Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na nonaned glaub ich das, drum schreib ich's ja! Was du mir ja auch gestatten wirst, schreibst du ja auch deine Meinung! ...

Deiner Annahme kann ich insofern nicht folgen, als dass Option 3 wohl auch für die Wähler des "geringsten Übels" eine legitime Variante wäre - und diese dritte Wahlmöglichkeit insgesamt zu einer Verschiebung geführt hätte. Aber diese Spekulationen sind ohnehin sinnlos ....

Nur Eines muss klar sein - und darum auch mein "Sandbank Kommentar" - da wird es jetzt über Zeit wesentlich genauere Beobachtung des Verhaltens, der Aktivitäten und der Äußerungen des Hr. VdB geben .... und insofern sich die aktuellen Entwicklungen (z.B. Migrationsströme, Versagen bei der Integration (Gen 2/3), Wegfall/Abwanderung von Arbeitsplätzen, Vergrößerung der sozialen Schere, Nachteile/Entmachtung durch Internationale Abkommen, Euro-Stabilität etc.) so fortsetzen .... sehe ich die Möglichkeit für einen radikaleren Rechtsruck auf operativer Ebene als wesentlich wahrscheinlicher, als bei einem Hofer, der sich an der Situation ebenfalls die Zähne ausbeißt und damit aufzeigt, dass auch Blau de facto keine einfachen Lösung bringen und umsetzen kann.

Nur einfach mal so zum Nachdenken .... so als zweiten und dritten Gedanken ....

bG Bär

Deiner Annahme kann ich insofern nicht folgen, als dass Option 3 wohl auch für die Wähler des "geringsten Übels" eine legitime Variante wäre - und diese dritte Wahlmöglichkeit insgesamt zu einer Verschiebung geführt hätte. Aber diese Spekulationen sind ohnehin sinnlos ....

Das glaub ich nicht wirklich, weil die Wahl des "geringeren Übels" in der Demokratie ja recht häufig vorkommt, aber doch apriori nichts damit zu tun hat, daß man sich gegen ein Amt oder sogar die Demokratie überhaupt ausspricht. Von daher glaube ich, daß jene die VdB als das geringere Übel angesehen haben trotzdem VdB gewählt hätten und nicht Option 3.
Zumindest in einem größeren Ausmaß als eben jene Hofer-Wähler, die dann halt Hofer nicht gewählt hätten.
Ist aber eh alles reine Spekulation, weil irreal.

und insofern sich die aktuellen Entwicklungen

Ich glaub vor allem, daß sich die diesbezügliche Situation insofern klarstellen wird, daß jetzt wieder das Wissen in den Mittelpunkt rückt. Und das Wissen besagt ja, daß der reale Einfluß auf die von dir angesprochenen Fragen in Wirklichkeit wenig bis nix mit dem Aufgabenbereich des BP zu tun hat. Sprich, Wahlkampf ist aus, welcome back to reality. Im Wahlkampf wurde ja von allen, Medien inklusive, so getan, als würd der BP bei uns, bis hin zum Wetter, eh alles entscheiden.

sry....i schau jetz ned alle 37 Seiten durch....vl. gibt's das Vid scho :schulterzuck:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Also der Typ hat noch nicht den Unterschied zwischen Hochrechnung und Tatsächlicher Auszählung noch nicht verstanden. Man hat schon bei der letzten Stichwahl gesehen, dass das Sora-Institut mit seinen Hochrechnungen nicht so schlecht liegt.

Die Frage ist, ob der Typ auch so ein Video gemacht hätte, wenn VdB hinten gewesen wäre… sicher nicht.

Ich war Wahlzeuge und wir haben schon bei uns in der Gemeinde gemerkt, dass Hofer 70 Stimmen verloren hat die er bei der aufgehobenen Stichwahl noch hatte. Mit den schlechteren Abschneiden von Hofer am Land und den Städten die eher VdB gewählt haben, war mir sehr schnell klar, das Hofer das gewinnen würde.

Ich finde die Leistung des ORF bzw. des Sora-Institutes eher sehr beachtlich, denn die leisten wirklich sehr gute Arbeit, wenn sie nur mit einen Teil an fertig ausgezählten Stimmen schon zum zweiten Mal beweisen, dass sie wirklich sehr gute und realitätsnahe Hochrechnungen machen.

Wenn der Typ in dem Video aber verstanden hätte, was eine Hochrechnung ist, dann wüsste er, dass diese nichts mit dem faktisch Ausgezählten Stimmen des BMI zu tun hat, denn das rechnet die Zahlen nicht hoch sondern veröffentlicht meines Wissens nach nur, die bereits ausgezählten Gemeinden.

Wäre der ORF falsch gelegen, wäre das natürlich schon peinlich, aber auch beim ORF wird man so intelligent sein und eine Hochrechnung erst dann machen, wenn man genug Gemeinden zusammen hat damit man wirklich von einen österreichweiten Trend ausgehen kann.

In meinen Augen hat Hofer in erster Linie aber deshalb verloren, weil die meisten Leute doch überrissen haben, dass der Schmutzige Wahlkampf im erster Linie von der FPÖ ausgeht. Das wusste sicher auch ein guter Teil der Hofer-Wähler, die aber VdB so sehr nicht mochten, dass sie ihn trotzdem nicht wählen konnten.

Wie du dem Wahlergebnis entnehmen kannst, die absolute Mehrheit der Österreicher!
ja weil wie viele % haben vdb gewählt weil sie hofer verhindern wollten. und nicht weil er unabhängig oder eine persönlichkeit ist oder die den schmäh mit nicht von den grünen nicht auch durchschaut haben. war für sie halt das kleinere der beiden übel.

ist der absolute Lacher als Quelle, schau Dir mal andere Sachen von ihm an :hahaha: kann mich noch an den Aufruf erinnern, alle Finanzämter zu besetzen :hahaha:

Ja wirklich ernst nehmen, kann ich ihn eh nicht. Da ich schon der Meinung bin, hätte Hofer gewonnen hätte er wahrscheinlich das Sora-Institut für seine gute und genaue Hochrechnung gelobt. Hätte sich in den Gemeinden der Trend abgezeichnet, dass Hofer leicht zulegt, hätte die Hochrechnung des Sora-Insituts sicher anders ausgesehen.

Wenn man die tatsächliche objektivität des ORFs beurteilen will, sollte man sich an die Hochrechnungen des ORFs zu den Landtagswahlen in Öberösterreich und der Steiermark ansehen. Da wurde auch nichts beschönigt. Und auch im ersten Wahlgang der BP-Wahl wurde Hofers klarer Vorsprung zu den anderen Kandidaten schon in den ersten Hochrechnungen klar.

Was den ORF betetrifft habe ich manchmal das Gefühl, ist die Berichterstattung FPÖ-Kritisch oder eben nicht für einen blauen Kandidaten ist es der böse Lügenpresse ORF der das Ergebnis ja vorher schon herbeierfindet aber wenn die FPÖ vorne liegt, gibts kaum Kritik aus dieser Richtung. Dann ist eh alles super. :rolleyes:

Also der Typ hat noch nicht den Unterschied zwischen Hochrechnung und Tatsächlicher Auszählung noch nicht verstanden.
Das Video des Deutschen kann man schon ab dem Zeitpunkt bestenfalls als unfreiwillige Komik sehen, an dem er behauptet, bei der Veröffentlichung der 1.Hochrechnung um 17:30 Uhr wären "gerade einmal die ersten Wahllokale geschlossen" gewesen. Tatsächlich schlossen die letzten Wahllokale um 17:00 Uhr, und auch wenn die erste Hochrechnung tatsächlich schon um etwa 17:10 Uhr gezeigt wurde, so war dies jedenfalls nach Wahlschluss.

Nein! Soweit mir bekannt, gibt es diese Position bei den Grünen auch nicht!

Falsch. Reinhard Pickl-Herk ist Pressesprecher :lehrer:

Reinhard Pickl-Herk (Mag. phil.) studierte in Graz Philosophie und Germanistik. Nach dem Zivildienst war er kurze Zeit freier Mitarbeiter bei der Grazer Kleinen Zeitung, danach zwei Jahre Universitätslektor für Deutsche Sprache an der Dublin City University, Irland. Von 1991 bis 1995 war er freier Mitarbeiter im ORF-Landesstudio Vorarlberg. Seit 1995 arbeitet er zuerst als Bildungs- und Kulturreferent und seit 1999 als Pressesprecher im Grünen Parlamentsklub.

Presse

Öffentlichkeitsarbeit

@Mitglied #403868 Darin sind wir uns dann ja einig. Den Gewalt - Demonstranten gehört das Handwerk gelegt. Apropos Demo - Touristen, die wurden von den Jungen Grünen in aller Form eingeladen. Somit darf man den Grünen sehr wohl ein erhebliches Extremismus - Potential zurechnen.

Wollts ned endlich aufhören mit dem gegenseitigen Schuldzuweisungen ? Die Wahl ist gelaufen ;) war da ned was mit Demokratie .....................................

Im postfaktischen Zeitalter, wird ja jeder funktionierenden representativen Demokratie nachgesagt, sie sei gar keine Demokratie mehr, so lange bis die Leute glauben sie leben tatsächlich in einer art Diktatur und wenn die Leute dann erst wieder am eigenen Leib erfahren, was eine Diktatur tatsächlich ist, dann merken sie, dass davor doch in einer freien Demokratie gelebt haben... Man braucht nur so viele wiedersprüchliche Informationen in die Welt setzten bis keiner mehr ein Gespür für die Wirklichkeit hat.

Der Bundespräsident VdB wird in meinen Augen gar keine tatsächlich merkbaren folgen für Österreich haben außer, dass er eben ab und zu in den Medien auftauchen wird. Es wird nicht viel Unterschied zu Fischer spürbar sein.

Das Wahlergebnis hat gewisse Nebenwirkungen... man bekommt von allen Seiten ein Natursektvideo, dass anscheinend schon Volksgut wurde. :fies:

...Ich glaub vor allem, daß sich die diesbezügliche Situation insofern klarstellen wird, daß jetzt wieder das Wissen in den Mittelpunkt rückt. Und das Wissen besagt ja, daß der reale Einfluß auf die von dir angesprochenen Fragen in Wirklichkeit wenig bis nix mit dem Aufgabenbereich des BP zu tun hat. Sprich, Wahlkampf ist aus, welcome back to reality. Im Wahlkampf wurde ja von allen, Medien inklusive, so getan, als würd der BP bei uns, bis hin zum Wetter, eh alles entscheiden.
Sowieso, aber bitte lies mein Statement nochmals ... das hat überhaupt nichts mit BP direkt zu tun, sondern mit der Strahlkraft und einer "So Nicht ...." Einstellung die dann leicht in einen radikaleren Rechtsruck in den operativen Positionen/Bereichen führen kann.

bG Bär

64% der vdb wähler haben ihn nur gewählt, weil sie den herrn ing. hofer verhindern wollten. (warum auch immer )also sooooo beliebt ist der vdb auch nicht.:rolleyes:

Ja, sicher TR - Iran -Afghanistan - Pakistan, das 2. Mal Syrien - Irak - Iran (Belutschistan) - PAK, über Afghanistan zurück, in N-PAK waren wir später auch noch, auch N-Afrika
Das war noch zu Zeiten von Schah Mohammed Reza Pahlevi im Iran & König Zahir Schah in Afghanistan

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese wunderbare Reise in der Jetztzeit wiederholt. :up:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben