Virtuelle Foren - Wie sie sind, wie wir sie uns wünschen

Im Endeffekt ist es in gewisser Weise egal, wie jeder Einzelne in der virtuellen Welt agiert. Wahrscheinlich braucht jedes Forum die verschiedenen Charaktere und Eigenheiten der einzelnen User.

Wichtig ist eher,dass man im realen Leben nicht von lauter Wurschtltigern umgeben ist, die sich nur achselzuckend ansehen und einer zu dem anderen sagt: "Mir egal, wenn wer am Boden liegt. Mich interessiert es nicht ihm aufzuhelfen."

Wichtig ist eher,dass man im realen Leben nicht von lauter Wurschtltigern umgeben ist, die sich nur achselzuckend ansehen und einer zu dem anderen sagt: "Mir egal, wenn wer am Boden liegt. Mich interessiert es nicht ihm aufzuhelfen."

Glaubst du wirklich, Cindy, dass die User, denen hier ein Jeder/eine Jede wurscht ist, im realen Leben anders agieren. Ich glaub's ned!

na dann geh mas an...

deshalb weil ma alle gleich stinken muss ich menschen die ich ned kenn respekt entgegenbringen?
des MUSS ich dann wenn ich für mich den gleichen respekt einforderer....tu ich aber ned...
mi kann jeder ignorieren was er will, mit mir kann jeder reden wie er will...was i dann draus mach, is meine alleinige sache....

Stimmt. Der Gedanke mich um jmd "kümmern" zu müssen (der erwachsen und im Grunde gesund ist...) ist mir größtenteils fremd.
a goldwaage macht a diskutieren mühsam... aber gut...warum sollt i mir gedanken um erm machen, wie man den armen kerl helfen, unterstützen oder wasweissich kann....soviel zeit hab i ned

Wieso könnten Aussagen von Menschen, die einem wurscht sind uU ein Magengeschwür verursachen? Wenn mir jmd od etwas wirklich völlig scheißegal ist, dann muss ich da auch kein potentielles Magengeschwür vermeiden.
verwechsel ned zwei sachen, fremde leut sind mir wurscht, nur wenn ich find er hat in meinen augen an blödsinn geschrieben, oder eine meldung geschoben die einfach schwachsinnig ist, dann muss ichs loswerden....
mir sind fremde menschen (ja goldwaage bis zu gewissen punkten und situationsbedingt) egal, mir ist aber ned egal wenn ich blödsinn (subjektive wahrnehmung) les...
und möcht ich was loswerden, dann tu ichs...geht um mein (ja ich egoistenschwein) wohlbefinden

Ich hasse es, wenn Nudeln mich anspringen (zumindest die hier :roll:) und ich schieb wg sowas auch oft blöde Meldungen - allerdings seh ich meine Reaktion auf sowas net so logisch und gerechtfertigt.
es ist für MICH gerechtfertigt....vor anderen muss ich mich ned rechtfertigen....und für mich ist es logisch... ob es für andere logisch und gerechtfertigt ist, oder sie glauben, dass ich meine meinung als allgemein gültig anseh, ist mir powidl... ich tus nicht, denkst du es... ist es deine sache....

Allerdings komm ich nicht auf die Idee das zu rechtfertigen oder gar den Eindruck zu hinterlassen, ich wär auch noch Stolz darauf :roll:

Wieder eine Sache, die ich nicht check...
des heisst du tust dinge die du halbherzig tust oder für die du dich dann schämst?
ich tus zwar aber stolz bin ich ned drauf....is so larifari, ned fisch ned fleisch....
des is ned meins.

Glaubst du wirklich, Cindy, dass die User, denen hier ein Jeder/eine Jede wurscht ist, im realen Leben anders agieren. Ich glaub's ned!
paar beispiele:
der bettler vorm hofer geht mir am arsch vurbei....solang er mir ned im weg steht...
des kleine mäderl vor der kassa, des neben brot und milch auch noch einen schlecker aufn laufband hat und dann mit traurigen augen feststellt, dass der schlecker sich ned ausgeht...den kauf i von mir aus auch 10 schlecker...

dem kind im wagerl des unabsichtlich mit den schuhen an mir ankommt und ganz verschreckt schaut als es das bemerkt, grins i ins gesicht...
des kind im wagerl was bewusst scho zum dritten mal die schuhe an mir abwischt, kriegt mitsamt seiner mutter an bösen blick...checkts as ned, frag ichs obs dann die reinigung zahlt

dem ehepaar das 20 tage von 30 vorm würstelstandl steht und dauernd fett is... gib i ned einmal a stückl brot wenns hunger hat
dem ehepaar des ruachelt und macht und tuat... und es is immer no zviel tage im monat über.... denen koch i sogar an schweinsbraten...

ich mach halt unterschiede... i bin ned auf der welt um alle liebhaben zu müssen, um des hilfsbereite verständnisvolle wesen für jedermann zu sein....aber ich erwarte es mir auch von niemanden, dass ers mir gegenüber ist....

und cinderella hat einen wichtigen (ja ja für mich wichtigen) satz gesagt:

Im Endeffekt ist es in gewisser Weise egal, wie jeder Einzelne in der virtuellen Welt agiert. Wahrscheinlich braucht jedes Forum die verschiedenen Charaktere und Eigenheiten der einzelnen User.
bis daher geh ich voll konform mit dir nur ich würde statt dem zweiten teil ein: wie auch im realen leben.... anhängen....

aner der auf der brücke steht und runterspringen will und i komm zufällig vorbei, dem würd ich wahrscheinlich sagen: geh bua, überleg was'd tuast, des is es ned wert...
aner der mi ansudert und sagt ich geh jetzt und nehm mir des leben, nur dass du es weisst.... dem würd i den weg zur brücke no zeigen...

des eine ist in meinen augen aber courage, des andere ist mühsamer ballast...den lad ich mir für meine familie auf, für meine freunde aber ned für leute die i ned kenn....

naja....

da unterschied liegt, für mich, darin, dass ich real nie mit solchen leuten, die ich da auf die schaufel nehme...was zu tun haben möchte und auch nicht hab..

um mit pickats worten zusagen..die mir am herz liegen, für die reiss ich mir den arsch auf...

gefällt mir nicht, und ich glaub dir dass du das ehrlich meinst.
Pickats hat das wirklich gut beschrieben. Menschen, die mir wichtig sind (und das beschränkt sich nicht ausschließlich auf meine Familie, aus der mir manche Mitglieder mehr wurscht sind als irgendein Raunzer im Forum) haben meine ungeteilte Unterstützung. Andere wiederum lassen mich kalt - allerdings bin ich mir gewiss, dass auch ich 90% aller Menschen vollkommen powidl bin - damit lebt sichs ganz gut - es erleichtert Vieles und nimmt einem den Drang immer anderen alles in die Schuhe zu schieben.
Selbstverantwortlichkeit ist für mich der Schlüssel zum Glück! ;)
hast ganz recht, hoffentlich geht das immer gut...
Nein, tut es nicht - aber daran bin ich selbst schuld! ;)
kann ich verstehen, aber will es so nicht akzeptieren und nur hin und wieder positiv überrascht zu werden ist mir zu wenig
Dann bist du einfach idealistischer - ich mag positive Überraschungen und für mein Glück sorg ich des weiteren selbst. Versteh mich nicht falsch - meine Kinder, mein Mann und eine Handvoll Freunde besitzen mein Vertrauen, natürlich haben diese Menschen auch noch immer die Möglickeit mich zu verletzen, aber Fremde bzw. Bekannte können mir nichts anhaben.

Das virtuelle Kennenlernen hat seine Besonderheiten. Man bekommt Gedanken, Meinungen zu lesen, die vielleicht ehrlicher und ausführlicher sind als jene von Menschen die einem real bekannt, verwandt sind. So zu tun, als wären die anderen User vollkommen Fremde geht also nicht.
Mit der Zeit formt man sich unwillkürlich ein Bild wie ein User sein könnte, zusammengefügt durch die Mosaiksteinchen einzelner Postings. Man meint den User einschätzen zu können, einen wichtigen Teil seiner Persönlichkeit zu kennen. Nur kann dieses Bild vollkommen falsch sein und reales Kennenlernen kann dem Bild, das wir uns in der Phantasiewelt geschaffen haben einen dicken Strich verpassen.
Ich würde sagen man kennt den einen anderen User schon ganz gut, aber eben auf Distanz. Für mich ist das gut so. Kontakte suche ich definitiv übers Internet nicht.
Somit kann ich zwar nicht sagen, alle User sind mir komplett powidl aber gewisse Dinge bleiben dem realen Leben vorbehalten und dieses hat gegenüber dem virtuellen Leben eine andere Qualität und einen anderen Stellenwert.

des heisst du tust dinge die du halbherzig tust oder für die du dich dann schämst?

Schämen tu ich mich für gar nix. Das mein ich wirklich so. Ich hab schon viele Dinge gemacht, die ich nicht gut finde - aber das hat mit Scham nichts zu tun. Es gibt auch nichts, was ich bereue. Darüber hab ich schon öfter nachgedacht und mir fällt nix ein. Meine "Fehler" bereue ich nicht, denn ich hab es offensichtl irgendwann mal für richtig gehalten so zu handeln - das bedeutet allerdings nicht, dass ich alles was ich tu als angemessen u/o "richtig" empfinde.

warum sollt i mir gedanken um erm machen, wie man den armen kerl helfen, unterstützen oder wasweissich kann.

Meine Aussage hast Du missverstanden. Ich hab das ernst gemeint. Menschen, die einen Kümmerer suchen sind bei mir falsch. ;) Jeder ist im Endeffekt selbst verantwortlich - dh aber nicht, dass ich es ohnehin schon "Schwachen" unbedingt schwerer machen muss. Schon gar net, wenn mir ihr Schwachsein völlig scheißegal sein muss. Verhält sich mein Partner idiotisch, sag ich ihm das (net unbedingt höflich - ich kann ein ziemlich Arsch sein :oops:), weil ER mir wichtig is. Oder die Sache an sich mir wichtig ist.

Will ein erwachsener Mann wissen, warum seine Frau keinen Faustdildo im Arsch haben will is mir das wurscht. Den würd ich nicht mal verarschen, eben deshalb weil ers mir nicht wert ist.

Das Argument "mir sind die wurscht, drum scheiß ich sie an" ist unschlüssig.

Aber ich kann da jetzt noch 100x versuchen zu erklären was ich meine. Es ist sinnlos, weil (so wie meist v.a. bei virtuellen Unterhaltungen) jeder nur die Brocken rauszieht, die gut ins Konzept passen - also lass ich es. Ich versteh was ich mein (und das ist ja schon mal was) und wenns noch irgendjmd versteht, freu ich mich.

Wenn ich hier jmd anscheiße, dann meist, weil mir das was geschrieben wurde NICHT wurscht ist.

. Andere wiederum lassen mich kalt - allerdings bin ich mir gewiss, dass auch ich 90% aller Menschen vollkommen powidl bin - damit lebt sichs ganz gut
wenns so wäre, dass sich die, die dir powidl sind auch daran halten wärs ideal,
ich denke mal das ist das hauptproblem,
aber vl. könnte man dazu mal verschieden gefühlsbutton einführen:mrgreen:....das weiss man gleich wer mit samthandschuhen behandet werden will und wärs gern direkter mag, weil er sich wie ein nasser hund abschüttelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Zeit formt man sich unwillkürlich ein Bild wie ein User sein könnte, zusammengefügt durch die Mosaiksteinchen einzelner Postings. Man meint den User einschätzen zu können, einen wichtigen Teil seiner Persönlichkeit zu kennen. Nur kann dieses Bild vollkommen falsch sein und reales Kennenlernen kann dem Bild, das wir uns in der Phantasiewelt geschaffen haben einen dicken Strich verpassen.

genau das war der grund auf EF treffen zu gehen, und wir beide haben uns im vorfeld natürlich auch ein bild gemacht, dann kam es zu mehreren treffen.....eigentlich waren wir nie entäuscht über die user wir hatten sie genauso eingeschätzt..einzig, was man nicht vordergründig ermitteln kann sind falschheiten die sich irgendwann ( lügen haben kurze beine ) rausstellen, ..aber so ist das leben und die vielen mosaiksteinchen ergeben dann eben ein bild. und eben danach beurteile ich ob's mir powidl sind oder nicht....

im forum die ich nicht real kenne sind's 2
und die die ich aus dem forum und real kenne sind's 3 .... 2 davon sind nimmer anwesend und einer hat denke ich einen neuen nick......
ps. sonst ist mir diese devise angenehmer
Jeder ist im Endeffekt selbst verantwortlich - dh aber nicht, dass ich es ohnehin schon "Schwachen" unbedingt schwerer machen muss. Schon gar net, wenn mir ihr Schwachsein völlig scheißegal sein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich blödl gern mit leuten im forum rum, mit denen ich im realen leben nix zu tun haben wollte, einfach weils mir spaß macht.
Und wenns meine späße nicht verstehen, auch egal. Ist eher eine bestätigung meiner ansicht.
Auf der anderen seite lernt man auch interessante leute hier kennen, die vielleicht das gleiche über mich denken, aber das tut auch nicht weh.

also ich blödle und schreib nur mit leuten,die ich mag..seis durch ihre schreibweise,oder durch ihre beiträge..und warum soll ich mit denen real dann nix zu tun haben wollen?..diese logik versteh i jetzt nicht..aber wie du schreibst...egal;)

tja, aus gegebenem Anlass:

ich trenne auch real + cyber.

aber selbst im cyber gibts Leute, die nerven einfach nur wie die Pest. Sie posten in jedem Fred. Sie posten jeden gutlaufenden Fred tot. weil immer unpassend.
Sie posten weder polarisierend, noch witzig, noch bereichernd....sie sind einfach nur mühsam, ein gequältes Lächeln entlockend. Null Unterhaltungswert. Null informative Bereicherung. Null Kontra-Standpunkt. Auf jeden Fall immer mal empathisch (=aktuelle Fredstimmung wahrnehmend) daneben. nach dem Motto : "irgendwas posten ist alles-hauptsache garniert mit Kicher-Emicons, die wir sonst nur von minderjährigen erwarten")

sie geben einem höchstens lange Eier (Fremd-Zitat). selbst Zahnschmerzen sind eine Wonne dagegen.

und komischerweise findet man genau von denjenigen, die sonst in jedem (!) Fred (daneben) posten, gerade hier mal keinen Post...ausgerechnet hier....sehr eigenartig.

50 Zeilen Text wird ein Posting unterhalb zitiert und als Eigentext ein - ja, sehe ich auch so :mauer:

was hat öffentlich jemanden beleidigen mit ehrlichkeit zu tun

das ist eine gute frage, ist es aber nicht oft so, dass wenn man einem menschen in ehrlicher weise unter umständen, sogar öffentlich, die meinung sagt, dieser dann beleidigt ist, oft sogar arg gekränkt, ich musste im leben schon mehrmals erfahren dass ehrlichkeit (leider) oft beleidigend sein kann,
ich, muss mich auch manchmal selbst hier anschuldigen, weil einfach ab und zu das zynische vielleicht sogar sarkastische in mir durchbricht, ob ich damit allerdings, einen schwächeren user damit belaste, das kann ich durch die virtualität des ef nicht beurteilen, ich habe mich auch schon des öfteren entschuldigt, nur weiß ich selbst im nachhinein, wenn man sich entschuldigen muss, hat man was falsch gemacht, wichtig ist so glaube ich, dass man selbst spürt wann man den bogen überspannt hat,

Zuletzt bearbeitet:
um mit pickats worten zusagen..die mir am herz liegen, für die reiss ich mir den arsch auf

harley ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein bummerang werden könnte, allerdings stimmts natürlich schon, dass man sich für menschen die man eben gern hat und die einem am herzen liegen, mehr tut als für die anderen,

das ist eine gute frage, ist es aber nicht oft so, dass wenn man einem menschen in ehrlicher weise unter umständen, sogar öffentlich, die meinung sagt, dieser dann beleidigt ist, oft sogar arg gekränkt, ich musste im leben schon mehrmals erfahren dass ehrlichkeit (leider) oft beleidigend sein kann,...

Mimimimi...

Die Wahrheit is dem Menschen zuzumuten. Ob der echt is oder a virtuell geistig langsames Hutschpferd, des is egal.

Die Wahrheit is dem Menschen zuzumuten. Ob der echt is oder a virtuell geistig langsames Hutschpferd, des is egal.

Gebe ich dir auf jeden Fall recht. Nur wie die Wahrheit rübergebracht wird, das ist halt dann manchmal der entscheidende Punkt. Ich meine da jetzt nicht das Hutschi, Butschi, Schnucki Level bezüglich Rüberbringen, sondern einfach einen halbwegs "normalen" Umgangston (was auch jeder Einzelne unter "normal" verstehen mag).

Es allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Als Überbringer der Nachricht verlasse ich mich rein auf meine Authentizität. Einem alten Hund wird man auch nichts Neues mehr beibringen können. Der Empfänger hingegen mitsamt seinem Gemütsempfinden und seiner Auffassungsgabe ist mir dabei in der Sekunde schon wieder egal. Des funktioniert - deswegen schlaf` ich auch nicht schlechter. Ein dickes Fell braucht man halt. Aber das darf sich jeder selbst zusammenklauben.

:mrgreen:

Zurück
Oben