommen sein.

Na ja, und dann gab's wieder andere, die sich für Hofer aussprachen.
Eh, daß einige g'sagt haben "Na wenn mein Parteivorsitzender den VdB wählt, tu ich's auch". Anderen wird das aber völlig wurscht gewesen sein.
Was aber nicht da war, war diese von der FPÖ behaupteten "Totalfront gegen Hofer", um die es ja schlußendlich geht. Deren Taktik eben, sich immer als Opfer darzustellen und zu versuchen da mit dem "buhuuu, alle sind so böse zu uns" Extrapunkte holen zu wollen.

Kleine Korrektur: Es ging darum dass die FP behauptet, dass vor der Wahl alle gegen Hofer waren. Und das ist ja noch nicht mal so weit hergeholt und das darf man ihnen ja zugestehen

Korrektur der Korrektur:
Die FP behauptete das ja nicht nur vor der Wahl, sondern auch während und danach. Nur stimmt's halt wie gesagt nicht, weil's eben auch Hofer-Unterstützer öffentlich gab/gibt.

Meine Ansicht über das Amt generell kennst du, daher ist's mir egal ob wir uns die Pest oder die Cholera eingefangen haben.

Mit Verlaub, aber da ist deine Ansicht nicht sehr relevant für die gesamtösterreichische Blickweise.
Der BP ist in Österreich eine wichtige Person, auch wenn die reale Machtfülle sehr gering ist.
Wenn er dir wurscht ist, ist's schön und gut und ja du hast schon recht, daß es morgen genauso regnen, schneien oder die Sonne scheinen wird, egal ob wir einen BP haben oder nicht.
Das Gros der Menschen denkt aber anders darüber, beweist sich ja schon allein durch die Tatsache, wie die Wogen im Wahlkampf hochgegangen sind, dem Wahlkampfinteresse der Menschen (soviel Medienberichterstattung, Diskussionen, etc. gab's fast noch nie), bis hin zu Forumsdiskussionen, wie z.B. hier.
Übrigens dafür wie wenig bis gar nicht dich der BP interessiert, beteiligst dich ja eh ordentlich in den entsprechenden Diskussionen. ;)

Naja, dass es ein "Miteinander um Hofer zu verhindern" war, lässt sich aber nicht bestreiten...ich hätte mir nicht gedacht, dass diese Taktik aufgeht...aber es zeigt, dass sie positiv emotionalisiert haben und vor allem wurde Hofer ein bissi seines Saubermannbildes beraubt...die letzte Konfrontation der beiden war sehr schwach und die Entgleisungen nach der Wahl haben gezeigt, dass er sowieso nicht der passende Kandidat fürs Amt gewesen wäre.

ÖVP und SPÖ schlafen weiterhin und man hat das Gefühl, die haben sich selbst verloren und alles was übrig bleibt ist ein Sauhaufen. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Anderen wird das aber völlig wurscht gewesen sein.
Den meisten wird's wurscht gewesen sein, wo wir jetzt auch wieder bei der Wahlstromanalyse wären, aber es ging ja darum dass sie sich im Wahlkampf hinter VdB und somit gegen Hofer gestellt haben.
Die FP behauptete das ja nicht nur vor der Wahl, sondern auch während und danach.
Vorher kann man das durchaus so stehen lassen (IMHO), nachher ist natürlich Topfen.
Das Gros der Menschen denkt aber anders darüber, beweist sich ja schon allein durch die Tatsache, wie die Wogen im Wahlkampf hochgegangen sind, dem Wahlkampfinteresse der Menschen (soviel Medienberichterstattung, Diskussionen, etc. gab's fast noch nie), bis hin zu Forumsdiskussionen, wie z.B. hier.
Schon weil es in dem Fall eben der Klassiker war, links gegen rechts, ich denke da spielte es schon fast keine Rolle mehr worum es eigentlich geht - Hauptsache die jeweils anderen gewinnen ned. Letztlich zeigt sich das auch dadurch dass 42% - 64% nur deshalb VdB wählten um Hofer zu verhindern, eigentlich sollten sie ihn wählen weil er überzeugt hat (Quellen findest ein paar Seiten vorher).

...aber es zeigt, dass sie positiv emotionalisiert haben und vor allem wurde Hofer ein bissi seines Saubermannbildes beraubt...
Ich würde eher sagen sie haben bewusst Angst erzeugt was passieren könnte wenn der Hofer BP wird ;)

Ist zwar jetzt ein Schmäh, aber wenn'st ehrlich bist nicht so weit weg von der Realität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben