Vasektomie oder Pille

Liebe Community!
Den Entschluss, eine Vasektomie zu machen, hab ich gefasst. Fehlt nur noch der Urologe.

Hat jemand Empfehlungen für Kärnten? Einen Spezialisten soll es in Spittal an der Drau geben.

Danke!
Mein Mann @Mitglied #610634 war bei Dr. Schellander in Villach sehr zufrieden, ein Freund von ihm ebenfalls. War die beste Entscheidung!

Also bei uns war nach dem 3. Kind die Diskussion wie wir die Verhütung regeln.

Mein Frau konnte sich durchaus vorstellen, nach meinem Tod wieder zu heiraten, und ein weiteres Kind von einem anderen Mann zu empfangen.
Für mich war das damals ausgeschlossen, also haben wir uns für eine Unterbindung bei mir entschlossen.

War damals ein großes Thema, 30 Jahre alt.
Ich habe damals privat umgerechnet 2.100 Euro bezahlt, und war eine Sensation auf der Station im Krankenhaus.

Die Operation selbst, lächerlich, ich bin am nächsten Tag wieder ins Ausland geflogen.

Meine einzige Angst war, dass es nachher nicht mehr so richtig funktioniert.
Das erste war, als ich abends nach der Operation nach Hause gekommen bin, dass ich mit meiner Frau Sex hatte, als Bestätigung, dass das noch immer klappt.

Hätte ich mir sparen können, weil es sehr schmerzhaft war, hat aber funktioniert.

Mein Frau konnte sich durchaus vorstellen, nach meinem Tod wieder zu heiraten, und ein weiteres Kind von einem anderen Mann zu empfangen.
Für mich war das damals ausgeschlossen, also haben wir uns für eine Unterbindung bei mir entschlossen.

War damals ein großes Thema, 30 Jahre alt.
Ich habe damals privat umgerechnet 2.100 Euro bezahlt, und war eine Sensation auf der Station im Krankenhaus.
Es geht uns zwar nix an, aber 4 Dinge hätten uns schon interessiert!
Warum kommt dein möglicher Tod vor?
Warum kostete die OP 2100€, warum die Übernachtung im KH?
Warum war das eine Sensation?

Meine Vasek kostete 1998 11.000 ATS mit Nachuntersuchungen und das war schon viel.

Das erste war, als ich abends nach der Operation nach Hause gekommen bin, dass ich mit meiner Frau Sex hatte, als Bestätigung, dass das noch immer klappt.

Hätte ich mir sparen können, weil es sehr schmerzhaft war, hat aber funktioniert.
Und war zu dem Zeitpunkt natürlich auch total sicher

So eine große Sache ist es in der Durchführung nicht, eher in der Entscheidung.
Bei der Durchführung gibts das geringe Risiko der Refertilisation und des Post vasektomie Syndroms. Geht man zum Dorf-Uro und hat dann ein Problem, würde bei mir die Frage auftauchen ob der Experte der das 300x im Jahr macht nicht die bessere Entscheidung gewesen wäre. Daher bin ich gleich zum Experten gegangen der sich darauf spezialisiert hat. In Wien haben wir aber auch genug Ärzte.

Dacht ich mir auch. Eine Vasektomie ist ja eh ein Routineeingriff.

Hallo zusammen :)

ich bin überlegen ob ich eine Vasektomie machen sollte. Bin 40 und habe zwei Ältere Kinder.
Meine Frau nimmt schon seit 15 Jahre die Pille. Es gab mal bei ihr ohne Pille viel viel mehr Sex. Nur hatte ich dort/davor einen schweren Unfall wo ich 9 Monate lang keinen Sex haben konnte.

Beinflust die Pille fast immer die Lust , oder kommt das eher selten vor?
Meine Meinung- nicht wissenschaftlich belegt: ich kann es nicht bestätigen, dass die Pille generell die Lust abschwächt. Aber die Pille hat definitiv Auswirkungen auf den weiblichen Körper (abgesehen von der Verhütung). Intensität vom Zyklus- Eisprung und Regel selbst sind meist stärker wahrnehmbar….. manchmal auch die Stimmungsschwankungen….

Aber mit dem Nehmen der Pille verabreicht man zusätzlich Hormone, die man somit dem Körper zumutet und das war auch einer der Gründe, dass ich mich auch für die Vasektomie entschieden habe und bereue es nicht!
Sofern die Frau ohne Pille einen regelmäßigen Zyklus hat und nicht auf zusätzliche, unterstützende Hormone angewiesen ist, wäre ich für Vasektomie. ☺️

Meine Vasek kostete 1998 11.000 ATS mit Nachuntersuchungen und das war schon viel.
Der mögliche Tod:
Wir entschlossen , keine Kinder mehr zu kriegen.
Also Sie oder er unterbinden.
Sie nicht, weil sie vielleicht nach meinem Tod mit einem anderen Partner noch Kinder gerne hätte,
für mich ausgeschlossen, also ich.

Die OP hat 2.100 Euro gekostet, weil ich sie mir privat vom damaligen Primarius der Rudolph-Stiftung machen ließ. (Schwachsinn!)

Sensation: 1992 war das dort noch sehr selten, dass sich ein 30-Jähriger Mann vasektomieren lässt.

Aber die Pille hat definitiv Auswirkungen auf den weiblichen Körper
Jo, ebenso wie Testosteron Auswirkungen auf den Körper hat.

Aus "Spaß" Hormone zuzuführen ist eigentlich der blanke Wahnsinn - vor allem weil ja, soweit ich das jetzt weiß, irgendein Präparat verschrieben wird, und nicht erst die passende Pille nach Hormonspiegelmessung / Blutbefund verschrieben wird.

Bei Männern mit Testosteronmangel kommt wohl kein Arzt auf die Idee einfach irgendeine Menge Testosteron zu verschreiben (außer natürlich der Arzt lässt sich darauf ein dass der Patient dies einzig und allein aus Gründen der Ästhetik macht), da wird bestimmt wieviel zugeführt werden muß, und wer etwas auf seine Gesundheit zählt, macht regelmäßige Blutbefunde zur Kontrolle.

Ich habe mich vor über 22 Jahren sterilisieren lassen und es nicht einen einzigen Tag bereut!
Familienplanung war abgeschlossen und ich wollte nicht einen Tag länger, dass meine Frau diese blöden Pillen schlucken muss!

Also ab zum Urologen und fertig!

Zurück
Oben