Vergewaltigungen: Werden sie durch Bezahlsex verhindert?

Jemand, der seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat und einem/-er anderen Person Gewalt antut um zum "Stich" zu kommen oder um sein "EGO" zu befriedigen, weil sie ihn ach so verarscht hat, dem gehören mMn die Hoden abgetrennt, vorzugsweise mit einem stumpfen Löffel!
Woher kommt dieser Zwang, sich mit sadistischen Bestrafungsphantasien als moralisch überlegen in Szene zu setzen? Das ist doch hier völlig off topic.
Ich denke, es sollte sich kein Mensch allzu sicher sein, nie in eine Situation zu geraten, in der er moralisch versagt und etwas tut, das er eigentlich verabscheut. Wenn Straftäter herumjammern, "Ich habe es doch nicht gewollt! Ich weiß nicht, was über mich gekommen ist.", dann glaube ich, dass das in den meisten Fällen nicht geheuchelt ist.
Man lügt sich etwas vor über die Natur des Menschen (und damit über sich selbst), wenn man glaubt, Gewalttaten würden von abscheulichen Monstern, dem ganz Anderen dessen, was man selbst ist, begangen. Es sind ganz normale Menschen, die zu allem fähig sind.

Woher kommt dieser Zwang, sich mit sadistischen Bestrafungsphantasien als moralisch überlegen in Szene zu setzen? Das ist doch hier völlig off topic.
Dann lass dich herab aus deinem Olymp der Straftäterbemitleidung und sprich mit einer Frau, die dies erlebt hat. Vorzugsweise von einem ihr nahestehenden Anverwandten... die haben teilweise noch bessere Ideen... leider scheint auch bei dir der Täter- vor dem Opferschutz zu kommen!
Eigentlich ein Armutszeugnis.... und Nein, in die Situation einer Frau sexuell oder körperlich aus irgendwelchen treibhaften Motiven heraus Gewalt anzutun, werde ich mich mit Sicherheit NICHT begeben!

wie ein vergewaltiger zu bestrafen ist - das ist nicht thema dieses threads.

Da geht es nicht darum, irgendwelche Frauen zu vergewaltigen, sondern darum, die Frauen des Feindes zu vergewaltigen

Sind also im Irak keine amerikanischen Soldatinnen von amerikanischen Soldaten vergewaltigt worden?

Schaut, Leute, es geht mir nicht darum, Vergewaltigungen zu rechtfertigen oder für Vergewaltiger Partei zu ergreifen. Es schmeckt mir nur diese dogmatische Verbissenheit nicht, mit der hier von manchen die These vertreten wird, dass von allen möglichen Verbrechen für genau eines bestimmte Motive von vornherein auszuschließen sind.

Kein Zweifel, es wird schon an allen hier vorgebrachten Argumenten etwas dran sein, aber:

Wenn von Autoeinbrüchen die Rede ist und es erzählt mir einer, dass es den Tätern nicht auf die Beute ankommt, sondern nur aufs Zerstören oder darauf, "es den Autobesitzern zu zeigen", dann glaube ich ihm nicht, obwohl ich natürlich weiß, dass es mitunter auch zu reinen Vandalenakten kommt.

Wer würde einem Experten glauben, der behauptet, einem Trafikräuber ginge es nicht ums Geld, sondern nur darum, den Trafikanten zu unterdrücken?

Morden alle Mörder aus reiner Mordlust? Oder gibt es auch welche, die wirklich aus (verzeiht mir die Formulierung) "pragmatischen" Gründen den Tod des Opfers anstreben?

Aber kaum kommt hier im EF die Rede auf Vergewaltigungen, wird auf einmal das Mittel zum Zweck erhoben, und wer es nicht glauben will, ist pöse, pöse, pöse.

Bulsara, du hast einige Quellen angeführt, leider ohne Link. Ich bin noch nicht dazu gekommen, nach diesen Schriftstücken zu suchen, aber ich vertraue auf deine Redlichkeit und gehe davon aus, dass diese Studien deine Meinung unterstützen.

Mary, das unter deinem Link besprochene Buch unterstützt nicht nur meine Meinung, dass Sex auch eine Rolle spielt, sondern geht noch viel weiter und behauptet (weist nach?), dass sexuelle Motive eine Hauptrolle spielen.

Wir sehen also, dass sich nicht einmal die Experten einig sind.

Es wird hier im Forum gern schwarzweiß gemalt. Man teilt Menschen gern in scharf voneinander abgegrenzte Kategorien ein: Da der brave Familienvater, hier der sextriebgesteuerte Freier, dort der gewaltsuchende Vergewaltiger. In Wirklichkeit hat jeder Mensch eine komplexe Persönlichkeit. Verschieden stark ausgeprägte verschiedene Motive überlagern sich, verstärken einander teilweise, widersprechen einander mitunter auch.

Es gibt für Menschen keine Schubladen, höchstens Stereotypen und dazwischen fließende Übergänge. Die im Titel gestellte (etwas unglücklich formulierte) Frage sollte sich damit von allein beantworten.

Sind also im Irak keine amerikanischen Soldatinnen von amerikanischen Soldaten vergewaltigt worden?
Es ging um Vergewaltigung im Krieg. Dass Vergewaltigungen innerhalb einer Armee direkt mit der Kriegssituation zu tun haben, würde ich bezweifeln. Es hat höchstens indirekt mit der Kriegssituation zu tun, als sich in einer solchen Situation (Stress, Eingeschlossensein in Stützpunkten) bestimmte Dynamiken verstärken.

Die Frage des Threads ist, ob die Verfügbarkeit von Prostitution Vergewaltigungen teilweise verhindert. Dass es dem Vergewaltiger um Sex geht, beantwortet diese Frage nicht. Die oben genannten Autoren Teteschi und Felson sagen: "the rapist doesn't just want sex; he wants sex with that particular person." Das heißt, die Alternative zu einer Prostituierten zu gehen hilft ihm nicht. Der Vergewaltiger will Sex von einer bestimmten Person. Aber er vergewaltigt nicht, um diesen Sex zu bekommen, denn was er will, ist Selbstbestätigung, Zuneigung, lustvoller Sex. Eine Vergewaltigung ist kein lustvolles sexuelles Erlebnis. Sie ist die Rache dafür, dass das Bedürfnis Sex und Zuwendung und Selbstbestätigung von dieser bestimmten Person zu bekommen von dieser Person frustriert wird.
Du vergleichst die Motivation eines Vergewaltigers mit den Motiven für Vermögensdelikte. Der Vergleich ist nicht absurd. Der Vergewaltiger verhält sich wie ein Räuber, der natürlich das Geld will, dem anderen aber nicht Gewalt antut, bloß um das Geld zu bekommen, sondern weil er sich in dem Streben an Geld zu kommen, frustriert sieht. Die Gefühle sind ungefähr die: "Du hast Geld ich will, aber nicht bekommen kann. Das ist eine Demütigung für mich. Aber ich werde dir zeigen, was ich für einer bin! Ich kann auch zu Geld kommen. Ich nehme es mir einfach!" Analog der Vergewaltiger: "Ich will Sex mit dir, aber du verweigerst es mir. Na warte, du Schlampe! Ich werde dir (und mir!) zeigen, dass ich bekomme, was ich will. Ich nehme es mir einfach!" Das heißt, es geht nicht um die Sache an sich, sondern darum, (sich) zu beweisen, dass man die Sache bekommt. Es geht um das Ego; Es geht um die gefühlte Demütigung, dass der/die andere etwas hat (Geld, Sex), das man gerne haben möchte, das einem aber verweigert wird.
Sex erstens gegen Geld und zweitens mit irgendwem ist für den Vergewaltiger kein Ersatz, weil es ihm nicht die Bestätigung gibt, genau das zu bekommen, was er will.

Die im Titel gestellte (etwas unglücklich formulierte) Frage sollte sich damit von allein beantworten.

...auch wenn du es jetzt schon wiederholt erwähnst: ich hab den thread ganz bewusst so betitelt.

in jedem thread, in dem es bislang ums thema sexworking im allgemeinen und in jedem thread, in dem es bisher ums thema vergewaltigung gegangen ist kam spätestens auf seite drei die anmerkung - im übertragenen sinn, bzw. vereinfacht formuliert:

"zum glück gibt es prostituierte, deshalb gibts weniger vergewaltigungen"
.

grund genug, aus gegebenem anlass einen eigenen thread daraus zu machen um über diese aussage zu diskutieren. dass es im zuge eben dieser diskussion noch weitere zu berücksichtigende aspekte gibt die es herauszuarbeiten gilt steht ausser frage. kein thema hier sollte bloss der umgang mit den tätern sein (siehe oben) - denn das wäre ein eigenes kapitel, das zudem schon einige male diskutiert worden ist.

Die oben genannten Autoren Teteschi und Felson sagen: "the rapist doesn't just want sex; he wants sex with that particular person." Das heißt, die Alternative zu einer Prostituierten zu gehen hilft ihm nicht. Der Vergewaltiger will Sex von einer bestimmten Person. Aber er vergewaltigt nicht, um diesen Sex zu bekommen, denn was er will, ist Selbstbestätigung, Zuneigung, lustvoller Sex. Eine Vergewaltigung ist kein lustvolles sexuelles Erlebnis. Sie ist die Rache dafür, dass das Bedürfnis Sex und Zuwendung und Selbstbestätigung von dieser bestimmten Person zu bekommen von dieser Person frustriert wird.
Vergewaltigung ist Machtausübung, Rache - aber sie ist auch die Suche nach der Erfüllung von sexuellen Bedürfnissen. Es gibt doch vermutlich wohl SW, die in Rollenspielen all diesen Bedürfnissen nachkommen.

Es sind ganz normale Menschen, die zu allem fähig sind.

Schön umschrieben und auf`s Mindeste reduziert. Normal... als sie das Licht der Welt erblickten - bestimmt. Und alle hatten mal `ne Mutter. Die Einen mehr, die And`ren weniger.

Wie tief muß man sinken, um `ne Vergewaltigung herabzuspielen...

Töten oder getötet werden - solch` eine Waagschalen-Theorie kann ich mir durchaus vorstellen. Nichts desto trotz fehlt mir bei `ner Vergewaltigung das ausgleichend gewichtige Gegenargument.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Sie werden vielleicht um ein Fünkchen vermindert. Aber bestimmt nicht verhindert!

Sie werden vielleicht um ein Fünkchen vermindert. Aber bestimmt nicht verhindert!

das würd ich, ohne es belegen zu können und ausm bauch heraus genauso sehen:

belästigungen würden wohl zu-, wenn nicht überhand nehmen und der männertyp des "steigers" würd wohl hochsaison haben.

Wenn die "Steiger" explosionsartig Überhand nehmen würden, könnte man kapitulieren. Es würde im Faustrecht enden. Das wollen wir doch nicht.

So gesehen, was haben Polizisten und Bordsteinschwalben gemeinsam?

"Beide stengan auf da Goss`n und die Eltern genieren si dafür". :cool:

In Schweden ist Postitution verboten, Schweden hat mit Abstand die höchste Vergewaltigungsquote unter den EU Ländern. Ebenso ist in den USA Prostitution fast überall verboten, in den USA ist die Vergewaltiugungsquote um ein vielfaches höher als im EU-Durchschitt. Natürlich wird sowas unter den Teppich gekehrt. ;)

In Schweden ist Postitution verboten, Schweden hat mit Abstand die höchste Vergewaltigungsquote unter den EU Ländern. Ebenso ist in den USA Prostitution fast überall verboten, in den USA ist die Vergewaltiugungsquote um ein vielfaches höher als im EU-Durchschitt. Natürlich wird sowas unter den Teppich gekehrt. ;)

In Frankreich explodieren die Vergewaltigungsraten, obwohl an jeder Ecke eine Dirne steht. Wie erklärst du dir das?

Schon Mal daran gedacht, dass an den ersten 2 Stellen der Liste nordische Länder stehen, weil die den höchsten Grad an Entwicklung haben und deswegen auch am meisten solche Dinge anzeigen. Ist ja kein Zufall, dass gerade Ungarn an letzter Stelle steht, ein Land wo doch sehr viele Frauen eher die Klappe halten müssen......:cry:

Wie kommst auf sowas ?:fragezeichen:

Naja, wenn ich in Ungarn bin machen die Ungarinnen alles was ich mir wünsche, auch ohne Geld. Dachte wenn es so ist, liegt es wohl weniger an mir, als am Umstand, dass die Damen dort eher den Männern "dienen" :hmm: Na, ok, vielleicht gefall ich gerade den Ungarinnen. Keine Ahnung.....:roll:

Kenn auch ein paar Ungarn in Ungarn, die ihre Frau mit dem Gürtel züchtigen. Ok wahrscheinlich nicht repräsentativ für alle Ungarn, aber schockiert war ich ohne Ende.......

Ich glaube nicht, dass die Vergewaltigungsraten so schwanken je Land. Es liegt wohl eher an Bereitschaft eine Anzeige zu erstatten.

Naja, wenn ich in Ungarn bin machen die Ungarinnen alles was ich mir wünsche, auch ohne Geld. Dachte wenn es so ist, liegt es wohl weniger an mir, als am Umstand, dass die Damen dort eher den Männern "dienen" :hmm: Na, ok, vielleicht gefall ich gerade den Ungarinnen. Keine Ahnung.....:roll:

Kenn auch ein paar Ungarn in Ungarn, die ihre Frau mit dem Gürtel züchtigen. Ok wahrscheinlich nicht repräsentativ für alle Ungarn, aber schockiert war ich ohne Ende.......

Ich glaube nicht, dass die Vergewaltigungsraten so schwanken je Land. Es liegt wohl eher an Bereitschaft eine Anzeige zu erstatten.

Na die machen das ja, weilst so a super catch bist oder? hast das scho vergessen? :lehrer:

Seh das eigentlich genaus wie dope. Es gibt einfach Länder, wos ne höhere Hemmschwelle haben, sowas anzuzeigen. Traurig genug :cry:
Gibt's natürlich in Ö auch..weils Angst vorm Mann haben, was weiß ich.

Ich hätte eine Frage zum Thema Vergewaltigung und weiß nicht ob ich extra deshalb einen neuen Thread eröffnen soll oder hier fragen oder ob ich jemand, der gerne darüber schreibt, bitten sollte, mir eine PN zu schreiben. :confused:
Zum Thema selbst denke ich, dass die meisten Vergewaltiger keine Freier sind oder nur selten.

Ich hätte eine Frage zum Thema Vergewaltigung und weiß nicht ob ich extra deshalb einen neuen Thread eröffnen soll oder hier fragen oder ob ich jemand, der gerne darüber schreibt, bitten sollte, mir eine PN zu schreiben. :confused:
Zum Thema selbst denke ich, dass die meisten Vergewaltiger keine Freier sind oder nur selten.

Frag einfach. Mehr als eine virtuelle Watschn von petseit und Kollegen, kann dir nicht passieren........;)

Zurück
Oben