Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber es ging ja darum dass sie sich im Wahlkampf hinter VdB und somit gegen Hofer gestellt haben.

Jein, die beiden haben gesagt, daß sie VdB wählen, weil sie ihn für den besseren Kandidaten halten. Gleichzeitig aber immer gesagt, daß sei keine offizielle Wahlempfehlung. Also ein "sich hinter VdB zu stellen um gegen Hofer zu kämpfen", so wie uns die FPÖ uns versucht weiszumachen, stell ich mir anders vor!

Schon weil es in dem Fall eben der Klassiker war, links gegen rechts,

Glaub ich gar nicht. Dieses Match wollte doch nur die FPÖ so verkaufen. Wichtiger als ein "links vs. rechts", waren meiner Meinung nach die Matches "Amtsverständnis wie bisher versus man wird sich noch wundern, was alles möglich ist" und natürlich auch die Partie "proeuropäisch gegen Öxit".

42% - 64% nur deshalb VdB wählten um Hofer zu verhindern

Wenn ich mich recht erinner, ist's genauer gesagt den VdB-Wählern so wichtig:
34% - Wahlsieg des Kandidaten
24% - Wahlsieg des Kandidaten & Verhindern von Hofer gleich wichtig
42% - Hofer verhindern

Zwei und drei kann man da aber mMn nicht einfach so zu einer Mehrheit addieren, weil's einfach ned dasselbe ist.

Warum die Rechten trotzdem gewonnen haben

Na ja, Stern-Journalismus halt.
Und du hast dich gestern über den Frey-Artikel beschwert? :hahaha:

Mit der Analyse liegt der Stern ungefähr genauso richtig, wie damals mit den Hitler-Tagebüchern.
Und nein, bevor du es falsch verstehst, das hat absolut nix mit der von dir so geliebten Nazi-Keule zu tun! ;)

Auf das kann ich nur mit einem klassischen Jein antworten.
Klar, so wie es schlußendlich gelaufen ist, kann man jetzt locker mit einem "Ja" antworten und sich drüber freuen, daß sich die FPÖ damit selbst voll ins Knie geschossen hat.
Ja, es ist auch besser, daß die Wahl jetzt so eindeutig entschieden wurde, sich VdB's Vorsprung verzehnfacht hat und die FPÖ den neuen BP über die ganze Periode nicht mit einem "aber in Wirklichkeit haben wir gewonnen" anpatzen kann.
So habe ich es nicht gemeint. Die Gründe, warum ich die Anfechtung und die VfGH-Entscheidung gut fand, sind keinesfalls partei- sondern demokratiepolitischer Natur. Sie sind in meinem von Dir zitierten Beitrag dargelegt, ich möchte sie nicht nochmals wiederholen.

Auch konnte die FPÖ nie ausräumen, daß die Anfechtung eh schon vorbereitet im Böhmdorfer-Büro lag.
Das ist nichts als blöde Anpatzerei. Wenn man so etwas behauptet, sollte man es beweisen können - und VfGH-Richter Schnizer, der unbedingt im TV seine private Meinung loswerden wollte, wurde von der FPÖ bereits wegen seiner Vorwürfe verklagt. Wir dürfen gespannt sein, was bei diesem Prozess herauskommt.

Ferner glaubte man der FPÖ die Sorge um die Demokratie nicht, weil man eh weiß, dß in Österreich die Regeln nie so streng eingehalten werden, wie festgeschrieben, das Resultat dann aber trotzdem paßt.
Österreichische Gesetzesflexibilität halt.
:lol: Und Du findest, dass Schlamperei bei der Abwicklung von Wahlen einfach so zu akzeptieren ist? Das halte ich für eine gefährliche Meinung, weil der Übergang von Schlamperei zu Manipulation fließend ist. Auch wenn wir in Österreich in vielen Bereichen gut damit fahren, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird, gibt es Bereiche der Verwaltung, die viel zu sensibel sind, um auch nur den Verdacht auf Unregelmäßigkeiten aufkommen zu lassen. Die Abwicklung von Wahlen ist so ein Bereich. Es war gut, dass der VfGH hier einen Pflock eingeschlagen hat. Dein Halbsatz "(...) dß in Österreich die Regeln nie so streng eingehalten werden, wie festgeschrieben, das Resultat dann aber trotzdem paßt" ist an Zynismus kaum zu überbieten. Egal ob die Regeln eingehalten werden, Hauptsache "mein" Kandidat hat gewonnen?

Was aber noch immer störend an der VfGH-Entscheidung bleibt, ist für mich diese Hättiwari-Entscheidung.
Denn bekanntlich beruht ja die Wiederholungsbegründung nur auf "Möglichkeiten einer Manipulation", jedoch nicht auf tatsächlich erfolgte.
Dadurch könnte dann nämlich in Wirklichkeit jede Wahl aufgehoben werden, denn ein 100% sicheres System gibt es nicht und Manipulationen könnten halt immer, auch massiv, stattfinden. Z.B. "Stimmenverkauf per Beweisfoto aus der Wahlzelle".
Ein Stimmenkauf und -verkauf ist ein strafrechtliches Delikt, das beide beteiligten Parteien vor den Strafrichter bringen kann. Eine Wahlanfechtung kann damit aber nicht begründet werden, weil es nicht in der Macht der Wahlbehörden liegt, das zu verhindern.
Ich finde es aber, wie oben erwähnt, sehr gut, dass der VfGH beim Vollzug des Wahlrechts hohe Maßstäbe anwendet. Alles andere würde der Glaubwürdigkeit der Demokratie schaden, und als Konsequenz wurden jetzt die Zügel angezogen.

So habe ich es nicht gemeint.

Das weiß ich schon. Ich hab mir halt erlaubt, zu deinen Gedanken die meinigen dazuzufügen.

Das ist nichts als blöde Anpatzerei.

Ach, da ist ja im Normalfall die FPÖ dafür Spezialist, also sollten sie das auch einmal aushalten, wenn es sie betrifft. Ooooh, ich vergesse da immer deren Glaskinn-Mentalität.
Aber auch wenn's nur eine "blöde Anpatzerei" ist, sie scheint gewirkt zu haben, denn viele Leute glauben das so.
Wir dürfen gespannt sein, was bei diesem Prozess herauskommt.

Ja, schau'ma einmal!

Und Du findest, dass Schlamperei bei der Abwicklung von Wahlen einfach so zu akzeptieren ist?

Nein natürlich nicht, nur war diese Schlamperei bislang offensichtlich gelebte Realität, die niemanden gestört hat!

Dein Halbsatz "(...) dß in Österreich die Regeln nie so streng eingehalten werden, wie festgeschrieben, das Resultat dann aber trotzdem paßt" ist an Zynismus kaum zu überbieten. Egal ob die Regeln eingehalten werden, Hauptsache "mein" Kandidat hat gewonnen?

Das einzig zynische und skurrile daran ist die die FPÖ-Entscheidung mit dieser gelebten Realität (siehe letzter Absatz) jetzt zu brechen. Denn genau das hat ja die Menschen so gestört und dafür scheinen sie jetzt auch die FPÖ dafür bestraft zu haben. Denn die Leut sagen nicht unberechtigt "seit Jahrzehnten habt ihr bei Wahlen teilgenommen und seid Teil der Wahl-Schlamperei gewesen. Und nur weil ihr jetzt verloren habt, kommt euer heuchlerischer "Demokratie-Aufschrei"! Pfui gack!"

Ich finde es aber, wie oben erwähnt, sehr gut, dass der VfGH beim Vollzug des Wahlrechts hohe Maßstäbe anwendet.

Jo eh, ist es richtig, daß man das Wahlrecht immer verbessert und schaut, daß Fehlermöglichkeiten minimiert werden!

Willst mir jetzt erzählen, dass die FPÖ alleine Schuld war an der Hypo??
Sie ist die Hauptschuldige. Daran gibt's nichts zu deuteln.

Naja, dass es ein "Miteinander um Hofer zu verhindern" war, lässt sich aber nicht bestreiten...ich hätte mir nicht gedacht, dass diese Taktik aufgeht...
Ich auch nicht. Manche der VdB-Unterstützer waren für mich die reinste Wahlempfehlung für Hofer, habe mir öfters gedacht, na mit denen will ich nicht in einem Boot sitzen. Die öffentlichen Hofer-Unterstützer aus dem In- und Ausland waren aber teilweise eine noch viel bessere Wahlempfehlung für seinen Gegner.

Wie du im letzten Satz bereits richtig schließt, aber keinen Zusammenhang herstellst: die Parteielite würde sich niemals die Hände schmutzig machen! Sie bereiten den Boden, die Hände schmutzig machen sich dann die anderen und die Parteielite kann sich weiterhin ein schönes Reinheitsgebot ausstellen und sagen, dass sie ja nie was getan hätte. Hitler, Himmler, Goebbels etcuswusf. haben ja auch nie was getan...
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet ;) sondern gesagt wozu die Hetze führen könnte. Ist eh klar, wer dann die Marionetten sind und wer die Fäden in der Hand hält.

Und die linken Prügelbanden beim Akademikerball sind Unschuldslämmer.
Das ist auch eine typische Aussage, die zur Ablenkung dient. Denn ich bin mir ganz sicher, dass das keiner behauptet hat.

die folgen für unser land werden fürchterlich sein .:lehrer:wir werden noch mehr flüchtlinge bekommen , die arbeitlosen werden dadurch immer mehr und die verschuldung wird immer mehr steigen. die kinder werden es uns sicherlich sehr ,dankbar sein.:rolleyes:
Ach, dir geht es um die Kinder. Aber nicht alle Kinder, oder? :D

Habe drei serbische Bekannte, und einen Onkel :roll:, die Hofer gewählt haben. Im ehem. Jugoslawien haben die radikalen Parteien die Serben in Österreich dazu aufgerufen für Hofer zu wählen. Wer sich nur ein wenig mit dem Balkankrieg und einem nie endenden Kosovo-Konflikt auskennt, kann nur entsetzt sein welche Stellung Hofer/FPÖ hier vertreten. Aber wie man sagt ... Ignoranz ist ein Segen.

Habe drei serbische Bekannte, und einen Onkel :roll:, die Hofer gewählt haben. Im ehem. Jugoslawien haben die radikalen Parteien die Serben in Österreich dazu aufgerufen für Hofer zu wählen. Wer sich nur ein wenig mit dem Balkankrieg und einem nie endenden Kosovo-Konflikt auskennt, kann nur entsetzt sein welche Stellung Hofer/FPÖ hier vertreten. Aber wie man sagt ... Ignoranz ist ein Segen.
Guter Punkt. Ich empfand es als eine der größten Heucheleien im Hofer-Wahlkampf, dass er und seine Freunde sich zwar gegen Zuwanderung, für Integration usw. eingesetzt, sich aber gleichzeitig an die Serben angebiedert haben. Ich wüsste nicht, was genau Serben so gegenüber anderen Ausländern auszeichnet, um sie für sakrosankt erklären zu können. Hofer meinte in einem TV-Interview, dass Serben "so sind wir wir", nur dass sie eine andere Sprache sprechen. Tatsache ist aber, dass Serben in der Kriminalitätsstatistik regelmäßig zwischen Platz 2 und 3 zu finden sind, meist gleich nach den Rumänen. Auch fallen sie nicht als besonders integrationsfreudig auf, sie bilden genauso Cluster, und es gibt unter ihnen genauso Gruppen, die nicht einmal g'scheit deutsch sprechen, trotz 2. oder 3. Generation. Der einzige Unterschied zwischen Serben und bspw. Türken ist, dass erstere offenbar mehrheitlich FPÖ wählen, sofern sie wahlberechtigt sind.

Da sag ich dir drauf, daß diese Angst vor allem Hofer selbst mit seinem "man wird sich noch wundern-Sager" geschürt/erzeugt hat!

Ich denke du Interpretierst in diesen "Sager" etwas zu viel hinein, aber unabhängig davon und wie man nun zu Hofer steht (oder auch nicht) mußt selbst du zugeben das so mancher "Aktionismus" weit über die Grenzen des akzeptablen hinausgeht, "Fuck Hofer" Kampagnen, Lehrer die in den Schulen Kindern erzählen "Kommt Hofer gibts den 3ten Weltkrieg" usw. sind schon ziemlich starker Tobak den ich nicht gutheißen kann und will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben