Vasektomie abgelehnt ?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe EF-Com,

ich war vor einiger Zeit bei einem Urologen in 1070 Wien für einen Gesundheitscheck.
Am Schluss der eigentlichen Behandlung wollte ich mich bzgl. einer Vasektomie erkundigen. Von dieser hatte mir der Arzt allerdings abgeraten und meinte dass ich das Thema in 10 Jahren nochmal ansprechen soll...

Gut, soweit ok - Es war mir jetzt kein dringendes Bedürfnis das unbedingt "JETZT" hinter mich zu bringen..

Nachdem ich mir im laufe der Zeit aber immer mehr Gedanken über potentielle, unerwünschte Kinder machte, war ich letzte Woche erneut bei einem Urologen - diesmal in 1140 Wien - um mich über den genauen Vorgang zu erkundigen und um einen Termin zu vereinbaren.

Leider lehnte auch dieser Urologe den Eingriff auf Grund meines Alters ab.
Er meinte aber auch, dass es österreichweit keinen anderen Urologen geben wird, der das bei mir machen würde..

Da haben wir es ! "Österreichweit"

Selbstverständlich werde ich es jetzt noch bei einem weiteren Urologen auf gut Glück versuchen -
Sollte der nächste Arzt aber wieder ablehnen, werd' ich mich vermutlich im Ausland umsehen müssen.

Kennt zufällig jemand empfehlenswerte Ärzte in Ungarn oder Tschechien?
Wüsste nicht, was ich sonst machen könnte...

Liebe Grüße

Nun, eine Vasektomie ist ein massiver Eingriff in die Zeugungsfähigkeit eines Mannes.
Und im Normalfall schwer bis gar nicht wieder zu reparieren.
Deshalb wird dieser Eingriff erst dann gemacht, wenn ein gewisses Alter des Mannes vorliegt...

Die Unterbindung bei Frauen wird analog gehandhabt.

Ich bekam meine Unterbindung mit 26 NUR deshalb, weil ich das dritte Kind geboren hatte. Ansonsten hätte ich noch warten müssen - wegen meines Alters..

Lg Gitti

Hallo liebe EF-Com,

ich war vor einiger Zeit bei einem Urologen in 1070 Wien für einen Gesundheitscheck.
Am Schluss der eigentlichen Behandlung wollte ich mich bzgl. einer Vasektomie erkundigen. Von dieser hatte mir der Arzt allerdings abgeraten und meinte dass ich das Thema in 10 Jahren nochmal ansprechen soll...

Gut, soweit ok - Es war mir jetzt kein dringendes Bedürfnis das unbedingt "JETZT" hinter mich zu bringen..

Nachdem ich mir im laufe der Zeit aber immer mehr Gedanken über potentielle, unerwünschte Kinder machte, war ich letzte Woche erneut bei einem Urologen - diesmal in 1140 Wien - um mich über den genauen Vorgang zu erkundigen und um einen Termin zu vereinbaren.

Er meinte aber auch, dass es österreichweit keinen anderen Urologen geben wird, der das bei mir machen würde..

Da haben wir es ! "Österreichweit"

Selbstverständlich werde ich es jetzt noch bei einem weiteren Urologen auf gut Glück versuchen -
Sollte der nächste Arzt aber wieder ablehnen, werd' ich mich vermutlich im Ausland umsehen müssen.

Kennt zufällig jemand empfehlenswerte Ärzte in Ungarn oder Tschechien?
Wüsste nicht, was ich sonst machen könnte...

Liebe Grüße

Darf ich Fragen wie Alt du bist?

Darf ich Fragen wie Alt du bist?

Ich bin 26. Deshalb verstehe ich auch die Entscheidungen der Ärzte nicht.
Ggf. auf moralischer Basis - Aber die gesetzliche Lage lässt es zu..

Lt. StGB § 90, Abs. 2
"Die von einem Arzt an einer Person mit deren Einwilligung vorgenommene Sterilisation ist nicht rechtswidrig, wenn entweder die Person bereits das 25. Lebensjahr vollendet hat, oder der Eingriff aus anderen Gründen nicht gegen die guten Sitten verstößt."

Lt. StGB § 90, Abs. 2
"Die von einem Arzt an einer Person mit deren Einwilligung vorgenommene Sterilisation ist nicht rechtswidrig, wenn entweder die Person bereits das 25. Lebensjahr vollendet hat, oder der Eingriff aus anderen Gründen nicht gegen die guten Sitten verstößt."

Aber Du bist wahrscheinlich noch nicht Vater eines Kindes...

Lg Gitti

Lt. StGB § 90, Abs. 2

Bei uns liegen Gesetzte nicht ausschließlich im Rahmen des StGB. man Beachte auch StPO und hier sind Ärzte genauso an die Ethik gebunden wie Jeder andere in Österreich ,
wenn du Nachweisen kannst das du so Minderwärtiges Sperma hättest dann ja , Ansonsten wie Gitti geschrieben hat ohne das du Papa bist ..... her schlechte Karten u d vor 37 brauchst auch keinen Arzt mehr Fragen , du kannst ja in eine Privatklinik gehen wenn der es macht .... was ich aber nicht glaube .....
Btw. Ich würde es nie machen lassen ..... warum ließ dir mal die Langzeit folgen bei fast 40%durch dann weißt du warum .;)

Nein, bin ich nicht. Ich möchte ja auch keine :)

Und das ist keine Entscheidung die ich spontan getroffen habe.
Es ist, war- und wird einfach nie ein Thema sein.

Aber genau das ist der Grund der Ablehung: dein noch relativ junges Alter + noch nicht Vater

Das Risiko ist den Ärzten zu hoch, dass du dich später (danach) doch anders entscheidest...

Lg Gitti

Welche Langzeitfolgen wären das?
Ab der Vasektomie + ein, zwei Ejakulationen (die Samenleiter etc. enthalten ev. noch zeugungsfähige Spermien) ist eine Zeugung unmöglich. Die Samenleiter werden durchtrennt und verödet. Das ist endgültig.

Detto die Unterbindung bei der Frau. Hier werden die Eileiter durchtrennt und verödet. Ebenfalls endgültig.

Lg Gitti

Ab der Vasektomie + ein, zwei Ejakulationen (die Samenleiter etc. enthalten ev. noch zeugungsfähige Spermien) ist eine Zeugung unmöglich. Die Samenleiter werden durchtrennt und verödet. Das ist endgültig.

Detto die Unterbindung bei der Frau. Hier werden die Eileiter durchtrennt und verödet. Ebenfalls endgültig.

Lg Gitti

Ja, ist doch der Sinn hinter einer Vasektomie - Danach zeugungsunfähig zu sein.

Außerdem lässt sie sich wieder umkehren - Auch wenn die Chancen relativ gering sind.

Ja, ist doch der Sinn hinter einer Vasektomie - Danach zeugungsunfähig zu sein.

Außerdem lässt sie sich wieder umkehren - Auch wenn die Chancen relativ gering sind.

Ja, sehr sehr gering. Mein Ex-Freund hat es versucht, ohne Erfolg. Letztendlich hat man einen Hoden punktiert, um Samen zu gewinnen. Eine vorangegangene Prostatastimulation hatte auch keinen Erfolg gebracht. Daher die schmerzhafte Methode....

Lg Gitti

Wenn ich diesen Eingriff machen lasse, will ich ich keine Kinder mehr. Darum verstehe ich nicht, warum es schlimm ist.

Hallo liebe EF-Com,

Mir ging es ähnlich wie dir, auch bei der Einstellung zum Thema Kind sind wir uns sehr ähnlich.
Ich wollte es damals so sehr, doch selbst im Ausland war kein seriöser Arzt bereit dazu.
Naher Bekannter hat es in Ungarn bei einem "Arzt" machen lassen und glaub mir die Bilder will MANN nicht sehen.
Heute fast 10 Jahre später hab ich immer noch keine Vasektomie und keine Kinder jedoch denke ich anders.
Ich empfinde es jetzt als gute Entscheidung des Doc´s es nicht gemacht zu haben weil die Option noch da wäre falls es sich ergibt auch wenn ich aktuell immer noch keine will. Klingt komisch ist halt etwas, was von innen kommt.

Du bist 26, ich halte es für richtig, dass kein Arzt eine Vasektomie durchführen will.
Niemand weiß, ob du nicht in 15 Jahren DIE Frau triffst und eine Familie gründen willst.

Ich kenne einige Männer, die bis Mitte 30 keine Kinder wollten - und in ihren 40ern und 50ern mit etwas mehr Reife und der richtigen Frau dann doch Kinder wollten. Aus diesem Grund halte ich das für sehr klug, dass es dir kein Arzt machen will.

helft mir mal: was sind ausser zeugungsunfähigkeit die langzeitfolgen??? Dachte, das sei ein eher harmloser eingriff???

Zurück
Oben