Vasektomie oder Pille

Kann man eine Vasektomie wirklich rückgängig machen, wie man oft hört? Hat jemand Erfahrungen?
Hat irgendwelche Frau eine Pille gefunden, die z.B. ihre Probleme gelöst hat (Mens unregelmäßig, Pickel, Schmerzen, Hirsutismus usw.), ohne Trockenheit und Libidoverlust zu verursachen?
Grundsätzlich wäre ein ambulanter Eingriff sicher besser als eine Pille mit Hormonen jahrelang täglich einzunehmen, oder sogar als eine Tubenligatur (stationärer Eingriff, Vollnarkose), aber man muss die zwei Alternativen auch richtig abwiegen. Und vielleicht gibt es keine "einheitliche Antwort" auf die Frage "Vasektomie oder Pille".
Laut meinem Arzt ist es möglich. Ich sag mal so… wenn ich mich schon dafür entscheide weshalb sollte ich es dann wieder rückgängig machen wollen? Er macht auch grundsätzlich die OP nur wenn Man die Familien Planung bereits abgeschlossen hat.

Jeder Eingriff ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden weshalb halt sowas vorher vernünftig überlegt sein sollte. Und ganz ehrlich… was gibt es schöneres als mit seiner Herzensdame Sex zu haben ohne dass sie hormonell beeinträchtigt ist und der Mann ebenfalls ohne Gedanken sich machen zu müssen in ihr kommen kann?

Und auf die Frage vasektomie oder Pille gibt es für mich nur eine Antwort: ganz klar vasektomie. Der Eingriff ist schnell gemacht und die Frau hat auch wieder mehr Lust ohne dass sie hormonell beeinträchtigt wirf

Wenn in einer Beziehung beide die Familienplanung abgeschlossen haben und besonders der Mann diese Möglichkeit auch für irgendwann später vielleicht nicht mehr in Erwägung zieht, sollte es im Leben einmal anders kommen, dann finde ich kein Argument, dass gegen eine Vasektomie spricht. Man sollte es sich nur immer genau überlegen und doch ein gewisses Alter mit sich bringen, nicht dass man doch wegen zu früher Entscheidung in Frage stellt, dass man diesen Schritt gegangen ist.

Ich habe meine Familienplanung schon lange abgeschlossen und sogar schon mit dem Gedanken gespielt, aber dann ist die Pandemie dazwischen gekommen und es wurde einfach aufgeschoben. Dennoch ist es präsent und wird auch sicher nicht ewig auf sich warten lassen.

Ich habe meine Planung abgeschlossen und bin froh, dass ich es gemacht habe! Für beide Seiten ist dies die Beste Lösung!

Also ich würde ganz klar zur Vasektomie raten! Hab es vor mehr als 20 Jahren machen lassen. War einfach, absolut problemlos und sehr zuverlässig. Ambulanter Eingriff und Du erspart Deiner Frau das tägliche Schlucken von Hormonen!

So eine ähnliche Frage stellte sich uns auch mal..
Hormone (Pille) sind wie bekannt ja nicht das beste für die Frau. Da wir unsere Kinderplanung abgeschlossen haben stellte sich natürlich die Frage der Verhütung.
Unser M wäre ja bereit gewesen einen Eingriff machen zu lassen...

Da wir wechselnde Geschlechtspartner haben wäre das für uns aber der falsche weg gewesen.

Wir haben uns also für die Spirale entschieden... Hormonfrei und unser Mädel verträgt sie sehr gut.

So eine ähnliche Frage stellte sich uns auch mal..
Hormone (Pille) sind wie bekannt ja nicht das beste für die Frau. Da wir unsere Kinderplanung abgeschlossen haben stellte sich natürlich die Frage der Verhütung.
Unser M wäre ja bereit gewesen einen Eingriff machen zu lassen...

Da wir wechselnde Geschlechtspartner haben wäre das für uns aber der falsche weg gewesen.

Wir haben uns also für die Spirale entschieden... Hormonfrei und unser Mädel verträgt sie sehr gut.
Denke, da gibts kein one-size-fits-it-all. Das muss sicherlich jedes Paar f. sich entscheiden und hängt von der Lebenssituation ab. Für uns als Paar war es damit die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Habs nie bereut.

a) Dann kann man noch immer den verhütungslosen Sex daheim genießen
b) Schwangerschaft ist das geringste Übel bei ungeschützem Sex

Mir ist es ein Rätsel wie man als erwachsener Mensch im Jahr 2022 keine Bedenken daran hat ohne Gummi in der Weltgeschichte herumzuficken.
Wenn mir meine sagt "Ich hatte ungeschützten Sex mit einem Mann", dann greife ich sie mal 3 Monate lang nicht an und erwarte 2 negative Tests bevor ich auch nur darüber nachdenke meine Nudel in die Nähe ihrer Muschi zu bringen.

Aber hey - jeder ist für sein (Un)glück selbst verantwortlich.

a) Dann kann man noch immer den verhütungslosen Sex daheim genießen
b) Schwangerschaft ist das geringste Übel bei ungeschützem Sex

Mir ist es ein Rätsel wie man als erwachsener Mensch im Jahr 2022 keine Bedenken daran hat ohne Gummi in der Weltgeschichte herumzuficken.
Wenn mir meine sagt "Ich hatte ungeschützten Sex mit einem Mann", dann greife ich sie mal 3 Monate lang nicht an und erwarte 2 negative Tests bevor ich auch nur darüber nachdenke meine Nudel in die Nähe ihrer Muschi zu bringen.

Aber hey - jeder ist für sein (Un)glück selbst verantwortlich.

Wir haben nie gesagt, dass wir ungeschützten Geschlechtsverkehr mit anderen haben!!!!
Und das ist hier auch nicht das Thema..

weiß man[n] tatsächlich immer so ganz zu 100% genau, ob bzw. wann eine Familienplanung abgeschlossen ist ?
Vielleicht später noch mal neue Partnerin, die auch noch mit Nachwuchs beglückt werden möchte ... ?
Ich habe einen Buben mit einer Frau die ich als reiner Samenspender kennen gelernt habe - bestes Einfernehmen, alles läuft wie von beiden Seiten gewünscht. Im Rahmen einer späteren Fernbeziehung mit einer Frau mit der ich definitiv nie ein Kind wollte wurde diese schwanger, vermutlich weil sie schlampig mit der Einnahme der Pille war - das hätte ich mir gerne erspart, kümmere mich aber natürlich nach Kräften um Mutter und Tochter, aber dieser Teil ist echt anstrengend weil ich das nur meiner Tochter zuliebe mache.
Eine Partnerin mit der ich Kinder haben will, ist aktuell nicht in Sicht. Ich habe gerne Sex... Vasektomie? Niemals, ich gebe die Hoffnung nicht auf DIE Frau zu finden für die ich mir ALLE Optionen offen halten will und eine Vasketoie ist nun mal nicht Rückgängig zu machen.
Ich denke Ähnliche Gedanken gehen fast jedem Mann durch den Kopf: Ist sie nun die Richtige, will ich mit einer anderen ev. noch Kinder?
Aber es freut mich für jeden der sich 100% sicher ist und diesen Schritt für sich als den richtigen betrachtet.

Heute meinen Eingriff gehabt, war nach einer halben Stunde erledigt.

Zieht bissl, Treppen steigen ist auch nicht gerade angenehm aber sonst, geht's gut. 💪

Heute meinen Eingriff gehabt, war nach einer halben Stunde erledigt.

Zieht bissl, Treppen steigen ist auch nicht gerade angenehm aber sonst, geht's gut. 💪
Ich gratuliere dir zu deinem Mut und zu der Entscheidung!
Lass deinen Penis jetzt eine Woche ruhen. Der erste Schuss danach wird dir wie eine Erlösung vorkommen 😅
Wünsche dir gute Heilung 😊

Zurück
Oben