w / m / d

@Mitglied #125946
Punkto Geschlecht = Sexualität .... erkläre dann bitte warum es Hetero sowie Homo Transmenschen gibt? Sollten deiner Logik nach dann nicht alle Transmenschen automatisch Hetero sein?

Und iwi bezweifle ich das es einen Non-Binary hier im Forum gibt ^^ diese Ansicht würde mich persönlich aber auch interessieren, habe da leider noch niemandem kennen gelernt.

@Mitglied #504633
Dast einiges aufm Kasten hast merkte ich schon bei vielen Themen, na dann werd ich bei dir noch besser aufpassen und lernen ^^

Sehr viel ist halt auch unserer Sprache geschuldet, da tun sich z.B. englischsprachige Länder halt einfacher..

Teacher bleibt Teacher, egal welches Geschlecht.

Warum denn? Menschen haben nunmal unterschiedliche Geschlechter. Ich bin eine Frau und bin mir dessen bewusst, dass ich kein Mann bin. Wenn wir ein drittes Geschlecht haben und damit ausdrücken, dass Diverse weder Mann noch Frau sind, dann ist das doch kein Fortschritt. Oder verpasse ich irgendwas hier? Ich dachte, es würde zur Identitätsfindung gehören zu wissen wer man ist. Und nicht in die diverse Schublade geschoben zu werden, bis man es mal herausgefunden hat. Oder wollen manche einfach divers sein, weil sie sich weder als Mann, noch als Frau fühlen?

Es geht nicht um Findung, sondern um Anlage - biologische Anlage.

Ein Luxusproblem! Ein paar Missernten und Blackouts später und all jenen fällt ganz schnell wieder ein, ob sie "Mandl" oder "Weiberl" sind, wetten?

Siehe oben. Ich bin in einem gewissen Punkt deiner Meinung (erlebe grad so einiges im Freundeskreis bezüglich Pubertierender), wenn man aber nicht als eindeutig Mann oder Frau geboren wird, ist das ein ganz anderes Thema. Das kann man nicht als gewollt, ungewollt, passiert, oder sonstwas bezeichnen, das ist eine Tatsache, die kann man nicht wegreduzieren.

ich glaub eher die wollen hip sein; wie vielen ds begegnet man denn ?!?

Wenns genetisch weder noch bist, hat das mit hip nix zu tun. Hip mögen jene sein, die sich eine Gaude draus machen.

Die sexuelle Ausrichtung hat mit dem Geschlecht aber nix zu tun!

Danke.

ihr meint jemand ohne Geschlecht ;) die fehlen aber bisher in der Diskussion .

Genau. Die meine ich. Aber offenbar geht das da völlig unter.

Macht nix! Die "Diversity" ist nur Symptom einer Individualisierung in ihrem Endstadium, bevor das Pendel wieder in Gegenrichtung ausschlägt. Du "kannst" aber "musst" Dir diese Bezeichnungen nicht merken! Als Orientierungshilfe: Schwänzli = Mann, Löchli = Frau! Zu einfach? Eben! :)

Ein Luxusproblem! Ein paar Missernten und Blackouts später und all jenen fällt ganz schnell wieder ein, ob sie "Mandl" oder "Weiberl" sind, wetten?

Diese Aussagen finde ich respektlos.

Hast Du Dich überhaupt schon mal mit jemanden unterhalten, der/die sich im falschen Körper fühlt?

Glaube mir, nicht lustig...

Ich persönlich bin der Meinung, dass im Zuge der Sprachwandlung von männlichen Begriffen (früher "Mitbürger", heute "Mitbürgerinnen und Mitbürger",...) eine Sprachregelung erfunden/eingeführt wurde, die dann sehr rasch vom Bedürfnis nach einer Gender-neutralen Bezeichnung überholt wurde. Dann hatte man aber eben schon mit "...arbeiterinnen und ...arbeiter" begonnen und stand vor dem Problem, noch ein drittes (oder mehr) Geschlecht hinzufügen zu wollen/müssen.
Hätte man das im vorhinein bedacht, wäre vielleicht eine andere Sprachform entstanden, und es gäbe möglicherweise weniger umständliche oder verwirrende Bezeichnungen. In dem Bemühen niemanden auszugrenzen oder schlechter zustellen (sehr guter Ansatz, aber sehr schwierig in der Umsetzung!), ist eine einfache Formulierung leider nicht mehr möglich.
Ich selbst denke Gender-neutral wenn ich Personal suche, aber das auch auszudrücken ist fast unmöglich, und gelingt höchstens noch so halbwegs mit der m/w Schreibweise.
Allerdings schließe ich mich einem der vorigen Statements an: in Personalfragen kenne ich bislang nur den Unterschied, ob jemand eher männlich oder weiblich erscheint, und in dieser Weise spreche ich sie/ihn an. Ob unter der Kleidung das Geschlecht zur Erscheinung passt, geht mich eigentlich nichts an, und ist dafür vermutlich auch irrelevant.

Diese Aussagen finde ich respektlos.

Hast Du Dich überhaupt schon mal mit jemanden unterhalten, der/die sich im falschen Körper fühlt?

Glaube mir, nicht lustig...

Eine reine Feststellung, nicht wertend! Zuerst kommt das Fressen ... Bedürfnispyramide! Ein "Luxusproblem" hat auch den Vorteil, dass sich deren Lösung auch nicht wirklich jemand ernsthaft in den Weg stellt. Hat nix mit Respektlosigkeit zu tun. Ihr seid nur den politisch korrekten Schönsprech schon so gewohnt, dass für Euch alles davon Abweichende, also "diverse", als "respektlos" daherkommt! ;)

Es geht nicht um Findung, sondern um Anlage - biologische Anlage.

Wir haben uns halt ein bissl vom Thema wegdiskutiert, aber das habe ich auch mal erwähnt. Ginge es um biologische Anlagen, dann wäre ein ursprünglich männlich geborener TG, der sich als Frau fühlt und kleidet, aber sich nicht umoperieren lässt, schlicht ein Mann. Aber ich denke genau das wollen sie nicht.

Eine reine Feststellung, nicht wertend! Zuerst kommt das Fressen ... Bedürfnispyramide! Ein "Luxusproblem" hat auch den Vorteil, dass sich deren Lösung auch nicht wirklich jemand ernsthaft in den Weg stellt. Hat nix mit Respektlosigkeit zu tun. Ihr seid nur den politisch korrekten Schönsprech schon so gewohnt, dass Euch alles davon Abweichende, also "diverse", als "respektlos" daherkommt! ;)

Da spricht ein Blinder von Farben ... ;)

es ist auch leichter „Luxusprobleme“ von einer kleinen Minderheit zu zu lösen als essentielle Probleme, die viele oder Mehrheiten betreffen ;)

es ist auch leichter „Luxusprobleme“ von einer kleinen Minderheit zu zu lösen als essentielle Probleme, die viele oder Mehrheiten betreffen ;)
Jedes Problem, das Minderheiten betrifft, betrifft auch die Mehrheit. Zu glauben, dass die Probleme von Minderheiten keine Auswirkung auf alles andere hat, ist naiv. Dank der vielen Minderheiten haben sich Bürgerrechtsbewegungen entwickelt und eine offene und tolerante Gesellschaft gestaltet und eine solche Entwicklung zugelassen. Würden immer nur die Mehrheit bestimmen, was sein darf, würden wir alle noch im Mittelalter verharren.

@Mitglied #106001 was ist für dich der unterschied zwischen intersexuell und divers?

Ich find's super, dass es die dritte Möglichkeit gibt, es kommen jährlich gar nicht so wenige Babies zur Welt, wo das Geschlecht nicht ganz so eindeutig ist. Bisher wurde teils von den Ärzten allein und teils mit den Eltern gemeinsam die Entscheidung gefällt, was denn draus "gemacht" wird. Aus dem Irrglauben heraus, man müsse doch das eine oder andere sein (sh. @Mitglied #501787 ).

Was den Begriff "divers" direkt angeht, finde ich ihn immer noch besser als "andere" wie in Deutschland.

Tust du eh nicht. Diskutieren. Wenn du nichts dabei denkst oder fühlst oder sonstwas, steht es dir frei, dich zu enthalten. Ein Wiki-Post mit der Erklärung hinzurotzen ist weder Diskussion noch sonstwas. Weil WAS es bedeutet, hab ich behirnt, ansonsten hätte ich diesen Faden wohl nicht eröffnet :)

Ich hatte eigentlich auf ein Post von @Mitglied #470492 geantwortet und nicht dir. Hättest du dir aber auch denken können. Schließlich hast du ja auch auf ihre Frage geantwortet. Also pluster dich nicht so vulgär auf, wenn ich mal einen Wiki-Link "hinrotze".

Ich verstehs nicht ehrlich gesagt? :shy::bag:

Außerdem steht es mir frei, in welcher Weise ich mich an Threads beteilige.

@Mitglied #106001 was ist für dich der unterschied zwischen intersexuell und divers?

Ich find's super, dass es die dritte Möglichkeit gibt, es kommen jährlich gar nicht so wenige Babies zur Welt, wo das Geschlecht nicht ganz so eindeutig ist. Bisher wurde teils von den Ärzten allein und teils mit den Eltern gemeinsam die Entscheidung gefällt, was denn draus "gemacht" wird. Aus dem Irrglauben heraus, man müsse doch das eine oder andere sein (sh. @Mitglied #501787 ).

Was den Begriff "divers" direkt angeht, finde ich ihn immer noch besser als "andere" wie in Deutschland.
Ich finde es furchtbar, dass man Hermaphroditen diese Entscheidung im Babyalter abnimmt. Ich wäre dir also dankbar, wenn du mich damit nicht in Verbindung bringen würdest.

Zurück
Oben