Wandelde Sexualität im Alter! Wie sind eure Erfahrungen??

Natürlich gab es Änderungen.
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, konnten wir Sex haben, wo und wann wir wollten und konnten uns Gäste zum Partnertausch einladen, ohne erwischt zu werden.
Es war wie ein zweiter Frühling !

Natürlich gab es Änderungen.
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, konnten wir Sex haben, wo und wann wir wollten und konnten uns Gäste zum Partnertausch einladen, ohne erwischt zu werden.
Es war wie ein zweiter Frühling !

alles einteilungssache - machten wir früher auch schon - kids ausser haus - fußball, judo, reiten - bei freunden bzw freundinnen übernachten

Für meine Frau hat sich‘s von wenig Sex zu weniger Sex, noch weniger Sex und schließlich überhaupt keinen Sex mehr entwickelt.
Für mich hat sich’s von wenig Sex zu weniger Sex, noch weniger Sex und schließlich zu viel mehr Sex als je zu vor entwickelt.

Früher wars für mich mehr triebgesteuert, die eigene Entspannung stand im Vordergrund. Heute lebe ich es viel entspannter und bewusster, offener und abwechslungsreicher.

Partnersex wird für mich jetzt wichtiger.
Frühere Interessen, zb. an großem Altersunterschied treten zurück. Wobei ich das Glück habe, eine tolle Freundin gefunden zu haben.

nun nach einer über 30 jährigen monogamen beziehung stehe ich jetzt in einer recht toleranten neuen beziehung zu einer wesentlich jüngeren partnerin. das war aber nicht der ausschlag gebende grund.
es geht um die veränderung im thema und mein sexualleben hat sich neu entwickelt mit der neuen partnerin nach dem es ca 20 jahre immer weniger geworden ist ( kinderplanung abeschlossen, / kinder als störfaktor sollten ja nichts mitbekommen war ihre einstellung )
jetzt lebe ich meine sexuellen wünsche und vorstellungen wieder aus und geniesse es. die veränderung ist dass ich körperlich nicht mehr so lang und oft will und kann wie in jungen jahren. aber ich will jeden moment geniessen wenn es sex gibt....... so ist der sex schön und reizvoll aber nicht mehr ganz so wild und ausdauernd....

Hallo. Liebe EF-Community
Würde gerne wissen wie sich das Sexleben und die Sexualität von euch bzw eurer Partner so im Alter verändert hat ( Vorlieben, bedürfnisse, tabus die jetzt vl keine mehr sind etc.. egal ob M oder W)
Kurz zu mir:
Bin 26 Jahre alt und seit 7 Jahren in einer Beziehung. Über unser Sexleben kann ich mich absolut nicht beschweren.
Kurz zusammen gefasst:
Regelmäßig und abwechslungsreich, ich bin eher experimentier freudigern als Sie

Angerregt zu diesem thread hat mich ein 55 Jähriger bekannter der mir von seinen momentanen Sexpatnerinen 2-3 Frauen im selben alter erzählt hat und mit den en er auch schon in seiner "Jugendzeit" ( 20-30J) einer zeit lang Sexuell aktiv war, aber damals nicht annähernd so "versaut" bzw sexuell offen für gewisse Dinge waren wie heute.

Danke für eure Antworten :)
Ob man mit 26 über wandelnde Sexualität im Alter mitreden kann, wäre schon mal eine Frage für sich.
Der Großteil 50 plus , hat wahrscheinlich weniger Sex wie als junger.
Einfach weil man nicht mehr so oft kann , gut mag Ausnahmen geben aber beim Großteil geht es einfach nicht mehr so.

I zum Beispiel, war als junger a geiler Teufel, bin es zum Teil immer noch, aber , erstens hat Sex nicht mehr den Stellenwert wie früher, zweitens haut es auch nicht mehr so zuverlässig hin.

Aber es ist immer noch schön, und das alles ohne Angst und Druck !

damals nicht annähernd so "versaut" bzw sexuell offen für gewisse Dinge waren wie heute.

Manche sind Spätzünder, andere nicht.
Gibt sicher Menschen die mit 30 schon "versauter" sind als die meisten mit 50....
Bei mir kam die "sexuelle Befreiung" erst mit 30/35... Dann gab es jahrelang extreme Phasen.
Heute bin ich erfahren, open-mindet, weiß was mir gefällt, aber insgesamt ruhiger.

So wie sich der Mensch meist im Laufe seines Lebens verändert, tut das oft auch seine Sexualität.
Würde mir da keinen Kopf drüber machen.
Das Leben ist ständige Veränderung- das kann (aber muss nicht) auch die Fantasien und Gelüste betreffen.

der druck lässt nach, die frequenz auch - die intensität steigt dafür, und auch der erfahrungsschatz.

Jedes Leben hat seine eigene Geschichte; aber trotzdem gibt es allgemeine Trends, die teilweise altersbedingt sind: Die Paukenschläge im Sexleben eines Mannes sind der erste Orgasmus und der erste Partnersex. Beides löst in der Regel ein fast lebenslanges Verlangen aus. Weitere Einschnitte sind der Abschluss einer verpflichtenden Verbindung, die Geburt eines Kindes und die wachsenden Aufgaben, die eine Familie mit sich bringt. Diese Einschnitte begrenzen die Lust der Frau am Sex. Da erinnert sich mancher an die gute alte SB oder geht fremd. Irgendwann zischen 70 und 90 Altersjahren ist aber auch beim Mann der ewige Frühling definitiv zu Ende.

Würde gerne wissen wie sich das Sexleben und die Sexualität von euch bzw eurer Partner so im Alter verändert hat ( Vorlieben, bedürfnisse, tabus die jetzt vl keine mehr sind etc.. egal ob M oder W)
Kurz zu mir:
Bin 26 Jahre alt und seit 7 Jahren in einer Beziehung. Über unser Sexleben kann ich mich absolut nicht beschweren.
Kurz zusammen gefasst:

Angerregt zu diesem thread hat mich ein 55 Jähriger bekannter der mir von seinen momentanen Sexpatnerinen 2-3 Frauen im selben alter erzählt hat und mit den en er auch schon in seiner "Jugendzeit" ( 20-30J) einer zeit lang Sexuell aktiv war, aber damals nicht annähernd so "versaut" bzw sexuell offen für gewisse Dinge waren wie heute.

Tabus werden immer weniger.
Sonst alles beim Alten 😁

Kurz zu mir:
Kurz zusammen gefasst:

Ich würde mal sagen du machst dir unnütze Gedanken, das ist individuell doch ganz verschieden.
Letztendlich ist die Partnerschaft entscheidend und die Hormonstände bestimmen weitgehend die Lust auf Lust.
Sexuelle Leistungsfähigkeit ändert sich zwangsläufig auch, der Sex wird anders, ob er besser wird, für manche ja, für andere nicht.
Erhalten bleibt sicher das Bedürfnis nach Körperlichkeit, ob das immer in einem Seyrausch endet, das liegt wohl an den Protagonisten.;)

Du meinst jetzt aber nicht den letzten wunsch einer nymphe nach einem 35-jährigen alzheimer-patienten...? :schulterzuck:

Jedes Leben hat seine eigene Geschichte; aber trotzdem gibt es allgemeine Trends, die teilweise altersbedingt sind: Die Paukenschläge im Sexleben eines Mannes sind der erste Orgasmus und der erste Partnersex. Beides löst in der Regel ein fast lebenslanges Verlangen aus. Weitere Einschnitte sind der Abschluss einer verpflichtenden Verbindung, die Geburt eines Kindes und die wachsenden Aufgaben, die eine Familie mit sich bringt. Diese Einschnitte begrenzen die Lust der Frau am Sex. Da erinnert sich mancher an die gute alte SB oder geht fremd. Irgendwann zischen 70 und 90 Altersjahren ist aber auch beim Mann der ewige Frühling definitiv zu Ende.
Geh hansi...ab 70 braucht der kopf nur was anderes🤣🤣🤣

Kurz zu mir:
Kurz zusammen gefasst:

Wie heißt es doch?

"Je älter ... umso geiler" ;)

Zurück
Oben